Newsletter Nr. 2 - März / April 2020
 
 

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Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Interessierte an Themen aus der Grundschule,

wir durchleben in unserer Gesellschaft bewegte Zeiten. Die Schließung aller Schulen und das Sperren öffentlicher Einrichtungen bis hin zu Spielplätzen fordert eine besondere Achtsamkeit im Umgang mit unseren Kindern. Eltern sind organisatorisch und pädagogisch anders gefordert als im allgemein schon anspruchsvollen Familienalltag. Die pädagogische und erzieherische Aufgabe, mit den Kindern zu leben und sie beim Aufwachsen und Lernen zu unterstützen, musste nun schon einige Wochen ohne die dafür ausgebildeten Fachkräfte, die Lehrerinnen und Lehrer, die Erzieherinnen und Erzieher und die sozialpädagogischen Fachkräfte gelingen.

Auch wenn es Hinweise auf der Bundeshomepage unseres Verbandes gibt, die Hilfe leisten können und auch, wenn die Lehrerinnen und Lehrer vom Homeoffice aus und per Telefon Kontakt zu den Kindern aufnehmen können, ist alles zusammen genommen kein Ersatz für das Schulleben.

Die Wichtigkeit und Wertigkeit von Unterricht und Gemeinschaft mit anderen Menschen, wird von Woche zu Woche deutlicher, in der dies alles fehlt.

Kinder brauchen Kinder zum Aufwachsen. Nun gibt es in vielen Bundesländern Frühjahrsferien. Ferien in häuslicher Nähe, die sich womöglich nicht wie frühere Ferien anfühlen werden.

In den Schulen werden wir uns bei Wiedereröffnung auf verschiedene Aufgaben einstellen müssen, die weit über die Lernvermittlung hinausgehen. Nicht in allen Elternhäusern ist es möglich, Geborgenheit und Zuversicht zu vermitteln. Viele Kinder erleben nun schwere Zeiten und das Hochfahren in den Schulalltag muss dem Aspekt der psychischen Gesundheit Vorrang vor akademischen Belangen geben.

Schulausfall wegen Corona
Der Grundschulverband hat für Eltern und andere betreuende Erwachsene drei Papiere mit Tipps und Anregungen formuliert um mitzuhelfen, aus der ungewohnten Situation das Beste für die Kinder zu machen, ohne dass Eltern in die Lage geraten, eine Ersatzlehrerfunktion zu übernehmen:

Dossier des Deutschen Schulportals: Wie Schulen mit der Coronakrise umgehen
Schulen stehen in der Coronakrise vor nie dagewesenen Herausforderungen: Wie spreche ich mit Kindern über ihre Ängste? Wie kann der Unterricht trotz Schulschließungen fortgeführt werden? Das Deutsche Schulportal bündelt Erfahrungsberichte aus der Praxis, Angebote für das Lernen zu Hause und Expertenbeiträge in einem Dossier zur Coronakrise. Die Schulschließungen machen klar, welch wichtige Rolle Schulen haben und was fehlt, wenn sie ihre Aufgabe nicht in gewohnter Weise erfüllen können. Darum ist vielleicht gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, den Fokus auf ihre herausragende Leistung zu richten: 15 Schulen (darunter fünf Grundschulen) haben es nun ins Finale des Deutschen Schulpreises 2020 geschafft!

Ich grüße Sie herzlich im Namen des Vorstandes
und wünsche Ihnen Gesundheit und Zuversicht und viel Energie für die Erfüllung der ungewöhnlichen pädagogischen Aufgaben

Andrea Keyser