Neue KMK-Empfehlungen zur Arbeit in der Grundschule

Am 11. Juni 2015 hat die Kultusministerkonferenz ihre „Empfehlungen zur Arbeit in der Grundschule“ neu gefasst. Mit vielen Aussagen ist dies ein hilfreiches Dokument für Grundschulen, gerade wenn sie sich in ihrer Arbeit an den „Standpunkten“ des Grundschulverbands orientieren, sagt Hans Brügelmann, Fachreferent für Qualitätsentwicklung im GSV.

So heißt es schon am Anfang: „Lernen in der Grundschule ist so zu gestalten, dass jedes Kind am Ende der Grundschulzeit bei bestmöglicher Förderung durch die Schule das von ihm leistbare Niveau erreicht“ und erneut am Ende:
„Letztlich ist für die Arbeit in der Grundschule der Blick auf das einzelne Kind Leitlinie allen Handelns.“. Aber auch in fachdidaktischer Hinsicht finden sich wichtige Sätze, z. B. S. 11: „Beim Schriftspracherwerb ist das lautorientierte Schreiben ein Entwicklungsschritt auf dem Weg zum normgerechten Schreiben. Das Kind wird ausgehend von seinen lautorientierten Verschriftungen von Anfang an systematisch an das orthografisch korrekte Schreiben herangeführt.“
Angesichts der zu Recht hoch gesetzten Ansprüche kann und muss man die Bildungspolitiker/innen aber auch immer wieder an ihre Selbstverpflichtung im letzten Satz erinnern: „Die gesellschaftliche Wertschätzung der Grundschule drückt sich in der Sicherung der dafür notwendigen Ressourcen aus.“

Link zum vollständigen Text der KMK

„Empfehlungen zur Arbeit in der Grundschule“

Vorwort zu den Standpunkten

Leitkonzept zeitgemäßer Grundschularbeit