Die Grundschule: leistungsstark, aber mit Nachholbedarf in der Ausstattung

Zur Herausgabe des Gutachtens „Finanzierung und Ausstattung der deutschen Grundschulen“ erstellt von Prof. Dr. Klaus Klemm im Auftrag des Grundschulverbands hat der Grundschulverband heute zur Pressekonferenz in den Frankfurter Presseclub eingeladen.

Der Grundschulverband dankt Professor Klemm für seinen unparteiischen Blick von außen und für die nüchterne Sachlichkeit seiner Expertise. Schon die von ihm erhobenen nackten Zahlen bieten viel Stoff zum Nachdenken.

Drei Punkte sind hervorzuheben:

• Deutschland gehört zu den reichsten Ländern der Erde, bei der Finanzierung unserer Grundschulen liegen wir aber gerade mal im OECD-Durchschnitt.
  • Obwohl die Grundschule mit dem Kindergarten die Basis des Bildungssystems darstellt, ist ihre Ausstattung im Vergleich mit den weiterführenden Schulen immer noch unterdurchschnittlich. Das gilt vor allem für die Lernzeit, die Kindern gewährt wird, aber auch für die Ausstattung von Büchern bis hin zu Computern und für die Bezahlung von Lehrerinnen bis hin zur Schulleitung.
  • Besonders nachdenklich stimmt die große Streuung – zwischen den Bundesländern, aber auch innerhalb einzelner Länder. Insofern täuschen Durchschnittswerte über die schwierige Situation vieler Grundschulen hinweg.
    […]
    Fazit: Wenn das Fundament des Schulsystems nicht aufgabengerecht finanziert wird, dann wackelt das ganze Gebäude.

Pressekommentare

Gutachten:

Finanzierung und Ausstattung der deutschen Grundschulen

Tabelle 1:

Jährliche Ausgaben je Schülerin und Schüler

Tabelle 2:

Steigerung der jährlichen Ausgaben öffentlicher Schulen je Schülerin und Schüler

Tabelle 3a:

Jährliche öffentliche Ausgaben je Schüler im internationalen Vergleich umgerechnet auf die ersten 4 Jahrgangsstufen des Primarbereichs

Tabelle 3b:

Jährliche öffentliche Ausgaben je Schüler im internationalen Vergleich umgerechnet auf die ersten 6 Jahrgangsstufen des Primarbereichs

Tabelle 4: