Der Elternratgeber Grundschule ist entstanden aus der Serie „GrundschulEltern“, die ein Team um Prof. Dr. Hans Brügelmann als Beilage zu unserer Mitgliederzeitschrift „Grundschule aktuell“ publiziert hat.

Die zentrale Botschaft: Schulanfang heute ist in vieler Hinsicht nicht mehr so wie vor 20 oder 30 Jahren. An Beispielen wie dem freien Schreiben, dem Rechnen auf eigenen Wegen, aber auch freier Arbeit und der Mitbestimmung im Klassenrat wird den Eltern anschaulich dargestellt, warum die Grundschule heute anders arbeitet – ja, anders arbeiten muss. Weitere Themen sind u.a. „Inklusion“, die „Not mit den Noten“, „Hausaufgaben“ und „Kinder mit Problemen – Probleme mit Kindern“. Fachlich fundiert, aber verständlich formuliert finden Eltern (und PädagogInnen….) hilfreiche Informationen zur ganzen Breite des Grundschulalltags und zur Erziehung in der Familie.

Dieser Ratgeber kann zum ermäßigten Preis von 5.00 Euro (zzgl. Porto), über die Geschäftsstelle, unter info@grundschulverband.de bestellt werden. Vom Vierseiter zum Thema „Schulanfang“ haben wir auch noch einige separate Sätze vorrätig, die im 25er Pack für 10,00 Euro erhältlich sind.

Standpunkt Schulanfang

Standpunkt Zusammenarbeit von Familie, Kindertagesstätte und Grundschule