Ausgewählte Pressebeiträge im Juli 2017

Der Spiegel, 13.07.2017
Warnung von Bildungsforschern
Bis 2025 eine Million Schüler mehr als gedacht
Die Kultusminister gehen davon aus, dass die Zahl der Schüler bis 2025 sinkt – und liegen damit laut einer neuen Studie völlig daneben. Es werde eine Million mehr Schüler geben, sagen Forscher.
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schuelerzahlen-in-deutschland-werden-steigen-statt-sinken-a-1156534.html

bildungsklick, 12.07.2017
Schüler-Boom
Zehntausende zusätzliche Lehrer und Klassenräume notwendig
Es werden wieder mehr Kinder geboren in Deutschland, und mehr junge Menschen wandern ein. Das trifft die Schulsysteme unvorbereitet. Denn bislang wurde mit rückgehenden Schülerzahlen gerechnet. Steuern Länder und Schulträger nicht um, droht ein dramatischer Engpass an Lehrern und Gebäuden.
https://bildungsklick.de/schule/meldung/zehntausende-zusaetzliche-lehrer-und-klassenraeume-notwendig/

News4Teachers, 12.07.2017
„Lehrerberuf attraktiver machen, Ausbildungsoffensive starten“: GEW, Philologen und VBE fordern schnelle Reaktionen auf die neue Schülerprognose
BERLIN. Die Lehrerverbände in Deutschland zeigen sich besorgt, dass sich der Lehrermangel in den nächsten Jahren gravierend verschärfen wird – angesichts eines bevorstehenden Schülerbooms, den die Bertelsmann Stiftung in einer heute veröffentlichten Studie.
http://www.news4teachers.de/2017/07/lehrerberuf-attraktiver-machen-ausbildungsoffensive-starten-gew-philologen-und-vbe-fordern-schnelle-reaktionen-auf-die-neue-schuelerprognose/

Die Zeit, 12.07.2017
Lehrermangel: Lehrer für eine Million zusätzliche Schüler gesucht
Im Jahr 2025 gibt es voraussichtlich eine Million mehr Schüler in Deutschland als bisher erwartet. Dafür werden Zehntausende zusätzliche Lehrer gebraucht – und Schulen.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-07/lehrermangel-steigende-schuelerzahlen-bertelsmann-studie-zehntausende-lehrer-fehlen/komplettansicht

WDR, Quarks&Co, 11.07.2017
Wozu brauchen wir Schulnoten?
Kurz vor den Zeugnissen ist es wieder soweit: Vielen Kindern geht es schlecht, weil sie sich fürchten. Rund 50 Prozent der Kinder in Deutschland haben Angst vor schlechten Noten. Kinder aus armen Familien sind noch häufiger betroffen. Trotzdem ist die überwiegende Mehrheit der Eltern überzeugt: Wir brauchen Noten! Sie sind einfach zu verstehen, gelten als Ansporn zum Lernen und als objektiv. Doch kann man mit sechs Ziffern wirklich die Leistung eines Kindes beurteilen – und das gerecht? Quarks & Co erklärt was in Noten drinsteckt.
http://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sendungen/uebersicht-schulnoten-100.html

Die Welt, 11.07.2017
„Gute Inklusion“
Forderungen sind für Rabe „nicht nachvollziehbar“
Der gemeinsame Unterricht von behinderten und nicht behinderten Schülern ist in Hamburg ein heiß diskutiertes Thema. Die Situation sei „katastrophal“ hatte die Volksinitiative „Gute Inklusion“ vor einiger Zeit kritisiert und 24.000 Unterschriften für ihr Anliegen gesammelt. Schulsenator Rabe weist die Forderungen zurück.
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article166536696/Forderungen-sind-fuer-Rabe-nicht-nachvollziehbar.html

Die Süddeutsche Zeitung, 11.07.2017
Schule
Digitalisierung der Schulen endet mit Elektroschrott
Zumindest, wenn Lehrer sie allein stemmen müssen. 15 Überstunden pro Woche sind unzumutbar – und schaden nicht nur den Lehrkräften.
http://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-digitalisierung-der-schulen-endet-mit-elektroschrott-1.3576142

bildungsklick, 07.07.2017
Digitalisierung
„Technologie an Schulen schadet mehr, als sie nützt“
Das „Bündnis für Humane Bildung“ kritisiert in einem offenen Brief die Kultusministerkonferenz, die sich am 1. Juni auf Eckpunkte einer Bund-Länder-Vereinbarung zur Unterstützung des Digitalpakt#D des Bundesbildungsministeriums geeinigt hat.
https://bildungsklick.de/schule/meldung/technologie-an-schulen-schadet-mehr-als-sie-nuetzt/

News4Teachers, 06.07.2017
Schwarzer Peter – ein Kommentar zum VBE-Vorstoß, Eltern stärker in die Pflicht zu nehmen
Es wirkt ein bisschen wie Schwarzer Peter. Die Politik schiebt die Verantwortung an die Lehrer, die Lehrer schieben sie an die Eltern, die Eltern an die Schulen – und die wieder zurück an die Politik. Und ändern tut sich wenig.  Kein Wunder: Die Diagnose, dass sich Erziehungsprobleme häufen, mag richtig sein. Der schlichte Appell an Väter und Mütter, erzieht doch mal besser, ist es nicht. Der VBE-Vorstoß greift zu kurz.
http://www.news4teachers.de/2017/07/schwarzer-peter-ein-kommentar-zum-vbe-vorstoss-eltern-staerker-in-die-pflicht-zu-nehmen/

News4Teachers, 06.07.2017
VBE: Schul- und Verwaltungsreformen schön und gut, aber: Setzt endlich auch bei Eltern an, liebe Politiker!
STUTTGART. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) Baden-Württemberg ist mit einer Initiative in der Schulpolitik vorgeprescht, die die Eltern in den Fokus nimmt. In einer Pressemitteilung begrüßt der VBE zwar die Ankündigung von Kultusministerin – und KMK-Präsidentin – Susanne Eisenmann (CDU), die Strukturen der Bildungsverwaltung im Ländle neu zu ordnen. Wenn aber das Thema Erziehung nicht in den Blick genommen werde, könne sich im Unterricht kaum etwas zum Guten ändern, meint der Verband.
http://www.news4teachers.de/2017/07/vbe-schul-und-verwaltungsreformen-schoen-und-gut-aber-setzt-endlich-auch-mal-bei-den-eltern-an-liebe-bildungspolitiker/

Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration 06.07.2017
Bildungserfolg von Kindern mit Migrationshintergrund: Was Schulen und Lehrkräfte dazu beitragen können
Die aktuelle Studie „Vielfalt im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte gute Leistung fördern können“ von BIM und SVR-Forschungsbereich zeigt: Lehrkräfte sind gegenüber Fragen der Vielfalt und Zugehörigkeit vergleichsweise liberal eingestellt.
https://www.svr-migration.de/presse/presse-forschung/bildungserfolg-von-kindern-mit-migrationshintergrund/

Die Zeit, 06.07.2017
Diskriminierung in der Schule: „Erwartungen können wie eine selbsterfüllende Prophezeiung wirken“
Eine Untersuchung zeigt, dass auch Lehrer Vorbehalte gegenüber muslimischen Schülern haben und sie im Unterricht seltener drannehmen. Ein Gespräch mit den Autoren.
http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-07/diskriminierung-muslime-schule-lehrer-aggressiv/komplettansicht

bildungsklick, 06.07.2017
Handlungsaufforderung
Millionen Kinder werden zu Verlierern, wenn die G20 nicht auf Bildung setzen
Die G20-Regierungschefs müssen jetzt Bildung zum Mittelpunkt all ihrer Vereinbarungen machen, wenn sie ernsthaft an Lösungen für die globalen Probleme arbeiten wollen, denen sich die Weltgemeinschaft gegenübersieht. Das fordert Save the Children zum morgen beginnenden Gipfel in Hamburg.
https://bildungsklick.de/internationales/meldung/millionen-kinder-werden-zu-verlierern-wenn-die-g20-nicht-auf-bildung-setzen/

Deutscher Bundestag 05.07.2017
Stellungnahme zum Thema „Ausstattung von Kindern – was brauchen Kinder, um gut und kindgerecht aufzuwachsen?“
Die Kinderkommission des Deutschen Bundestages hat ihre Stellungnahme zum Thema „Ausstattung von Kindern – was brauchen Kinder, um gut und kindgerecht aufzuwachsen?“ veröffentlicht. Sie können diese auf der Homepage des Deutschen Bundestages unter folgendem Link abrufen:
http://www.bundestag.de/blob/514230/1d88081822329ceaaccfa34afbc44787/stellungnahme_ausstattung-data.pdf

Ausgewählte Pressebeiträge im Juni 2017

FAZ, 28.06.2017
Rechtschreibung in Oberstufe
Lehrerverbände kritisieren neue Deutsch-Regeln
Der Deutsche Lehrerverband Hessen warnt vor sinkenden Rechtschreibungsstandards. CDU und Grüne wollen im Landtag einen Antrag „zur Stärkung der Bildungssprache Deutsch“ einbringen.
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/rechtschreibung-in-der-schule-lehrerverbaende-kritisieren-neue-deutsch-regelungen-in-oberstufe-15080976.html

bildungsklick 27.06.2017
Gymnasien jetzt für die Digitalisierung rüsten
Bayerischer Philologenverband fordert mehr Anstrengungen im Bereich der Lehrerfortbildung und der Ausstattung der Schulen.
„Damit die Digitalisierung an bayerischen Gymnasien gelingt, müssen jetzt Maßnahmen getroffen werden“, betont Michael Schwägerl, Vorsitzender des Bayerischen Philologenverbandes (bpv). Gerade bei der Entwicklung von praxisnahen Konzepten und bei der Ausstattung an den Schulen im technischen und personellen Bereich besteht aus Sicht des bpv großen Nachholbedarf.
https://bildungsklick.de/schule/meldung/gymnasien-jetzt-fuer-die-digitalisierung-ruesten/

Hannoversche Allgemeine 21.06.2017
Schulnoten-Debatte
„Eine schlechte Note zu geben, hilft nicht“

Die Notenvergabe an deutschen Schulen setzt Kinder unnötig früh in Konkurrenz zueinander und motiviert nicht zum Lernen, sagt der Berliner Schulpädagoge Jörg Ramseger. Schüler sollten anders zu Leistungen ertüchtigt werden.
http://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Uebersicht/Eine-schlechte-Note-zu-geben-hilft-nicht

Märkische Oderzeitung Brandenburg, 19.06.2017
Auch in der 2. Klasse ohne Zensuren

Potsdam (MOZ) Brandenburgs Zweitklässler erhalten ab dem kommenden Schuljahr keine Zensuren mehr. Das wird aller Voraussicht nach der Landtag in der kommenden Woche mit den Stimmen der rot-roten Koalition beschließen. Die CDU protestiert.
http://www.moz.de/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/1582522/

News4Teachers, 19.06.2017
Berichtszeugnisse statt Noten? Modell stößt auf wenig Gegenliebe: Zensurenfreie Grundschule kann sich nicht durchsetzen

HANNOVER. In der Theorie wollen viele sie haben, in der Praxis machen nur wenige mit: Das Modell der Grundschule ohne Zensuren findet in Niedersachsen wenig Anklang.
http://www.news4teachers.de/2017/06/berichtszeugnisse-statt-noten-modell-stoesst-auf-wenig-gegenliebe-zensurenfreie-grundschule-kann-sich-nicht-durchsetzen/

News4Teachers, 19.06.2017
GEW befeuert Debatte um Abschaffung von Ziffernoten – KMK-Chefin Eisenmann stellt sich dagegen

BERLIN/MÜNCHEN/ STUTTTGART/ MAGDEBURG. Marlis Tepe, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, ist für die Abschaffung der Schulnoten und eine individuellere Leistungsbewertung durch Berichte. Während der Bayerische Lehrerverband ihr beispringt, überwiegen bei anderen Verbänden und Bildungspolitikern die Gegenstimmen.
http://www.news4teachers.de/2017/02/kontroverse-um-schulnoten-gegenstimmen-zu-tepe-und-fleischmann/

Spiegel online 17.06.2017
Schulfrust wegen Inklusion
Die Macht der wütenden Eltern

Schüler mit und ohne Förderbedarf sollen zusammen lernen. Doch die Inklusion bringt Eltern und Lehrer auf die Barrikaden: Viele sind so unzufrieden, dass sie zwei Landesregierungen aus dem Amt fegten. Was läuft schief an deutschen Schulen?
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/hamburg-schulfrust-wegen-inklusion-eltern-rechnen-mit-der-politik-ab-a-1151378.html

Ausgewählte Pressebeiträge im Mai 2017

bildungsklick, 31.05.2017
Befragung
Ganztag: Alltag in der Schulpraxis, aber noch nicht in der Lehrerausbildung
Im Berufsalltag vieler Lehrkräfte ist die Ganztagsschule bereits Realität – und damit auch die Zusammenarbeit mit anderen pädagogischen Berufsgruppen. In der Ausbildung spielt das Thema allerdings nur eine Nebenrolle, wie eine Publikation des Monitor Lehrerbildung zeigt.
https://bildungsklick.de/schule/meldung/ganztag-alltag-in-der-schulpraxis-aber-noch-nicht-in-der-lehrerausbildung/

FAZ, 29.05.2017
Schulen
Lehrer stellen Inklusion vernichtendes Zeugnis aus
Die Inklusion wird ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht: Die meisten Lehrer fühlen sich laut einer neuen Umfrage schlecht vorbereitet und überfordert. Sie haben einen deutlichen Appell an die Politik.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/lehrer-stellen-inklusion-vernichtendes-zeugnis-aus-15037925.html

bildungsklick, 29.05.2017
Gastbeitrag
NRW nach der Wahl. Und Inklusion?
Die letzten 7 Jahre haben die Debatte um Inklusion vergiftet, die zuvor als wegweisendes Reformprojekt galt. Der nüchterne Blick ist vielen abhandengekommen. Aber Ende von Rot-Grün bedeutet nicht das Ende der Inklusion.
https://bildungsklick.de/schule/meldung/nrw-nach-der-wahl-und-inklusion/

FAZ, 28.05.2017
Überforderte Schulen
Illusion Inklusion
Wieder sind die Schulen zum Schauplatz einer Ideologie geworden. Das Opfer: die Förderschulen. Dabei konnten sich Kinder mit Lernbehinderungen dort oft besser entfalten.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ueberforderte-schulen-ist-die-inklusion-in-jetziger-form-noch-tragbar-15028318.html

FAZ, 27.05.2017
Urheberrechtsreform
Heiko Maas macht die freie Presse kaputt
Wenn der Justizminister mit seinem neuen Urheberrecht durchkommt, dann wird es keine freien Zeitungsverlage mehr geben. Kennt der Mann die Verfassung nicht?
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/urheberrechtsreform-heiko-maas-macht-die-freie-presse-kaputt-15033766.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Rubikon, 24.05.2017
Auf zur Bildungsrebellion!
Wie und warum ein Film die Bildungslandschaft aufmischen könnte.
Im Namen einer optimalen Vorbereitung auf die Berufswelt hat die neoliberale Überformung unseres Schul- und Bildungswesens zu einer permanenten Drangsalierung von Schülern und Lehrern geführt. Obwohl sich Schule noch nie den kindlichen Bedürfnissen sonderlich verpflichtet gefühlt hat, ist es damit nun vollends vorbei: Es wird gelernt, was auf den (Prüfungs-)Tisch kommt!
https://www.rubikon.news/artikel/auf-zur-bildungsrebellion

News4teachers, 23.05.2017
Ein Grundschullehrer, selbst Vater eines behinderten Sohnes, redet Klartext: Das läuft bei der Inklusion schief

Er unterrichtet seit Jahrzehnten Kinder mit Förderbedarf in einer Grundschule und hat selbst einen behinderten Sohn. Wie denkt ein Mann der Praxis über die Inklusion? Kurz vor seiner Pensionierung redet Klaus Rödler Klartext.
http://www.news4teachers.de/2017/05/ein-grundschullehrer-selbst-vater-eines-behinderten-sohnes-redet-kiartext-das-laeuft-bei-der-inklusion-schief/

Die Süddeutsche Zeitung, 23.05.2017
Mehr Demokratie im Kassenzimmer

„Mehr Demokratie in den Grund- und Mittelschulen lehren“ – das hat sich der Bayerische Lehrer- und Lehreinnenverband vorgenommen. Wie dessen Landesvorsitzende Simone Fleischmann bei einem Pressegespräch in Starnberg erläuterte, sind dafür allerdings nicht neue oder mehr Unterrichtsstunden vonnöten, sondern Demokratie soll als Projekt zum Beispiel bei der Wahl der Klassensprecher besprochen und dann praktiziert werden.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/starnberg-mehr-demokratie-im-kassenzimmer-1.3519421

FAZ, 23.05.2017
Soziale Systeme
Eine Schule ist eben keine Fabrik

Ökonomen trauen sich manchmal sogar Stellungnahmen zur Bildungspolitik zu. Über die Vergeblichkeit, das Gelingen von Pädagogik durch technologische Rationalität sicherzustellen.
http://www.faz.net/aktuell/wissen/geist-soziales/stellungnahmen-zur-bildungspolitik-15003544.html

bildungsklick, 23.05.2017
Mediennutzung
Stop Fake News!
Die niedersächsische Kultusministerin Heiligenstadt stellt neue Unterrichtsmaterialien zum Thema Fake News vor: „Das beste Mittel gegen Manipulationsversuche ist die Stärkung der Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.“

https://bildungsklick.de/schule/meldung/stop-fake-news/

Die Welt, 22.05.2017
Deutsche Schulen scheitern an einem großen Versprechen

Frau Hess kann jetzt nicht. Sie hilft gerade Andreas. Doch als die Lehrerin den lernschwachen Schüler dazu auffordert, die Aufgabe vorzulesen, stehen zwei andere Schüler schon hinter ihr und wollen die fertige Aufgabe vorlegen.
https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/bildung/article164742698/Deutsche-Schulen-scheitern-an-einem-grossen-Versprechen.html

Die Zeit, 22.05.2017
Inklusion ist eine Frage der Haltung

Das Gejammer über die Schwierigkeiten von Inklusion ist laut. Aber das Problem sind nicht Geld oder mangelnde Ressourcen. Die größte Hürde ist unser fehlender Wille.
http://www.zeit.de/kultur/2017-05/inklusion-bildungssysteme-haltungsproblem-sozialpaedagogie-10nach8/komplettansicht

Deutschlandfunk Campus & Karriere, 20.05.2017
Lehrer lernen
Das Referendariat und seine Baustellen

Moderation: Markus Dichmann
Sie brüten nachts über Klausuren, streiten mit Schülern und Kollegen, weinen allein im Klassenzimmer – Szenen aus dem Dokumentarfilm „Zwischen den Stühlen“, der diese Woche in den deutschen Kinos anläuft. Der Film verfolgt drei Referendare während ihrer Ausbildungszeit in Berlin.
http://www.deutschlandfunk.de/lehrer-lernen-das-referendariat-und-seine-baustellen.680.de.html?dram:article_id=386610

Spiegel online, 15.05.2017
„Zwischen den Stühlen“:
Dokumentarfilm über Referendare von Jakob Schmidt
Kinofilm übers Referendariat „Alles, was Spaß macht, ist verboten“
Wer Lehrer werden will, muss nach dem Studium eine harte Zeit überstehen: das Referendariat. Jakob Schmidt hat einen Dokumentarfilm darüber gedreht – und Schüler und Lehrer getroffen, die am System verzweifeln.

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/zwischen-den-stuehlen-dokumentarfilm-ueber-referendare-von-jakob-schmidt-a-1147329.html

Süddeutsche Zeitung, 18.05.2017
Gut gemeint, schlecht gemacht

Inklusion: Die Politik, nicht nur in NRW, hat die Kosten der Reform schwer unterschätzt. Sonderpädagogische Bildung in allen Schulen anzubieten, braucht erheblich mehr Personal, als sie in Förderschulen zu konzentrieren.
http://www.sueddeutsche.de/politik/bildungspolitik-gut-gemeint-schlecht-gemacht-1.3511265

Der Tagesspiegel, 16.05.2017
Berlins Neutralitätsgesetz: Ob Kopftuch, Kippa oder Kreuz: Jetzt erst recht!

Freiheitsliebende Menschen werden durch Verbote oft provoziert. Eine Lehrerin in Berlin, die kein Kreuz am Hals tragen durfte, hat sich nun einen Fisch umgehängt. Ein Kommentar.
http://www.tagesspiegel.de/politik/berlins-neutralitaetsgesetz-ob-kopftuch-kippa-oder-kreuz-jetzt-erst-recht/19810018.html

bildungsklick, 15.05.2017
Gastbeitrag
Die Privatisierung des Bildungswesens ist ein Irrweg
Länder, die die Ziele der neoliberalen Bildungsreform übernommen haben, ernten laut Studien schlechtere Leistungen, soziale Segregation und Ungleichheit. Das sollte der deutschen Bildungspolitik eine Warnung vor falschen bildungsökonomischen Versprechungen sein.
https://bildungsklick.de/schule/meldung/die-privatisierung-des-bildungswesens-ist-ein-irrweg/
bildungsklick, 15.05.2017
Inklusion studieren!
Berufsbegleitendes Fernstudium „Inklusion und Schule“ an der Universität Koblenz-Landau

Melanie L. unterrichtet seit vielen Jahren an einer Regelschule. Sie ist erfahren, routiniert und eine engagierte Lehrerin. Sie hatte schon einige schwierige Situationen zu meistern, doch nie hatte sie Bedenken, dass sie mit ihrer Schulklasse überfordert sein könnte. Das ist nun auf einmal anders: Zum neuen Schuljahr nimmt die Schule Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf.
https://bildungsklick.de/schule/meldung/inklusion-studieren/

Die Zeit, 12.05.2017
Nordrhein-Westfalen: Krafts zurückgelassene Kinder

Lenz Jacobsen „Kein Kind zurücklassen“ wollte die SPD-Ministerpräsidentin. Vorsorgen statt reparieren, das passt zu ihrem Kümmer-Image. Bilanz eines genialen, unhaltbaren Versprechens.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-05/nordrhein-westfalen-sozialpolitik-hannelore-kraft-landtagswahl-investitionen/komplettansicht

Weserkurier, 04.05.2017
Protestaktion
5000 Menschen unterstützen Petition für bessere Bildung
Vertreter des Bremer Bündnis für Bildung haben vor einer Gröpelinger Grundschule Orangen an Lehrer verteilt. Sie fordern, Schulen in besonders belasteten Stadtteilen besser auszustatten.
http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadtreport_artikel,-5000-menschen-unterstuetzen-petition-fuer-bessere-bildung-_arid,1593106.html#nfy-reload

bildungsklick, 04.05.2017
Inklusion braucht Qualität
Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, der dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum hat, ist für die GEW Rheinland-Pfalz Anlass die schulische Inklusion in unserem Land kritisch in den Blick zu nehmen.
https://bildungsklick.de/schule/meldung/inklusion-braucht-qualitaet/

Spiegel online, 04.05.2017
Inklusion an einer deutschen Schule
„Frau Hess kann das gar nicht schaffen“

Inklusion an Schulen kann dramatisch schiefgehen. Das zeigt der Dokumentarfilm „Ich.Du.Inklusion“ auf eindringliche Weise. Die Kinder kommen zu kurz, ist das Fazit von Autor Thomas Binn.
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/ich-du-inklusion-kinofilm-ueber-eingliederung-in-der-schule-a-1145934.html

 News4Teachers, 04.05.2017
Gutachter: Schulgesetz bietet keine Grundlage für Verschleierungsverbot

HANNOVER. Der Fall einer Schülerin im niedersächsischen Belm hat viel Aufsehen erregt und für eine politische Debatte ausgelöst. Seit Jahren nimmt das Mädchen nur vollverschleiert am Unterricht teil. Für ein Verschleierungsverbot müsse erst das Schulgesetz geändert werden, urteilt nun ein von der Staatskanzlei beauftragter Gutachter.
http://www.news4teachers.de/2017/05/gutachter-schulgesetz-bietet-keine-grundlage-fuer-verschleierungsverbot/

FAZ, 04.05.2017
Kommentar zum Schulgesetz
An der Schulpraxis orientiert
Die Unterscheidung zwischen Sponsoring und Werbung ist nicht immer leicht zu treffen. Die geplante Regelung ist aber an der Schulpraxis orientiert.
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/an-der-schulpraxis-orientiert-kommentar-zum-schulgesetz-14999353.html

Die Welt, 02.05.2017
Diese Schule zeigt, wie Inklusion funktionieren kann

Kein Frontalunterricht, dafür viel Aufmerksamkeit: In Aachen gibt es eine Grundschule, die behinderte Kinder schon unterrichtet hat, als die Inklusion noch Integration hieß. Das Konzept funktioniert bis heute.
https://www.welt.de/regionales/nrw/article164166932/Diese-Schule-zeigt-wie-Inklusion-funktionieren-kann.html

Süddeutsche Zeitung, 01.05.2017
Inklusion
Nichts gelernt
In Klassen mit behinderten Kindern fehlt es an Sonderpädagogen. Darunter leiden Schüler und Lehrer.
Ein Junge, sechs Jahre alt, wälzt sich im Treppenhaus auf einer Stufe. Er schimpft auf seine Lehrerin, schreit: „Du Penner!“ Eine Hilfskraft will ihn beruhigen, Miguel übertönt sie mit lautem „Lalalalaa“.
http://www.sueddeutsche.de/politik/inklusion-nichts-gelernt-1.3485236

Ausgewählte Pressebeiträge im April 2017

bildungsklick, 27.04.2017
Studie
VBE fordert mehr Leitungszeit und finanzielle Besserstellung für pädagogisches Personal
Udo Beckmann beim Kitaleitungskongress: „Kitaleitungen werden gering geschätzt, vermissen die Wertschätzung durch die Politik und sind durch Bürokratie, Personalmangel und fehlende Leitungszeit belastet.“
https://bildungsklick.de/fruehe-bildung/detail/vbe-fordert-mehr-leitungszeit-und-finanzielle-besserstellung-fuer-paedagogisches-personal/

FAZ, 26.04.2017
Schulprüfung
Ohne Förderkurs besteht kaum jemand die Prüfung
von Manuel Zeier, Kantonšschule Zürcher Oberland, Wetzikon
Nach sechs Jahren Grundschule brüten nervöse Schweizer Kinder über dem Aufnahmetest zum Gymnasium. Das ist nur ein erster Kraftakt Richtung Matura.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/jugend-schreibt/schulpruefung-ohne-foerderkurs-besteht-kaum-jemand-die-pruefung-14984181.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Die Zeit, 23.04.2017
Inklusion: Mehr Pädagogen und bessere Räume

Inklusion kann gelingen. Aber der Staat muss für verhaltensauffällige Kinder und ihre Lehrer mehr tun, fordert der Verband Bildung und Erziehung.
Verhaltensauffällige Schüler müssen besser betreut werden – das fordert der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann. Der Staat müsse mehr Geld und Personal bereitstellen. Dies sei gerade dann wichtig, wenn die emotional und sozial schwierigen Schüler an einem inklusiven Unterricht an Regelschulen teilnehmen sollen.
http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-04/inklusion-verband-bildung-erziehung-kinder-verhaltensauffaelligkeit

Rubikon, 21.04.2017
Hurra, hurra, die Schulpflicht brennt! – Teil 3

Das Plädoyer von Sven Böttcher für die Abschaffung des „Schulzwanges“ hat für einigen Wirbel gesorgt. In solchen Fällen mangelt es nicht an Vorwürfen. Dass der Text in ihrer Wurfweite liegt, hat der Autor bereits einleitend vorweggenommen bzw. geahnt:…
https://www.rubikon.news/artikel/hurra-hurra-die-schulpflicht-brennt-teil-3

Rubikon, 21.04.2017
Hurra, hurra, die Schulpflicht brennt! – Teil 2

Magda von Garrel erwidert auf die Forderung nach Abschaffung der Schulpflicht.
Grundsätzlich finde ich die von Sven Böttcher erhobene Forderung nach Abschaffung der Schulpflicht interessant und bedenkenswert. Hinzu kommt, dass ich zahlreiche der hierfür ins Feld geführten Argumente und Überzeugungen teile. Das gilt insbesondere für die in unserem jetzigen Schulsystem vorherrschende „konzentrierte Vorbereitung auf lebenslanges Konkurrenzdenken in Beruf wie Privatleben“.
https://www.rubikon.news/artikel/hurra-hurra-die-schulpflicht-brennt-teil-2

Der Tagesspiegel, 18.04.2017
Appell an Berliner Senat: Grundschulleiter fordern Festhalten am Neutralitätsgesetz

Berlins Grundschulverband warnt vor religiösen Symbolen bei Lehrkräften. Lehrerinnen mit Kopftuch würden weiteren Druck auf muslimische Schülerinnen ausüben.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/appell-an-berliner-senat-grundschulleiter-fordern-festhalten-am-neutralitaetsgesetz/19683908.html

Rubikon, 15.04.2017
Hurra, hurra, die Schulpflicht brennt! – Teil 1

Nachdem jetzt ausgerechnet die AfD den NS-Schulzwang abschaffen will, droht allen frei denkenden Eltern das Querfront-Doppel-Etikett „Linker Nazi“. Das ändert aber nichts daran, dass die Schulpflicht abgeschafft gehört. Und zwar sofort.
https://www.rubikon.news/artikel/hurra-hurra-die-schulpflicht-brennt

Der Spiegel, 20.04.2017
Lehrermangel in Baden-Württemberg
Englisch für Erstklässler steht auf der Kippe

Englisch und Französisch ab der ersten Klasse – Baden-Württemberg ist Vorreiter im frühen Fremdsprachenunterricht. Den stellt die Landesregierung nun aber wieder mal infrage, wegen Lehrermangels.
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/baden-wuerttemberg-englisch-fuer-erstklaessler-auf-der-kippe-wegen-lehrermangel-a-1144019.html

bildungsklick, 20.04.2017
Medienbildung
Hohe Nachfrage von Lehrkräften nach Fortbildungen im Bereich Medienkompetenz
Mehr als 20.400 Lehrkräfte haben sich im vergangenen Jahr in Fragen der Medienbildung weiterqualifiziert und zu diesem Zweck Veranstaltungen des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), der Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e. V. und der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) besucht. Besonders stark nachgefragt waren Fortbildungsangebote im Bereich des mobilen Lernens und zu schulischen Medienbildungskonzepten.
https://bildungsklick.de/schule/meldung/hohe-nachfrage-von-lehrkraeften-nach-fortbildungen-im-bereich-medienkompetenz/

Die Welt, 20.04.2017
Baden-Württemberg
Fremdsprachenunterricht sollte später beginnen
Stuttgart (dpa/lsw) – Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) will unter anderem mit einem späteren Start der ersten Fremdsprache den Lehrermangel bekämpfen. «Ich kann mir vorstellen, dass wir die Fremdsprachen in der Grundschule erst ab Klasse 3 beginnen lassen und dadurch rund 630 Deputate gewinnen», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart.
https://www.welt.de/regionales/baden-wuerttemberg/article163847759/Fremdsprachenunterricht-sollte-spaeter-beginnen.html

Die Welt, 19.04.2017
Pisa-Studie
Ehrgeiz gilt unter deutschen Schülern als uncool
Eine neue Pisa-Auswertung zeigt: Das hiesige Schulsystem krankt vor allem daran, dass sich viele Jugendliche vor guten Leistungen sogar scheuen. Unter Druck setzen sich vor allem Mädchen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article163825924/Ehrgeiz-gilt-unter-deutschen-Schuelern-als-uncool.html

Deutschlandfunk, 17.04.2017
Tablet oder Humboldt (3/3)Die Zukunft der Bildung zwischen Markt und Mensch
Campus & Karriere blickt an den Ostertagen über den Tellerrand. Eine dreiteilige Serie beschäftigt sich mit dem Bildungssystem in den deutschsprachigen Nachbarländern Österreich, Schweiz und Deutschland. Denn die Bildung ist in allen drei Ländern im Umbruch. Heute: Können und müssen Hochschulen auch Orte umfassender Bildung und der Selbstentfaltung sein?
http://www.deutschlandfunk.de/tablet-oder-humboldt-3-3-die-zukunft-der-bildung-zwischen.680.de.html?dram:article_id=382316

Die Süddeutsche Zeitung, 07.04.2017
„Ein Tempo für 25 Kinder – das funktioniert nicht“
Ein Interview vom Matthias Kohlmaier
Wie wirkt sich der Schulwechsel auf die Intelligenz aus? Wo wird soziale Ungleichheit spürbar? Unterrichtsforscherin Miriam Vock erklärt, wie Schule für alle gelingt.
http://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-ein-tempo-fuer-kinder-das-funktioniert-nicht-1.3453678

Die Zeit, 02.03.2017
Erziehung: Völlig losgelöst

Eltern, Pädagogen und Therapeuten streiten über die Frage, wie man Kinder richtig erzieht. Woher kommt diese Unsicherheit, und was heißt das für die Entwicklung der Kinder?
http://www.zeit.de/2017/08/erziehung-kinder-eltern-paedagogik-erziehungsstil-autoritaet/komplettansicht

Spiegel online, 12.04.2017
Armuts- und Reichtumsbericht
So verharmlost die Bundesregierung die Kinderarmut

Die Bundesregierung sagt, im gerade beschlossenen Armutsbericht werde nichts verschwiegen. Doch tatsächlich beschönigt sie die Armut von Kindern – ihre Lage ist prekärer, als sie im Bericht erscheint.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kinderarmut-im-regierungsbericht-das-verharmloste-problem-a-1141672.html

FAZ, 11.04.2017
Leben mit Behinderung
„Inklusion ist eine Haltung“
Julia Latscha hat eine schwerbehinderte Tochter, die manchmal über Stunden brüllt. Ein Gespräch über den schwierigen Alltag, starrende Menschen und die Vorteile der Förderschule.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/autorin-latscha-ueber-behinderung-ihrer-tochter-14964118.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

bildungsklick, 10.04.2017
Flüchtlingshilfe
Junge Flüchtlinge: Eine neue Herausforderung für die Kinder- und Jugendhilfe?
Nachdem im Jahr 2015 vor allem die Unterbringung und Versorgung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen die öffentlichen Träger beschäftigte, wird nun die Tatsache zunehmend bewusst, dass begleitete junge Menschen mit Fluchterfahrung wenig in das System der Kinder- und Jugendhilfe integriert sind.
https://bildungsklick.de/bildung-und-gesellschaft/meldung/junge-fluechtlinge-eine-neue-herausforderung-fuer-die-kinder-und-jugendhilfe/

FAZ, 07.04.2017
Soziale Systeme
Später Umstieg ist immer möglich

Den Schulen wird vorgeworfen, sie würden soziale Unterschiede festigen, statt sie zu verringern – zu Unrecht. Was kann die Institution leisten, um Ungerechtigkeit und Benachteiligungen zu vermeiden?
http://www.faz.net/aktuell/wissen/geist-soziales/soziale-unterschiede-an-schulen-14953323.html

Die Welt, 07.04.2017
Baden-Württemberg
Südwest-Grundschulen
Gewerkschaft befürchtet zu wenig Lehrpersonal an Grundschulen
Stuttgart (dpa/lsw) – Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat vor einem Lehrermangel an den baden-württembergischen Grundschulen gewarnt. Bis zum Jahr 2030 würden mindestens 8000 zusätzliche Pädagogen benötigt, erklärte die GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz am Freitag in Stuttgart unter Berufung auf eine Studie, die im Auftrag der Gewerkschaft erstellt worden war.
https://www.welt.de/regionales/baden-wuerttemberg/article163496397/Gewerkschaft-befuerchtet-zu-wenig-Lehrpersonal-an-Grundschulen.html

Deutschlandfunk, 04.04.2017
Internationale Studien
Ist Bildung messbar?

PISA, Vergleichsarbeiten und Ländervergleiche: Statistiken und Rankings haben mittlerweile einen großen Einfluss auf Bildungssysteme. Aber ist Bildung tatsächlich messbar? Ja, erklärte Olaf Köller, Bildungsexperte an der Universität zu Kiel. Allerdings seien die Studien nicht dazu geeignet, Defizite im Bildungssystem zu heilen. Das müssten andere leisten. Olaf Köller im Gespräch mit Sandra Pfister.
http://www.deutschlandfunk.de/internationale-studien-ist-bildung-messbar.680.de.html?dram:article_id=383052

Die Zeit, 30.03.2017
Die Bildungsangst der Pädagogen
Zwei Studien zeigen: Lehrer interessieren sich wenig für Digitales
Sind Schulen und Hochschulen auf den digitalen Wandel ausreichend vorbereitet? Zwei Studien, die der ZEIT vorab vorlagen und beide an diesem Donnerstag erscheinen, geben darüber nun Auskunft – mit erstaunlichen Erkenntnissen über Strukturen, die nicht passen, und Personen, die nicht wollen.
http://www.zeit.de/2017/12/digitale-bildung-lehrer-paedagogen-interesse-studie

FAZ, 06.04.2017
Zurück zu neun Jahren Gymnasium mit elfter Klasse als Option

Bayern kehrt zurück zum neunjährigen Gymnasialgang, begabte Schüler sollen die elfte Klasse aber auslassen können. Wird das die ersehnte Ruhe ins System bringen?
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bayerns-rueckkehr-zum-neunjaehrigen-gymnasialgang-14960685.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

FAZ, 06.04.2017
Rechtschreibung
„Di foirwer retete eine oile aus dem Stal“

Viele Schüler lernen heute nach der Methode „Schreiben nach Gehör“. Das ist eine Zumutung fürs Gehirn. Denn dem fällt es leichter zu üben, als Gelerntes zu korrigieren. Gastbeitrag eines empörten Gymnasiallehrers.
http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/rechtschreibung-di-foirwer-retete-eine-oile-aus-dem-stal-14958787.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Spiegel online, 06.04.2017
Homeschooling in Deutschland
Familie klagt in Straßburg gegen Schulpflicht

Ist es ein Menschenrecht von Eltern, die Kinder selbst zu unterrichten? Diese Frage muss der Europäische Gerichtshof bald klären – weil eine Familie aus Hessen Klage eingereicht hat.
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/homeschooling-familie-aus-hessen-klagt-in-strassburg-gegen-schulpflicht-a-1142131.html

derStandard.at, 05.04.2017
Neurobiologe Hüther: Vernichtendes Zeugnis für Schulsystem

Das derzeitige Bildungswesen fördert nicht die Potenziale von Kindern, sagt Gerald Hüther, er sieht aber wachsenden Druck für Reformen.
http://derstandard.at/2000055387755/Neurobiologe-stellt-Schulsystem-vernichtendes-Zeugnis-aus?ref=article

bildungsklick, 05.04.2017
Seiteneinsteiger: Notlösung wird zunehmend zu Dauerzustand
Verband Bildung und Erziehung warnt vor wachsender pädagogischer Deprofessionalisierung.

„Der Lehrermangel hat Deutschland fest im Griff, weswegen immer mehr Seiteneinsteiger eingestellt werden. Was ursprünglich als Notlösung gedacht war, ist längst zum Dauerzustand geworden…“
https://bildungsklick.de/schule/meldung/seiteneinsteiger-notloesung-wird-zunehmend-zu-dauerzustand/

Rubikon, 03.04.2017
Lieber Geldmann, oder: was ein armes Kind dem Finanzminister schreiben könnte.

Fakt ist, dass mittlerweile rund 16 Millionen Arme in Deutschland leben, darunter auch viele Kinder, die wenig Aussicht haben, eines Tages dieser Lage wirklich zu entrinnen.
https://www.rubikon.news/artikel/lieber-geldmann-oder-was-ein-armes-kind-dem-finanzminister-schreiben-konnte

Die Süddeutsche Zeitung, 01.04.2017
„Solange mein Team hinter mir steht, halte ich das aus“
Wie sich das Berufsbild des Schulleiters verändert hat, zeigt sich bei ihrer jährlichen Konferenz: Dort geht es zu wie bei einem Manager-Workshop.
http://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-solange-mein-team-hinter-mir-steht-halte-ich-das-aus-1.3445418

Ausgewählte Pressebeiträge im März 2017

Die Welt, 29.03.2017
Baaske stellt „Gemeinsames Lernen“ in Grundschule vor
Potsdam – Die Brandenburger Landesregierung will erreichen, dass Schüler aus den Förderschulen künftig an den öffentlichen Schulen am normalen Unterricht teilnehmen können.
https://www.welt.de/regionales/berlin/article163239072/Baaske-stellt-Gemeinsames-Lernen-in-Grundschule-vor.html

News4Teachers, 29.03.2017
Entpuppt sich Wankas Fünf-Milliarden-Digitalpakt für die Schulen als heiße Luft? Im Bundeshaushalt ist dafür bislang kein Geld vorgesehen
BERLIN. Entpuppt sich der von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) vor einem halben Jahr groß angekündigte „Digitalpakt“ für die Schulen in Deutschland als heiße Luft? Die SPD-Bundestagsfraktion schlägt Alarm. Ihr zufolge fehlt in den Haushaltsplanungen für 2018 und die folgenden Jahre jeglicher Hinweis auf die fünf Milliarden Euro, die Wanka für die Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik bereitstellen möchte. VBE-Chef Udo Beckmann reagiert gereizt.
http://www.news4teachers.de/2017/03/entpuppt-sich-wankas-fuenf-milliarden-digitalpakt-als-heisse-luft-im-bundeshaushalt-ist-dafuer-bislang-kein-geld-vorgesehen/

SWR2 Wissen: Aula, 29.03.2017
Varat-Fahren
Schreiben lernen in der Grundschule
von Hans Brügelmann
Die Schreibkompetenz der Kinder nimmt in Deutschland angeblich stetig ab, und im Mittelpunkt der Kritik an dieser Entwicklung steht in erster Linie ein Methodenstreit darüber, wie Lesen und Schreiben richtig gelehrt werden sollen: nach der sogenannten Fibel-Methode oder der „Lesen durch Schreiben“-Methode. Hans Brügelmann, Bildungsforscher und Grundschulpädagoge, zeigt, warum Grundschüler nicht gleich fehlerfrei schreiben lernen müssen.
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/swr2-wissen-aula-varat-fahren/-/id=660374/did=19044190/nid=660374/dsrz7g/index.html

Spiegel online, 29.03.2017
Digitalverständnis von Schülern
Programmieren lernen hilft nicht
Sollten Kinder in der Schule programmieren lernen? Nein, findet unser Kolumnist Sascha Lobo – und möchte gern wissen, was Sie darüber denken.
Bundeskanzlerin Merkel hat es in den letzten Monaten mehrfach gesagt: Kinder sollten in der Schule programmieren lernen. Die Begründung als Zitat: „Ich glaube, dass die Fähigkeit zum Programmieren eine der Basisfähigkeiten von jungen Menschen wird, neben Lesen, Schreiben, Rechnen.“ Merkel reiht sich damit ein in eine politische Forderungslandschaft quer durch die Parteien.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/programmieren-in-der-schule-sollen-kinder-programmieren-lernen-kolumne-a-1140928.html

DIPF, 27.03.2017
Mädchen können besser lesen, Jungen besser rechnen? So einfach ist es nicht!
Forscherinnen und Forscher des DIPF haben herausgefunden, dass der Einfluss des Geschlechts auf die Leistungen von Schulkindern je nach sozialer Herkunft unterschiedlich ausfällt. Verallgemeinernde Aussagen über den Bildungserfolg DER Jungen oder DER Mädchen greifen also zu kurz, da deren Leistungsunterschiede sozial bedingt variieren.
http://www.dipf.de/de/dipf-aktuell/pressemitteilungen/maedchen-koennen-besser-lesen-jungen-besser-rechnen-so-einfach-ist-es-nicht

FAZ, 27.03.2017
Lehrermangel an Grundschulen
Längst nicht jeder Pensionär will wieder unterrichten
Weil es in Hessen an Grundschullehrern mangelt, hat das Land 2180 Pädagogen angeschrieben, davon rund 1600 Ruheständler. 300 von ihnen haben geantwortet.
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/hessen-will-pensionierte-lehrer-fuer-grundschulen-reaktivieren-14944934.html

Die Zeit, 27.03.2017
Schulcluster: Wer soll das brauchen?
Niemand wollte Schulcluster, nun sollen sie eingeführt werden. Vielleicht nur, um von den wahren Problemen der Bildungspolitik abzulenken, meint Karl Heinz Gruber.
http://www.zeit.de/2017/13/schulcluster-bildungspolitik-schulsystem-bildungsministerium/komplettansicht

Die Süddeutsche Zeitung, 27.03.2017
Vaterstetten
Länger gemeinsam
An der Grundschule Parsdorf gibt es seit 2013 eine Partnerklasse mit der Korbinianschule in Steinhöring. Dort können behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam lernen. Nun wurde das Projekt um weitere vier Jahre verlängert.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/vaterstetten-laenger-gemeinsam-1.3438647

Die Zeit, 23.03.2017
Finnland: Ende des Bildungswunders
Viele Jahre lang galt Finnland als Vorbild: Gute Schulen, super Schüler. Nun bröckelt der Mythos.
http://www.zeit.de/2017/11/finnland-bildung-schulen-pisa-studie-schueler/komplettansicht

FAZ, 23.03.2017
Direktoren schlagen Alarm
Jeder zehnte neue Lehrer hat keine pädagogische Ausbildung
Weil in ganz Deutschland Lehrer fehlen, stellt der Staat viele Seiteneinsteiger ohne pädagogische Erfahrung ein. Eine Schulform ist davon besonders betroffen.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/immer-mehr-lehrer-ohne-paedagogische-ausbildung-14936002.html

bildungsklick, 23.03.2017
Lehrertag
Lehrer nicht allein lassen
Der Deutsche Lehrertag ist der größte bundesweite Fortbildungstag für Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland. Bereits zum vierten Mal findet die Frühjahrstagung im Rahmen der Leipziger Buchmesse statt.
https://bildungsklick.de/schule/meldung/lehrer-nicht-allein-lassen/

News4teachers, 23.03.2017
Nach Brandbrief und Überlastungsklagen – SPD-Fraktion in Hessen fordert mehr Unterstützung vom Land für Grundschullehrer
WIESBADEN. Angesichts massiver Überlastungsklagen hessischer Grundschullehrer hat die SPD-Landtagsfraktion mehr Unterstützung für die Pädagogen vom Land gefordert. Die Aufgaben für die Lehrer hätten um ein Vielfaches zugenommen, sagte der bildungspolitische Sprecher, Christoph Degen, am Donnerstag in Wiesbaden.
http://www.news4teachers.de/2017/03/nach-brandbrief-und-ueberlastungsklagen-spd-fraktion-in-hessen-fordert-mehr-unterstuetzung-vom-land-fuer-grundschullehrer/

Süddeutsche Zeitung, 23.03.2017
Familie
Kindergartenkinder profitieren von gemeinsamem Lesen
Kaiserslautern (dpa) – Machen sich Kindergartenkinder beim gemeinsamen Lesen mit Buchstaben vertraut, profitieren sie davon langfristig. Sie lernen auf diese Weise die Rolle von Buchstaben, was als wichtige Voraussetzung zum späteren Lesen- und Schreibenlernen gesehen wird.
http://www.sueddeutsche.de/news/leben/familie-kindergartenkinder-profitieren-von-gemeinsamem-lesen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170323-99-781242

FAZ, 22.03.2017
Hessen
Schulleiter schlagen Alarm
Eine Bestandsaufnahme ihrer Aufgaben fordern Schulleiter und Schulaufsicht jetzt in Hessen. Der Grund: Sie sehen sich nicht länger in der Lage, alle anfallenden Aufgaben zu stemmen.
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/schulleiter-in-hessen-schlagen-alarm-14937883.html

Tagesspiegel Causa, 20.03.2017
Brennpunktschulen:  Lasst uns endlich über Problemlehrer sprechen!
Der (Alltags-)Rassismus und die Vorurteile vieler Lehrer an Brennpunktschulen vergiften das Schulklima, schreibt unsere Autorin, eine Berliner Lehrerin, in ihrem Brandbrief.
https://causa.tagesspiegel.de/gesellschaft/brennpunktschulen-sind-lehrer-vorurteile-teil-des-problems/lasst-uns-endlich-ueber-problemlehrer-sprechen.html

Die Welt, 20.03.2017
Verteilungskämpfe
Der erbitterte Kampf um die perfekte Schule
In NRW bangen Eltern darum, ob ihr Kind in der Schule ihrer Wahl aufgenommen wird. Es stellt sich die Frage: Werden deutsche, konfessionslose und leistungsstarke Kinder bei der Vergabe diskriminiert?
https://www.welt.de/regionales/nrw/article162948051/Der-erbitterte-Kampf-um-die-perfekte-Schule.html

taz, 20.03.2017
Kita gründet Reggio-Schule
In Winterhude öffnet zum neuen Schuljahr Deutschlands erste an Reggio-Pädagogik orientierte Grundschule. Bis jetzt sind noch nicht alle Plätze belegt.
https://www.taz.de/Archiv-Suche/!5390198&s=Grundschule&SuchRahmen=Print/

Weserkurier, 16.03.2017
Kommentar über Erziehung und Ernährung
Tierschutz und Kinderrechte gehören ins Grundgesetz
von Hans Brügelmann
Es gibt viele Gründe, weniger oder gar kein Fleisch zu essen: unser Interesse an der eigenen Gesundheit, aber auch die dramatischen ökologischen Schäden. Mich als Pädagogen beschäftigt etwas anderes noch mehr: unser eigensüchtiger und rücksichtsloser Umgang mit anderen Lebewesen. Welche Botschaft geben wir damit unseren Kindern?
http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadtreport_artikel,-tierschutz-und-kinderrechte-gehoeren-ins-grundgesetz-_arid,1568392.html

bildungsklick, 16.03.2017
Unterrichtsversorgung
Lehrerstellen sind vorhanden
Die Klassen der Grund- und Mittelschulen sind mit Lehrkräften versorgt, entgegnet das Bayerische Bildungsministerium der Aussage eines Abgeordneten der Grünen-Landtagsfraktion.
https://bildungsklick.de/schule/meldung/lehrerstellen-sind-vorhanden/

News4teachers, 16.03.2017
Deutscher Schulleiterkongress: Prof. Nida-Rümelin fordert endlich eine Leitidee für unsere Bildung
DÜSSELDORF. Mal dreht sich die aktuelle Debatte um die Verkürzung der Gymnasialzeit, dann ist es wieder die Inklusion, die alle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Doch es seien nicht einzelne oder verfehlte Reformen, die das deutsche Bildungssystem in eine Sackgasse geführt hätten, meint der renommierte Philosoph Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Staatsminister a. D.. Die Krise gehe viel tiefer.
http://www.news4teachers.de/2017/03/deutscher-schulleiterkongress-prof-julian-nida-ruemelin-fordert-kulturelle-leitidee-fuer-unsere-bildung/

General-Anzeiger, 15.03.2017
Streit in Swisttaler und Alfterer Grundschulen
Protest gegen Abschaffung der Schreibschrift
Wie sollen Kinder schreiben lernen? Eltern protestieren mit einer Petition gegen die Abschaffung der Schreibschrift in Swisttaler und Alfterer Grundschulen. Sie sehen Lernprozesse behindert.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/vorgebirge-voreifel/alfter/Protest-gegen-Abschaffung-der-Schreibschrift-article3508411.html

Die Welt, 15.03.2017
Bildung
Das falsche Jammern über zu viel Stress in der Schule
Laut einer aktuellen Umfrage leiden vor allem Schüler im Süden der Republik unter einem enormen Leistungsdruck. Eltern schieben den Schulen die Schuld in die Schuhe, die zeigen zurück auf die Eltern.
https://www.welt.de/wirtschaft/article162832231/Das-falsche-Jammern-ueber-zu-viel-Stress-in-der-Schule.html

Die Zeit, 09.03.2017
Integration: Guten Morgen, Frau Lehrerin!
An einigen Berliner Grundschulen lernen Migrantenkinder jetzt Arabisch. Dient das der Integration?
http://www.zeit.de/2017/09/integration-arabisch-berliner-grundschulen-migrantenkinder/komplettansicht

Die Zeit, 09.03.2017
Inklusion: Alle zusammen, bitte
Noch gelingt Inklusion an Schulen nicht wie geplant – eine Initiative fordert: Mehr Lehrer, mehr Geld und mehr Zeit. Ist das wirklich nötig? Ein Streitgespräch.
http://www.zeit.de/2017/09/inklusion-schule-hamburg-streitgespraech/komplettansicht

taz, 08.03.2017
Zentral- Elternbeirat kritisiert Bildungspolitik
Unterricht unterfinanziert
Schule: Die Finanzplanung für 2018/2019 reicht nicht für notwendige zusätzliche Klassen, Inklusion und Ganztagsausbau.
https://www.taz.de/Archiv-Suche/!5387519&s=Inklusion/

bildungsklick, 08.03.2017
Inklusion
Ehemaliger Sonderschüler verklagt das Land NRW
Weil eine Sonderschule in Köln ihn als „geistig behindert“ einstufte und einen Schulortwechsel verweigerte, hat ein ehemaliger Sonderschüler NRW auf Schadensersatz und Schmerzensgeld wegen Amtspflichtverletzung von Sonderpädagogen des Landes verklagt.

https://bildungsklick.de/schule/meldung/ehemaliger-sonderschueler-verklagt-das-land-nrw/

FAZ, 07.03.2017
Bildungschancen verbaut? Früherer Förderschüler verklagt Land
Seine Schulzeit hat er auf einer Schule für geistige Behinderung verbracht – dabei sei er in Wirklichkeit normal intelligent, sagt ein junger Mann. Nun verlangt er vom Land NRW Schadenersatz.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/chancen-verbaut-ex-foerderschueler-verklagt-nrw-14913551.html

Süddeutsche Zeitung, 07.03.2017
Pädagoge
„Zum Anwalt des Kindes machen“
Hans Lohmüller leitet seit 2005 das Sonderpädagogische Förderzentrum Landshut-Land mit 160 Schülern. Der 55-jährige Pädagoge ist auf Lernbehinderungen spezialisiert und Vorsitzender des Landesverbands Sonderpädagogik Bayern.CrID: 107368910965
Warum der Leiter einer Förderschule es als Erfolg wertet, wenn seine Schule immer kleiner wird.
http://www.sueddeutsche.de/politik/paedagoge-zum-anwalt-des-kindes-machen-1.3408592

Süddeutsche Zeitung, 07.03.2017
Schulerfolg hängt oft vom Geldbeutel ab
Berlin (dpa) – Um schnittige Slogans sind Nachhilfeanbieter wie „Paukwerk“, „Überflieger“ oder „Besserwisser“ selten verlegen. „5 weg oder Geld zurück!“, so wirbt beispielsweise die Firma „Schülerhilfe“, die nach eigenen Angaben an etwa 1100 Standorten in Deutschland und Österreich jährlich über 100 000 Jugendlichen auf die Sprünge hilft.
http://www.sueddeutsche.de/news/leben/familie-schulerfolg-haengt-oft-vom-geldbeutel-ab-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170307-99-564756

bildungsklick, 03.03.2017
Studie
Nachhilfe: Kinder aus wohlhabenden Familien deutlich überrepräsentiert

Mit kommerzieller Nachhilfe werden in Deutschland Milliarden umgesetzt. Statt im Bildungssystem verursachte soziale Ungleichheiten zu verringern, verstärken die außerschulischen Förderstunden sie eher. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Überblicksstudie.
bildungsklick.de/schule/meldung/nachhilfe-kinder-aus-wohlhabenden-familien-deutlich-ueberrepraesentiert/ 

03.03.2017 Die Taz
Kopftuch-Debatte in Berlin
Gutes Vorbild, schlechtes Vorbild

Nach einem Gerichtsurteil wird wieder ums Berliner Neutralitätsgesetz gestritten. Sollen Lehrerinnen mit Kopftuch endlich unterrichten dürfen?
http://www.taz.de/!5385943/

News4teachers, 03.03.2017
„Die Tastatur ist ein großer Segen“ Von wegen? Lasst den Kindern bloß das Handschreiben!

POTSDAM. Die Aussage von Brandenburgs Bildungsminister Günter Baaske (SPD) muss die Alarmglocken klingeln lassen. „Die Tastatur ist kein Fluch, sondern ein großer Segen“ – so meint er zu einer (von der CDU des Landtags vorgebrachten) Initiative, Methoden zur besseren Förderung der Schreibmotorik von Kindern in Kitas und Grundschulen zu erproben. Klar, meint Baaske, die Handschrift sei wichtig. Die Lehrer im Land wüssten aber bereits um deren Bedeutung. Als ob es darum ginge.
http://www.news4teachers.de/2017/03/die-tastatur-ist-ein-segen-von-wegen-lasst-den-kindern-bloss-das-handschreiben/

Die Zeit, 02.03.2017
Erziehung: Völlig losgelöst
Eltern, Pädagogen und Therapeuten streiten über die Frage, wie man Kinder richtig erzieht. Woher kommt diese Unsicherheit, und was heißt das für die Entwicklung der Kinder?
http://www.zeit.de/2017/08/erziehung-kinder-eltern-paedagogik-erziehungsstil-autoritaet/komplettansicht

FAZ, 02.03.2017
Soziale Gerechtigkeit
Nachhilfe ist abhängig vom Ehrgeiz und Geldbeutel der Eltern

Nachhilfe nehmen in Deutschland nicht die Schüler, die sie besonders nötig hätten, sondern vor allem Wohlhabende. Das ist längst ein Milliardenmarkt. Forscher äußern eine Sorge.
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/soziale-gerechtigkeit-nachhilfe-ist-abhaengig-vom-ehrgeiz-und-geldbeutel-der-eltern-14906151.html

News4teachers, 02.03.2017
„Tastatur ist ein großer Segen“: Rot-rote Regierungskoalition will über bessere Förderung der Schreibmotorik von Kindern gar nicht erst reden
POTSDAM. Grundschullehrer für die Probleme der Schreibmotorik sensibilisieren und ihnen Wege zur Förderung aufzuzeigen, dazu sollte der brandenburgische Landtag nach dem Willen der CDU-Fraktion ein Modellprojekt auf den Weg bringen. Doch die Mehrheit der Abgeordneten will nicht einmal weiter über das Thema debattieren.
http://www.news4teachers.de/2017/03/brandenburg-lehnt-modellprojekt-handschrift-richtig-lernen-ab/

Die Zeit, 01.03.2017
Schule: Einfache Rezepte schaffen keine Gerechtigkeit

Ganztagsschulen und Inklusion sind die richtigen Ideen. Aber einfach nur mehr davon hilft nicht, um auch benachteiligten Kindern mehr Chancen zu bieten.
http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-03/schule-gerechtigkeit-ganztagsschule-inklusion/komplettansicht

Ausgewählte Pressebeiträge im Februar 2017

bildungsklick, 24.02.2017

Baden-Württemberg
VBE zu den Grundschulempfehlungen:
Den Fokus auf die Leistungsfähigkeit der Schüler legen, nicht auf deren
In diesen Tagen werden die mittlerweile nicht mehr verbindlichen Grundschulempfehlungen zur weiteren Schullaufbahn der Viertklässler herausgegeben. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) Baden-Württemberg appelliert in diesem Zusammenhang an die Eltern, dabei den Fokus auf die Leistungsfähigkeit der Schüler zu legen und nicht auf deren Leidensfähigkeit.
https://bildungsklick.de/schule/meldung/vbe-zu-den-grundschulempfehlungen/

Süddeutsche Zeitung, 23.02.2017
Schule
So lernt Deutschlands erste Tablet-Klasse

Sind alle iPads aufgeladen? Dann kann der Unterricht in der 1c einer Grundschule in NRW beginnen.
http://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-so-lernt-deutschlands-erste-tablet-klasse-1.3390132
Stapelweise iPads in Lederhüllen, große Kopfhörer auf den Tischen, ein riesiges Whiteboard an der Wand – denkt man sich die pinken und blauen Schulranzen auf dem Linoleum-Boden weg, man könnte in einem Berliner Start-up stehen.

Frankfurter Rundschau, 22.02.2017
Landtag
Streit über Lehrermangel

Hessens Kultusminister räumt Lehrermangel ein. Die Opposition wirft der Landesregierung Versäumnisse vor.
In Hessen fehlen im nächsten Schuljahr 200 bis 300 Lehrer an Grund- und Förderschulen. Das räumte Kultusminister Alexander Lorz (CDU) am Mittwoch im hessischen Landtag in Wiesbaden ein.
http://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/landtag-streit-ueber-lehrermangel-a-983222

bildungsklick, 21.02.2017
Schulleistung
VBE zur Forderung, Schulnoten vollständig abzuschaffen:

Auch Textbausteine können weh tun – Leistung ist nichts Verwerfliches
Eine Bewertung von Schülerleistungen könne trotz allen Ringens des Lehrers um Objektivität nie der ganzen Schülerpersönlichkeit gerecht werden – ganz gleich, ob dies wie üblich durch eine reine Ziffernnote oder als ausführliche verbale Beurteilung geschehe, sagt der Sprecher des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) Baden-Württemberg.
https://bildungsklick.de/schule/meldung/vbe-zur-forderung-schulnoten-vollstaendig-abzuschaffen/

Deutschlandradio Kultur, 21.02.2017
Hirnforscher Gerald Hüther
Nur gemeinsam sind wir stark

Gerald Hüther im Gespräch mit Korbinian Frenzel
Der Mensch kann seine Potenziale nur in Gemeinschaft mit anderen entfalten, meint der Hirnforscher Gerald Hüther. Dafür müssten sich diese aber als Subjekte begegnen. Und das sei nur in nicht-hierarchischen Strukturen möglich.
http://www.deutschlandradiokultur.de/hirnforscher-gerald-huether-nur-gemeinsam-sind-wir-stark.1008.de.html?dram%3Aarticle_id=379479

bildungsklick, 20.02.2017
Soziale Ungleichheit

Qualität der Schulen steigern: Ganztagsschulen ausbauen
Der Ganztagsschulverband fordert den pädagogisch motivierten Ausbau der Ganztagsschulen in ganz Deutschland.
bildungsklick.de/schule/meldung/qualitaet-der-schulen-steigern-ganztagsschulen-ausbauen/ 

News4teachers, 19.02.2017
GEW befeuert Debatte um Abschaffung von Ziffernoten – KMK-Chefin Eisenmann stellt sich dagegen
BERLIN/MÜNCHEN/ STUTTTGART/ MAGDEBURG. Marlis Tepe, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, ist für die Abschaffung der Schulnoten und eine individuellere Leistungsbewertung durch Berichte. Während der Bayerische Lehrerverband ihr beispringt, überwiegen bei anderen Verbänden und Bildungspolitikern die Gegenstimmen.
http://www.news4teachers.de/2017/02/kontroverse-um-schulnoten-gegenstimmen-zu-tepe-und-fleischmann/

FAZ, 18.02.2017
Lehrermangel in Hessen
Kinder fordern Klassenlehrer

An den Grundschulen fehlt Personal. Mit einer Demonstration vor dem Staatlichen Schulamt haben die Eichendorffschüler am Donnerstag darauf aufmerksam gemacht.
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/lehrermangel-in-hessen-kinder-fordern-klassenlehrer-14882056.html

Die Zeit, 16.02.2017
Grundschullehrer: Wo seid ihr, Kollegen?

Frankfurter Grundschullehrer klagen über zu hohe Arbeitsbelastung und zu schlechte Schüler. Was ist da los?
http://www.zeit.de/2017/08/grundschullehrer-arbeitsbelastung-schueler-frankfurt-ressourcen/komplettansicht

FAZ, 13.02.2017
Missstände im Klassenzimmer
„Ich werde keinem Kind mehr gerecht“

Die Lehrer schlagen Alarm: Inklusion, Flüchtlingskinder, Apathie – guter Unterricht sei kaum noch möglich. Und die Klassen würden nicht ausreichend unterstützt. Eine Betroffene erzählt.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/misstaende-an-deutschen-schulen-eine-lehrerin-berichtet-14871446.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Senatsverwaltung Berlin
Neue Schulen

Rund 30 Schulen wird Berlin in den nächsten Jahren aufgrund der steigenden Schülerzahlen neu bauen. Hierbei müssen die Gesichtspunkte einer modernen Pädagogik berücksichtigt werden. Die inklusive Bildung und der Ganztagsbetrieb werden in den Schulen ein Standard sein. Für die Schülerinnen wird die Schule zum Lern- und Lebensort.
http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bauen-und-sanieren/neue-schulen/

Der Tagesspiegel, 11.02.2017
Schulpolitik: Wie finden Sie Berlins „Schulen der Zukunft“?

Teamhäuser statt Flurschulen: Die Senatorinnen Scheeres und Lompscher stellen die Schulen der Zukunft vor. Wie das Konzept umgesetzt wird, ist noch offen.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/schulpolitik-wie-finden-sie-berlins-schulen-der-zukunft/19377554.html

Berliner Zeitung, 11.02.2017
Schulgebäude: Berlin will die besten Schulen der Welt
Berlin braucht in den kommenden Jahren 30 neue Schulgebäude – und die sollen
nach einem neuen Konzept gebaut werden. Die Gebäude sollen deutlich mehr Fläche pro Kind bieten, nämlich zwölf statt neun Quadratmeter. Schließlich sind Kinder im Ganztagschul-Zeitalter länger in der Schule als zu Hause.
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/schulgebaeude-berlin-will-die-besten-schulen-der-welt-25716736

Berliner Morgenpost, 10.02.2017
Neues Schulkonzept – Wenn aus Klassen „Stammgruppen“ werden

Experten haben im Auftrag des Senats ein Konzept für die Schulen der Zukunft erarbeitet. Das Lehrerzimmer wird zur Teamzone.
http://www.morgenpost.de/berlin/article209566337/Senat-stellt-Konzept-fuer-die-Schule-der-Zukunft-vor.html

News4teachers, 10.02.2017
Fast zu schön, um wahr zu sein! Experten empfehlen neue Art von
Schulbauten in Berlin – 40 neue Schulen nötig
BERLIN. Im Bildungsbereich muss Berlin in den kommenden Jahren Milliarden
bewegen. Sanierung und Neubau von Schulen gehören zu den Schwerpunkten
von Rot-Rot-Grün. Dabei sind auch neue Ideen gefragt.
http://www.news4teachers.de/2017/02/lern-und-teamhaeuser-experten-empfehlen-neue-art-von-schulbauten-in-berlin/

FNP, 08.02.2017
Vielstimmige Kritik am Entwurf
Schlechtes Zeugnis für neues Schulgesetz

„Mangelhaft“: So lässt sich das Urteil der Lehrer, Schüler und Eltern zur geplanten Novelle des hessischen Schulgesetzes zusammenfassen. Wo sehen sie den größten Korrekturbedarf?
http://www.fnp.de/rhein-main/Schlechtes-Zeugnis-fuer-neues-Schulgesetz;art801,2465566

GEW, 07.02.2017
Mehr bildungspolitische Ambitionen nötig!

Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zeigen sich enttäuscht von dem vorgelegten Entwurf zur Novellierung des Hessischen Schulgesetzes. Im Vorfeld einer Anhörung im Kulturpolitischen Ausschuss des Hessischen Landtags forderten Landesschülervertretung, Landeselternbeirat, elternbund hessen, Landesgruppe Hessen im Grundschulverband, Landesausländerbeirat Hessen und GEW Hessen von der schwarz-grünen Koalition mehr bildungspolitische Ambitionen.
http://www.gew-hessen.de/home/details/mehr-bildungspolitische-ambitionen-noetig/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=2a3db3d6d3e83e597ad4dc54fcc09b1c

Frankfurter Rundschau, 07.02.2017
SCHULEN IN HESSEN
Eltern wollen echte Inklusion

Die Änderungen im hessischen Schulgesetz stoßen auch bei Lehrern und Schülern auf Kritik. Vor der Expertenanhörung im Landtag stellten sie ihre Positionen vor.
http://www.fr-online.de/rhein-main/schulen-in-hessen-eltern-wollen-echte-inklusion,1472796,35141620.html

SAT.1 Regionalmagazin für Rheinland-Pfalz und Hessen, 07.02.2017
Streit um neues hessisches Schulgesetz

Wir gehen nach Hessen: Es soll alles besser werden in der Schulpolitik – wieder mal. Dazu haben CDU und Grüne ein neues Schulgesetz in den Landtag eingebracht. Vor allem um Wahlfreiheit und Chancengleichheit soll es dabei gehen. Doch genau das bleibt aus Sicht der Lehrergewerkschaft, der Eltern- und Schülervertreter auf der Strecke. Heute haben sie ihre Kritikpunkte in Wiesbaden vorgestellt.
http://www.1730live.de/?p=32837

bildungsklick, 10.02.2017
Bayern
Schulleitungen schreiben Brandbrief an Seehofer

BLLV-Präsidentin Fleischmann stellt im Namen betroffener Schulleiter/innen und Verwaltungsangestellter klar: Mehr geht nicht mehr!
https://bildungsklick.de/schule/meldung/schulleitungen-schreiben-brandbrief-an-seehofer/

News4teachers, 09.02.2017
Integration von Flüchtlingskindern in Regelklassen überfordert die Schulen –
Meidinger: Sprachkenntnisse sind immer noch zu dürftig
Sehr besorgt hat sich der Vorsitzende des Deutschen Philologenverbandes, Heinz-Peter Meidinger, über den Erfolg der schulischen Integration von Flüchtlingskindern geäußert.
http://www.news4teachers.de/2017/02/integration-von-fluechtlingskindern-in-regelklassen-ueberfordert-die-schulen-meidinger-sprachkenntnisse-reichen-nicht-aus/

Der Tagesspiegel, 09.02.2017
Marode Schulen: Ein kleines Signal gegen Berlins Fatalismus

Berlins Finanzsenator will eine rechtssichere Landesgesellschaft für die Bildungsbauten schaffen – eine gute Nachricht. Aber Berlin wäre nicht Berlin, wenn es nicht dauern würde. Ein Kommentar.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/marode-schulen-ein-kleines-signal-gegen-berlins-fatalismus/19373214.html

Badische Neueste Nachrichten, 08.02.2017
Kultusministerin sagt Nein
Grundschrift-Versuch gescheitert

Hitzige Diskussionen tobten zwischen Lehrern, Eltern und Politikern über das Experiment mit der sogenannten Grundschrift. „Sauklaue“ und Schnörkel-Buchstaben sollten gleichermaßen verschwinden, sauber und leserlich sollten Kinder von Anfang an schreiben lernen – so lautete die Verheißung.
bnn.de/nachrichten/grundschrift-versuch-gescheitert 

News4teachers, 06.02.2017
Internet-Professor fordert digitalfreie Räume für Kinder in
Schulen und zu Hause – gegen den exzessiven Konsum

STUTTGART. Rund 270.000 Jugendliche (oder 5,8 Prozent) zwischen 12 und 17 Jahren sind laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) internetabhängig. Jugendliche und junge Erwachsene sind wöchentlich im Durchschnitt 22 Stunden online – zum „Kommunizieren, Spielen oder zur
Unterhaltung“, so die BZgA. Zu dieser Zeit kommt die Internet-Verweildauer für Schule, Studium und Beruf hinzu. Für noch erschreckender als die absoluten Zahlen hält Professor Dr. Gerald Lembke die rasante Suchtentwicklung: So hat sich in nur vier Jahren die Anzahl der digitalabhängigen Jugendlichen verdoppelt.
http://www.news4teachers.de/2017/02/internet-professor-fordert-digitalfreie-raeume-fuer-kinder-in-schulen-und-zu-hause-sowie-kritische-praeventionsexperten-in-den-kollegien/

FAZ, 03.02.2017
Lehrerausbildung
„Fünftes Rad am Wagen“

Von ihnen wird immer mehr verlangt, gleichzeitig werden sie immer weniger: Grundschullehrer in Hessen. Den Personalmangel will das Land jetzt beheben. Dafür gibt es mehrere Vorschläge.
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/hessen-will-personalmangel-an-grundschulen-beheben-14828207.html

Westfalenpost, 23.01.2017
Praxisfall Rechtschreiben

Welcher Lehrer die Methode Schreiben nach Gehör fundiert im Unterricht anwende, dessen Schüler werden auch gute Schreiber, sagt Hans Brügelmann. Es gebe aber eben auch Lehrer, die das nicht tun -„?genauso gibt es Lehrer, die mit der klassischen Fibel schlecht umgehen“.
http://www.wp.de/staedte/siegerland/praxisfall-rechtschreiben-id209364705.html

Die Zeit, 03.02.2017
Kinderarmut:
Jedes 5. Kind ist arm

Was für eine Schande, sagen alle. Wir müssen etwas ändern, sagen die Politiker. Unsere Autorin schreibt seit zehn Jahren über Kinderarmut in Deutschland. Sie ist die billige Heuchelei leid.
http://www.zeit.de/2017/02/kinderarmut-deutschland-eltern-chancen-sozialpolitik/komplettansicht

Die Zeit, 02.02.2017
Politische Bildung: Schule gegen Populismus

Politikunterricht in der Schule kann gegen die Verführungen von „alternativen Fakten“ und Extremismus helfen. Er muss aber auch stattfinden.
http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-01/politische-bildung-schule-populismus/komplettansicht

News4teachers, 02.02.2017
Protest der Grundschullehrer schwillt an! Jetzt auch in Sachsen – 4.200 Unterschriften an Kurth übergeben

DRESDEN. Der VBE in Nordrhein-Westfalen fordert einen „Masterplan Grundschule“. Zwei Drittel der Grundschulen in Frankfurt am Main haben einen Brandbrief an den hessischen Kultusminister Lorz geschrieben. Tenor: Es geht so nicht mehr weiter! Und jetzt Sachsen: Eine Delegation des Sächsischen Lehrerverbandes hat heute in Dresden Kultusministerin Brunhild Kurth eine Resolution mit 4.255 Unterschriften von Lehrkräften aus 474 sächsischen Grundschulen überreicht. Sie fordern bessere Arbeitsbedingungen und eine Gleichstellung des Grundschullehramts mit denen anderer Schulformen.
http://www.news4teachers.de/2017/02/protest-der-grundschullehrer-schwillt-an-jetzt-auch-in-sachsen-4-200-unterschriften-an-kurth-uebergeben/

bildungsklick, 02.02.2017
Forschung
Das moralische Denken von Kindern entwickelt sich unabhängig von ihrer Intelligenz

Mit IQ-Tests und systematischen Interviews hat eine Studie des DIPF bei 129 Sechs- bis Neunjährigen untersucht, ob sich die Intelligenz der Kinder auf ihren moralischen Entwicklungsstand auswirkt. Dabei konnte kein Zusammenhang festgestellt werden.
https://bildungsklick.de/hochschule-und-forschung/meldung/das-moralische-denken-von-kindern-entwickelt-sich-unabhaengig-von-ihrer-intelligenz/

News4teachers, 01.02.2017
Frankfurts Grundschulleitungen schreiben Brandbrief:
Flüchtlingskinder, Inklusion, Erziehungsprobleme – aber kein Personal. Es geht nicht!
FRANKFURT/MAIN. In ganz Deutschland werden die Grundschullehrkräfte knapp. Besonders krass ist die Situation offenbar in Frankfurt am Main. Zwei Drittel der Grundschulleitungen der Main-Metropole haben jetzt einen gemeinsamen Brandbrief an Hessens Kultusminister Lorz geschrieben. Tenor: Die Aufgabenflut ist mit so wenig Personal nicht zu bewältigen!
http://www.news4teachers.de/2017/02/frankfurts-grundschulleitungen-schreiben-brandbrief-fluechtlingskinder-inklusion-erziehungsprobleme-aber-kein-personal-es-geht-nicht/

Frankfurter Rundschau, 01.02.2017
Schulen in Hessen
Land will mehr Lehrer ausbilden

Kritiker machen Kultusminister Alexander Lorz (CDU) für unbesetzte Stellen an Grund- und Förderschulen verantwortlich. Lorz will nun die Aus- und Weiterbildung von Lehrern stärken.
http://www.fr-online.de/rhein-main/schulen-in-hessen-land-will-mehr-lehrer-ausbilden,1472796,35127830.html

Ausgewählte Pressebeiträge im Januar 2017

Frankfurter Rundschau, 26.01.2017
Lehrermangel in Frankfurt
Grundschulen schlagen Alarm

Frankfurts Grundschulleiter begehren auf: Zu wenige Lehrer gibt es für sie an den Schulen, zu große Klassen, zu viele Aufgaben, zu wenig Gehalt. Die Arbeitsbelastung sei sowohl zeitlich als auch psychisch kaum zu bewältigen, schreiben 57 Grundschulleiter und 18 Konrektoren in einem Brief an Kultusminister Alexander Lorz (CDU).
http://www.fr-online.de/schulen-in-frankfurt/lehrermangel-in-frankfurt-grundschulen-schlagen-alarm,11410422,35112706.html

Die Zeit online, 26.01.2017
Digitales Klassenzimmer: Fehler im System

Die Elternkammer fordert drahtloses Internet in allen Klassen. Ein Pilotprojekt zeigt: Der entscheidende Mangel liegt woanders.
http://www.zeit.de/2017/03/hamburg-schule-elternkammer-internet-klassenzimmer

bildungsklick, 26.01.2017
Schleswig-Holstein
Nichts hören. Nichts sehen. Nichts sagen
Bericht zu Arbeitsbelastungen von Lehrinnen und Lehrern ohne neue
Erkenntnisse

Nichts hören. Nichts sehen. Nichts sagen. Mit dieser Maxime scheint das
Bildungsministerium an die Formulierung des Berichts zu „Arbeitszeiten und
Arbeitsbelastungen von Lehrkräften in Schleswig-Holstein“ gegangen zu sein.
bildungsklick.de/schule/meldung/nichts-hoeren-nichts-sehen-nichts-sagen/ 

News4teachers, 26.01.2017
Lehrer durch Inklusion und Integration in Not – Beckmann: Klassen müssen endlich kleiner werden

BERLIN. Die Inklusion und die Integration hunderttausender Flüchtlingskinder machen den Schulen in Deutschland schwer zu schaffen. Die Herausforderungen lassen sich auf einen gemeinsamen Nenner bringen: Individuelle Förderung tut Not.
http://www.news4teachers.de/2017/01/schulen-durch-inklusion-und-integration-unter-druck-vbe-chef-beckmann-die-grossen-klassen-duerfen-kein-dauerzustand-bleiben/

KM Bayer, 25.01.2017
Bilingualer Unterricht hilft bei nachhaltigem Sprachenlernen

Beim Modellversuch „Lernen in zwei Sprachen – Bilinguale Grundschule Englisch“ erproben 21 bayerische Modellschulen seit dem Schuljahr 2015/16 für vier Jahre das „Lernen in zwei Sprachen“. Wir haben die Münchner Grundschule an der Feldbergstraße besucht.
https://www.km.bayern.de/lehrer/meldung/4867/bilingualer-unterricht-hilft-bei-nachhaltigem-sprachenlernen.html

bildungsklick, 25.01.2017
Technologie
Digitalisierung / Individualisierung
Welche Anforderungen werden mit der Digitalisierung an das
Bildungssystem gestellt?

Auf der Fachtagung mit seinen Ausschüssen „Hauptschule“? und „Berufsbildende Schulen“ vom 20.-22. Januar 2017 bekennt sich der Bundeselternrat offen zur Weiterentwicklung der Schule in der digitalen Welt.
bildungsklick.de/schule/meldung/digitalisierung-individualisierung/ 

FAZ, 23.01.2017
„Offenbarungseid des Landes“

Lehrermangel: Hessen will Pensionäre reaktivieren
In Hessen werden die Lehrer an den Grundschulen knapp. Das veranlasst Minister Lorz jetzt zu einem ungewöhnlichen Schritt. Die Gewerkschaft GEW äußert sich drastisch dazu.
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/hessen-will-pensionaere-wegen-lehrermangel-reaktivieren-14736650.html

Frankfurter Rundschau, 23.01.2017
Schulen
Hessen gehen die Lehrkräfte aus

Vor allem an Grund- und Förderschulen in Hessen können Stellen nicht besetzt werden. Nun sollen Pensionäre unterrichten.
http://www.fr-online.de/rhein-main/schulen-hessen-gehen-die-lehrkraefte-aus,1472796,35104184.html

Deutschlandfunk, 11.01.2017
Lehrermangel beheben
Thüringen verbeamtet wieder

In Thüringen herrscht Lehrermangel, dabei ist das Problem zumindest teilweise
hausgemacht: Denn vor zehn Jahren hat das Bundesland die Verbeamtung seiner Lehrer abgeschafft. Das soll sich ändern. Ab dem kommenden Schuljahr will man Neulingen und bereits angestellten Lehrern bis 47 Jahren die Verbeamtung anbieten.
http://www.deutschlandfunk.de/lehrermangel-beheben-thueringen-verbeamtet-wieder.680.de.html?dram:article_id=376127

bildungsklick, 20.01.2017
Lehrerausbildung

Alle Grundschullehrkräfte sollen künftig Deutsch und Mathe studieren.
Expertenkommission übergibt Empfehlungen zur Verbesserung der Lehrerausbildung in Hamburg
In Hamburg sollen alle künftigen Grundschullehrkäfte in einem eigenständigen Studiengang ausgebildet werden und drei Fächer studieren – Deutsch, Mathematik und ein weiteres Unterrichtsfach ihrer Wahl.
https://bildungsklick.de/schule/meldung/alle-grundschullehrkraefte-sollen-kuenftig-deutsch-und-mathe-studieren/

bildungsklick, 19.01.2017
Inklusion
Kurswechsel in NRW statt Mangelverwaltung!
von Dr. Brigitte Schumann

Das nordrhein-westfälische Ministerium für Schule und Weiterbildung hat dem „Fachbeirat inklusive schulische Entwicklung“ Empfehlungen vorgelegt, die gegen Prinzipien der UN-Behindertenrechtskonvention verstoßen.
https://bildungsklick.de/schule/meldung/kurswechsel-in-nrw-statt-mangelverwaltung/

Frankfurter Rundschau, 18.01.2017
Lehrerfortbildung
Lernen für besseren Unterricht

Hessens Lehrkräfte sollen gezielter fortgebildet werden, damit sie den schnellen Wandel der Gesellschaft im Unterricht bewältigen können. Dabei geht es vor allem um Themen wie Inklusion und neue Medien. An einer Stelle aber ändert sich nichts.
http://www.fr-online.de/rhein-main/lehrerfortbildung-lernen-fuer-besseren-unterricht,1472796,35091478.html

FAZ, 17.01.2017
Digitalisierte Bildung
Bildungshäppchen, frei Haus geliefert

Mit seiner Digitaloffensive unterläuft das Bildungsministerium den Bildungsföderalismus und hebelt nebenbei die Grundrechte aus. Im Beraterstab geben sich IT-Firmen die Klinke in die Hand.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/forschung-und-lehre/digitalisierte-bildung-bildungshaeppchen-frei-haus-geliefert-14571665.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

bildungsklick, 16.01.2017
didacta-Themendienst

Digitale Medien in der frühen Bildung: „Ein Werkzeug im Bildungsprozess“
Lässt sich schon im Kindergartenalter Medienkompetenz erlernen? Eva Reichert-Garschhammer meint ja. Die stellvertretende Direktorin des Staatsinstituts für Frühpädagogik München begreift digitales Lernen als Chance für den Kita-Alltag.
https://bildungsklick.de/fruehe-bildung/detail/digitale-medien-in-der-fruehen-bildung-ein-werkzeug-im-bildungsprozess/

Mehrsprachigkeit als Chance
Die siebte Tagung ‚Mehrsprachigkeit als Chance‘  wird vom 3. Juli bis 5. Juli 2017 in Kassel stattfinden.
Mehrsprachigkeit als Chance – Eine Tagungsreihe über Konzepte zur Internationalisierung der Lehrerbildung und zur Förderung der Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen.
Die Tagungsreihe „Mehrsprachigkeit als Chance“ beleuchtet die gelebte Mehrsprachigkeit von Menschen in mehrsprachigen Regionen und Ländern aus theoretischer, didaktischer und praktischer Perspektive. Die Tagung im Juli 2017 in Kassel wird sich mit der Mehrsprachigkeitslandschaft in Europa beschäftigen. Ziel ist es, diese Landschaft zu ‚kartographieren‘ und einen dynamischen „Atlas der Mehrsprachigkeit“ zu erstellen.
http://www.mehrsprachigkeit-als-chance.eu/index.php/de/tagung-2017/15-tagung-2017

„Diagnostik für Lehrkräfte“ von Ingrid Hesse und Brigitte Latzko
Wie können Lehrkräfte Lernvoraussetzungen und Lernerfolge von Schülerinnen und Schülern explizit diagnostizieren? Wie erkennen sie Hochbegabung und Lernschwierigkeiten? Theoretische Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik werden erklärt, schulpraxisbezogene Diagnoseanlässe bearbeitet. Es geht vor allem darum, ein Denkgerüst bei Lehrkräften zu entwickeln, um so ihre diagnostische Tätigkeit zu optimieren.
Der Band eignet sich für die Lehreraus- und Weiterbildung, als Seminarlektüre und zum Selbststudium.
Weitere Details finden Sie unter:
https://shop.budrich-academic.de/produkt/diagnostik-fuer-lehrkraefte-2

FAZ, 14.01.2017
Digitalisierung in der Schule

Wenn Lehrer mit der Internetverbindung kämpfen
Der digitale Wandel soll nun auch die Schulen erfassen. Ohne die Lehrer gelingt das nicht. Auf sie kommt viel zu. Nicht alle haben Lust darauf. Und so mancher fürchtet, sich zu blamieren.
http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/digitalisierung-in-der-schule-wenn-lehrer-mit-der-internetverbindung-kaempfen-14640919.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

News4teachers, 12.01.2017
Neue KMK-Präsidentin Eisenmann will „für mehr Ruhe und Verlässlichkeit an den Schulen sorgen“ – aber ein „Bildungscontrolling“ einführen

Baden-Württembergs Kultusministern Susanne Eisenmann (CDU) ist erst seit gut einem halben Jahr im Amt – hat sich aber in dieser kurzen Zeit bereits zu einer der bekanntesten Bildungspolitiker(innen) in Deutschland gemausert.
http://www.news4teachers.de/2017/01/neue-kmk-praesidentin-eisenmann-will-fuer-mehr-ruhe-und-verlaesslichkeit-an-den-schulen-sorgen-aber-ein-bildungscontrolling-einfuehren/

11.01.2017
Die OECD plant eine PISA-ähnliche Outcome-Untersuchung für den Elementarbereich International Early Learning Study (IELS). Die Initiative wird von vielen im Feld äußerst kritisch gesehen. Eine Wissenschaftlerinitiative hat kritische Argumente dazu zusammengefasst. Das Paper ist veröffentlicht im International Critical Childhood Policy Studies Journal (ICCPS / journals.sfu.ca/iccps/index.php/childhoods/article/view/71 ) und auf der Website des ‚Reconceptualising Early Childhood Education‘ (RECE) Netzwerks, wo man die Initiative unterstützen kann
http://receinternational.org/RECE-comment-on-OECD-ICCPS.html#sthash.83NrFcRk.dpbs

Die Welt, 11.01.2017
Gericht erklärt Inklusionsklage für unzulässig

Der Verfassungsgerichtshof hat eine Klage von 52 Kommunen zur Inklusion in NRW nicht zugelassen.
Wie sind die Kosten für die Inklusion abzurechnen? 52 von rund 400 Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen waren bei dieser Frage uneins mit der Landesregierung und klagten – doch vergebens.
https://www.welt.de/regionales/nrw/article161045771/Gericht-erklaert-Inklusionsklage-fuer-unzulaessig.html

Der Tagesspiegel, 10.01.2017
Rechtschreibung: Bei den Methoden herrscht in der Schule Vielfalt
Die Lehrkräfte haben beim Unterrichten der Rechtschreibung viele Freiheiten. Doch sie müssen Ziele erreichen.
http://www.tagesspiegel.de/wissen/rechtschreibung-bei-den-methoden-herrscht-in-der-schule-vielfalt/19228882.html#

Zeit online, 10.01.2017
Ganztagsbetreuung an Schulen: „1.500 Euro pro Klasse, basta!“

Der Senat macht es sich bei der Ganztagsbetreuung an Schulen zu einfach, kritisiert eine Initiative. Die Initiative „Guter Ganztag“ wollte die Ganztagsbetreuung an Schulen verbessern. Ein geplantes Volksbegehren zog sie im vergangenen Sommer zurück, weil sie sich mit den Regierungsfraktionen auf einen Kompromiss einigte. Sechs Monate später sind die Initiatoren alles andere als zufrieden.
http://www.zeit.de/2017/02/ganztagsbetreuung-schulen-initiative-senat-kritik/komplettansicht

Tagesspiegel, 09.01.2017
Streit um Rechtschreibung
Das Kind nicht entmutigen

Lehrerinnen und Lehrer sollen Fehler schon früh korrigieren, sagt die Grundschulpädagogin Renate Valtin. Aber mit Gefühl.
http://www.tagesspiegel.de/wissen/streit-um-rechtschreibung-das-kind-nicht-entmutigen/19228884.html

Süddeutsche Zeitung, 09.01.2017
Schulpolitik
Inklusion: Bayern will nicht auf Förderzentren verzichten

Behinderte und nichtbehinderte Kinder sollen gemeinsam lernen können – das beschloss der Landtag im Jahr 2011 und setzte damit eine UN-Konvention um.
Bayern geht heute dennoch einen eigenen Weg und will nicht auf die Förderzentren verzichten. Konsequenz ist, dass die Mehrheit der Förderschüler weiterhin unter sich lernt und nicht in eine Regelschule geht.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/schulpolitik-inklusion-bayern-will-nicht-auf-foerderzentren-verzichten-1.3323982

Die Welt, 09.01.2017
Kabinett sucht mit Experten Wege aus der Bildungsmisere

Stuttgart (dpa/lsw) – Mithilfe von Experten sucht die Landesregierung nach
Auswegen aus der Bildungsmisere. Das grün-schwarze Kabinett wollte am
Montagabend im Staatsministerium in Stuttgart zu einer Sondersitzung mit
Experten zusammenkommen, um über Konsequenzen aus dem schlechten
Abschneiden baden-württembergischer Schüler in bundesweiten
Vergleichsstudien zu beraten.
https://www.welt.de/regionales/baden-wuerttemberg/article160998840/Kabinett-sucht-mit-Experten-Wege-aus-der-Bildungsmisere.html

Spiegel online, 04.01.2017
„Ich wurde oft dazu missbraucht, die Förderschüler ruhig zu halten“

„Ich habe mich vor einem Jahr vorzeitig pensionieren lassen, weil ich einfach nicht mehr ausgehalten habe, wie die Inklusion an meiner Schule umgesetzt wurde. Ich konnte meinem Beruf überhaupt nicht mehr gerecht werden. ..“
www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/inklusion-im-alltag-eine-lehrerin-erzaehlt-a-1123804.html

 

bildungsklick, 05.01.2017
Kinder und Jugendliche in der digitalen Welt

Junge Menschen wachsen heute selbstverständlich mit digitalen Medien auf. Die intuitive Nutzung von Smartphone, Tablet und Co. ist jedoch nicht mit einem verantwortungsbewussten und differenzierten Umgang gleichzusetzen. Bei der Vermittlung von Medienkompetenz sind Eltern und Lehrkräfte gefragt.
bildungsklick.de/bildung-und-gesellschaft/meldung/kinder-und-jugendliche-in-der-digitalen-welt/ 

News4teachers, 04.01.2017
Flüchtlingskinder sofort in Regelklassen aufnehmen? Erfahrungsbericht eines Grundschullehrers: Es geht!

Ist die sofortige Integration von Flüchtlingskindern in Regelklassen besser als die verbreitete Einrichtung von sogenannten „Willkommensklassen“? News4teachers hat gestern über eine Studie berichtet, die Berliner Grundschulen untersucht hat und die die Sondergruppen als organisatorisch problematisch und pädagogisch wenig zielführend beschreibt. Lehrerverbände sind allerdings anderer Meinung.
http://www.news4teachers.de/2017/01/fluechtlingskinder-sofort-in-regelklassen-aufnehmen-erfahrungsbericht-eines-grundschullehrers-es-geht/

FAZ, 03.01.2017
Grundschule
Im Lauf der Zeit wird sie kumpelhafter

Eine Grundschulrektorin aus München über ihre Arbeit und den Sinn strenger Regeln zum Auftakt. Vor allem die Rolle der Eltern hat sich gewandelt.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/jugend-schreibt/grundschule-im-lauf-der-zeit-wird-sie-kumpelhafter-14592414.html

Spiegel online, 03.01.2017
„Inklusion kann richtig Spaß machen“

„Ich höre von anderen Schulen oft, dass Inklusion dort ungefähr so beliebt ist wie die Steuererklärung. Das finde ich tragisch. Ich erlebe an unserer Schule seit vielen Jahren, wie viel Spaß der gemeinsame Unterricht von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf macht – wenn es gut läuft. Das geht aber nicht so, dass man einfach einige Schüler mit Förderbedarf in eine Klasse steckt und hofft, dass sich das von alleine regelt?“
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/inklusion-im-alltag-eine-lehrerin-erzaehlt-a-1123820.html