10 Jahre VerA – das Ziel ist verfehlt!

Schulen brauchen Unterstützung statt Testeritis. Zehn Jahre VerA: Ihre Ziele hat die Kultusministerkonferenz (KMK) mit dem teuren Evaluationsinstrument deutlich verfehlt. Jahr für Jahr schreiben die Schülerinnen und Schüler der…

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Zur Debatte: Rechtschreibenlernen

Seit dem Spiegel-Artikel 25/2013 „Die Recht Schreip Katerstrofe“ ist das Thema Rechtschreiben (wieder einmal) ein Aufreger in den Medien und in der Politik.

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Grundschulkinder als Rechtschreibchaoten?

Wieder einmal geistert durch einige Medien, dass die Leistungen der Schulkinder ständig schlechter werden. Wieder einmal muss das Thema Rechtschreiben herhalten, um eine Katastrophenstimmung zu erzeugen. Und wieder einmal soll…

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Sprachlos trotz Mehrsprachigkeit

Bildungssprache als Hürde für den Schulerfolg – Kinder mit Migrationshintergrund müssen Deutsch lernen, um in der Schule mithalten zu können. Sie sprechen dann mindestens zwei Sprachen. Beherrschen sie die deutsche…

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Inklusive Bildung in der Primarstufe

Hochaktuell zur Debatte um die Entwicklung eines inklusiven Schulwesens legt der Grundschulverband eine wissenschaftliche Expertise vor. Mit der Erstellung wurde Frau Prof. Dr. Annedore Prengel von der Universität Potsdam…

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Sitzenbleiben verschwendet Lern- und Lebenszeit

Der Grundschulverband begrüßt die Entscheidung des Landes Niedersachsen, das Sitzenbleiben „wider Willen“ abzuschaffen. Niedersachsen folgt damit dem Trend in anderen Bundesländern. Auch in anderen Staaten ist das Instrument…

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Pressemitteilung zum Bildungspaket

Der Grundschulverband begrüßt grundsätzlich die Anstrengungen der Bundesregierung zum Abbau von Bildungsungerechtigkeit, wie sie im Gesetzentwurf zu erkennen sind. Allerdings hält er die vorgeschlagenen Maßnahmen für nicht…

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