Schulen brauchen Unterstützung statt Testeritis. Zehn Jahre VerA: Ihre Ziele hat die Kultusministerkonferenz (KMK) mit dem teuren Evaluationsinstrument deutlich verfehlt. Jahr für Jahr schreiben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 8 bundesweit Vergleichsarbeiten, deren Wert umstritten ist.
Die Lehrerinnen und Lehrer sind genervt, weil die Tests viele Arbeitskapazitäten binden und für die Schulentwicklung – insbesondere mit Blick auf die Umsetzung der Inklusion – wenig bringen. Zeit also für ein Fazit und einen Appell an die KMK.

Die Organisationen Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Grundschulverband (GSV) und Verband Bildung und Erziehung (VBE) haben gemeinsam das Manifest „Zehn Jahre VerA – das Ziel ist verfehlt“ erarbeitet und der KMK Präsidentin Sylvia Löhrmann übermittelt. Am 5.5.2014 wurde das Manifest auf einer Pressekonferenz in Berlin vorgestellt.

Manifest

Die Vergleichsarbeiten VerA 3