Im Septemberheft wollen wir uns insbesondere den Phasen Lehramt studieren – Lehrkraft werden – Lehrkraft sein widmen. Hierbei soll die Sicht von Studierenden, Referendar:innen, Lehrkräften, Seminarleitungen, Schulen und Hochschulen in den Blick genommen werden sowie die Bedeutung für die Arbeit in multiprofessionellen Teams. Dabei sollen auch die Wünsche der Kinder Berücksichtigung finden. Mit Blick auf innovative Wege in der Lehrer:innenbildung und die Verknüpfung der Phasen werden gewinnbringende Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten aufgezeigt, die für das professionelle Handeln als Lehrkraft benötigt werden.
Die Reichsschulkonferenz (RSK) von1920 markiert den Anfang der Bemühungen um eine Schule für die Demokratie in Deutschland. Aber bis heute, über 100 Jahre nach Verabschiedung der Weimarer Verfassung, 70 Jahre nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland und 10 Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) haben wir noch immer keine gemeinsame Schule für alle Kinder und Jugendlichen!