Fördern und Spenden

Der Grundschulverband ist eine überparteiliche und gemeinnützige Basisinitiative, die sich ausschließlich über Mitglieds- und Förderbeiträge finanziert. Der Verband ist beim Amtsgericht Frankfurt eingetragen (VR 5541) und hat seinen Sitz in Frankfurt a.M.

Außer den MitarbeiterInnen in der Bundesgeschäftsstelle sind die Bundes- und Landesvorsitzenden und die FachreferentInnen ausschließlich ehrenamtlich für den Verband tätig.

Zweck des Grundschulverbandes ist es, die pädagogisch begründeten Ansprüche der Kinder dieser Schulstufe zu vertreten, die Grundschulpädagogik weiter zu entwickeln und die Stellung der Grundschule im öffentlichen Bildungswesen zu verbessern. Dazu wird die Reform der Grundschule in Theorie und Praxis gefördert.
Zu diesem Zweck werden vom Grundschulverband eigenständig oder in Verbindung mit anderen Institutionen, Verbänden oder Einzelpersonen Bemühungen unternommen, um das öffentliche Verständnis und Interesse für die pädagogische Bedeutung der Grundschule zu verstärken;
die Belange der Grundschule gegenüber den zuständigen Stellen vertreten;
wissenschaftliche Tagungen veranstaltet, einschlägige Arbeits- und Forschungsergebnisse veröffentlicht sowie Forschungen zu pädagogischen und didaktischen Problemen der Grundschule angeregt, gefördert und zugänglich gemacht;
bedeutsame Impulse aus der Praxis für die Grundschulreform aufgegriffen, unterstützt und dokumentiert;
Maßnahmen zur Förderung einer angemessenen Grundschullehrer/innenausbildung und -fortbildung durchgeführt.

Bankverbindung:
Postbank Frankfurt
IBAN: DE 26 5001 0060 0195 6716 05
BIC: PBNKDEFF

Der Grundschulverband verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

Unterstützen auch Sie die Arbeit des Grundschulverbandes

 

Gerne senden wir Ihnen auf Wunsch zur Vorlage beim Finanzamt eine Spendenbescheinigung zu.

Spenden

ich habe die Datenschutzbestimmungen der Webseite gelesen und bin damit einverstanden, dass meine übermittelten Daten zum Zwecke der Beantwortung und Bearbeitung meiner Anfrage entsprechend der Datenschutzerklärung dieser Webseite gespeichert werden.