Maxi Brautmeier-Ulrich Mitglied im Vorstand seit 2024 Werdegang 2006 – heute Schulleiterin an der Grundschule Sande in Paderborn 2000 – 2005 Lehrerin an der Grundschule Sande und Elternzeit, Tätigkeit in der Lehrkräftefortbildung 1994 – 2000 Lehrerin an der Grundschule Auf der Lieth und Elternzeit, Tätigkeit in der Lehrkräftefortbildung 1991 – 1993 Referendariat und Zweite Staatsprüfung im…
Svenja Telle Mitglied im Vorstand seit 2024 Werdegang seit 2022 Lehrerin an der Neuen Schule Wolfsburg, eine Schule, die von der Einschulung bis zum Schulabschluss führt 2017 – 2022 Lehrerin an Grundschulen in Vechelde und Wolfsburg 2009 – 2017 Lehrerin an der Grundschule Op de Host in Horst, Erarbeitung des Schulkonzepts im Team und Durchführung…
Meine Themen Miteinander und voneinander lernen in der Schule Flexible Grundschule: jahrgangsgemischtes Lernen Demokratisches Lernen in der Schule Unterrichtsentwicklung im Team Das ist mir wichtig Als Mitglied im Vorstand des Grundschulverbandes möchte ich mich gemeinsam mit Akteuren verschiedener Professionen für die Weiterentwicklung der Grundschule im Hinblick auf Bildungspolitik, Wissenschaft und Schulpraxis einsetzen. Kinder – Lernen…
Meine Themen Inklusion und ein kompetenter Umgang mit Heterogenität sprachsensibler Fachunterricht Demokratie- und Menschenrechtsbildung Historisches Lernen in der Grundschule Bildung für Nachhaltige Entwicklung Draußenlernen Lernwerkstattarbeit Lehrer*innenbildung Meine aktuellen (Lehr- und) Forschungsprojekte Im Mittelpunkt meiner Forschung steht die Frage nach dem kompetenten Umgang mit Heterogenität an der Grundschule. Dazu nehme ich einerseits die Frage nach…
Prof. Dr. Marcus Nührenbörger Kurzvita – mein Werdegang 1990-1995: Studium des Lehramts Primarstufe (Fächer: Mathematik, Deutsch, kath. Religion und Sport) an der Universität Münster, 1.Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen 1995-1996: Lehramtsanwärter in Verden/Aller, 2.Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen 1997-2000: Lehrer an der Sebastiangrundschule Osterwick 2000-2002: Promotionsstipendiat des Cusanuswerks, Bischöfliche Studienförderung 2002:…
Prof’in Dr. Uta Häsel-Weide Kurzvita – mein Werdegang 1992-1997: Studium der Sondererziehung und Rehabilitation (Förderschwerpunkte Lernen, Sprache, Fächer: Mathematik, Deutsch) an der Universität Dortmund, Abschluss 1.Staatsprüfung für das Lehramt an Förderschulen 1998-2002: wissenschaftliche Angestellte an der Fakultät Mathematik der Universität Bielefeld 2002 Promotion zum Dr. paed. an der Universität Dortmund zum Thema: Sachaufgaben im Mathematikunterricht…
Prof’in Dr. Sabine Martschinke Kurzvita – mein Werdegang 1979-1984: Studium des Lehramts an Grundschulen an der FAU Erlangen-Nürnberg, 1.Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen 1984-1986: Lehramtsanwärterin in Erlangen, 2.Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen 1986-1988: Lehrerin in Erlangen, Grundschule Loschgeschule, Betreuungslehrerin für LehramtsanwärterInnen 1988-2003: Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Akademische Rätin am Institut für Grundschulforschung, FAU Erlangen-Nürnberg…
Eva-Maria Osterhues-Bruns Werdegang seit 2015 stellvertretende Schulleiterin an der Grundschule Nordholz 2001 – 2008 Studienseminar Cuxhaven – Leitung eines Fachseminares Deutsch seit 1998 Lehrerin an der Grundschule Nordholz 1997 – 1998 Vertretungslehrerin in Witten 1995 – 1997 Referendariat in Studienseminar Bochum 1991 – 1995 Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, Lehramt für Primarstufe…
Meine Themen Jahrgangsübergreifendes Lernen Ganztägige Bildung Langes gemeinsames Lernen Projekte im Zentrum des Lernens Mitbestimmung und Partizipation Das ist mir wichtig Jeder Mensch lernt anders, Lernen ist ein individueller Prozess. Kinder sind neugierig, dürfen ihren Fragen nachgehen, können sich ausprobieren und ihr Lernen selbst in die Hand nehmen. Lernen kann nur in stabilen Beziehungen, im wertschätzenden…