Marion Gutzmann

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Werdegang

seit 2011         Referentin für Deutsch/Grundschule
seit 2008         Referentin für Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache in der Primar- und Sekundarstufe
2001-2008      Abordnungstätigkeit am Landesinstitut und im MBJS
1993-2008      Fachberaterin/Multiplikatorin für den Anfangsunterricht / (Kleine) Grundschule/  das Fach Deutsch
1976-2008      Lehrerin an der POS / an Grundschulen in Lindenberg und Fürstenwalde
1972-1976      Studium am Institut für Lehrerbildung in Neuzelle für die Fächer Deutsch,
Mathematik, Sachunterricht und Kunst

Engagement im Grundschulverband

seit 2020         stellvertretende Vorsitzende im Bundesvorstand
2013-2020      Vorstandsmitglied im Bundesvorstand
seit 1992         Gründungsmitglied und Vorstandsmitglied der Landesgruppe Brandenburg und Mitglied im Grundschulverband

Meine Themen:

• Umsetzung einer durchgängigen Sprachförderung als zentrale Aufgabe von Schulentwicklung mit Schwerpunkten wie Sprachförderung einschl. Leseförderung als durchgehende Aufgabe aller Fächer
  • Vermeidung von Brüchen an den Schnittstellen Elementarbereich – Grundschule und Grundschule – weiterführende Schule
  • Vernetzung der Aufgaben und Möglichkeiten zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen beim Erwerb von Bildungssprache

Das ist mir wichtig:

Mich als Mitglied des Grundschulverbandes und als Vorstandsmitglied für eine Schule zu engagieren, die Kindern Raum bietet, miteinander und mit Erwachsenen aufmerksam zu leben, in der sie lernen und ihr Können zeigen können und  mich weiterhin für  eine zukünftige Grundschule als Schule der Vielfalt und Schule für alle einzusetzen, diese mitzugestalten und verantwortungsvolle Mitstreiterinnen und Mitstreiter dafür gewinnen zu können, allen Kindern bestmögliche Bildungschancen zu ermöglichen.