Der Grundschulverband fordert eine stärkere Berücksichtigung der Medienbildung im Grundschulunterricht. Zur Förderung einer adäquaten Medienbildung in der Grundschule hat der Grundschulverband einen Standpunkt zum Thema Medienbildung veröffentlicht und ein Fachreferat für Medienbildung eingerichtet.
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sich viele Eltern über die Mediennutzung ihrer Kinder Sorgen machen. Die Veränderung der Kindheit durch Fernsehen, Smartphones/Tablets, Computerspiele und Internet wird allerdings in Grundschulen häufig ignoriert. Empirische Studien machen deutlich, dass Medienbildung nur selten in deutschen Grundschulklassenzimmern stattfinden kann. So sind nur wenige Grundschulklassenzimmer mit für den Medienunterricht erforderlichen modernen Technologien wie Beamer, interaktiven Whiteboards oder Tablets ausgestattet.

Standpunkt Medienbildung

Fachreferat Medienbildung