Lernkulturen im Deutschunterricht

„Den Kindern das Wort geben“ forderte Freinet und meinte damit, ihnen Sprache und Schrift als Mittel persönlichen Ausdrucks (wieder) zu geben. Das bedeutet auch, sie als (sich entwickelnde) Persönlichkeiten an- und ernstzunehmen. Es soll um „Sprache“ gehen – und wie könnte das gelingen, wenn nicht das, was Kinder bewegt, „zur Sprache kommt“? Die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und individuellen Erfahrungen und Bedürfnisse sind dabei kein Störfaktor, sondern Voraussetzung, Herausforderung und produktiver Impuls, um Kindern zahlreiche Gelegenheiten zu verschaffen, auf vielfältige Weise zu lernen.
Die Novemberausgabe von Grundschule aktuell ist dem Thema Lernkulturen im Deutschunterricht gewidmet. Mitglieder erhalten die Zeitschrift frei Haus, Nichtmitglieder können diese ab sofort bestellen.

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Lesehappen: U. Hecker, Den Kindern das Wort geben

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