Vorwort zu den Standpunkten

Leitkonzept zeitgemäßer Grundschularbeit

Standpunkt Grundschule – Lernort und Arbeitsplatz

Standpunkt Zusammenarbeit Familie, Kindertagesstätte und Grundschule

Standpunkt Schulanfang

Den Schulanfang kindgerecht gestalten

Standpunkt Sprachenlernen in der Grundschule

Mehrsprachigkeit von Kindern fördern

Standpunkt Medienbildung

Grundschulkinder bei der Mediennutzung begleiten und innovative Lernpotenziale in der Grundschule nutzen

Standpunkt Leistung

Das Können aller Kinder entwickeln helfen und würdigen

Standpunkt Inklusive Schule

Die Verschiedenheit der Kinder respektieren – Die Grundschule für alle Kinder öffnen

Standpunkt Ganztagsschule

Mehr Zeit für Kinder: Von der Stundenschule zur Ganztagsgrundschule

Standpunkt Schulentwicklung

Grundschule entwickeln – Gestaltungsspielräume schaffen: Qualitätsentwicklung im Dialog