Beispiele und Berichte aus der Praxis

Schuleigener Arbeitsplan „Schrift und Schreiben“

Sollen am Ende der Grundschulzeit alle Kinder über eine lesbare, flüssig geschriebene Handschrift verfügen macht es Sinn, sich auf ein schuleigenes Curriculum zu verständigen. Christiane Schüßler gibt Anregungen für schulinterne Arbeitspläne „Schrift und Schreiben“:

Schrift und Schreiben als ständige Arbeitsspur in der Grundschule
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Zum Einsatz verschiedener Schulhefte

Der Grundschulverband hat in Zusammenarbeit mit dem Sedulus-Verbund vier verschiedene Schreibhefte entwickelt. Sie können, je nach den Bedürfnissen der Kinder, im Schriftübungsprozess individuell eingesetzt werden. Anna Fruhen-Witzke berichtet aus ihrer Praxis:

Verschiedene Hefte individuell einsetzen
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… und wie geht es weiter in Klasse 3 und 4?

Die Entwicklung einer persönlichen Handschrift soll Unterrichtsthema während der gesamten

Grundschulzeit sein. Wie behalte ich das Thema »Schrift« kontinuierlich im Auge? Mit welchen Aufgaben setze ich es für die Kinder ansprechend im Unterricht um? Linda Kindler zeigt die Möglichkeiten anhand von Beispielen aus dem Kleeblatt-Heft 4:

Das rote Heft zum Lernen und Gestalten
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Die Grundschrift App im Unterricht

Die Grundschrift-App kann im Unterricht ergänzend zu anderen Grundschrift-Materialien eingesetzt werden. Durch die Tonausgabe der Buchstaben wird auch die auditive Wahrnehmung in den Lernprozess einbezogen, die für das Begreifen der Buchstaben-Laut-Beziehung eine wichtige Rolle spielt. Die Kinder entwickeln durch die Bedienung des Programms außerdem verschiedene Aspekte ihrer Medienkompetenz. Nacho Ruiz Dominguis schreibt zu den Möglichkeiten der App:

Einsatzmöglichkeiten der App
Ruiz Dominguis.pdf
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