Ausgewählte Pressebeiträge im Juli 2017
mdr Aktuell, 31.07.2017
Bildung
Schreiben nach Gehör
„Wird das Schreibenlernverfahren ‚Schreiben nach Gehör‘ in Magdeburg eingesetzt und wenn ja, was für Erfolge oder Misserfolge gibt es da?“, möchte Christoph Petzold aus Magdeburg wissen. Eine seiner Enkelinnen kommt nach den Ferien in die erste Klasse und Herr Petzold hat davon gehört, dass beim Schreibenlernen auch die Methode „Schreiben nach Gehör“ angewendet wird. Nun macht er sich Sorgen, dass damit die Rechtschreibung vernachlässigt wird und seine Enkelin nicht richtig schreiben lernt.
http://www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/hmp-schreiben-nach-hoeren100.html
Spiegel online, 31.07.2017
Niedersachsen
An jeder zehnten Grundschule fehlt die Schulleitung
Mindestens 179 Schulen in Niedersachsen stehen ohne Schulleitung da. Die Opposition forderte bereits im Vorjahr Maßnahmen, doch das Problem ist weiter gewachsen.
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/niedersachsen-an-jeder-achten-grundschule-fehlt-die-schulleitung-a-1160688.html
Die Süddeutsche Zeitung, 31.07.2017
Bildung
Ganztagsbetreuung für Grundschüler kommt zu langsam voran
Berlin (dpa) – Gut vier von zehn Grundschulkindern (44 Prozent) haben einer neuen Studie zufolge derzeit kein Betreuungsangebot nach dem Unterricht, obwohl viele Eltern dringenden Bedarf anmelden. Zudem halten 18 Prozent der Väter und Mütter, die eine solche Betreuung für ihre Kinder haben, den Umfang für nicht ausreichend.
http://www.sueddeutsche.de/news/bildung/bildung-ganztagsbetreuung-fuer-grundschueler-kommt-zu-langsam-voran-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170731-99-461327
Die Süddeutsche Zeitung, 30.07.2017
Urlaub
Kinder sollen in den Ferien Zeit verschwenden
Im Urlaub brauchen Kinder Raum für sich selbst, mahnen Pädagogen. Eine Selbstverständlichkeit? In Zeiten der ständigen Optimierung des Nachwuchses leider nicht. Ein Plädoyer für das Loslassen.
http://www.sueddeutsche.de/bildung/plaedoyer-fuer-das-loslassen-kinder-muessen-in-den-ferien-zeit-verschwenden-1.3607323
Kölner Stadtanzeiger, 27.07.2017
„Schreiben nach Hören“
NRW-Bildungsministerin zweifelt Methode an
Schreib, wie Du sprichst. Oder auch: Schreibe nach Gehör. Heutige Grundschüler erlernen das Schreiben nach einer Methode, die Kritiker eher als Absage an jegliche Methode verwerfen.
http://www.ksta.de/kultur/-schreiben-nach-hoeren–nrw-bildungsministerin-zweifelt-methode-an-28075138
Kölner Stadtanzeiger, 27.07.2017
Schreiben nach Gehör
„In NRW werden Regeln tendenziell später eingeführt“
Herr Professor Steinig, wie sieht Ihre eigene sprachwissenschaftliche Forschung zum Thema „Schreiben nach Gehör“ aus?
Wir haben eine Langzeitstudie zum Schreiben von Viertklässlern durchgeführt, die 1972 begann und in den Jahren 2002 und 2012 an den gleichen Grundschulen im Ruhrgebiet wiederholt wurde. Die Schüler sollten jedes Mal im Anschluss an den gleichen kurzen Film einen Text schreiben. So konnten wir sehen, wie sich das Schreiben in 40 Jahren verändert hat.
http://www.ksta.de/kultur/schreiben-nach-gehoer–in-nrw-werden-regeln-tendenziell-spaeter-eingefuehrt–28075864
Die Zeit, 26.07.2017
Inklusionspolitik: Ausschluss eingeschlossen
Gleichstellung, Teilhabe und Inklusion sind zur Sache der Menschlichkeit geworden. Aber es gibt ein Logikproblem: Ohne Diskriminierung ist das Ziel nicht zu erreichen.
http://www.zeit.de/kultur/2017-07/inklusionspolitik-genderqueer-diskurs-identitaet-10nach8/komplettansicht
WDR 5 Tagesgespräch, 27.07.2017
Wie richtig Lesen und Schreiben lernen?
Die neue NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) stellt die Lernmethode „Schreiben nach Hören“ in Frage. Die seit Jahrzehnten angewendete Lese-Lern-Methode in Grundschulen könnte bald unterbunden werden.
http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-tagesgespraech/audio-wie-richtig-lesen-und-schreiben-lernen-100.html
News4Teachers, 27.07.2017
Mehr Hilfe für Brennpunktschulen in Niedersachsen
HANNOVER. Der Begriff spricht für sich: An Brennpunktschulen brennt es. Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt reagiert nun auf Beschwerden von Eltern und Lehrern und schickt 20 zusätzliche Sozialarbeiter an ausgewählte Schulen.
http://www.news4teachers.de/2017/07/mehr-hilfe-fuer-brennpunktschulen-in-niedersachsen/
bildungsklick, 27.07.2017
Gastbeitrag
„Wir zehren von unserem guten Ruf“
Schweden gilt als Vorbild für schulische Inklusion: Bereits seit 1962 soll eine neunjährige Grundschule ein gemeinsames Lernen ermöglichen. Für Dr. Thomas Barow, deutscher Sonderpädagoge an der Universität Göteborg, besteht trotzdem dringend Handlungsbedarf.
https://bildungsklick.de/schule/meldung/wir-zehren-von-unserem-guten-ruf/
bildungsklick, 27.07.2017
Lernmethodik
VBE: „Richtig“ oder „falsch“ gibt es bei der Spracherwerbmethode nicht
„Kinder lernen Sprache durch Hören und Nachahmen. Welche Buchstaben hinter den gebildeten Lauten stehen, wissen sie zunächst nicht“, sagt Udo Beckmann, VBE-Vorsitzender, anlässlich der Verlautbarung der NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer auf RP Online.
https://bildungsklick.de/schule/meldung/vbe-richtig-oder-falsch-gibt-es-bei-der-spracherwerbmethode-nicht/
Rheinische Post, 26.07.2017
Bildungspolitik
NRW gegen „Schreiben nach Hören“
Düsseldorf. Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hat Bedenken dagegen, Grundschüler zunächst ohne Kontrolle der Orthografie schreiben zu lassen. Baden-Württemberg und Hamburg haben das schon unterbunden.
http://www.rp-online.de/nrw/landespolitik/nrw-gegen-schreiben-nach-hoeren-aid-1.6971484
FAZ, 26.07.2017
Inklusion
NRW setzt nun doch auf Förderschulen
Die neue NRW-Bildungsministerin stellt im Gespräch mit der F.A.Z. ihren Plan vor, wie Inklusion im größten Bundesland gelingen soll. Sie widerspricht dabei der Vorgänger-Regierung.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/inklusion-nrw-setzt-nun-doch-auf-foerderschulen-15123214.html
Deutschlandfunk, Campus & Karriere, 24.07.2017
Digitalpakt für Schulen
„Pädagogik geht vor Technik“
Kommt die digitale Schule oder kommt sie nicht? Ekkehard Winter, der Geschäftsführer der Deutschen Telekom Stiftung, ist optimistisch, dass der sogenannte Digitalpakt kommen wird. Die Mittel würden aber nur dann vergeben werden, wenn es entsprechende Medienkonzepte gäbe. „Sonst drohen Investitionsruinen“, sagte er im Dlf.
http://www.deutschlandfunk.de/digitalpakt-fuer-schulen-paedagogik-geht-vor-technik.680.de.html?dram:article_id=391880
FAZ, 23.07.2017
Sexualkunde in Schulen
Wer bestimmt, was Kinder lernen?
Erziehungsrecht der Eltern und Erziehungsauftrag des Staates stehen gleichberechtigt nebeneinander. Aber was passiert, wenn die Schule etwas lehrt, das den Eltern missfällt – vor allem, wenn es um Sexualität und Religion geht?
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/sexualkunde-in-schulen-was-kinder-lernen-sollten-15116395.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
Der Spiegel, 23.07.2017
Integration im Problemviertel
Ein hartes Pflaster, aber keine Sackgasse
Deutsch ist in Hamburg-Billbrook eine Fremdsprache, die Integration von Flüchtlingen scheint kaum möglich. Im „Schulkinderclub“ versuchen Pädagoginnen, das Beste aus der schwierigen Situation zu machen.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/hamburg-billbrook-migranten-anteil-fast-100-prozent-a-1151875.html
Die Welt, 21.07.2017
NRW
Kommunen sollen Förderschulen erhalten
Gemeinsamer Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung hat in NRW für viel Zündstoff gesorgt. Die neue Landesregierung will mehr Förderschulen erhalten und hat dazu einen Plan ausgearbeitet.
https://www.welt.de/regionales/nrw/article166877136/Kommunen-sollen-Foerderschulen-erhalten.html
bildungsklick, 20.07.2017
Lehrerversorgung
Kooperation statt gegenseitiges Abwerben von Lehrkräften!
Rückblickend auf die Frühjahrsplenartagung des Bundeselternrats vom 12. bis 14. Mai 2017 schauen die Delegierten des Bundeselternrats mit großer Sorge auf den Zustand unserer Schulen und den zunehmenden Lehrermangel.
https://bildungsklick.de/schule/meldung/kooperation-statt-gegenseitiges-abwerben-von-lehrkraeften/
News4teachers, 20.07.2017
Geld gegen Ideen: Ministerium entscheidet über erste Anträge in Digitalisierungs-Förderprogramm
MAGDEBURG. 13,3 Millionen Euro aus EU-Mitteln stellt das Land Sachsen-Anhalt in einem Förderprogramm in den kommenden sieben Jahren für die IT-Ausstattung an Schulen bereit. Schulträger können sich mit Ideen bewerben und bis zu 200.000 Euro Investitionszuschuss erhalten. Nun liegen die ersten Anträge von Schulträgern vor.
http://www.news4teachers.de/2017/07/geld-gegen-ideen-ministerium-entscheidet-ueber-erste-antraege-in-digitalisierungs-foerderprogramm/
Spiegel, 18.07.2017
Lehrer über Inklusion
So könnte guter Unterricht gehen
Viele Eltern und Lehrer kritisieren die Inklusion – wegen fehlenden Personals und mangelnder Ausstattung. Für Lehrer Philipp Krüger nur die halbe Wahrheit. Er fordert einen anderen Unterricht.
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/lehrer-ueber-inklusion-so-koennte-guter-unterricht-gehen-a-1155702.html
FAZ, 18.07.2017
Bildungsdezernentin Weber
Schulen bauen und Verwaltung umgestalten
Im ersten Amtsjahr als Frankfurter Bildungsdezernentin hat Sylvia Weber einiges angepackt. Zuvor sei aber auch viel liegengeblieben, sagt die SPD-Politikerin.
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/zwischenbilanz-der-bildungsdezernentin-sylvia-weber-15110601.html
Freie Presse, 18.07.2017
Schulleiter-Posten weit entfernt von Traum-Job
Für Grundschul-Chefs sind derzeit Nachfolger rar. Ursachen sind hohe Anforderungen und nicht zuletzt auch die Bezahlung. Doch das Problem reicht weiter.
https://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Schulleiter-Posten-weit-entfernt-von-Traum-Job-artikel9954117.php
FAZ, 17.07.2017
Technischer Fortschritt
Google will Millionen Deutsche „fit für den Wandel“ machen
Die Digitalisierung geht unaufhaltsam weiter. Kinder und Erwachsene müssen Neues lernen. Google bietet es ihnen ab sofort in München an. Darum geht es.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/google-will-digitale-bildung-in-deutschland-voran-bringen-15109910.html
Die Zeit, 16.07.2017
Inklusion in der Schule: Ein Fahrstuhl, ein Raum, eine Kollegin
Inklusion kann funktionieren, wenn engagierte Lehrer auf gute Ideen kommen. Eine Schülerin, eine Lehrerin und ein Vater erzählen, was den Schulen dazu fehlt.
http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-07/inklusion-schule-lehrer-schueler-eltern/komplettansicht
Stadt Dinslaken, Pressemitteilung, 13.07.2017
„Dinslaken macht Schule“
Dinslaken. Ein langer Flur, grauer Linoleum-Boden und auf beiden Seiten führen immer gleiche Türen in immer gleiche Klassenzimmer. Jahrzehntelang war dies das Bild von Schule. Doch zeitgemäß ist das längst nicht mehr. Was macht heute eine gute Schule aus? Vor ein paar Jahren stellte sich diese Frage auch das städtische Verwaltungsteam – das Projekt „Dinslaken macht Schule“ war entstanden.
https://www.dinslaken.de/de/aktuelles/modell-dinslaken/
FAZ, 13.07.2017
Kriminalstatistik 2016
Mehr Gewalt gegen Kinder
Die Kriminalstatistik 2016: Gewalt gegen Kinder ist nach wie vor alltäglich und hat sogar zugenommen. Den Experten macht vor allem die Entwicklung in einem Umfeld große Sorgen.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/kriminalstatistik-2016-mehr-gewalt-gegen-kinder-15104827.html
Der Spiegel, 13.07.2017
Warnung von Bildungsforschern
Bis 2025 eine Million Schüler mehr als gedacht
Die Kultusminister gehen davon aus, dass die Zahl der Schüler bis 2025 sinkt – und liegen damit laut einer neuen Studie völlig daneben. Es werde eine Million mehr Schüler geben, sagen Forscher.
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schuelerzahlen-in-deutschland-werden-steigen-statt-sinken-a-1156534.html
Die Zeit, 12.07.2017
Lehrermangel: Lehrer für eine Million zusätzliche Schüler gesucht
Im Jahr 2025 gibt es voraussichtlich eine Million mehr Schüler in Deutschland als bisher erwartet. Dafür werden Zehntausende zusätzliche Lehrer gebraucht – und Schulen.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-07/lehrermangel-steigende-schuelerzahlen-bertelsmann-studie-zehntausende-lehrer-fehlen/komplettansicht
Die Welt, 12.07.2017
Bis zu 50 Prozent der neuen Lehrer sind gar keine Pädagogen
Vor Schuljahresbeginn werden in vielen Bundesländern noch dringend Lehrer gesucht. Und die Lage dürfte sich noch verschärfen, legt eine neue Studie zu Schülerzahlen nahe. Woher sollen neue Pädagogen kommen?
https://www.welt.de/politik/deutschland/article166560274/Bis-zu-50-Prozent-der-neuen-Lehrer-sind-gar-keine-Paedagogen.html
bildungsklick, 12.07.2017
Schüler-Boom
Zehntausende zusätzliche Lehrer und Klassenräume notwendig
Es werden wieder mehr Kinder geboren in Deutschland, und mehr junge Menschen wandern ein. Das trifft die Schulsysteme unvorbereitet. Denn bislang wurde mit rückgehenden Schülerzahlen gerechnet. Steuern Länder und Schulträger nicht um, droht ein dramatischer Engpass an Lehrern und Gebäuden.
https://bildungsklick.de/schule/meldung/zehntausende-zusaetzliche-lehrer-und-klassenraeume-notwendig/
News4Teachers, 12.07.2017
„Lehrerberuf attraktiver machen, Ausbildungsoffensive starten“: GEW, Philologen und VBE fordern schnelle Reaktionen auf die neue Schülerprognose
BERLIN. Die Lehrerverbände in Deutschland zeigen sich besorgt, dass sich der Lehrermangel in den nächsten Jahren gravierend verschärfen wird – angesichts eines bevorstehenden Schülerbooms, den die Bertelsmann Stiftung in einer heute veröffentlichten Studie.
http://www.news4teachers.de/2017/07/lehrerberuf-attraktiver-machen-ausbildungsoffensive-starten-gew-philologen-und-vbe-fordern-schnelle-reaktionen-auf-die-neue-schuelerprognose/
Die Zeit, 12.07.2017
Lehrermangel: Lehrer für eine Million zusätzliche Schüler gesucht
Im Jahr 2025 gibt es voraussichtlich eine Million mehr Schüler in Deutschland als bisher erwartet. Dafür werden Zehntausende zusätzliche Lehrer gebraucht – und Schulen.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-07/lehrermangel-steigende-schuelerzahlen-bertelsmann-studie-zehntausende-lehrer-fehlen/komplettansicht
Hildesheimer Allgemeine, 11.07.2017
Wie sollen Kinder schreiben lernen?
Hildesheim – Spielt es wirklich eine Rolle, wie Kinder Schreiben lernen? In den einzelnen Bundesländern gibt es jeweils unterschiedliche Schreibweisen. Seit 2011 fordert der Grundschulverband zudem, mit unverbundenen Buchstaben zu schreiben, also quasi mit Druckbuchstaben. Daran entzündet sich auch in der Politik ein Streit.
https://www.hildesheimer-allgemeine.de/news0/article/wie-sollen-kinder-schreiben-lernen-1.html
WDR, Quarks&Co, 11.07.2017
Wozu brauchen wir Schulnoten?
Kurz vor den Zeugnissen ist es wieder soweit: Vielen Kindern geht es schlecht, weil sie sich fürchten. Rund 50 Prozent der Kinder in Deutschland haben Angst vor schlechten Noten. Kinder aus armen Familien sind noch häufiger betroffen. Trotzdem ist die überwiegende Mehrheit der Eltern überzeugt: Wir brauchen Noten! Sie sind einfach zu verstehen, gelten als Ansporn zum Lernen und als objektiv. Doch kann man mit sechs Ziffern wirklich die Leistung eines Kindes beurteilen – und das gerecht? Quarks & Co erklärt was in Noten drinsteckt.
http://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sendungen/uebersicht-schulnoten-100.html
Die Welt, 11.07.2017
„Gute Inklusion“
Forderungen sind für Rabe „nicht nachvollziehbar“
Der gemeinsame Unterricht von behinderten und nicht behinderten Schülern ist in Hamburg ein heiß diskutiertes Thema. Die Situation sei „katastrophal“ hatte die Volksinitiative „Gute Inklusion“ vor einiger Zeit kritisiert und 24.000 Unterschriften für ihr Anliegen gesammelt. Schulsenator Rabe weist die Forderungen zurück.
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article166536696/Forderungen-sind-fuer-Rabe-nicht-nachvollziehbar.html
Die Süddeutsche Zeitung, 11.07.2017
Schule
Digitalisierung der Schulen endet mit Elektroschrott
Zumindest, wenn Lehrer sie allein stemmen müssen. 15 Überstunden pro Woche sind unzumutbar – und schaden nicht nur den Lehrkräften.
http://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-digitalisierung-der-schulen-endet-mit-elektroschrott-1.3576142
bildungsklick, 07.07.2017
Digitalisierung
„Technologie an Schulen schadet mehr, als sie nützt“
Das „Bündnis für Humane Bildung“ kritisiert in einem offenen Brief die Kultusministerkonferenz, die sich am 1. Juni auf Eckpunkte einer Bund-Länder-Vereinbarung zur Unterstützung des Digitalpakt#D des Bundesbildungsministeriums geeinigt hat.
https://bildungsklick.de/schule/meldung/technologie-an-schulen-schadet-mehr-als-sie-nuetzt/
News4Teachers, 06.07.2017
Schwarzer Peter – ein Kommentar zum VBE-Vorstoß, Eltern stärker in die Pflicht zu nehmen
Es wirkt ein bisschen wie Schwarzer Peter. Die Politik schiebt die Verantwortung an die Lehrer, die Lehrer schieben sie an die Eltern, die Eltern an die Schulen – und die wieder zurück an die Politik. Und ändern tut sich wenig. Kein Wunder: Die Diagnose, dass sich Erziehungsprobleme häufen, mag richtig sein. Der schlichte Appell an Väter und Mütter, erzieht doch mal besser, ist es nicht. Der VBE-Vorstoß greift zu kurz.
http://www.news4teachers.de/2017/07/schwarzer-peter-ein-kommentar-zum-vbe-vorstoss-eltern-staerker-in-die-pflicht-zu-nehmen/
News4Teachers, 06.07.2017
VBE: Schul- und Verwaltungsreformen schön und gut, aber: Setzt endlich auch bei Eltern an, liebe Politiker!
STUTTGART. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) Baden-Württemberg ist mit einer Initiative in der Schulpolitik vorgeprescht, die die Eltern in den Fokus nimmt. In einer Pressemitteilung begrüßt der VBE zwar die Ankündigung von Kultusministerin – und KMK-Präsidentin – Susanne Eisenmann (CDU), die Strukturen der Bildungsverwaltung im Ländle neu zu ordnen. Wenn aber das Thema Erziehung nicht in den Blick genommen werde, könne sich im Unterricht kaum etwas zum Guten ändern, meint der Verband.
http://www.news4teachers.de/2017/07/vbe-schul-und-verwaltungsreformen-schoen-und-gut-aber-setzt-endlich-auch-mal-bei-den-eltern-an-liebe-bildungspolitiker/
Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration 06.07.2017
Bildungserfolg von Kindern mit Migrationshintergrund: Was Schulen und Lehrkräfte dazu beitragen können
Die aktuelle Studie „Vielfalt im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte gute Leistung fördern können“ von BIM und SVR-Forschungsbereich zeigt: Lehrkräfte sind gegenüber Fragen der Vielfalt und Zugehörigkeit vergleichsweise liberal eingestellt.
https://www.svr-migration.de/presse/presse-forschung/bildungserfolg-von-kindern-mit-migrationshintergrund/
Die Zeit, 06.07.2017
Diskriminierung in der Schule: „Erwartungen können wie eine selbsterfüllende Prophezeiung wirken“
Eine Untersuchung zeigt, dass auch Lehrer Vorbehalte gegenüber muslimischen Schülern haben und sie im Unterricht seltener drannehmen. Ein Gespräch mit den Autoren.
http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-07/diskriminierung-muslime-schule-lehrer-aggressiv/komplettansicht
bildungsklick, 06.07.2017
Handlungsaufforderung
Millionen Kinder werden zu Verlierern, wenn die G20 nicht auf Bildung setzen
Die G20-Regierungschefs müssen jetzt Bildung zum Mittelpunkt all ihrer Vereinbarungen machen, wenn sie ernsthaft an Lösungen für die globalen Probleme arbeiten wollen, denen sich die Weltgemeinschaft gegenübersieht. Das fordert Save the Children zum morgen beginnenden Gipfel in Hamburg.
https://bildungsklick.de/internationales/meldung/millionen-kinder-werden-zu-verlierern-wenn-die-g20-nicht-auf-bildung-setzen/
Deutscher Bundestag 05.07.2017
Stellungnahme zum Thema „Ausstattung von Kindern – was brauchen Kinder, um gut und kindgerecht aufzuwachsen?“
Die Kinderkommission des Deutschen Bundestages hat ihre Stellungnahme zum Thema „Ausstattung von Kindern – was brauchen Kinder, um gut und kindgerecht aufzuwachsen?“ veröffentlicht. Sie können diese auf der Homepage des Deutschen Bundestages unter folgendem Link abrufen:
http://www.bundestag.de/blob/514230/1d88081822329ceaaccfa34afbc44787/stellungnahme_ausstattung-data.pdf