Bundesgrundschulkongress 2019

100 Jahre Grundschule – 50 Jahre Grundschulverband: Aus Anlass dieses doppelten Jubiläums lud der Grundschulverband am 13./14. September 2019 zum Bundesgrundschulkongress in die Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt/Main ein. Auftakt des Kongresses war eine Festveranstaltung in der Frankfurter Paulskirche mit einer Rede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Von diesem Kongress gingen wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Grundschule aus.

KINDER LERNEN ZUKUNFT: Was wir aus der Vergangenheit wissen und aus den aktuellen Bedingungen lernen können, sind die Anforderungen, die heute und perspektivisch auch in der Zukunft an die Schule gestellt sein werden. Mit seinen „Anforderungen“ positioniert sich der Grundschulverband „für eine zukunftsfähige Grundschule“.

PDF-Datei: Anforderungen an eine zukunftsfähige Grundschule

Für die Grundschule und ihre Kinder: Aufgefordert zum Handeln sind alle, die für die Grundschule Verantwortung tragen: Pädagoginnen, Pädagogen und Eltern, Bildungsverwaltungen, die Bildungs- und Finanzpolitik, eine kritisch-konstruktive Wissenschaft und eine Öffentlichkeit, der die grundlegende Bildung aller Kinder ein Anliegen ist.

PDF-Datei: Forderungen

Lieder von Wut, Freude und Traurigkeit sangen Kinder der Henri-Dunant-Schule, dazu ihr Lied „Unsere Erde“.

YouTube-Video: Lieder von Wut, Freude und Traurigkeit
YouTube-Video: Unsere Erde