2024

Hier findest du ausgewählte Presseartikel aus dem Jahr 2024.

November

Ausgewählte Pressebeiträge im November 2024

bildungsklick, 28.11.2024
Lehramtsstudium
Lehrkräftetrichter im Ländervergleich
Eine exzellente Lehramtsausbildung ist ein Schlüsselfaktor im Kampf gegen den massiven Lehrkräftemangel. Bei dem aktuellen Bedarf ist der Schwund an potenziellen Lehrkräften vor allem während der Studienzeit bundesweit zu hoch. Mehr als 40 Prozent der Studierenden orientieren sich vor allem in den ersten Semestern noch einmal neu.
https://bildungsklick.de/schule/detail/lehrkraeftetrichter-im-laendervergleich

News4Teachers, 28.11.2024
Zweigliedrigkeit als Chance zu mehr Bildungsgerechtigkeit? In Deutschland geht die Schere immer weiter auseinander
DÜSSELDORF. Wie in kaum einem anderen vergleichbaren Land entscheidet in Deutschland die soziale Herkunft über den Bildungserfolg – und zwar zunehmend.
https://www.news4teachers.de/2024/11/zweigliedrigkeit-als-chance-expertise-nennt-handlungsoptionen-fuer-mehr-bildungsgerechtigkeit/

News4Teachers, 27.11.2024
Schutz von Mädchen vor Gewalt lückenhaft: Kitas und Schulen fehlen Konzepte
KIEL. Hohe Sensibilität, aber kein konkreter Kurs: Wenn es um den Schutz von Mädchen vor Gewalt geht, haben die Schulen und Kindertagesstätten in Schleswig-Holstein deutlichen Nachholbedarf.
https://www.news4teachers.de/2024/11/schutz-von-maedchen-vor-gewalt-lueckenhaft-kitas-und-schulen-fehlen-konzepte/

News4Teachers, 23.11.2024
Wie kann Digitalisierung in Schulen gelingen? Bildungsforscher Maaz über die dafür notwendige Transformation
DÜSSELDORF. Der digitale Wandel schreitet voran und setzt Schulen zunehmend unter Druck. Wollen sie ihre Schüler:innen auf die sich verändernde Welt vorbereiten, müssen auch sie sich weiterentwickeln.
https://www.news4teachers.de/2024/11/wie-kann-digitalisierung-in-schulen-gelingen-bildungsforscher-maaz-ueber-die-dafuer-notwenige-transformation-und-seinen-navigator-bd/

News4Teachers, 01.11.2024
Von einem Lernort zu einem Bildungsraum”: Wie Harald Lesch und Klaus Zierer sich eine gute Schule vorstellen
MÜNCHEN. „Gute Bildung sieht anders aus“ – das meinen (mit Blick auf die Schule) zwei, die durchaus wissen, wie sich Wissen vermitteln lässt: Harald Lesch, Astrophysiker und Deutschlands bekanntester Wissenschaftsjournalist, und Klaus Zierer, einer der renommiertesten Bildungsforscher hierzulande. Die beiden Professoren haben sich zusammengetan, um ein Buch mit ebendiesem Titel herauszubringen.
https://www.news4teachers.de/2024/11/von-einem-lernort-zu-einem-bildungsraum-wie-harald-lesch-und-klaus-zierer-sich-eine-gute-schule-vorstellen/

Oktober

Ausgewählte Pressebeiträge im Oktober 2024

bildungsklick, 31.10.2024
Ganztagsausbau: Chancengerechtigkeit durch Sprachbildung
Ab 2026 haben alle Erstklässlerinnen und Erstklässler Anspruch auf Ganztagsbetreuung. Neben der Herausforderung durch den Fachkräftemangel bietet die Ganztagsbetreuung auch Chancen: Gut umgesetzt, könnte sie ein geeigneter Rahmen für gezielte Sprachförderung sein – wie das Beispiel Baden-Württemberg zeigt.
https://bildungsklick.de/schule/detail/ganztagsausbau-mehr-chancengerechtigkeit-durch-sprachbildung

News4Teachers, 29.10.2024
Montessori-Fachtag: Warum gerade frühkindliche Förderung so wichtig ist – ein Interview
BERLIN. Madlena Ulrich ist in der internationalen pädagogischen Szene eine Größe: Die Norwegerin leitet an der Universität von Südostnorwegen als Programmdirektorin die Ausbildung von Montessori-Erzieher*innen – und hat als Expertin für die Altersgruppe der Drei- bis Sechsjährigen auch schon in Russland und China gearbeitet.
https://www.news4teachers.de/2024/10/montessori-fachtag-warum-gerade-die-vorschulische-bildung-so-wichtig-ist/

News4Teachers, 28.10.2024
Inklusion: Bundesbeauftragter Dusel fordert Abbau der Förderschul-Strukturen (“Können wir uns nicht mehr leisten”) – im Interview
BERLIN. Viele Lehrkräfte nehmen die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf als zusätzliche Belastung neben anderen Aufgaben im Schulalltag wahr und fragen sich, wie sie diese Fülle an Herausforderungen meistern sollen. Im News4teachers-Interview spricht der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel, über die Mängel in der deutschen Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK), über die Notwendigkeit von inklusiver Bildung sowie deren Voraussetzungen.
https://www.news4teachers.de/2024/10/inklusion-bundesbeauftragter-dusel-fordert-abbau-der-foerderschul-strukturen-koennen-wir-uns-nicht-mehr-leisten-im-interview/

News4Teachers, 27.10.2024
Startchancen-Programm, nächste Phase: Schulen beginnen mit konkreter Gestaltung
HANNOVER. Das Startchancen-Programm ist in die nächste Phase gestartet, in Niedersachsen jedenfalls: An vier Standorten fanden die ersten von zahlreichen Kick-Off-Veranstaltungen der regionalen Netzwerke mit den beteiligten Schulen statt.
https://www.news4teachers.de/2024/10/startchancen-programm-naechste-phase-schulen-beginnen-mit-konkreter-gestaltung/

bildungsklick, 24.10.2024
didacta-Themendienst
Politische Bildung: Schlüssel für eine funktionierende Demokratie
Die Bedeutung von politischer Bildung und Demokratieförderung wächst – gerade in Zeiten demokratiefeindlicher Tendenzen und politischer Polarisierung. Was können Kitas, Schulen und berufliche Bildung leisten, um dem entgegenzuwirken?
https://bildungsklick.de/bildung-und-gesellschaft/detail/politische-bildung-schluessel-fuer-eine-funktionierende-demokratie

FAZ, 24.10.2024
Müde Schüler:
Lehrer wollen Sommerzeit abschaffen
Kinder leiden besonders unter der Zeitumstellung. Ein Lehrerverband in Hessen setzt sich deshalb für deren Ende ein. Was sagen Ärzte dazu?
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/zeitumstellung-lehrer-wollen-sommerzeit-abschaffen-110065579.html

Süddeutsche Zeitung, 23.10.2024
Bildung: Städtetag nimmt bei Ganztagsbetreuung Land in die Pflicht

Der Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung in der Grundschule gilt ab August 2026. Der Städtetag nimmt das Land für die Umsetzung in die Pflicht. Die kommunalen Spitzen fordern finanzielle Unterstützung für die Umsetzung.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-staedtetag-nimmt-bei-ganztagsbetreuung-land-in-die-pflicht-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241023-930-267782

News4Teachers, 23.10.2024
Tägliche Lesezeit in Grundschulen wirkt stark (schon nach einem halben Jahr)
BREMEN. Die Einführung des „Lesebands“ in Bremer Grundschulen (einer zusätzlichen täglichen Lesezeit von 20 bis 25 Minuten) zeigt laut einer Pressemitteilung der Bildungsverwaltung „beeindruckende Ergebnisse“ – nach nur sechs Monaten. Tatsächlich belegt eine aktuelle Evaluation des Instituts für Qualitätsentwicklung in Bremen (IQHB), dass 96,9 Prozent der Befragten aus den teilnehmenden Grundschulen von der Initiative überzeugt sind.
https://www.news4teachers.de/2024/10/taegliche-lesezeit-in-grundschulen-wirkt-stark-schon-nach-einem-halben-jahr/

bildungsklick, 22.10.2024
Lernorte
Erleben statt drüber reden
Eine Übersicht von Silvia Gallus und Roman Eisner.
Viele Lernorte außerhalb der Einrichtung wecken Neugier und bieten wertvolle Lernerfahrungen für Kita-Kinder.
https://bildungsklick.de/fruehe-bildung/detail/erleben-statt-drueber-reden

News4Teachers, 22.10.2024
Will der Bund den Digitalpakt 2.0 platzen lassen? Prien: „skandalöser Vorgang“
BERLIN. Die Diskussion zwischen Bund und Ländern um die Fortsetzung des Digitalpakts nimmt zunehmend lächerliche Züge an. Wie in einem Cartoon, in dem die beiden Hauptcharaktere mit einem Gummihammer im Kreis hintereinander herlaufen, ermahnen sich die Verantwortlichen gegenseitig, dass eine Einigung her muss.
https://www.news4teachers.de/2024/10/will-der-bund-den-digitalpakt-2-0-platzen-lassen-prien-skandaloeser-vorgang/

bildungsklick, 10.10.2024
Gastbeitrag
Neugründungen von PRIMUS-Schulen ermöglichen!
Von Dr. Brigitte Schumann
Die nordrhein-westfälische Landesregierung will die vier bestehenden PRIMUS-Schulen, die derzeit in einem Schulversuch das gemeinsame Lernen von Klasse 1 bis 10 erproben, schulrechtlich absichern und ihren Bestand ermöglichen. Das ist zwar erfreulich, aber lange nicht ausreichend – und ein Bruch des Koalitionsversprechens.
Neugründungen von PRIMUS-Schulen ermöglichen!

Süddeutsche Zeitung, 02.10.2024
Auszeichnung: Zwei Berliner Schulen bekommen Deutschen Schulpreis 2024

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) würdigte die Preisträger und lobte die Leistungen der Schulen in Deutschland.
Was macht gute Schulen aus? Seit 2006 versucht der Deutsche Schulpreis, das zu beantworten, und zeichnet die besten Schulkonzepte aus. Darunter sind zwei aus Berlin.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/auszeichnung-zwei-berliner-schulen-bekommen-deutschen-schulpreis-2024-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241002-930-249812

Süddeutsche Zeitung, 02.10.2024
Deutscher Schulpreis 2024 geht nach Bonn – Scholz lobt

Was macht gute Schulen aus? Seit 2006 versucht der Deutsche Schulpreis das zu beantworten und zeichnet die besten Schulkonzepte aus. Den Hauptpreis 2024 bekommt eine Schule ohne feste Stundenpläne.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/auszeichnung-deutscher-schulpreis-2024-geht-nach-bonn-scholz-lobt-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241002-930-249738

September

Ausgewählte Pressebeiträge im September 2024

News4Teachers, 27.09.2024
Streit um Arbeitsbedingungen (der auch für Lehrkräfte relevant ist): Senat zieht gegen unbefristeten Kita-Streik vor Gericht
BERLIN. Der Streit eskaliert: Die Gewerkschaften wollen kommunale Kitas in Berlin ab Montag bestreiken, um bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten zu erreichen. Der Senat versucht nun, das auf juristischem Wege zu verhindern. Der Konflikt hat auch für Lehrkräfte eine große Bedeutung: Für die Beschäftigten an Schulen fordert die Berliner GEW ebenfalls einen Tarifvertrag, der bessere Arbeitsbedingungen festschreiben soll.
https://www.news4teachers.de/2024/09/streit-um-arbeitsbedingungen-senat-zieht-gegen-den-unbefristeten-kita-streik-vor-gericht/

bildungsklick, 26.09.2024
Demokratie macht Schule – Sprache als Schlüssel zur Mitgestaltung
Ernst Klett Sprachen widmet sich im Oktober der Demokratie und bietet eine Reihe kostenloser Online-Seminare an. Lehrkräfte erfahren praxisnahe Methoden zur Demokratieförderung im Unterricht und zum Umgang mit relevanten Themen wie Rassismus, Medienkompetenz und Diskursfähigkeit.
https://bildungsklick.de/schule/detail/demokratie-macht-schule-sprache-als-schluessel-zur-mitgestaltung

News4Teachers, 25.09.2024
Verspätete Einschulung: Immer mehr Kinder werden zurückgestellt – Gründe sind unklar
DÜSSELDORF. Die Zahl der Kinder, die ein Jahr später ins Schulleben starten, hat deutlich zugenommen – in zwei Bundesländern jedenfalls. Die Ursachen sind nicht klar.
https://www.news4teachers.de/2024/09/verspaetete-einschulung-immer-mehr-kinder-werden-zurueckgestellt-gruende-sind-unklar/

bildungsklick, 25.09.2024
didacta-Podcast
Kinderrechte: „Jede vierte pädagogische Interaktion ist nicht kindgerecht“
Welche Rechte haben Kinder und wie lassen sich Kindern ihre Rechte altersgerecht vermitteln? Wo liegen die Grenzen zwischen Erziehung und Grenzüberschreitung?
https://bildungsklick.de/fruehe-bildung/detail/kinderrechte-jede-vierte-paedagogische-interaktion-ist-nicht-kindgerecht

News4Teachers, 23.09.2024
VBE-Chef Brand: “Schule ist Spiegelbild der Gesellschaft” (auch politisch)
BERLIN. Nach den jüngsten Wahlergebnissen wird für die Wahlentscheidung der Jüngeren „das Bildungssystem“ verantwortlich gemacht – meint der VBE-Bundesvorsitzende Gerhard Brand. Schule allein sei allerdings damit überfordert, demokratische Grundwerte bei Kindern und Jugendlichen zu verankern.
https://www.news4teachers.de/2024/09/vbe-chef-brand-schule-ist-spiegelbild-der-gesellschaft-auch-politisch/

bildungsklick, 12.09.2024
Gastbeitrag
Inklusion muss sich von der Sonderpädagogik emanzipieren!
von Dr. Brigitte Schumann
Eine Hamburger Schulstudie forderte bereits 2018 dazu auf, die sonderpädagogische Ausrichtung der inklusiven Bildung in Schulen aufzugeben. Sie zeigt auch, dass die Empfehlungen eines aktuellen Gutachtens zum sonderpädagogischen Feststellungsverfahren in NRW in die falsche Richtung weisen.
Inklusion muss sich von der Sonderpädagogik emanzipieren! (bildungsklick.de)

News4Teachers, 12.09.2024
Günstig, schnell, ökologisch: Das modulare “Klassenhaus” revolutioniert den Schulbau
HAMBURG. Schulbau ist teuer. Damit es günstiger wird und auch schneller geht, nutzt Hamburg immer häufiger das standardisierte «Hamburger Klassenhaus». Es gibt auch schon Ideen für weitere Nutzungen.
https://www.news4teachers.de/2024/09/modular-hamburg-revolutioniert-mit-seinem-klassenhaus-den-schulbau/

bildungsklick, 11.09.2024
Stellungnahme
Selbstregulationskompetenzen als Leitperspektive im Bildungssystem
Die Selbstregulationskompetenzen von Kindern und Jugendlichen sind entscheidend für ihr Wohlergehen und ihre Entfaltungsmöglichkeiten. Darum empfiehlt die Leopoldina, dass die Förderung dieser Kompetenzen zu einer Leitperspektive des deutschen Bildungssystems wird.
https://bildungsklick.de/fruehe-bildung/detail/selbstregulationskompetenzen-als-leitperspektive-im-bildungssystem

bildungsklick, 10.09.2024
Chancengerechtigkeit
Brandenburg/Michallik: Gute Bildung schafft Zukunftschancen
Die OECD hat heute gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) ihre Publikation „Bildung auf einen Blick 2024“ vorgestellt.
https://bildungsklick.de/bildung-und-gesellschaft/detail/brandenburg-michallik-gute-bildung-schafft-zukunftschancen

Süddeutsche Zeitung, 10.09.2024
Schüler fühlen sich wohler:
Studie: Smartphone-Verbot an Schulen hat Vorteile
Smartphones sind auch aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Doch eine Auswertung verschiedener Studien ergab: Ein Verbot der Geräte an Schulen kann durchaus positive Folgen haben.
https://www.sueddeutsche.de/leben/schueler-fuehlen-sich-wohler-studie-smartphone-verbot-an-schulen-hat-vorteile-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240910-930-228467

August

Ausgewählte Pressebeiträge im August 2024

FAZ, 29.08.2024
Hessische Lehrer:
„Mehr Pädagogen statt Blockflöten“
Lehrerverbände kritisieren den hessischen Kultusminister Armin Schwarz (CDU). Sie werfen ihm vor, mit „Randthemen“ von wesentlichen Problemen an den Schulen abzulenken.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/hessen-lehrer-kritisieren-kultusminister-schwarz-19949658.html

Süddeutsche Zeitung, 29.08.2024
Schule:
Schweitzer: Geldbeutel darf nicht über Bildung entscheiden
Das Startchancen-Programm soll Schulen mit vielen sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen unterstützten. In Rheinland-Pfalz profitieren 200 Schulen davon. Zu wenig, mahnt die Opposition.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-schweitzer-geldbeutel-darf-nicht-ueber-bildung-entscheiden-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240829-930-216529

bildungsklick, 29.08.2024
Bildungsarbeit
IW-Gutachten: Investitionen in Kinder wirkungsvoll gestalten
Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung Deutschlands hängt maßgeblich von den Kindern ab. Damit stellen staatliche Ausgaben für die Förderung von Kindern grundsätzlich auch Investitionen in die Zukunft dar. Allerdings wird dies im politischen Diskurs häufig noch zu wenig gesehen und bei Haushaltsentscheidungen berücksichtigt.
https://bildungsklick.de/bildung-und-gesellschaft/detail/iw-gutachten-investitionen-in-kinder-wirkungsvoll-gestalten

News4Teachers, 29.08.2024
Institut der deutschen Wirtschaft zeigt auf: Investitionen in Kinder rechnen sich für den Staat – durch spätere Steuereinnahmen
KÖLN. Ein Gutachten des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt auf, dass Investitionen in Kinder nicht nur sozial- und bildungspolitisch, sondern auch aus ökonomischer Sicht sinnvoll sind.
https://www.news4teachers.de/2024/08/institut-der-deutschen-wirtschaft-zeigt-auf-investitionen-in-kinder-rechnen-sich-fuer-den-staat-in-form-von-spaeteren-steuereinnahmen/

News4Teachers, 29.08.2024
GEW: „Ohne Seiteneinsteigende würde der Schulbetrieb zusammenbrechen“
BERLIN. Zu Beginn des neuen Schuljahres hat sich die Zahl der eingestellten Lehrkräfte ohne Lehramtsausbildung in Berlin gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Dies teilt die GEW mit.
https://www.news4teachers.de/2024/08/gew-ohne-seiteneinsteigende-wuerde-der-schulbetrieb-zusammenbrechen/

Zeit online, 26.08.2024
Politische Bildung:
Wir brauchen ein Schulfach für Demokratie!
Ein Gastbeitrag von Nina Kolleck
Die Ständige Wissenschaftliche Kommission hat in einem Gutachten gefordert, die Demokratiebildung zu stärken, denn die Grundlagen der Demokratie legt die Schule.
https://www.zeit.de/2024/36/politische-bildung-demokratie-schule-rechtsextremismus

bildungsklick, 23.08.2024
Politisches Schweigen zu falschen sonderpädagogischen Diagnose
Gastbeitrag von Dr. Brigitte Schumann
NRW: Die Ergebnisse des wissenschaftlichen Prüfauftrags zeigen: Vermutlich wurde Tausenden Kindern in amtlichen Feststellungsverfahren in NRW zu Unrecht ein sonderpädagogischer Förderbedarf attestiert. Die Politik schweigt dazu bisher.
NRW: Politisches Schweigen zu falschen sonderpädagogischen Diagnosen (bildungsklick.de)

FAZ, 23.08.2024
Geplante Schulreform:
Für Lehrer soll künftig ein Fach reichen
Zu Beginn des neuen Schuljahrs kündigt Hessens Bildungsminister Armin Schwarz (CDU) eine neue Initiative zur Gewinnung von Pädagogen an. Dass es immer noch viel zu wenige gebe, beklagt die Opposition im Landtag.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/fuer-lehrer-in-hessen-soll-kuenftig-ein-fach-reichen-19937866.html

FAZ, 23.08.2024
Ganztagsbetreuung:
Drei Milliarden Euro für Grundschulen
Noch sind viele Fragen offen, wie ab 2026 der Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung an Grundschulen umgesetzt werden soll. Nun einigen sich Bund und Länder in der Frage der Finanzierung.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ganztagsbetreuung-an-grundschulen-drei-milliarden-euro-bis-2027-19937608.html

News4Teachers, 23.08.2024
Digitalisierung:
Schulministerin will „die ganze Welt ins Klassenzimmer holen“ – mittels Tausender VR-Brillen
DÜSSELDORF. Das nordrhein-westfälische Schulministerium wird den Schulen im Land bis Ende 2024 insgesamt rund 3.000 VR-Brillen zur Verfügung stellen. Sie sollen zur Erprobung neuer innovativer Technologien im Unterricht eingesetzt werden.
https://www.news4teachers.de/2024/08/digitalisierung-schulministerin-will-die-ganze-welt-ins-klassenzimmer-holen-mittels-tausender-vr-brillen/

News4Teachers, 23.08.2024
Studie: Handy-Verbot an Schulen verbessert das soziale Wohlbefinden der Schüler – und ihre Lernleistungen
AUGSBURG. Eine aktuelle Studie der Universität Augsburg untersucht die Auswirkungen von Smartphone-Verboten an Schulen – und kommt zu dem Ergebnis, dass sie das soziale Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler verbessern und, wenn auch in geringerem Maße, ihre Lernleistungen positiv beeinflussen können.
https://www.news4teachers.de/2024/08/142452/

News4Teachers, 22.08.2024
Trotz Verpflichtung zur Inklusion: CDU und FDP für „Stärkung“ der Sonderschulen
MAGDEBURG. Sollen Kinder mit und ohne Behinderungen verstärkt gemeinsam lernen? Im Landtag von Sachsen-Anhalt gibt es dazu – 15 Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention – unterschiedliche Positionen.
https://www.news4teachers.de/2024/08/trotz-verpflichtung-zur-inklusion-cdu-und-fdp-fuer-staerkung-der-sonderschulen/

Süddeutsche Zeitung, 22.08.2024
Bildung:
Forderung nach mehr Ganztag und Besetzung von Planstellen
Ab August 2026 greift ein Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung in der Grundschule. Der Städtetag mahnt zur Eile. Kritik gibt es auch an der Bezahlung von Referendaren.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-forderung-nach-mehr-ganztag-und-besetzung-von-planstellen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240822-930-209877

News4Teachers, 21.08.2024
Lernserver: Rundum-Angebot für die Lese-Rechtschreibförderung – passgenau (auch) zum Startchancen-Programm
MÜNSTER/MÜNCHEN. Sprache gilt als Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe und Grundlage für Bildung. Doch immer mehr Kinder können nicht flüssig lesen und sicher schreiben. Das ist alarmierend, denn häufig fehlen grundlegende Kenntnisse über unsere Alphabetschrift, die für alle Schulfächer notwendig sind.
https://www.news4teachers.de/2024/08/lernserver-rundum-angebot-fuer-die-lese-rechtschreibfoerderung-passgenau-auch-zum-startchancen-programm/

Süddeutsche Zeitung, 15.08.2024
Medienkompetenz junger Leute:
Folgen von Medienkonsum Thema an sächsischen Schulen
Dresden: Sachsens Schulen befassen sich auch mit Folgen eines negativen Medienkonsums.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/medienkompetenz-junger-leute-folgen-von-medienkonsum-thema-an-saechsischen-schulen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240815-930-203948

FAZ, 14.08.2024
Bildung:
Sprachdefizite sind Bildungsbarrieren
Ein Kommentar von Heike Schmoll
Immer weniger Eltern wissen, wie ihre Kinder sprechen lernen. Erziehung und Bildung werden an Kindergarten und Schule delegiert. Mit fatalen Folgen.
Sprachdefizite sind Bildungsbarrieren (faz.net)

bildungsklick, 13.08.2024
Jeder zweite Elternteil unterstützt beim Lernen
Zu seinem 50. Jubiläum ließ der Nachhilfeanbieter Studienkreis 2.000 Eltern schulpflichtiger Kinder von Forsa befragen, wer ihre Kinder beim Lernen begleitet und wie sie die Rolle von Nachhilfe im Bildungssystem bewerten.
https://bildungsklick.de/schule/detail/jeder-zweite-elternteil-unterstuetzt-beim-lernen

Zeit Online, 13.08.2024
Vorklassen: Warum jede Schule eine Vorklasse braucht
Ein verpflichtendes letztes Kitajahr? Nein, besser in die Vorklasse. Eine Lehrerin erzählt, wie Dominik lernte, einen Stift zu halten und Sven Konflikte besser meisterte.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2024-08/vorklassen-schule-bildung-lehrer-einschulung-grundschule/komplettansicht

News4Teachers, 09.08.2024
Aus dem Beamtenstand heraus an eine Waldorfschule – eine Lehrerin berichtet
KÖLN. Rund 90.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland besuchen eine Waldorfschule. Aber was unterscheidet die Waldorfpädagogik von anderen und was bedeutet es, als Lehrkraft an einer Waldorfschule tätig zu sein? Lena Zech hat nach ihrem Referendariat an einer staatlichen Schule gearbeitet und ist nach einiger Zeit zur Waldorfpädagogik gewechselt.
https://www.news4teachers.de/2024/08/aus-dem-beamtenstand-heraus-an-eine-waldorfschule-eine-lehrerin-berichtet/

News4Teachers, 08.08.2024
Corona-Folgen: Zahl der Kinder mit Pflegebedarf wegen ADHS und Autismus schießt rasant hoch
DÜSSELDORF. Nach der Corona-Pandemie ist NRW-weit die Zahl der Kinder mit Pflegebedarf wegen ADHS und Entwicklungsstörungen sprunghaft angestiegen. Das geht aus Berichten der Medizinischen Dienste (MD) Nordrhein und Westfalen-Lippe für die Jahre von 2019 bis 2023 hervor.
https://www.news4teachers.de/2024/08/corona-folgen-zahl-der-kinder-mit-pflegebedarf-wegen-adhs-und-entwicklungsstoerungen-schiesst-rasant-hoch/

bildungsklick, 08.08.2024
Studie
Kultursensibles Unterrichten: Hilfreich für alle Grundschulkinder
Schulklassen sind bunt! Lehrkräfte, die die kulturelle Diversität im Unterricht sensibel wertschätzen, verbessern so die schulische und psychische Anpassung ihrer Schüler:innen – sowohl mit als auch ohne Migrationserfahrung.
https://bildungsklick.de/schule/detail/kultursensibles-unterrichten-hilfreich-fuer-alle-grundschulkinder

News4Teachers, 06.08.2024
Studie: Drei Viertel aller Erstklässler sind schon regelmäßig online (Zehnjährige dann im Schnitt fast zwei Stunden am Tag)
BERLIN. Das Smartphone gehört für die meisten Kinder und Jugendlichen in Deutschland zum Alltag wie selbstverständlich dazu. Und: Sie sind immer früher online.
https://www.news4teachers.de/2024/08/studie-drei-viertel-aller-erstklaessler-sind-schon-online-zehnjaehrige-dann-fast-zwei-stunden-am-tag/

bildungsklick, 06.08.2024
Verkehrserziehung
Fahrradprüfungen in Grundschulen
Bei Fahrradprüfungen in der Grundschule fallen immer mehr Mädchen und Jungen durch. Einige Schulen haben reagiert und versuchen mit unterschiedlichen Modellen, das Radfahren populärer zu machen.
https://bildungsklick.de/schule/detail/verkehrserziehung-fahrradpruefungen-in-grundschulen

News4Teachers, 05.08.2024
Kein Grund zum Feiern: Seit zehn Jahren herrscht Stillstand bei der Inklusion (wie das Beispiel Sachsen-Anhalt zeigt)
MAGDEBURG. Deutschland hat sich im vergangenen Jahr eine Rüge der Vereinten Nationen dafür eingehandelt, dass die schulische Inklusion hierzulande in den vergangenen zehn, 15 Jahren kaum vorangekommen ist. Ist das wirklich so? Exemplarisch lohnt ein Blick nach Sachsen-Anhalt, wo der Anteil von Kindern und Jugendlichen, die an gesonderten „Förderschulen“ unterrichtet werden, so groß ist wie in keinem anderen Bundesland.
https://www.news4teachers.de/2024/08/kein-grund-zum-feiern-seit-zehn-jahren-herrscht-stillstand-bei-der-inklusion-wie-das-beispiel-sachsen-anhalt-zeigt/

Juli

Ausgewählte Pressebeiträge im Juli 2024

Süddeutsche Zeitung, 31.07.2024
Erziehung:
Warum Eltern ihrem Kind nicht immer Geld zustecken sollen
Regelmäßige Taschengeldzahlungen sind besser als immer mal wieder Geld zustecken, lautet der Expertenrat.
https://www.sueddeutsche.de/leben/erziehung-warum-eltern-ihrem-kind-nicht-immer-geld-zustecken-sollen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240729-930-188162

Bildungsklick 23.07.2024
Bildungsgerechtigkeit
Startchancen-Programm: Ein Tropfen auf dem heißen Stein
Das Startchancen-Programm hat das Potenzial, die Bildungsgerechtigkeit in Nordrhein-Westfalen zu fördern. Dennoch sieht die Landeselternschaft der integrierten Schulen in NRW (LEiS-NRW) einige kritische Punkte, die einer sorgfältigen Betrachtung bedürfen.
https://bildungsklick.de/schule/detail/startchancen-programm-ein-tropfen-auf-dem-heissen-stein

Bildungsklick 19.07.2024
Vertretungspersonal
Zeit für einen besseren Umgang mit Vertretungslehrkräften
Anlässlich der heutigen (19.07.2024) Debatte im schleswig-holsteinischen Landtag fordert die GEW Schleswig-Holstein mehr Unterstützung und Qualifizierungsmöglichkeiten für Vertretungslehrkräfte in Schulen.
https://bildungsklick.de/schule/detail/zeit-fuer-einen-besseren-umgang-mit-vertretungslehrkraeften

Bildungsklick 19.07.2024
Bologna-Prozess
vbw zufrieden mit Impulsen für Vereinheitlichung der Studiengänge
Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft zieht anlässlich des 25. Jahrestags der Bologna-Reform am 19. Juli eine positive Bilanz zur Vereinheitlichung der europäischen Hochschullandschaft.
https://bildungsklick.de/hochschule-und-forschung/detail/vbw-zufrieden-mit-impulsen-fuer-vereinheitlichung-der-studiengaenge

E & W 10.07.2024
Studie
So ist Ganztag schwierig umzusetzen
Das Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) befragt Schulleitungen regelmäßig, wie sie ihren Arbeitsalltag erleben. E&W sprach mit Studienleiterin Sarah Fichtner über Erkenntnisse für die Umsetzung der Ganztagsschule.
https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/so-ist-ganztag-schwierig-umzusetzen

Deutsches Schulportal der Robert-Bosch-Stiftung, 04.07.2024
Raumgestaltung an Grundschulen
Neue Lernräume und Schularchitektur – Ideen aus Deutschland und der Welt
Eine zeitgemäße Pädagogik braucht eine neue Raumgestaltung an Schulen. Darüber sind sich die Expertinnen und Experten einig. Doch worauf sollten Schulen dabei achten, was fördert das Wohlbefinden und das Lernen, was ist eher hinderlich? Und wo finden Schulen inspirierende Beispiele, weltweit und in Deutschland? Antworten auf diese Fragen gibt das Buch „Lernräume und Schularchitektur – Grundschulen mit Kindern neu denken, neu planen, neu gestalten“ vom Grundschulverband. Das Schulportal sprach mit den Herausgebern Jörg Ramseger und Michael Kirch.
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/neue-lernraeume-und-schularchitektur-inspirationen-aus-deutschland-und-der-welt/

Die Zeit online, 04.07.2024
Wolfsgruß in der Schule: Lehrer warnen vor Verwechslung des Wolfsgrußes mit dem Schweigefuchs
Der Wolfsgruß, den türkische Nationalisten nutzen, ähnelt dem in Grundschulen oft gezeigten Schweigefuchs. Der Deutsche Lehrerverband mahnt Sensibilisierung an.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2024-07/wolfsgruss-graue-woelfe-geste-schweigefuchs-schule-lehrer-merih-demiral-em

Die Zeit online, 03.07.2024
Chancengleichheit: „Kampf gegen Bildungsungerechtigkeit sollte nach der Geburt beginnen“
Von 100 Akademikerkindern studieren 78, von 100 Nichtakademikerkindern schaffen es nur 25, zeigt eine Studie. Die Soziologin Nancy Kracke erklärt, was sich ändern müsste.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2024-07/chancengleichheit-bildung-schule-studium-universitaet/komplettansicht

bildungsklick, 03.07.2024
Medienkompetenz
Lehren und Lernen mit KI
Die Taskforce „Künstliche Intelligenz im Bildungswesen“ überreichte am 2.7. in Düsseldorf Empfehlungen an die Landesregierung NRW, wie ein verantwortungsbewusster und nachhaltiger Umgang mit Künstlicher Intelligenz in Schulen, Hochschulen und Weiterbildung gestaltet werden sollte.
https://bildungsklick.de/schule/detail/lehren-und-lernen-mit-ki

bildungsklick, 03.07.2024
Fachkräftemangel
Engpass: Ganztagsbetreuung von Kita-Kindern nicht bedarfsgerecht
Vielfach bekannt ist, dass Kita-Plätze fehlen – allerdings gibt es nicht nur einen Mangel dabei, sondern auch für diejenigen, die einen Platz haben, fehlt es an Betreuungszeiten am Nachmittag und in den längeren Schließzeiten über den Sommer.
https://bildungsklick.de/fruehe-bildung/detail/engpass-ganztagsbetreuung-von-kita-kindern-nicht-bedarfsgerecht

News4Terachers, 03.07.2024
Nachmachen erwünscht: Modellprojekt kämpft gegen den Lehrermangel – mit Erfolg
DRESDEN. Dieses Modellprojekt schlägt gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Es hilft gegen Lehrermangel und Unterrichtsausfall, es verschafft angehenden Lehrerinnen und Lehrern mehr praktische Erfahrungen und es etabliert Konzepte für modernes Lernen. Bisher unterstützt das Projekt, das von der TU Dresden entwickelt wurde, vor allem stark vom Lehrermangel betroffene Schulen in Ostsachsen. Doch auch andere Bundesländer könnten von dem innovativen Ansatz profitieren.
https://www.news4teachers.de/2024/07/nachmachen-erwuenscht-modellprojekt-kaempft-gegen-den-lehrermangel-mit-erfolg/

Süddeutsche Zeitung, 03.07.2024
Bildung:
Wie Bayern die Ganztagsbetreuung an Grundschulen sicherstellen will
Am 1. August 2026 tritt der Rechtsanspruch für die Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern in Kraft, zunächst für Erstklässler, dann für alle weiteren Jahrgänge.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/ganztagsbetreuung-rechtsanspruch-grundschule-bayern-foerderungen-lux.44qN3NLM9DYhV4m1im9dFe

News4Teachers, 02.07.2024
Weiter Druck machen – gegen den Bildungsnotstand: Bürgerrat Bildung und Lernen verlängert sein Engagement
BONN. Lehrkräftemangel, PISA-Schock, „ein System am Anschlag“ (wie es der Nationale Bildungsbericht aktuell beschreibt): Die Not in den Kitas und Schulen ist groß. Wer hier nachhaltige Lösungen vorschlagen möchte, benötigt Zeit. Deshalb wird der Bürgerrat Bildung und Lernen – ein bundesweit einmaliges, unabhängiges Gremium aus zufällig ausgewählten Menschen in Deutschland – nun zwei Jahre länger als ursprünglich geplant weiterarbeiten.
https://www.news4teachers.de/2024/07/weiter-druck-machen-gegen-den-bildungsnotstand-buergerrat-bildung-und-lernen-verlaengert-sein-engagement/

Juni

Ausgewählte Pressebeiträge im Juni 2024

Meinungsbarometer, 28.06.2024
DIE SECHS FORDERUNGEN DER GRUNDSCHULLEHRERSCHAFT BEI DER DIGITALISIERUNG
Was mit welchen Mitteln gelernt werden sollte
Quelle: Grundschulverband e. V. PROF. DR. THOMAS IRION DIREKTOR ZENTRUM FÜR MEDIENBILDUNG (ZFM) INITIATOR DIESER FACHDEBATTE Uwe Schimunek
„Der Digitalpakt Schule hatte das Ziel, leistungsfähige digitale Bildungsumgebungen zu schaffen. Aktuell sind Grundschulen unterschiedlich weit in der Umsetzung dieses Ziels“, konstatiert Prof. Dr. Thomas Irion. Er berät den Grundschulverband zur digitalen Grundbildung.
Die sechs Forderungen der Grundschullehrerschaft bei der Digitalisierung – Was mit welchen Mitteln gelernt werden sollte | MEINUNGSBAROMETER.INFO – DAS FACHDEBATTENPORTAL

Frankfurter Rundschau, 27.06.2024
Sollen Kids in Wettbewerb treten? Aber bitte nur freiwillig
Sind Kindersportwettbewerbe perfekt, um zu lernen mit Konkurrenzdruck umzugehen? Sie können durchaus motivieren. Aber was ist mit unsportlichen Kindern? Oder jenen, denen Ehrenurkunden schnuppe sind.
https://www.fr.de/ratgeber/sollen-kids-in-wettbewerb-treten-aber-bitte-nur-freiwillig-zr-93154717.html

Frankfurter Rundschau, 27.06.2024
Reform zu Bundesjugendspielen soll rückgängig gemacht werden
Es wäre eine Rolle rückwärts: Hessens Kultusminister möchte die Reform der Bundesjugendspiele rückgängig machen. Diese wurde schon vergangenen Sommer heiß diskutiert. Was spricht dafür – und dagegen?
https://www.fr.de/panorama/reform-zu-bundesjugendspielen-soll-rueckgaengig-gemacht-werden-zr-93154079.html

bildungsklick, 20.06.2024
Grundschulordnung
Rheinland-Pfalz: Mehr Entlastung und mehr Lesen, Schreiben, Rechnen
„Vor einem Jahr haben wir mit dem Neun-Punkte-Plan für die Grundschulen ein Versprechen abgegeben: Mehr Lesen, mehr Schreiben, mehr Rechnen – mehr Chancen“, sagt Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig. „Jetzt werden die ersten Teile des großen Pakets amtlich, mit dem wir die Basiskompetenzen unserer Grundschülerinnen und -schüler stärken.“
https://bildungsklick.de/schule/detail/rheinland-pfalz-mehr-entlastung-und-mehr-lesen-schreiben-rechnen

News4Teachers, 20.06.2024
Bundesland bezahlt private Nachhilfe an Schulen – Immerhin: Über die Hälfte der Schüler kriegt die Kurve
HAMBURG. Sitzenbleiben gibt im Bundesland Hamburg schon lange nicht mehr. Schüler mit schlechten Leistungen erhalten stattdessen in den Schulen kostenlos Nachhilfe. Experten haben nun ausgewertet, ob das funktioniert. Immerhin: Bei über der Hälfte der Schülerinnen und Schüler schon.
https://www.news4teachers.de/2024/06/bundesland-bezahlt-private-nachhilfe-an-schulen-immerhin-ueber-die-haelfte-der-schueler-kriegt-die-kurve/

News4Teachers, 20.06.2024
„Diese Art der Pädagogik steht eigentlich jedem Kind zu“ – Eine Schulleiterin über Montessori-Pädagogik in der Regelschule
BERG/BAMBERG. Was bringen einer Schule in öffentlicher Trägerschaft Herangehensweisen und Methoden aus der Reformpädagogik? Viel, sagt Susanne Dörfler. Die Schulleiterin einer Grund- und Mittelschule in Bamberg-Gaustadt hat sich schon vor Jahren an der Akademie Biberkor ausgiebig mit der Montessori-Pädagogik beschäftigt und fortgebildet. Nicht nur ihr eigener Unterricht und ihre Haltung als Lehrerin haben sich dadurch verändert: Die gesamte Schulentwicklung hat profitiert.
https://www.news4teachers.de/2024/06/diese-art-der-paedagogik-steht-eigentlich-jedem-kind-zu-eine-schulleiterin-ueber-montessori-paedagogik-in-der-regelschule/ 

bildungsklick, 18.06.2024
Mediennutzung
Kleinkinder haben mehr Zugang zu smarten Geräten
Der richtige Umgang von Kindern mit Medien ist eines der wichtigsten Themen für Eltern und steht an dritter Stelle nach Erziehungs- und Gesundheitsfragen. Nun wurde die miniKIM-Studie 2023 zum Medienumgang Zwei- bis Fünfjähriger veröffentlicht.
https://bildungsklick.de/fruehe-bildung/detail/kleinkinder-haben-mehr-zugang-zu-smarten-geraeten

bildungsklick, 17.06.2024
GANZTAGSSCHULE
NRW-Landesregierung bricht ihr Koalitionsversprechen zum Ganztag
von Dr. Brigitte Schumann
Kommunale Spitzenverbände, Lehrergewerkschaften und Elternorganisationen fordern die Landesregierung auf, die Koalitionsvereinbarung umzusetzen und den Rechtsanspruch auf offenen und gebundenen Ganztag im Grundschulbereich mit inhaltlichen Standards im Landesausführungsgesetz rechtsverbindlich abzusichern. Ein Meinungsbeitrag.
NRW-Landesregierung bricht ihr Koalitionsversprechen zum Ganztag (bildungsklick.de)

Zeit online, 17.06.2024
Bildung: So schaffen wir das nie
Das deutsche Bildungssystem bleibt in allen Altersgruppen ungerecht, vor allem für zugewanderte Menschen, bilanziert der Nationale Bildungsbericht. Es braucht mehr Geld.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2024-06/bildung-beruf-nationaler-bildungsbericht-arbeitsmarkt/komplettansicht

News4Teachers, 16.06.2024
Erhöhtes Risiko für soziale Isolation bei Kindern mit ASD und ADHS
TARRAGONA. Ein Forschungsteam hat untersucht, wie ASD und ADHS soziale Beziehungen von Schulkindern beeinflussen. Kinder mit diesen Störungen haben dreimal höheres Risiko für soziale Ausgrenzung.
https://www.news4teachers.de/2024/06/studie-deckt-auf-dreifach-erhoehtes-risiko-fuer-soziale-isolation-bei-kindern-mit-asd-und-adhs/

Deutschlandfunk, Campus & Karriere, 08.06.2024
Demokratiebildung in der Grundschule – Mitbestimmung im Klassenzimmer
In „Campus & Karriere“ gehen wir diesen Fragen nach: Wie wichtig ist Mitbestimmung schon in Grundschulen? Wie kann Demokratie im Klassenzimmer gelebt werden? Welche Konzepte zur Demokratiebildung werden an Grundschulen bereits umgesetzt? Wie können Lehrpläne und Demokratiebildung in Einklang gebracht werden? Wo gibt es Nachholbedarf? Welche Rolle spielt die Lehrkräfteausbildung? Wie können alte Rollenmuster von Lehrkräften überwunden werden? Und – mit Blick auf die Europawahl: Wie wirkt sie auf die politische Bildung?
https://www.deutschlandfunk.de/demokratiebildung-in-der-grundschule-mitbestimmen-im-klassenzimmer-dlf-041799d0-100.html

bildungsklick, 07.06.2024
Lernorte
„Ohne Nachbereitung keine Wirkung“
Exkursionen bieten Schülerinnen und Schülern Abwechslung, neue Einblicke und Lernanreize. Expertin Lissy Jäkel verrät, worauf Lehrkräfte achten müssen, damit der Lerneffekt nicht verpufft.
https://bildungsklick.de/schule/detail/ohne-nachbereitung-keine-wirkung

bildungsklick, 06.06.2024
Verfassungsviertelstunde
Kinder und Jugendliche zu Demokraten erziehen? Immer!
Demokratie muss in diesen herausfordernden Zeiten aktiv verteidigt, vorgelebt und geübt werden. Gut, dass die bayerische Staatsregierung das prinzipiell erkannt hat und den Stellenwert der politischen Bildung stärken will.
https://bildungsklick.de/schule/detail/kinder-und-jugendliche-zu-demokraten-erziehen-immer

News4Teachers, 06.06.2024
„Das ist eine Katastrophe für das deutsche Schulwesen“ – 2. Teil des News4teachers-Interviews mit Rassismusforscher Fereidooni
BOCHUM. Rassismus im Schulkontext ist ein bislang vernachlässigtes Problem, unter dem Schüler:innen wie auch Lehrkräfte leiden. Dr. Karim Fereidooni, Professor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum, forscht zu diesem Themenfeld seit über zehn Jahren.
https://www.news4teachers.de/2024/06/das-ist-eine-katastrophe-fuer-das-deutsche-schulwesen-2-teil-des-news4teachers-interviews-mit-rassismusforscher-fereidooni/

Süddeutsche Zeitung, 05.06.2024
Soziales:
90 Hamburger Schulen im Startchancen-Programm
90 Hamburger Schulen sollen ab dem kommenden Jahr vom bundesweiten Startchancen-Programm zur gezielten Lernförderung von sozial-benachteiligten Schülerinnen und Schüler profitieren.
https://www.sueddeutsche.de/politik/soziales-90-hamburger-schulen-im-startchancen-programm-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240604-99-271826

Süddeutsche Zeitung, 04.06.2024
Bildungskrise:
Startschuss für Milliarden-Förderprogramm für Schulen
Mit der Unterschrift von Bettina Stark-Watzinger (r) und Christine Streichert-Clivot startet das Startchancen-Programm.
20 Milliarden Euro extra für 4000 Schulen im Land, um Bildungsdefizite auszugleichen – das sogenannte Startchancen-Programm ist das zentrale bildungspolitische Vorhaben der Ampel und kann nun kommen.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildungskrise-startschuss-fuer-milliarden-foerderprogramm-fuer-schulen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240604-99-271058

News4Teachers, 04.06.2024
„Basisregeln der pädagogischen Zunft – Artikel 1: Lehrkräfte sind pädagogische Führungsfiguren“ (ein Gastbeitrag)
KÖLN. Der Bildungsforscher Prof. Klaus Zierer, Ordinarius für Schulpädagogik an der Universität Augsburg, hatte vor einigen Monaten mit der Forderung für Wirbel gesorgt, Lehrkräfte sollten (vor sich selbst) einen „Sokratischen Eid ablegen…
https://www.news4teachers.de/2024/06/basisregeln-der-paedagogischen-zunft-artikel-1-lehrkraefte-sind-paedagogische-fuehrungsfiguren-ein-gastbeitrag/

Zeit online, 01.06.2024
Startchancen-Programm: Was man von 20 Milliarden Euro für die Bildung kaufen kann
Ein Sonderpädagoge und endlich warmes Essen: Wird das Bildungssystem durch das Startchancen-Programm besser? Zwei Schulleiterinnen sagen, was sie mit dem Geld vorhaben.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2024-05/startchancen-programm-schulen-bildung-soziale-foerderung/komplettansicht

Mai

Ausgewählte Pressebeiträge im Mai 2024

Deutsches Schulportal, 28.05.2024
Raumgestaltung an Grundschulen
Neue Lernräume und Schularchitektur – Ideen aus Deutschland und der Welt
Eine zeitgemäße Pädagogik braucht eine neue Raumgestaltung an Schulen. Darüber sind sich die Expertinnen und Experten einig. Doch worauf sollten Schulen dabei achten, was fördert das Wohlbefinden und das Lernen, was ist eher hinderlich? Und wo finden Schulen inspirierende Beispiele, weltweit und in Deutschland? Antworten auf diese Fragen gibt das Buch „Lernräume und Schularchitektur – Grundschulen mit Kindern neu denken, neu planen, neu gestalten“ vom Grundschulverband. Das Schulportal sprach mit den Herausgebern Jörg Ramseger und Michael Kirch.
Raumgestaltung an Grundschulen – Neue Lernräume und Schularchitektur – Ideen aus Deutschland und der Welt – Das Deutsche Schulportal (deutsches-schulportal.de)

News4Teachers, 24.05.2024
75 Jahre Grundgesetz: Was Lehrkräfte fordern, um Demokratiebildung in Schulen vernünftig vermitteln zu können
BERLIN. Das Grundgesetz hat Jubiläum – und an warmen Worten (auch) von Bildungspolitikerinnen und -politikern mangelt es nicht. Tatsächlich aber lässt die politische Bildung in der Schule zu wünschen übrig.
https://www.news4teachers.de/2024/05/75-jahre-grundgesetz-was-lehrkraefte-fordern-um-demokratiebildung-in-schulen-vernuenftig-vermitteln-zu-koennen/

FAZ, 24.05.2024
Vorstoß von Hessen:
Ukrainisch wird zweite Fremdsprache an Schulen
Als erstes Bundesland führt Hessen Ukrainisch als zweite Fremdsprache ein. Der Kultusminister sagt, warum nicht nur die ukrainischen Schüler und Lehrer, sondern auch die hessischen Schulen davon profitieren.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/hessen-ukrainisch-wird-zweite-fremdsprache-an-schulen-19740426.html

News4Teachers, 23.05.2024
„Bildungswende jetzt!“ ruft zu bundesweiten Protesten gegen den Bildungsnotstand auf
BERLIN. Ein Bündnis aus über 200 gesellschaftlichen Organisationen ruft zu bundesweiten Protestaktionen gegen die aktuelle Bildungspolitik auf. Wie die Initiatoren von «Bildungswende Jetzt!» am Donnerstag erklärten, soll es in den kommenden Wochen Proteste in mehreren deutschen Städten geben, darunter Köln, Hamburg und München. Losgehen soll es an diesem Freitag in Bremen.
https://www.news4teachers.de/2024/05/bildungswende-jetzt-ruft-zu-bundesweiten-protesten-gegen-den-bildungsnotstand-auf/

bildungsklick, 21.05.2024
Fachkräftegewinnung
Mehr Fachkräfte in Kitas und Ganztag
Ein hochwertiges und bedarfsgerechtes Angebot an Kindertages- und Ganztagsbetreuung ist zentral für gute Bildungschancen. Bundesfamilienministerin Lisa Paus stellte heute gemeinsam mit den Ländern Empfehlungen vor, um dem Fachkräftemangel in der Kinderbetreuung zu begegnen.
https://bildungsklick.de/fruehe-bildung/detail/mehr-fachkraefte-in-kitas-und-ganztag

Zeit online, 17.05.2024
Digitalpakt 2.0: Auf Kosten der Kinder – und der Demokratie
Schüler sollten lernen, wie die digitale Welt funktioniert. Doch nach fünf Jahren läuft die Förderung dafür aus. Statt rasch nachzulegen, zanken Bund und Länder.
Geräte gehen kaputt, Lehrkräfte müssen weiter fortgebildet werden – auf Digitalpakt 1.0 sollte Digitalpakt 2.0 folgen.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2024-05/digitalpakt-2-0-schule-foerderung-bund-laender

bildungsklick, 03.05.2024
Bildungschancen
GEW: Abbau von Bildungsungerechtigkeit – Schuldenbremse reformieren
Die Bildungsgewerkschaft GEW erwartet von einer möglichen Bildungsallianz konkrete Aussagen zur Bildungsfinanzierung und mutige bildungspolitische Entscheidungen, die über die nächste Landtagswahl im Jahr 2026 hinausreichen.
https://bildungsklick.de/schule/detail/gew-abbau-von-bildungsungerechtigkeit-schuldenbremse-reformieren

News4Teachers, 03.05.2024
Mittel zusammengestrichen, Auslaufen angekündigt: Der Bund will sich aus dem Digitalpakt herausschleichen
Die GEW hat den Vorschlag von Bettina Stark-Watzinger (FDP) zum Digitalpakt 2.0, den sie nun in den Verhandlungen mit den Ländern vorgelegt hat, scharf kritisiert. Die Gewerkschaft mahnte die Bundesbildungsministerin dringend, die Digitalisierung an Schulen endlich ernst zu nehmen.
https://www.news4teachers.de/2024/05/mittel-zusammengestrichen-auslaufen-angekuendigt-der-bund-will-sich-aus-dem-digitalpakt-herausschleichen/

bildungsklick, 02.05.2024
Startchancenprogramm
120 Millionen für Schulen: Größtes Bildungsprogramm von Bund und Ländern
KMK-Präsidentin und Bildungsministerin des Saarlandes, Christine Streichert-Clivot, hat heute die Vereinbarung von Bund und Ländern zum Startchancenprogramm für das Saarland unterzeichnet. Damit wird ein zentrales Vorhaben des Koalitionsvertrags auf Bundesebene umgesetzt.
https://bildungsklick.de/schule/detail/120-millionen-fuer-schulen-bildungsministerin-streichert-clivot-macht-den-weg-frei-fuer-das-groesste-bildungsprogramm-von-bund-und-laendern

bildungsklick, 02.05.2024
Digitalisierung
„Digitalpakt 2.0 muss endlich kommen!“
„Der Digitalpakt 2.0 muss endlich kommen. Bund und Länder müssen die Hängepartie beenden. Die Schulen brauchen Planungssicherheit“, sagte Maike Finnern, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), in ihrer Rede während der Kundgebung am „Tag der Arbeit“ in Hamburg.
https://bildungsklick.de/schule/detail/digitalpakt-20-muss-endlich-kommen

Zeit online, 01.05.2024
Autistische Kinder: „Wir als Gesellschaft sollten uns um diese Familien kümmern“
Haben autistische Kinder ein höheres Risiko, verloren zu gehen? Ein Kinderpsychiater erklärt, wo Gefahren liegen und welche Vorurteile es gibt.
https://www.zeit.de/gesundheit/2024-04/autistische-kinder-gefahren-autismus-kinderpsychologie

April

Ausgewählte Pressebeiträge im April 2024

Süddeutsche Zeitung, 30.04.2024
Bildung:
Eltern können für ihr Kind Förderschule von Anfang an wählen
In Sachsen-Anhalt können Kinder mit Lern-Beeinträchtigungen auf Elternwunsch gleich in eine Förderschule statt in eine reguläre Grundschule eingeschult werden.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-eltern-koennen-fuer-ihr-kind-foerderschule-von-anfang-an-waehlen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240430-99-867236

Tagesschau.de, 30.04.2024
Tag der gewaltfreien Erziehung
Wenn Worte Kinderseelen verletzen
Eine abfällige Bemerkung hier, ein demotivierendes Feedback da: Gewalt gegenüber Kindern muss nicht immer körperlich sein. Auch emotional können Eltern Kinder tief treffen – mit teils schwerwiegenden Folgen.
https://www.tagesschau.de/wissen/gewaltfreie-erziehung-100.html?utm_source=pocket-newtab-de-de

News4Teachers, 25.04.2024
Individuelle Förderung an Schulen im Brennpunkt: „Wir möchten alle Förderbedarfe in den Blick nehmen“
An Schulen im Brennpunkt ist der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit amtlich festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf höher als an anderen Schulen. Das zeigt die Befragung „Schule im Brennpunkt 2023“ der Wübben Stiftung Bildung. Wie können diese Schulen den verschiedenen Förderbedarfen der Kinder gerecht werden?
https://www.news4teachers.de/2024/04/individuelle-foerderung-an-schulen-im-brennpunkt-wir-moechten-alle-foerderbedarfe-in-den-blick-nehmen/

FAZ, 24.04.2024
Gewalt an Schulen:
Viele Lehrer denken über Berufswechsel nach
Vor allem jüngere Lehrer und Frauen erwägen, den Beruf zu wechseln. Das größte Problem: Schüler sind gewalttätig. Das geht aus dem Schulbarometer hervor.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/schule-warum-immer-mehr-lehrer-den-beruf-wechseln-wollen-19675602.html

Zeit online, 24.04.2024
Deutsches Schulbarometer 2024: Mehrheit der Lehrkräfte sieht Inklusion als große Belastung
Viele Lehrer sehen sich schlecht auf Klassen vorbereitet, in denen es große Unterschiede bei Leistung und Herkunft gibt. Das schade der Unterrichtsqualität, geben sie an.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2024-04/deutsches-schulbarometer-2024-inklusion-lehrer-schule

bildungsklick, 03.04.2024
Schulformen
Wie fair finden Kinder und Eltern die Schulempfehlungen?
Ein Forschungsprojekt des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“ an der Universität Konstanz untersucht, ob Schüler*innen die (frühe) Aufteilung auf unterschiedliche Schulformen als fair empfinden – dieser Fokus auf die Perspektive der Schüler*innen selbst ist neu.
https://bildungsklick.de/schule/detail/sortiermaschine-schule-wie-fair-finden-kinder-und-eltern-die-schulempfehlungen

News4Teachers, 02.04.2024
Mangelhafte Inklusion: „Vielen Eltern bleibt keine ernsthafte Wahl, als ihr Kind an einer Förderschule anzumelden“
BERLIN. In diesen Tagen jährt es sich zum 15. Mal, dass der Bundestag die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert und damit zum Gesetz in Deutschland gemacht hat. „Das ist genug Zeit, sollte man meinen, die Selbstverpflichtung zum Aufbau eines inklusiven Schulsystems gut geplant in die Fläche zu bringen und zumindest jedem Kind oder Jugendlichen mit Behinderung, das inklusiv lernen will, einen gut erreichbaren Platz in einer guten inklusiven Schule zu bieten“, so meinen Zivilverbände.
https://www.news4teachers.de/2024/04/mangelhafte-inklusion-vielen-eltern-bleibt-keine-ernsthafte-wahl-als-ihr-kind-an-einer-foerderschule-anzumelden/

News4Teachers, 02.04.2024
Fremdsprachen-Unterricht ist unter Grundschüler*innen ausgesprochen beliebt
BERLIN. Der Englisch-Unterricht in der Grundschule hat keinen leichten Stand. Immer wieder kommen Forderungen, ihn zugunsten von Deutsch oder Mathe zu kürzen oder gar komplett zu streichen. Englisch­didaktikerin Prof. Jutta Rymarczyk wollte wissen, was die Betroffenen selbst – also Grundschülerinnen und Grundschüler – vom Englisch-Unterricht halten. Ergebnis: Er kommt überraschend gut weg.
https://www.news4teachers.de/2024/04/fremdsprachen-unterricht-ist-unter-grundschuelern-ausgesprochen-beliebt/

News4Teachers, 01.04.2024
„Die KMK muss effizienter werden“ – Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot über ihre Ziele als KMK-Präsidentin
BERLIN. Fachkräftegewinnung, Digitalisierung, Chancengerechtigkeit: Im Bildungsbereich gibt es derzeit viele Baustellen. Die neue Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Saarlands Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD), hat sich vorgenommen, Herausforderungen mutig anzugehen. Und dazu gehört auch, die Arbeit der KMK kritisch zu hinterfragen.
https://www.news4teachers.de/2024/04/die-kmk-muss-effizienter-werden-bildungsministerin-christine-streichert-clivot-ueber-ihre-ziele-als-kmk-praesidentin/

März

Ausgewählte Pressebeiträge im März 2024

bildungsklick, 21.03.2024
BILDUNGSGERECHTIGKEIT
Kinderrechte achten – Chancengleichheit und Inklusion fördern!
Von Dr. Brigitte Schumann
Die NRW-Landesregierung hat sich bewusst für die Beteiligung der Förderschule am Startchancen-Programm entschieden. Ist das zielführend?
https://bildungsklick.de/schule/detail/kinderrechte-achten-chancengleichheit-und-inklusion-foerdern

Zeit online, 21.03.2024
Inklusion an Schulen: Von wegen gemeinsam
Seit 15 Jahren will Deutschland die Schule für alle. Jetzt zeigen Studien: Inklusion nutzt jedem Kind. Aber im Alltag hat es die Idee weiterhin schwer. Eine Bestandsaufnahme.
https://www.zeit.de/2024/13/inklusion-schule-kinder-vorteile-umsetzung-paedagogik/komplettansicht

News4Teachers, 15.03.2024
„Es muss allen klar sein, dass nichts in Körperöffnungen gesteckt wird“ – die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung im News4teachers-Interview
Ob zu Hause, im Bekanntenkreis, im Verein oder auch in Schule und Kita – die Gefahr für Kinder und Jugendliche, Opfer sexualisierter Gewalt zu werden, besteht besonders im nahen sozialen Umfeld.
https://www.news4teachers.de/2024/03/es-muss-allen-klar-sein-dass-nichts-in-koerperoeffnungen-gesteckt-wird-die-missbrauchsbeauftragte-der-bundesregierung-im-news4teachers-interview/

News4Teachers, 14.03.2024
„Lehrerausbildung taugt nicht für zeitgemäße Schule“ – Stefan Ruppaner, Schulleiter der Alemannenschule Wutöschingen, im News4teachers-Interview
Dass Schule auch ohne klassischen Unterricht, ja sogar ohne Klassenzimmer, funktioniert, hat der Schulleiter Stefan Ruppaner inzwischen ausreichend bewiesen. Seine Gemeinschaftsschule, die Alemannenschule im badischen Wutöschingen, hat er ab 2010 gegen zahlreiche Widerstände regelrecht verwandelt.
https://www.news4teachers.de/2024/03/lehrerausbildung-taugt-nicht-fuer-zeitgemaesse-schule-stefan-ruppaner-schulleiter-der-alemannenschule-wutoeschingen-im-interview/

Süddeutsche Zeitung, 12.03.2024
Schulen – Dresden:
Grundschule: Zusätzlicher Unterricht für Lesen und Schreiben
(dpa/sn) Sachsens Grundschüler bekommen ab dem kommenden Schuljahr zusätzlichen Deutsch- und Sachunterricht, um die Kompetenzen Lesen und Schreiben zu stärken. Das Augenmerk werde dabei insbesondere auf das Erlernen der deutschen Sprache gelenkt, teilte Kultusminister Christian Piwarz (CDU) am Dienstag in Dresden mit.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/schulen-dresden-grundschule-zusaetzlicher-unterricht-fuer-lesen-und-schreiben-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240312-99-312972

Deutschlandfunk, Campus und Karriere, 09.03.2024
Was ändert sich in Grundschulen nach dem PISA-Schock?
Brinkmann, Regina – Moderation
Christine Streichert-Clivot, Präsidentin der KMK
Olaf Köller, Vorsitzender der SWK
Gabriele Klenk, Vorsitzende der Landesgruppe Bayern des Grundschulverbandes und Bundesvorstandsmitglied des Grundschulverbands
Claudia Koch, stellv. Vorsitzende des Bundeselternrates
https://www.deutschlandfunk.de/was-aendert-sich-in-grundschulen-nach-dem-pisa-schock-dlf-6baea270-100.html

Zeit online, 08.03.2024
Männliche Lehrkräfte: „Im Lehrerzimmer bin ich der einzige Mann“
Er ist der einzige Lehrer an seiner Grundschule. Hier erzählt er, warum er besser mit raufenden Jungs klarkommt. Und von Eltern, die ihm emotionale Kompetenz absprechen.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2024-02/maennliche-lehrkraefte-grundschule-mangel-lehrer

Süddeutsche Zeitung, 08.03.2024
Bildung – Stuttgart:
Ist die Inklusion gescheitert? Kritik von Sonderpädagogen
(dpa/lsw) – Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen im Land zeichnen einer Umfrage des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) zufolge ein düsteres Bild der Inklusion. Acht von zehn dieser Lehrkräfte, die behinderte Kinder an regulären Schulen fördern, gaben demnach an, dass sie mit der Umsetzung der Inklusion unzufrieden sind.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-stuttgart-ist-die-inklusion-gescheitert-kritik-von-sonderpaedagogen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240308-99-267496

Zeit online, 06.03.2024
Studie: Lehrer unterschätzen Mädchen in Mathematik und Jungen in Sprachen
Mädchen können schlechter rechnen als Jungen, sind aber besser in Sprachen? Vorurteile wie diese beeinflussen laut einer Studie wohl tatsächliche Leistungen.
Wenn Grundschullehrkräfte die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler bewerten, spielt dabei offenbar auch das Geschlecht der Kinder eine Rolle.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2024-03/studie-jungen-maedchen-leistungsunterschiede

Februar

Ausgewählte Pressebeiträge im Februar 2024

bildungsklick, 22.02.2024
Positionspapier
DVPB e.V.: Demokratie braucht politische Bildung, keine Neutralität!
Das pädagogische Personal an Schulen, aber auch viele Schüler*innen sind verunsichert. An Demonstrationen für Demokratie und gegen autoritäres Denken teilnehmen und darüber zu sprechen, sich gegen jede Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu engagieren – verstößt das gegen ein allgemeines politisches Neutralitätsgebot?
https://bildungsklick.de/schule/detail/dvpb-ev-demokratie-braucht-politische-bildung-keine-neutralitaet

bildungsklick, 22.02.2024
Arbeitsbedingungen
Hessische Schulleitungen fordern schnelle Lösungen für den Problemstau
Unter dem Titel „Übersehene Arbeitsbelastung – Schulleitungen im Fokus“ fand gestern die zweite Schulleitungstagung der hessischen GEW in Marburg statt. Die anwesenden 60 Schulleitungen verabschiedeten eine Resolution, die Entlastungen und eine schnelle Auflösung des Problemstaus an den Schulen fordert.
https://bildungsklick.de/schule/detail/hessische-schulleitungen-fordern-entlastung-und-schnelle-loesungen-fuer-den-problemstau

News4Teachers, 22.02.2024
Schulministerin: Lehrkräfte sollen mit Schülern für Demokratie (gegen die AfD) demonstrieren
BIELEFELD. Nach einem Missverständnis rund um das Neutralitätsgebot Anfang des Monats hat Nordrhein-Westfalens Schulministerin Dorothee Feller nun in einem Interview erneut klargestellt: Lehrkräfte dürfen sich an den weiterhin stattfindenden Demonstrationen gegen Rechtsextremismus beteiligen.
https://www.news4teachers.de/2024/02/schulministerin-ruft-lehrkraefte-auf-sich-mit-schuelern-an-demos-gegen-rechts-und-die-afd-zu-beteiligen/

Süddeutsche Zeitung, 22.02.2024
Bildung – Stuttgart: Große Linien, erfüllbare Versprechen: Bildungsgipfel
Vor den ersten Gesprächen über eine Bildungsallianz haben mehrere Verbände ihre Erwartungen an die Teilnehmer des Spitzentreffens formuliert. Die Gemeinden in Baden-Württemberg warnen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Regierung und Opposition vor nicht umsetzbaren Versprechen.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-stuttgart-grosse-linien-erfuellbare-versprechen-bildungsgipfel-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240222-99-77166

Süddeutsche Zeitung, 19.02.2024
Bildung:
Antisemitismus im Klassenzimmer: Was Lehrer tun können
In Würzburg lernen Lehramtsstudierende, wie sie mit Antisemitismus im Klassenzimmer umgehen können.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-antisemitismus-im-klassenzimmer-was-lehrer-tun-koennen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240219-99-45264

News4Teachers, 13.02.2024
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE): Natur verstehen lernen – auf einer Klassenfahrt
Kinder und Jugendliche an ökologische und soziale Themen heranführen, um sie zu zukunftsfähigem Denken und Handeln anzuleiten – das ist die Zielsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz BNE. In den Programmangeboten des DJH Rheinland für Klassenfahrten gehört BNE zu den Schwerpunktthemen.
https://www.news4teachers.de/2024/02/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-bne-natur-verstehen-lernen-auf-einer-klassenfahrt/

bildungsklick, 08.02.2024
Schulanmeldungen
Anmeldezahlen zur Grundschule bleiben auf konstant hohem Niveau
Die Anmeldezahlen für das nächste Schuljahr kündigen erneut einen Rekord an – wenn auch nur einen ganz kleinen.
https://bildungsklick.de/schule/detail/anmeldezahlen-zur-grundschule-bleiben-auf-konstant-hohem-niveau

Süddeutsche Zeitung, 08.02.2024
Lehrkräfte gesucht: Wann kommt ein Quereinstieg infrage?
Lehrer fehlen fast überall: Um eine Schulklasse zu unterrichten, ist nicht zwangsläufig ein Lehramtsstudium nötig.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/arbeit-lehrkraefte-gesucht-wann-kommt-ein-quereinstieg-infrage-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240208-99-911134

News4Teachers, 07.02.2024
Mehr Sprachbildung reicht nicht: Professorin fordert Priorität für Vor- und Grundschulen
HEIDELBERG. Das gute an den schlechten Ergebnissen der Pisa-Studie? Die Kitas sind endlich stärker in den Fokus der Bildungspolitik gerückt. Politiker*innen fordern beispielsweise eine bessere Sprachförderung bereits in der frühkindlichen Bildung, um späteren Schulproblemen vorzubeugen. Die Heidelberger Bildungswissenschaftlerin Prof. Anne Sliwka kritisiert diesen Ansatz jedoch als zu verkürzt – und fordert unter anderem eine stärkere Vermittlung von Weltwissen.
https://www.news4teachers.de/2024/02/mehr-sprachbildung-reicht-nicht-bildungswissenschaftlerin-fordert-absolute-prioritaet-fuer-vor-und-grundschulen/

Zeit online, 02.02.2024
Startchancen-Programm: Bund und Länder einigen sich auf Förderprogramm für Brennpunkt-Schulen
Die Kultusminister stimmen für ein zehn Jahre andauerndes Förderprogramm für Schulen in sozialen Brennpunkten. Dafür sollen jährlich bis zu zwei Milliarden Euro fließen.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-02/kultusminister-foerderprogramm-brennpunkt-schule

Januar

Ausgewählte Pressebeiträge im Januar 2024

FAZ, 25.01.2024
Studie : Nach jahrelangem Mangel bald wohl zu viele Grundschullehrkräfte
Forscher erwarten, dass es nach jahrelangem Mangel nun bald zu viele Grundschullehrkräfte geben dürfte.
https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/klassenzimmer/studie-aus-lehrermangel-an-grundschulen-wird-ueberhang-19472402.html

Kölner Stadtanzeiger, 23.01.2024
Tag der Handschrift
So lernen Kinder in Siegburger Grundschule leichter das Schreiben
Die Grundschullehrerin Anna Fruhen-Witzke plädiert dafür, dass Kinder zuerst die sogenannte Grundschrift lernen. Ob Schönschrift oder Sauklaue: jeder Mensch besitzt eine individuelle Handschrift. Doch die Art und Weise, wie Kinder in Grundschulen das Schreiben lernen, ist umständlich und überholt, findet die Siegburgerin Anna Fruhen-Witzke.
https://www.ksta.de/region/rhein-sieg-bonn/siegburg/siegburg-723979

bildungsklick, 20.01.2024
Nur 47 Prozent der Eltern rechnen mit Motivation durch Zeugnisse
Nur 47 Prozent der Eltern glauben, dass die Halbjahreszeugnisse bei ihren Kindern zu einem Motivationsschub beitragen. Das zeigt eine Forsa-Umfrage unter 1.003 Müttern und Vätern schulpflichtiger Kinder im Auftrag des Nachhilfeinstituts Studienkreis.
https://bildungsklick.de/schule/detail/nur-47-prozent-der-eltern-rechnen-mit-motivation-durch-zeugnisse

bildungsklick, 18.01.2024
Schulbau
Neue Schulbaurichtlinie für flexible und zukunftsfähige Räume in Kraft
„Das Lernen von Morgen soll nicht in Räumen von Gestern stattfinden“, sagte die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig am Donnerstag in Worms.
https://bildungsklick.de/schule/detail/neue-schulbaurichtlinie-fuer-flexible-und-zukunftsfaehige-raeume-in-kraft

Zeit online, 17.01.2024
Künstliche Intelligenz: Experten raten von KI-Einsatz an Grundschulen ab
Sollten Schüler Programme wie ChatGPT benutzen dürfen? Experten sehen großes Potenzial für den Einsatz von KI im Klassenzimmer – allerdings mit Einschränkungen.
https://www.zeit.de/digital/2024-01/kuenstliche-intelligenz-chatgpt-schule-experten

Süddeutsche Zeitung, 17.01.2024
Lehrerverband: Mehr Deutsch richtig: Aber noch Fragezeichen
Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) hat die Ankündigung von Ministerpräsident Markus Söder (CSU), an Grundschulen mehr Deutsch zu unterrichten, grundsätzlich begrüßt. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann mahnte aber klare Leitlinien zur Umsetzung an.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/landtag-bad-staffelstein-lehrerverband-mehr-deutsch-richtig-aber-noch-fragezeichen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240117-99-645641

bildungsklick, 16.01.2024
Gastbeitrag
BNE in Schulen Wirksamkeit verleihen!
von Dr. Brigitte Schumann
Die Nationale Plattform, die 2017 den Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung verabschiedet hat, will initiativ werden: Neue Impulse sollen BNE in der formalen Bildung größere Wirksamkeit geben und ihre Umsetzung beschleunigen.
https://bildungsklick.de/schule/detail/bne-in-schulen-wirksamkeit-verleihen

News4Teachers, 16.01.2024
Erste Amtshandlung: Neue KMK-Präsidentin pocht auf den Digitalpakt 2.0
BERLIN. Den Kampf um Geld vom Bund für die Länder, Transformationsprozesse in der Bildung und eine Reform des Gremiums: Die neue Chefin der Kultusministerkonferenz hat sich große Ziele vorgenommen.
https://www.news4teachers.de/2024/01/erste-amtshandlung-neue-kmk-praesidentin-pocht-auf-den-digitalpakt-2-0/

Süddeutsche Zeitung, 08.01.2024
Bildung – Stuttgart:
Kretschmann: Bei schwachen Schülern auch Eltern in Pflicht
Um die Leistungsprobleme bei Grundschülern in den Griff zu bekommen, sieht Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann neben dem Staat auch die Eltern in der Pflicht. „Es braucht einen allgemeinen Bildungswillen – übrigens über die ganze Bildungsbiografie hinweg“, sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Dieser Wissensdurst müsse aus den Elternhäusern heraus gefördert werden.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-stuttgart-kretschmann-bei-schwachen-schuelern-auch-eltern-in-pflicht-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240108-99-526140