Prof’in Dr. Sabine Martschinke

Kurzvita – mein Werdegang

  • 1979-1984: Studium des Lehramts an Grundschulen an der FAU Erlangen-Nürnberg, 1.Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen
  • 1984-1986: Lehramtsanwärterin in Erlangen, 2.Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen
  • 1986-1988: Lehrerin in Erlangen, Grundschule Loschgeschule, Betreuungslehrerin für LehramtsanwärterInnen
  • 1988-2003: Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Akademische Rätin am Institut für Grundschulforschung, FAU Erlangen-Nürnberg
  • 1997: Promotion im Sachunterricht (Betreuer: Prof. W. Einsiedler)
  • 2003-2007: Lehrstuhlinhaberin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, Universität Passau
  • seit 01.10.2007: Lehrstuhlinhaberin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Heterogenität, FAU Erlangen-Nürnberg
  • weitere Informationen unter: https://www.grundschulforschung.phil.fau.de/person/sabine-martschinke/

Meine Themen

  • mit Heterogenität inklusiv umgehen
  • Kindern mit (sonder-)pädagogischem Förderbedarf individuell unterstützen
  • Bildungsbenachteiligungen (während und nach der Pandemie) begegnen
  • Lehrkräften für den Umgang mit Heterogenität professionalisieren
  • Kindern verstärkt Kinderrechte einräumen und Mitbestimmungsmöglichkeiten (Partizipation) eröffnen
  • Lernen mit digitalen Medien und über Medien in Grundschule und Hochschule (einschl. informatischer Grundbildung) optimieren und implementieren
  • Kinder in jahrgangsübergreifenden Formaten optimal fördern
  • die Grundschulforschung und die Disziplin der Grundschulpädagogik stärken


Meine aktuellen (Lehr- und) Forschungsprojekte

  • Digitaler Campus – IT4@LL: Digitale Medien im Schriftspracherwerb (Digitale Medien im Schriftspracherwerb) (zusammen mit Günter Renner & Eva-Maria Kirschhock)
  • Computational Thinking in der Grundschule – Was und wie arbeiten Informatiker? (zusammen mit Susanne Parreira)
  • Belastungen in einer inklusiven Schule und im gemeinsamen Unterricht begegnen – Ressourcenorientiertes Empowerment für Lehrkräfte (zusammen mit Miriam Grüning, Rebecca Baumann, Birte Oetjen, Victoria Wiederseiner)
  • Jahrgangsgemischtes Lernen in der 3. und 4. Klasse (zusammen mit Meike Munser-Kiefer & Andreas Hartinger, Alfred Lindl, Uni Augsburg)
  • DigiPro – Digitale professionelle Kompetenzen im Umgang mit Heterogenität in der Hochschule fördern (zusammen mit Birte Oetjen, Rebecca Baumann, Victoria Wiederseiner, Stefanie Truckenbrodt)
  • KiMi- Kinderrechte und Mitbestimmung (zusammen mit Miriam Grüning, Sonja Ertl, Julia Häbig, Schweiz)
  • P3Dig: Primat des Pädagogischen in der digitalen Grundbildung (www.p3dig.de) (unter der Leitung von Rudolf Kammerl & Thomas Irion)


Das ist mir wichtig:

Als Fachreferentin für Grundschulforschung ist es mir ein Anliegen, den Grundschulverband in allen Themen, Belangen und Vorhaben mit Ergebnissen und Expertise aus der Forschung zu unterstützen.