Insbesondere im Vor- und Grundschulalter sind Körper und Bewegung grundlegend für (schulische) Lernprozesse. Sowohl aus entwicklungs-, lern- und bildungstheoretischen als auch aus neurophysiologischen Gründen stellt Bewegung eine eigenständige Bildungskategorie dar, die bei der Gestaltung des Schullebens immer mitgedacht werden sollte und sich nicht nur auf den Fachunterricht Sport beschränken darf.

Einer der Beiträge zum Thema widmet sich z. B. der Bedeutung des Schwimmens und den Herausforderungen und Perspektiven für den Sportunterricht, ein anderer Beitrag dem Schreiben mit Bewegung und dem Grundschriftkonzept. Aspekte der Rhythmisierung des Schullalltages, der Gestaltung von Räumen und Lernumgebungen, insbesondere auch von Schulhöfen sowie der Planung des Unterrichts bzw. Gestaltung des Ganztages finden sich in weiteren Praxisbeiträgen. Kinderbücher und Lesenswertes zum Thema runden die Vielfalt der Beiträge ab.

Inhalt und Impressum

Zur Bestellung