Zur Termin-Übersicht

Nordrhein-Westfalen

Image
Wann: 
29.03.2025
 | 10:00
 bis 11:00
 Uhr


Digitales Pädagogisches Frühstück


Thema

Selbstregulation als Schlüssel für erfolgreicheres Lernen
Förderung der exekutiven Funktionen.

Immer häufiger fällt es Kindern schwer, sich unter Kontrolle zu haben, sich in eine Gruppe einzuordnen und sie reagieren oft unbeherrscht oder unangemessen. Sie lassen sich leicht ablenken, wollen ihre Wünsche sofort erfüllt haben, zeigen wenig Ausdauer in ihrem Tun und
sind schnell frustriert.

Die Fähigkeit sich selbst regulieren zu können, hat erhebliche Auswirkungen auf den Erfolg in der Schule und im Leben, da die Selbstregulation die Basis eigenverantwortlichen und selbstgesteuerten Lernens und Arbeitens darstellt. Neuste Erkenntnisse aus der Wissenschaft haben gezeigt, dass durch gezielte Förderung der exekutiven Funktionen die Lernleistungen sowie das Sozialverhalten positiv beeinflusst werden können. Kinder und Jugendliche mit gut ausgebildeten exekutiven Funktionen zeigen ein stärker ausgebildetes empathisches
Verhalten und eine bessere Verhaltenskontrolle.

In diesem pädagogischen Frühstück erhalten Sie theoretische Grundlagen, Ideen für Spiele und Übungen für
den Unterricht zur Förderung der exekutiven Funktionen und haben die Möglichkeit in den Austausch zu
kommen und Fragen zu stellen.

Referent: Sascha Wegner / Grundschullehrer / Fachleiter Sport


Anmeldung