2009-2019 Allen Kindern gerecht werden
T161: 2009 „Allen Kindern gerecht werden – Acht Forderungen zur Bildungsgerechtigkeit“ (BGK 2009)
T162: 2010 Maresi Lassek „Können Brennpunktschulen Bildungsgerechtigkeit schaffen? – Erfahrungen der Grundschule am Pfälzer Weg in Bremen“
T163: 2010 Reinhard Stähling „Grundschule ohne Ausgrenzung. Das Beispiel der Grundschule Berg Fidel Münster“
T164: 2016 Susanna Siegert „Bildungsprozesse für zugewanderte Kinder und Jugendliche initiieren“
T165: 2010 Hans Brügelmann / Anna Lena Wagener „Der Erwerb fachlicher Kompetenzen – ein biographischer Prozess im sozialen Kontext“
T166: 2014 Jana Hetsch / Susanne Horn und Kinder der Freien Schule und KinderWerkstatt Riesenklein „Lernen, Arbeiten und Leben in Ateliers und Werkstätten“
T167: 2010 Horst Bartnitzky „Wie Kinder selbstständiger werden können – und wie »modernistischer« Unterricht dies verhindert“
T168: 2013 Horst Bartnitzky „Die »kritischen Stellen im Lernprozess« und wie Kinder sie bewältigen können“
T169: 2013 Uta Häsel-Weide / Marcus Nührenbörger „Kritische Stellen in der mathematischen Lernentwicklung“
T170: 2012 Hans Brügelmann „Aufgaben zur Beobachtung und Förderung – am Beispiel des Schriftspracherwerbs“
T171: 2015 Grundschulverband „Standpunkt Leistung: Das Können aller Kinder entwickeln helfen und würdigen“
T172: 2017 Horst Bartnitzky „Kinder testen oder Kinder stärken?“
T173: 2017 Claudia Wenzel / Mechtild Pieler „Portfolio: Kinder dokumentieren ihr Lernen“
T174: 2015 Susanne Meyer / Dorothea Haußmann „Lern(entwicklungs)gespräch statt Zwischenzeugnis“
T175: 2015 Ulrich Bosse „40 Jahre Lernen ohne Noten“
T176: 2014 Ursula Carle / Heinz Metzen „Wie wirkt Jahrgangsübergreifendes Lernen? Eine wissenschaftliche Expertise des Grundschulverbandes. Kurzfassung“
T177: 2010 Heike Noll „Individuelle Lernprozesse in altersgemischten Lerngruppen. Die Flexible Schuleingangsphase (FLEX) im Land Brandenburg“
T178: 2013 Grundschulverband „Standpunkt Inklusive Schule: Die Verschiedenheit der Kinder respektieren – die Grundschule für alle Kinder öffnen“
T179: 2014 Annedore Prengel „Inklusion in der Primarstufe. Merkmale, Hintergründe, Bausteine, Probleme“
T180: 2017 Yvonne Otremba / Christiane Wember „Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Mathematikunterricht“
T181: 2019 Grundschulverband „Standpunkt Ganztagsschule: Mehr Zeit für Kinder. Das Recht auf eine qualitätsvolle ganztägige Bildung“
T182: 2018 Ulrich Bosse „Den ganzen Tag in der Schule – aber wie? Qualitätsdimensionen im verbundenen Ganztag der Laborschule“
T183: 2018 Reinhard Stähling „Die PRIMUS-Schule Berg Fidel / Geist in Münster. Der gebundene Ganztag für die Jahrgänge 1 – 10 bzw. 13“
T184: 2014 Gabriela Anders-Neufang / Jeannette Jäger „Dem Menschen zugewandt, die Welt entdecken und bewahren. Die Entwicklung der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftschule in Berlin-Pankow zu einer inklusiven Schule“
T185: 2016 Elke Hilliger „Die Reformschule Kassel. Ein reformpädagogisches Schulkonzept in der Praxis“
T186: 2010 Inge Hirschmann / Susanne Peters „Wege zur Schulentwicklung: Wie kann es gelingen, Schule besser zu machen?“
T187: 2018 Ulrich Hecker „Werkstatt Zukunft Grundschule“
T188: 2018 Grundschulverband „Kindern das Wort verbieten? Pressemitteilung des Grundschulverbandes vom 28. September 2018“
T189: 2014 Erika Brinkmann „Wie kann man Kinder auf dem Weg zum Rechtschreiben unterstützen? Stärken und Schwächen verschiedener Konzeptionen des Rechtschreibunterrichts“
T190: 2014 Horst Bartnitzky „Tragfähige Grundlagen im Rechtschreiben – als Weg und als Ziel“
T191: 2016 Horst Bartnitzky „Grundschrift – wie es dazu kam und warum sie schriftdidaktisch nötig ist“
T192: 2016 Hans Brügelmann „Empirische Studien zum Schreiben mit der Hand“
T193: 2016 Maxi Brautmeier-Ulrich „Eine Schule macht sich auf den Weg. Die Einführung der Grundschrift als schulischer Entwicklungsprozess“
T194: 2015 Michael Ritter „Schreibkultur und Schreibdidaktik. Zu einer Neufassung des Schreibkompetenzbegriffs“
T195: 2012 Eva Wunderlich „Das W-Fragen-Geschichtenbaumusterspiel“
T196: 2012 Alexandra und Michael Ritter „Schreibwerkstatt: Ein ABC des kreativen Schreibens“
T197: 2010 Petra Hüttis-Graff / Stefanie Klenz / Daniela Merklinger / Angelika Speck-Hamdan „Bildungssprache als Bedingung für erfolgreiches Lernen“
T198: 2018 Ellen Schulte-Bunert „Worüber stolpern Majeda und andere Kinder beim Deutschlernen?“
T199: 2017 Marion Gutzmann „Bildungssprache auch im Fachunterricht“
T200: 2017 Daniela Götze / Evelyn Hang „Mathematische Sprache und Ausdruck“
T201: 2018 Grundschulverband „Standpunkt Sprachenlernen in der Grundschule – Mehrsprachigkeit von Kindern fördern“
T202: 2015 Stefanie Frisch „Worlds of words and pictures“
T203: 2017 Rosella Benati / Maria José Sánchez Oroquieta „Mehrsprachiges Lernen. Kölner Erfahrungen“
T204: 2017 Verena Pliquet / Christoph Selter / Laura Korten „Aufgaben adaptieren – Gemeinsames Mathematiklernen anregen und individuelle Lernfortschritte ermöglichen“
T205: 2017 Marei Fetzer / Elke Söbbeke „Operationsvorstellungen zur Subtraktion in kooperativen Arbeitsphasen entwickeln“
T206: 2017 Birgit Heß / Marcus Nührenbörger „Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht“
T207: 2013 Claudia Schomaker „Sachunterricht und der Anspruch der Inklusion“
T208: 2012 Christine Biermann / Ulrich Bosse / Lina Falcke „Lernen durch Erfahrungen mit der Natur“
T209: 2012 Ulrich Bosse / Lina Falcke „Lernen an Phänomenen Brücken aus Papier – Statik und Stabilität Bionik – Fliegen in Natur und Technik“
T210: 2011 Barbara Asbrand / Hans Brügelmann „Religion in der Grundschule. Ein Schreibgespräch zwischen Barbara Asbrand, Universität Frankfurt, und Hans Brügelmann, Universität Siegen“
T211: 2015 Grundschulverband „Standpunkt Medienbildung: Grundschulkinder bei der Mediennutzung begleiten – Innovative Lernpotenziale in der Grundschule nutzen“
T212: 2018 Thomas Irion „Wozu digitale Medien in der Grundschule – Sollte das Thema Digitalisierung in Grundschulen tabuisiert werden?“
T213: 2019 Ulrich Hecker „Digitale Lernwelten? Nachdenken über Bildung und Digitalisierung“
T214: 2016 Friedrich Gervé „Digitale Medien als »Sache« des Sachunterrichts“
T215: 2016 Silke Ladel „Lehren und Lernen von Mathematik mit digitalen Medien – ein Blick in die (nahe) Zukunft“
T216: 2018 Julia Brixel / Corinna Becker „Wie wachsen eigentlich Pflanzen?“
T217: 2017 Christiane Baum / Friderike Seithel „Fairer Handel – ein Thema für die Grundschule!?“
T218: 2017 Marita Samson „Changemakers: Kinder bewegen die Welt“
T219: 2017 Klaus Klemm „Finanzierung und Ausstattung der deutschen Grundschulen Gutachten im Auftrag des Grundschulverbandes e.V.“