Michael Töpler

Geboren 1975, verheiratet, eine Tochter.
Beruflicher Werdegang:
Zivildienst an der Albatros Schule in Bielefeld (Westfälische Schule für Körperbehinderte). Studium der Philosophie, Geschichte und Literaturwissenschaften an der Universität Bielefeld, Magisterabschluss 2009. Während des Studiums: Auslandsaufenthalt an der University of Leeds, GB. Verschiedene Tutorentätigkeiten. Seit Februar 2010 selbständige Tätigkeit als Philosophischer Berater.
Ehrenamtliche Tätigkeiten (Auswahl):
Stellvertretender Vorsitzender der Landeselternschaft Grundschulen NW e.V. und Delegierter der Grundschulen NRW im Bundeselternrat 2011 – 2013. Stellvertretender Vorsitzender des Bundeselternrats 2013 – 2014. Vorsitzender des Bundeselternrats 2014 – Juni 2016.

Auswahl der Tätigkeiten für den Bundeselternrat: Mitglied im Beirat des UBSKM (Unabhängiger Beauftragter der Bundesregierung zu Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs). Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb). Mitglied im Beirat des Fachbereichs Bildungseinrichtungen der DGUV (Deutsche gesetzliche Unfallversicherung)