Projekt „Eine Welt in der Schule“

Sie möchten im Unterricht oder in der außerschulischen Bildungsarbeit ein Thema aus dem Lernbereich „Eine Welt – Globale Entwicklung“ aufgreifen? Sie suchen nach zusätzlichem Material, Unterrichtsideen oder Sie benötigen Hintergrundinformationen, um sich einem Thema anzunähern und das mit einem besonderen Blick auf globale Zusammenhänge und nachhaltige Entwicklung? Kein Problem!

Das Projekt „Eine Welt in der Schule“ ist seit über 40 Jahren bundesweit im Lernbereich „Globale Entwicklung“ als Projekt des Grundschulverbandes e.V. aktiv. Im Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft entwickelt das Projekt Materialien für den Elementar- und Primarbereich sowie die Sekundarstufe I in Anlehnung an die Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung und dem Kompetenzmodell des „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ (2016).

Mit Ideen und Impulsen sowie unterschiedlichen Materialien bieten wir aus dem Projekt heraus Beratung und Unterstützung für die Umsetzung Ihrer Unterrichts- bzw. Projektvorhaben an.

In einem kurzen virtuellen Rundgang durch das Projekt erhalten Sie einen ersten Einblick in unsere Arbeit. Werfen Sie gerne einen Blick in unser Projekt! Hier geht es zu dem dreiminütigen virtuellen Rundgang

Die Zeitschrift

Mit jährlich zwei Ausgaben der Zeitschrift „Eine Welt in der Schule – Aus der Praxis für die Praxis“ bieten wir praxisbewährten Unterrichtsbeispielen im Themenbereich Globale Entwicklung eine besondere Plattform. Lehrkräfte berichten von erprobten Projekten aus ihrer Unterrichts- bzw. Erziehungsarbeit und geben so ihre Anregungen für die Umsetzung nachhaltiger Themen an die Leser*innen weiter. Berichte aus dem Projekt „Eine Welt in der Schule“ und Beiträge von außerschulischen Partnern ergänzen den Inhalt.
Einblicke in die Zeitschriften sowie Möglichkeiten des Erwerbs finden Sie hier

Fortbildungsangebote / Kooperationen

Im Themenbereich Globale Entwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung bieten wir übers Jahr verteilt bundesweit Fortbildungen in Präsenz und online an. Im Mittelpunkt stehen dabei unsere vorhandenen Materialien, in die wir einen näheren Einblick geben, einschließlich Impulse und Ideen für die Umsetzung der Themen im Unterricht.

Zusätzlich bieten wir Fortbildungen in Kooperation mit verschiedenen Partnern zu Themen der Bildung für nachhaltigen Entwicklung im Lernbereich globale Entwicklung an, deren Materialien sich noch im Entwicklungsprozess befinden und gemeinsam erprobt werden. Impulse aus der Praxis fließen in die weitere Entwicklung der Materialien mit ein, die dann wieder ihren Platz in unserem bundesweiten Materialverleih und in Beiträgen unserer Zeitschrift „Eine Welt in der Schule“ finden.
Die Fortbildungsangebote finden Sie hier

Ergänzt wird das Angebot durch unsere Modellprojekte, in denen wir Lehrkräften Materialien für regional und zeitlich begrenzte Projekte zur Verfügung stellen, deren Ergebnisse sich in der Weiterentwicklung unserer Materialien wiederfinden.

Unsere Modellprojekte sind auf unserer Webseite dokumentiert unter

Verleih von Materialien

Mit einem Fundus an Einzelmaterialien wie pädagogischer Fachliteratur, Spielen, verschiedenen Medien, Klassensätzen sowie Materialpaketen zu einer Reihe von unterschiedlichen Lerninhalten bietet das Projekt „Eine Welt in der Schule“ einen bundesweiten Ausleihservice an. Ein besonderes Herzstück des Projektes sind dabei die Materialpakete. Deren Inhalte zu Themen wie z.B. Kinderrechte, Fairer Handel, Kakao und nachhaltiges Bauen können die eigene Unterrichtsgestaltung hilfreich ergänzen. Die Materialien sind bundesweit für mind. 4 Wochen ausleihbar.

Gerne beraten wir Sie auch persönlich oder telefonisch.

Mehr zu dem Angebot der Materialien und den Ausleihbedingungen finden Sie hier

Projekt „Eine Welt in der Schule“/Grundschulverband e.V.

Universität Bremen (FVG)
Celsiusstraße 2