Die Grundschrift für den Computer

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
wir bieten Ihnen die Grundschrift in digitalisierter Form als Ressource für Lehrerinnen und Lehrer zum kostenlosen Download an! Unten finden Sie die Schriftart-Dateien der Grundschrift. Sie wurden im Rahmen eines Forschungsprojekts der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule Bielefeld in Zusammenarbeit mit dem Grundschulverband entwickelt und befinden sich noch im „Beta-Status“.

Sie dürfen diese Schriftdateien zu nicht kommerziellen Zwecken frei einsetzen, weitere Bedingungen entnehmen Sie der Lizenzvereinbarung in der angehängten Textdatei. Über Erfahrungsberichte und sonstige Rückmeldungen würden wir uns freuen, damit wir sie bei unserer Arbeit berücksichtigen können. Falls Sie diese Schriftdateien für Unterrichtsmaterialien einsetzen, würden wir es begrüßen, wenn Sie uns eine Kopie davon zukommen lassen würden.

Anregungen, Kommentare und sonstige Rückmeldungen bitte an folgende E-Mail Adresse:
grundschrift@laborschule.de

Wir hoffen, dass Ihnen dieser kostenfreie Download als Werkzeug dabei hilft, die Kinder auf dem Weg zu ihrer individuellen Handschrift zu begleiten!

Grundschrift – Alle Buchstaben
Grundschrift Beta.ttf
ttf File 27.5 KB

Grundschrift – Buchstaben auf Grundlinie
Grundschrift Grundlinie Beta.ttf
ttf File 29.8 KB

Hinweise zum Gebrauch

Brief an die Nutzerinnen und Nutzer
Grundschrift als Ressource.pdf

Grundschrift auf dem Computer installieren
So wird Schrift installiert.pdf

Hinweise zur Lizenz
PCGrundschrift Lizenzvereinbarung.pdf
Download

* Die „Grundschrift für den Computer“ wurde zuerst veröffentlicht auf der CD zu: Bartnitzky, H./Hecker, U./Mahrhofer-Bernt, Ch.: Grundschrift. Damit Kinder besser schreiben lernen, Frankfurt a.M. 2011 (Band 132 der Reihe „Beiträge zur Reform der Grundschule“, hgg. vom Grundschulverband).
** Idee und Ausführung: Nacho Ruiz Dominguis, Wissenschaftliche Einrichtung der Laborschule 2011: Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Integrierte Nutzung digitaler Medien als Beitrag für eine erweiterte Lernkultur“