„Innovationsbereich zwischen Vernachlässigung und Ablehnung“ nennt Thomas Irion, Professor für Grundschulpädagogik an der PH Schwäbisch Gmünd und Fachreferent für Medienbildung im GSV, die Medienbildung in der Grundschule. Obwohl der Umgang mit digitalen Technologien schon lange als vierte Kulturtechnik gesehen wird, begleitet die für die Einführung in die Kulturtechniken zuständige Grundschule diese Entwicklung immer noch nicht derart, dass alle Kinder eine grundlegende Medienbildung erhalten. Der Grundschulverband widmet sich dem Thema Medienbildung ausführlich in der erweiterten Septemberausgabe Grundschule aktuell. Die Zeitschrift ist ab sofort lieferbar.

Inhalt und Impressum

Lesehappen:

Thomas Irion: Medienbildung in der Grundschule – Ein Innovationsbereich zwischen Vernachlässigung und Ablehnung, S. 3 – 5

Zur Bestellung

Standpunkt Medienbildung