Beauftragter für den Bereich Social-Media

Johannes Wolz Mitglied im Grundschulverband seit 2016 Werdegang seit 2022 Kooptiertes Mitglied im Bundesvorstand für den Bereich „Social Media“ seit 2021 Landesvorsitzender der Landesgruppe Rheinland-Pfalz des Grundschulverbands seit 2020 Lehrer an der Carl-Küstner-Grundschule, Guntersblum 2016-2020 Fachleitung für Grundschulbildung am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Grundschulen, Mainz 2008-2015 Lehrer an der Grundschule Nierstein 2009 Zweites…

Weiteres Vorstandsmitglied

Meine Themen Inklusion und ein kompetenter Umgang mit Heterogenität sprachsensibler Fachunterricht Demokratie- und Menschenrechtsbildung Historisches Lernen in der Grundschule Bildung für Nachhaltige Entwicklung Draußenlernen Lernwerkstattarbeit Lehrer*innenbildung   Meine aktuellen (Lehr- und) Forschungsprojekte Im Mittelpunkt meiner Forschung steht die Frage nach dem kompetenten Umgang mit Heterogenität an der Grundschule. Dazu nehme ich einerseits die Frage nach…

Mathematisches Lernen im Kontext von Heterogenität

Prof. Dr. Marcus Nührenbörger Kurzvita – mein Werdegang 1990-1995: Studium des Lehramts Primarstufe (Fächer: Mathematik, Deutsch, kath. Religion und Sport) an der Universität Münster, 1.Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen 1995-1996: Lehramtsanwärter in Verden/Aller, 2.Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen 1997-2000: Lehrer an der Sebastiangrundschule Osterwick 2000-2002: Promotionsstipendiat des Cusanuswerks, Bischöfliche Studienförderung 2002:…

Mathematisches Lernen im Kontext von Heterogenität

Prof’in Dr. Uta Häsel-Weide Kurzvita – mein Werdegang 1992-1997: Studium der Sondererziehung und Rehabilitation (Förderschwerpunkte Lernen, Sprache, Fächer: Mathematik, Deutsch) an der Universität Dortmund, Abschluss 1.Staatsprüfung für das Lehramt an Förderschulen 1998-2002: wissenschaftliche Angestellte an der Fakultät Mathematik der Universität Bielefeld 2002 Promotion zum Dr. paed. an der Universität Dortmund zum Thema: Sachaufgaben im Mathematikunterricht…

Prof’in Dr. Sabine Martschinke Kurzvita – mein Werdegang 1979-1984: Studium des Lehramts an Grundschulen an der FAU Erlangen-Nürnberg, 1.Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen 1984-1986: Lehramtsanwärterin in Erlangen, 2.Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen 1986-1988: Lehrerin in Erlangen, Grundschule Loschgeschule, Betreuungslehrerin für LehramtsanwärterInnen 1988-2003: Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Akademische Rätin am Institut für Grundschulforschung, FAU Erlangen-Nürnberg…

Pädagogische Praxis

Eva-Maria Osterhues-Bruns Werdegang seit 2015                    stellvertretende Schulleiterin an der Grundschule Nordholz 2001 – 2008               Studienseminar Cuxhaven – Leitung eines Fachseminares Deutsch seit 1998                    Lehrerin an der Grundschule Nordholz 1997 – 1998               Vertretungslehrerin in Witten 1995 – 1997               Referendariat in Studienseminar Bochum 1991 – 1995               Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, Lehramt für Primarstufe…

Weiteres Vorstandsmitglied

Gabriele Klenk Werdegang: 2009-2020      Rektorin an der Grundschule Stein b. Nürnberg 2008-2009      Rektorin an der Grundschule Nürnberg-Reichelsdorf 2001–2008      Konrektorin an der Grundschule Roßtal 1998-2000      Konrektorin an der Grundschule Leerstetter Straße in Nürnberg 1979–1998      Lehrerin an der Grundschule Nürnberg-Reichelsdorf 1976-1979      Abordnung an die Sonderschule für Schwerhörige in Nürnberg 1976               Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Volksschulen…

Weiteres Vorstandsmitglied

Thomas Irion Vorstandsmitglied seit 9/2020, Ressort Digitale Grundbildung Werdegang Seit 9/2020         Vorstandmitglied Grundschulverband – Ressort: Digitale Grundbildung Seit 2017             Senior Fellow der Joachim Herzstiftung im Kolleg Didaktik:Digital Seit 2015             Direktor Zentrum für Medienbildung an der PH Gmünd – University of Education Seit 2014             Kooptiertes Mitglied des Landesvorstandes Baden-Württemberg e.V. Seit 2013             Professor für Erziehungswissenschaft…

Stellvertretende Vorsitzende

Meine Themen Jahrgangsübergreifendes Lernen Ganztägige Bildung Langes gemeinsames Lernen Projekte im Zentrum des Lernens Mitbestimmung und Partizipation Das ist mir wichtig Jeder Mensch lernt anders, Lernen ist ein individueller Prozess. Kinder sind neugierig, dürfen ihren Fragen nachgehen, können sich ausprobieren und ihr Lernen selbst in die Hand nehmen. Lernen kann nur in stabilen Beziehungen, im wertschätzenden…

Lernkulturen und Sachunterricht

Prof. Dr. Markus Peschel Seit 01. April 2013: Universitätsprofessor (W3) für Didaktik der Primarstufe mit dem Schwerpunkt Sachunterricht an der Universität des Saarlandes. 2009-2013: Professor für Didaktik des Sachunterrichts am Institut für Vorschul- und Unterstufe, Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz (Leitung der Professur/AG). 2005-2009: Juniorprofessor an der Universität Duisburg-Essen für den Lernbereich Naturwissenschaften, Schwerpunkt Physik für die…