Projekt „Eine Welt in der Schule“

Sie möchten im Unterricht oder in der außerschulischen Bildungsarbeit ein Thema aus dem Lernbereich „Eine Welt – Globales Lernen – Globale Entwicklung“ aufgreifen, Ihnen fehlt es jedoch an Material, an Unterrichtsideen oder Sie benötigen Hintergrundinformationen, um sich einem Thema anzunähern?
Kein Problem!
Das Projekt „Eine Welt in der Schule“ bietet Ihnen Hilfen und Anregungen, damit Ihre Unterrichtseinheit, Ihr Projekt oder die geplante (Schüler-)Aktion ein Erfolg wird. Durch unsere langjährige Tätigkeit, die u.a. zur Mitarbeit am „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ der Kultusministerkonferenz (KMK – Bonn 2007) führte und eine grundsätzliche Legitimation für die Behandlung des Lernbereichs im Unterricht darstellt (kostenloser Download unter www.kmk.org), haben wir einen großen Erfahrungsschatz aufbauen können und verfügen über ein umfangreiches Archiv. Beides, unsere Erfahrungen und unseren Materialbestand, geben wir gerne weiter.
Für die unterrichtliche Umsetzung dieses Lernbereichs halten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projektes unterschiedliche Hilfen bereit.

Lehrerfortbildungstagungen

Jährlich bieten wir zwei überregionale Lehrerfortbildungstagungen an. Dort werden Unterrichtsbeispiele erarbeitet, die wir dann in der Praxis erproben und später in unserer Zeitschrift „Eine Welt in der Schule“ veröffentlichen.

Außerdem diskutieren wir auf diesen Tagungen regelmäßig aktuelle Fragestellungen zum Lernbereich „Eine Welt – Globales Lernen – Globale Entwicklung“.

Zusätzlich führen wir kollegiumsinterne Lehrerfortbildungen durch. Diese Fortbildungen können nach Absprache sowohl in Ihrer Schule als auch bei uns in Bremen stattfinden.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an folgende Adresse:

Die Zeitschrift

Vierteljährlich veröffentlichen wir die Zeitschrift „Eine Welt in der Schule“ in einer Auflagegenhöhe von ca. 45.000 Exemplaren.
In jedem Heft werden praxisbewährte Unterrichtsbeispiele vorgestellt. Außerdem enthält es Informationen zur „Eine Welt“-Thematik und Rezensionen.
Unser Heft wird der Mitgliederzeitschrift des Grundschulverbandes sowie einer Reihe pädagogischer Fachzeitschriften beigelegt.
Zusätzlich ist das Heft über die Projektadresse zu beziehen.

Verleih von Materialien

Wir verfügen über eine umfangreiche Materialsammlung zum Lernbereich „Eine Welt – Globales Lernen – Globale Entwicklung“. Verliehen werden u.a.: Kinderbücher (z.T. im Klassensatz), Unterrichtsbeispiele, Hintergrundliteratur, Lieder und Tänze, Hörbücher, Spiele aus aller Welt, Medien (Videofilme, Diaserien, CD-ROMs) usw.
Seit 2009 haben wir einen Online-Katalog im Internet eingerichtet. Dort ist der gesamte Materialbestand eingestellt. Unter der Adresse http://einewelt.iopac.de können Sie sehr komfortabel unseren Materialbestand einsehen und auswählen, welche Materialien Sie gerne ausleihen möchten.
Die Materialien können bundesweit kostenlos (bis auf die Versandkosten) für einen Zeitraum von 4 Wochen ausleihen.
Gerne beraten wir Sie auch persönlich oder telefonisch.

Projekt „Eine Welt in der Schule“/Grundschulverband e.V.

Universität Bremen (Sportturm Raum C 5120)
Postfach 330440, 28334 Bremen

Tel: 0421/218-69775