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Unsere Standpunkte

In seinen Standpunkten präzisiert der Grundschulverband sein Verständnis von einer kindergerechten und zukunftsfähigen Schule, vom Lernen der Kinder und den Ansprüchen an die professionelle Arbeit in der Grundschule.

Die Standpunkte zeigen richtungsweisende Entwicklungen für die Schulpraxis auf und verknüpfen sie mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. Forderungen an die Bildungspolitik werden darin prägnant zusammengefasst.

Alle unsere Standpunkte haben wir als PDF zum Herunterladen hinterlegt.

Unsere Standpunkte zu den einzelnen Themen

Unser Standpunkt

Leistungskultur



Der Grundschulverband setzt sich für eine pädagogische Lern- und Leistungskultur statt Noten ein, betont die Bedeutung der individuellen Lern- und Leistungsentwicklung und fördert längeres gemeinsames Lernen aller Kinder.

Was fordert der Grundschulverband?

Eine zukunftsfähige (Grund-) Schule muss eine Schule der allseitigen Bildung und des gemein­samen Lernens für alle Kinder sein, zugleich auch eine demokratische Schule, ein Ort der Lebens- und Lernfreude und eine Schule, die Leistungen würdigt und fördert.

Um eine in diese Richtung weisende Entwicklung zu unterstützen, formuliert der Grundschulverband „Forderungen an Politik, Pädagogik und Gesellschaft“. Darin heißt es:

Kinder brauchen eine inklusive Schule als vielseitig anregungsreiche Lernumgebung, in der alle Kinder länger gemeinsam lernen können, damit Bildungsbiografien von mehr Kontinuität und weniger Auslese geprägt werden. Um dies zu erreichen, bedarf es einer qualitätsvollen Personalausstattung und eines kindgerechten Leistungskonzepts, das die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und Stärken anerkennt und individuelle Ausgangslagen einbezieht.

Was sind die Anforderungen an eine zukunftsfähige Grundschule?

Im Rückblick auf die vergangenen Jahre und vorausschauend auf das Lernen in der nahen und mittleren Zukunft hat der Grundschulverband „Anforderungen an eine zukunftsfähige Grundschule“ formuliert. Darin wird festgestellt:

Die Schule der Zukunft muss eine Schule der allseitigen Bildung und des gemeinsamen Lernens für alle Kinder sein, aber zugleich auch eine demokratische Schule, ein Ort der Lebens- und Lernfreude und eine Schule, die Leistungen würdigt und fördert.