„Einordnung der Ergebnisse der <Bonner Studie> zur Wirkung verschiedener Ansätze des Lese- und Rechtschreibunterrichts auf die Entwicklung der Rechtschreibleistung im Verlauf der Grundschulzeit“
„Argumente Rechtschreiben“
Prof. Dr. Hans Brügelmann:
Rechtschreibleistungen heute: Haben die Schulen wirklich versagt?
Prof. Dr. Erika Brinkmann:
Aneignung der Rechtschreibung (Brinkmann in BRG 140, 164ff.)
Band 140 Rechtschreiben in der Diskussion
Prof. Dr. Hans Brügelmann:
Methodenvergleiche Rechtschreibung (Brügelmann in BRG 140, 185 ff.)
Prof. Dr. Erika Brinkmann:
„Statement zur Anhörung im Schulausschuss des Landtags NRW“
Prof. Dr. Hans Brügelmann:
„Statement zur Anhörung im Schulausschuss des Landtags NRW“
Prof. Dr. Erika Brinkmann:
„Zum Verhältnis von Fachwissenschaft, Psychologie und Didaktik“
Dr. h.c. Horst Bartnitzky
„Stellungnahme zur Anhörung im Schulausschuss „
Prof. Dr. Ursula Bredel
„Stellungnahme zur Anhörung im Schulausschuss „
Prof. Dr. Erika Brinkmann, Prof. Dr. Hans Brügelmann
Anmerkungen zum Statement von Ursula Bredel für die Anhörung vor dem Schulausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft am 3.12.2013
Prof. Dr. Erika Brinkmann
Statement zur Anhörung im Schulausschuss
Prof. Dr. Hans Brügelmann
Schriftspracherwerb in der Grundschule:
Thesen zur Anhörung im Schulausschuss der Hamburger Bürgerschaft am 3.12.2013
Prof. Dr. Hüttis-Graff
Schriftspracherwerb in der Grundschule:
Heterogenität am Schulanfang
Prof. Dr. Agi Schründer-Lenzen
Stellungnahme zur Anhörung
Weitere Berichte und Rückmeldungen
PM des Hamburger Senats
Rechtschreibung an Hamburgs Schulen soll besser werden
Leserbrief zum Grundschulmailing
Die Rechtschreibkatastrophe ist eine Ente
Stellungnahme der Max-Brauer-Schule, der Grundschule Rellinger Straße und der Reformschule Winterhude
zur Diskussion um schwache Rechtschreibleistungen im Zusammenhang mit der Methode „Lesen durch Schreiben“ (Reichen)