Ausgewählte Pressebeiträge im August 2019
News4Teachers, 29.08.2019
Schüler sollen Lehrer bewerten (jetzt in Hamburg offiziell) – hilft das tatsächlich, den Unterricht zu verbessern?
HAMBURG. Was halten Schüler von ihren Lehrern? In Hamburg können sie das jetzt ganz offiziell im Internet kundtun. Die Schulbehörde will das Feedback zur Verbesserung des Unterrichts nutzen.
https://www.news4teachers.de/2019/08/schueler-sollen-lehrer-bewerten-jetzt-in-hamburg-offiziell-hilft-das-tatsaechlich-den-unterricht-zu-verbessern/
Deutschlandfunk, 28.08.2019
Lob als Erfolgskonzept
Wie Grundschüler zum Lernen motiviert werden
Was macht eine gute Schule aus? Vielleicht, dass neben dem Unterrichtsstoff auch Respekt, Selbstachtsamkeit und Freude am Lernen vermittelt werden. Mit diesem Konzept zumindest wurde die Gebrüder-Grimm-Schule in diesem Jahr zur „Schule des Jahres 2019“ ausgezeichnet.
https://www.deutschlandfunk.de/lob-als-erfolgskonzept-wie-grundschueler-zum-lernen.1771.de.html?dram:article_id=457343
Deutschlandfunk, 28.08.2019
Lehrermangel
„Wir werden Qualitätsprobleme im Bildungswesen bekommen“
Heinz-Peter Meidinger im Gespräch mit Jörg Münchenberg
Der deutsche Lehrerverband schlägt Alarm: Der Lehrermangel verschärfte sich immer mehr, sagte Verbandspräsident Heinz-Peter Meidinger im Dlf. Etwa 15.000 Stellen könnten bundesweit nicht besetzt werden, oft müssten Quereinsteiger Lücken füllen. Besonders an Grundschulen leide darunter die Qualität.
https://www.deutschlandfunk.de/lehrermangel-wir-werden-qualitaetsprobleme-im-bildungswesen.694.de.html?dram:article_id=457408
WDR, 28.09.2019
Ungleichheit in der Bildung
Was müsste in Schulen, Kindergärten und Unis passieren, damit es weniger Ungleichgewichte gibt? Stipendien, mehr Lehrer oder kostenloser Kindergartenbesuch? Diese Fragen klären wir mit dem Grundschulpädagogen Hans Brügelmann.
https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/199/1991448/wdr5quarkstopthemenausderwissenschaft_2019-08-28_ungleicheitinderbildung_wdr5.mp3
Emma, 27.08.2019
Lehrerinnen fordern: Handelt endlich!
Sie haben SchülerInnen, die kaum ein Wort Deutsch können. Und 95 Prozent Kinder mit Migrationshintergrund. Aber sie schaffen es trotzdem. Hier erzählen sie, wie. Viele würden an Ihrer Stelle verzweifeln. Sie aber krempeln die Ärmel hoch und handeln. Konsequent und einfühlsam. Aber sie werden zu oft alleingelassen.
https://www.emma.de/artikel/schule-vor-dem-kollaps-337065
ZDZ Frontal 21, 27.08.2019
Krise im Klassenzimmer
Der Frust der Quereinsteiger
In Deutschland gibt es immer mehr Lehrer, die im Schuldienst unterrichten, ohne ein Lehramtsstudium absolviert zu haben. Jede achte neubesetzte Stelle wurde 2018 mit einem sogenannten Quer- und Seiteneinsteiger besetzt.
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/krise-im-klassenzimmer-100.html
ZDF Kultur Forum am Freitag, 23.08.2019
Deutsch als Zweitsprache
Wie Grundschülern deutsche Sprachkenntnisse vermitteln?
Wie sollten Grundschülern deutsche Sprachkenntnisse vermittelt werden, deren Muttersprache nicht deutsch ist? Lernen Kinder am besten von Gleichaltrigen in der Regelschule? Oder sollten sie erst Sprachkurse besuchen, bevor sie eingeschult werden?
https://www.zdf.de/kultur/forum-am-freitag/forum-am-freitag-vom-23-august-2019-100.html
Der Spiegel, 23.08.2019
Lehrermangel
Vier Ost-Bundesländer zahlen Provinzzulage
Mit finanziellen Anreizen wollen vier ostdeutsche Bundesländer Lehrkräfte für Schulen in ländlichen Gebieten ködern. Zwei Länder im Westen planen einen ähnlichen Schritt, wie eine SPIEGEL-Umfrage ergab.
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/lehrer-vier-ost-bundeslaender-bieten-neuen-lehrkraeften-auf-dem-land-zulagen-a-1283343.html
News4Teachers, 23.08.2019
Piwarz: Förderschulen bleiben unverzichtbar – Sachsen hinkt bei der Inklusion weiter hinterher
DRESDEN. Sachsens Kultusminister Christian Piwarz hat sich deutlich zu den Förderschulen im Freistaat bekannt. Nicht nur, dass sie erhalten werden sollen – der CDU-Politiker möchte die Standorte stärken. Er meint: “Es war nie Ziel der UN-Behindertenrechtskonvention, das in Deutschland hochentwickelte Förderschulsystem aufzulösen, wie es einige Bundesländer getan haben.”
https://www.news4teachers.de/2019/08/piwarz-foerderschulen-bleiben-unverzichtbar-sachsen-hinkt-bei-der-inklusion-weiter-hinterher/
bildungsklick, 22.08.2019
Sonderpädagogik
Piwarz: Förderschulen bleiben unverzichtbar
Sachsens Kultusminister Christian Piwarz hat sich deutlich zu den Förderschulen bekannt.
„Als Kompetenzzentren sind Förderschulen nicht nur für Förderschüler, sondern auch für die sonderpädagogische Begleitung und Beratung von inklusiv unterrichteten Schülern an Regelschulen sowie für die sonderpädagogische Diagnostik unverzichtbar…“, so der Kultusminister.
https://bildungsklick.de/schule/detail/piwarz-foerderschulen-bleiben-unverzichtbar
bildungsklick, 22.08.2019
Untersuchung
EU-Projekt „Sport at School“: Schlauere Grundschüler dank Karate
Welche Einflüsse hat die Ausübung der Sportart Karate auf die kognitiven, motorischen und sensorischen Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter? Mit dieser Fragestellung hatte sich das internationale Gemeinschafts-Projekt „Sport at School“, an dem die nationalen Karate-Verbände Italiens, Frankreichs, Portugals, Spaniens, Polens und Deutschlands beteiligt waren, insgesamt drei Jahre lang beschäftigt.
https://bildungsklick.de/schule/detail/eu-projekt-sport-at-school-schlauere-grundschueler-dank-karate
News4Teachers, 22.08.2019
Vor allem Bildung entscheidet darüber, ob eine Region abgehängt ist – oder aufstrebt
BERLIN. Deutschland ist nach einer neuen Studie weit von gleichwertigen Lebensverhältnissen in seinen verschiedenen Regionen entfernt. Das geht aus dem «Teilhabeatlas Deutschland» des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung und der Wüstenrot Stiftung hervor, der am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurde.
https://www.news4teachers.de/2019/08/vor-allem-bildung-entscheidet-darueber-ob-eine-region-abgehaengt-ist-oder-aufstrebt/
Süddeutsche Zeitung, 22.08.2019
Landtag – Mainz:
Kinder mit geringen Deutschkenntnissen im Fokus
Mainz (dpa/lrs) – Schulkinder ohne ausreichende Deutschkenntnisse sollten nach Überzeugung von Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) nicht getrennt unterrichtet werden.
https://www.sueddeutsche.de/politik/landtag-mainz-kinder-mit-geringen-deutschkenntnissen-im-fokus-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190822-99-564963
Berlin.de – Pressemitteilung vom 20.08.2019
Quereinstieg leicht gemacht
Aus der Sitzung des Senats am 20. August 2019:
Als erstes Bundesland hat Berlin ein eigenes Qualifizierungsprogramm für Quereinsteigende aufgelegt. Auf Vorlage von Bildungssenatorin Sandra Scheeres hat der Senat von Berlin heute den Bericht über die Umsetzung des Qualitätspakets „Quereinstieg bei Lehrkräften in Berliner Schulen“ beschlossen.
https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2019/pressemitteilung.838915.php
Süddeutsche Zeitung, 20.08.2019
Bildung – Potsdam:
Gemeinsames Lernen macht Schule: Mehr Inklusionsschüler
Potsdam (dpa/bb) – Immer mehr Schüler mit Behinderungen werden in Brandenburg in einer Regelschule unterrichtet. Im Schuljahr 2018/2019 besuchte knapp die Hälfte – 49,6 Prozent – der Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf eine Grund- oder weiterführende Schule, teilte das Brandenburger Bildungsministerium der Deutschen Presse-Agentur mit.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-potsdam-gemeinsames-lernen-macht-schule-mehr-inklusionsschueler-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190820-99-528637
Deutschlandfunk, 20.08.2019
Oliver Hauschke: „Schafft die Schule ab“
Was tun, wenn die Schule nicht reformierbar ist?
Schüler müssten viel stärker auf eine digitalisierte Welt, auf einen ganz anderen Umgang mit Wissen und Lerntechniken vorbereitet werden, fordert der Lehrer Oliver Hauschke in einer Streitschrift. Doch die Schulen ließen sich nicht oder nur zu langsam reformieren. Sein Fazit: Schafft die Schule ab!
https://www.deutschlandfunk.de/oliver-hauschke-schafft-die-schule-ab-was-tun-wenn-die.680.de.html?dram:article_id=456896
FAZ, 17.08.2019
Zahl der Frankfurter Schüler:
Erstmals mehr als 100.000 Kinder
Frankfurt hat in diesem Schuljahr so viele Schüler wie noch nie. Doch es muss auch genug Plätze für die Schüler geben. Bildungsdezernentin Sylvia Weber kennt bereits eine Lösung dafür.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt-erstmals-mehr-als-100-000-schueler-16337176.html
Zeit online, 17.08.2019
Sprachdefizite: Sprachlos in der Schule
Viele Kinder können bei der Einschulung kaum Deutsch. Der CDU-Politiker Carsten Linnemann forderte deshalb eine Vorschulpflicht und löste eine bundesweite Debatte aus. Wie groß sind die Sprachdefizite tatsächlich, und wie lassen sie sich beheben? Zwölf Fragen und Antworten zum Thema.
https://www.zeit.de/2019/34/sprachdefizite-vorschulpflicht-carsten-linnemann-einschulung#flexible-toc
Die Welt, 16.08.2019
Mecklenburg-Vorpommern
Aktionsplan für Lehrerbildung und Lehrergewinnung in MV
Es wird schwieriger, neue Lehrer zu finden. Über bessere Bezahlung und Reformen im Studium soll gegengesteuert werden. Opposition und Wirtschaft verlangen ein höheres Tempo.
https://www.welt.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/article198464711/Aktionsplan-fuer-Lehrerbildung-und-Lehrergewinnung-in-MV.html?wtrid=onsite.onsitesearch
Die Zeit, 15.08.2019
Schulunterricht
Und in der 3. Stunde Glücksunterricht
Die Studentin Fanni Banyai ist Glückslehrerin. Sie bringt Schülern in Bayern bei, über sich und ihre Stärken zu reden. Am Ende landen Glücksmomente im Marmeladenglas.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2019-08/schuleunterricht-glueck-schulfach-bildung-werte-glueckslehrerin/komplettansicht
News4Teachers, 15.08.2019
Zeugnistag für die Kultusminister:
Sachsen ist spitze, Berlin ist am Ende – und zwei Bundesländer gelten als große Aufsteiger.
BERLIN. Bildung ist in Deutschland Ländersache, und tatsächlich – das haben die Verhandlung um den Digitalpakt mal wieder gezeigt –, pochen die Landesregierungen dabei auf ihre Kompetenz. An diesem Anspruch müssen sie sich allerdings auch messen lassen. Einmal im Jahr passiert das, beim jährlich erscheinenden „Bildungsmonitor“ nämlich.
https://www.news4teachers.de/2019/08/zeugnistag-fuer-die-kultusminister-sachsen-ist-spitze-berlin-ist-am-ende-und-zwei-bundeslaender-gelten-als-grosse-aufsteiger/
Die Süddeutsche Zeitung, 15.08.2019
Wischen oder Lesen
Wir schaffen es, wir wissen nur nicht, wie lange es dauert, meint Kirsten Boie. Sie hofft, dass es gelingt, neben dem Digitalpakt auch einen Lesepakt in den Schulen zu etablieren. Das erste Ziel: ein Schulbibliotheksgesetz.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/literarischer-marktplatz-wischen-oder-lesen-1.4538078
Der Spiegel, 15.08.2019
Bildungsmonitor 2019
Was Berlin gut und Sachsen besser macht
Wie gut schneiden die Bundesländer in Sachen Bildung ab? Das haben Forscher des Instituts der deutschen Wirtschaft untersucht – und dabei auch festgestellt, welche Schwächen die Spitzenreiter haben und worin die Schlusslichter stark sind.
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/bildungsmonitor-2019-was-berlin-gut-und-sachsen-besser-macht-a-1282010.html
Deutschlandfunk, 13.08.2019
Tag der Linkshänder
Unentdeckte Linkshändigkeit macht Grundschülern Probleme
Eine bestehende Linkshändigkeit darf nicht verändert werden, so steht das heutzutage in praktisch allen Schulrichtlinien. Im Gegenteil: Linkshänder sollen gefördert und akzeptiert werden. Nur muss man sie erst einmal erkennen – und damit haben Kitaerzieher und Grundschullehrer weiterhin Schwierigkeiten.
https://www.deutschlandfunk.de/tag-der-linkshaender-unentdeckte-linkshaendigkeit-macht.680.de.html?dram:article_id=456213
hr2 kultur, 13.08.2019
Der Tag
Schulstart in Hessen – Was nicht in die Tüte kommt
Mehrere hunderttausend Sechsjährige stehen dieser Tage erstmals vor dem Schultor, in acht Bundesländern sind die großen Ferien vorbei und „der Ernst des Lebens“ lässt die Kinderherzen heftigst pochen. Kaum weniger pochen die Elternherzen, nicht nur vor Freude über den ersten Schulabschnitt im Leben des Nachwuchses.
https://www.hr2.de/gespraech/der-tag/der-tag–schulstart-in-hessen—was-nicht-in-die-tuete-kommt,id-dertag-1330.html
bildungsklick, 14.08.2019
Einschulung
Land stellt frühkindliche Förderung auf neue Basis
Ergebnisse der Einschulungsuntersuchung zeigen, dass circa 30 Prozent der Kinder in den baden-württembergischen Kindertageseinrichtungen sprachlichen Förderbedarf haben.
https://bildungsklick.de/fruehe-bildung/detail/land-stellt-fruehkindliche-foerderung-auf-neue-basis
Die Welt, 13.08.2019
Deutschland Integration an Schulen
Was die Bürger von Linnemanns Deutsch-Vorstoß halten
CDU-Politiker Linnemann hatte mit der Forderung, Kinder ohne Deutschkenntnisse vom Schulbesuch zurückzustellen, heftigen Widerspruch aus der Politik geerntet. Demoskopen haben nun die Deutschen nach ihrer Meinung gefragt. Hier ergibt sich ein anderes Bild.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article198454337/Carsten-Linnemann-Was-die-Buerger-von-seinem-Deutsch-Vorstoss-halten.html
Bild, 12.08.2019
Der Ernst des Lebens gestern und heute | 100 Jahre Grundschule
Artikel von: Hans Brügelmann
Keine Trennung, keine Ausgrenzung: Ein gemeinsamer Lernort für alle Kinder – das sollte die Grundschule sein, als sie 1919 gegründet wurde. Als „Weimarer Schulkompromiss“ wurde der Beschluss heute vor 100 Jahren in der Weimarer Verfassung verankert.
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/schuhlae-is-richdiech-foll-doof-100-jahre-grundschule-63883192.bild.html
FAZ, 11.08.2019
Lehrermangel an Schulen: „Angespannte Lage, keine Krise“
Angesichts des Lehrermangels startet Hessen mit 600 zusätzlichen Kräften ins neue Schuljahr. Das reicht der Opposition im Landtag nicht. Sie spricht von einer dramatischen Lage.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/lehrermangel-an-schulen-angespannte-lage-keine-krise-16327517.html
Spiegel online, 08.08.2019
Vor der Einschulung
Hessen will verpflichtende Sprachkurse für Kinder mit schlechtem Deutsch
In Hamburg ist Sprachförderung für Kinder, die vor der Einschulung nicht gut Deutsch sprechen, bereits verpflichtend. Jetzt will auch Hessen nachziehen. Dort waren die Kurse bisher freiwillig.
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/vor-einschulung-hessen-will-verpflichtende-sprachkurse-fuer-kinder-mit-schlechtem-deutsch-a-1281044.html
Der Tagesspiegel, 08.08.2019
Tipps vor der Einschulung: Eltern sollten sich in Gelassenheit üben
Fast 34 000 Kinder werden am Samstag in Berlin eingeschult. Was kommt auf sie zu – und was auf die Eltern? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/leben/tipps-vor-der-einschulung-eltern-sollten-sich-in-gelassenheit-c3-bcben/ar-AAFx6Mn
08.08.2019 Friedrich-Ebert-Stiftung
Best-Practice-Landkarte
Während der Flüchtlingsbewegungen der letzten Jahre sind auch zahlreiche Kinder und Jugendliche nach Deutschland gekommen, die in unser Schulsystem integriert werden müssen. Um diesen Prozess zu begleiten, haben wir eine Reihe von Bundesländern besucht und sind dabei Beispielen guter Praxis begegnet, die zeigen, dass und wie Integration gelingen kann
https://www.fes.de/themenportal-bildung-arbeit-digitalisierung/bildung/integration-durch-bildung
07.08.2019 Welt online
„Linnemann hat mit seiner Problembeschreibung absolut recht“
Unionsfraktionsvize Carsten Linnemann fordert, dass Kinder ausreichend Deutsch sprechen müssen, bevor sie an der Grundschule aufgenommen werden. Schlechte Deutschkenntnisse sind vor allem ein Problem in Städten mit vielen Migranten.
Lehrervertreter unterstützen den Vorstoß des CDU-Politikers, Kinder mit Sprachdefiziten in Vorschulklassen vorzubereiten
– Susanne Lin-Klitzing, Vorsitzende des Philologenverbandes, ist für eine Einschulung dieser Kinder in Vorklassen.
– Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Lehrerverbandes, plädiert für ein „verpflichtendes Kita-Jahr“.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article198065241/Lehrerverband-Linnemann-hat-mit-Problembeschreibung-recht.html
07.08.2019, Welt online
„Nirgendwo lernt ein Kind so gut Deutsch wie in der Schule“
Unionsfraktionsvize Carsten Linnemann fordert, dass Kinder ausreichend Deutsch sprechen müssen, bevor sie an der Grundschule aufgenommen werden. Schlechte Deutschkenntnisse sind vor allem ein Problem in Städten mit vielen Migranten.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article198164307/Linnemann-Debatte-Was-Experten-zum-Deutsch-Lernen-sagen.html
07.08.2019, Focus online
Kein Deutsch, keine Einschulung? „Nicht verkehrt“:
Wie Lehrer auf Vorstoß reagieren und was Schule besser macht
https://www.focus.de/familie/schule/kein-deutsch-keine-einschulung-das-sagen-lehrer-zu-linnemanns-forderung_id_11002737.html
07.08.2019, Tagesspiegel
Lehrerverband warnt vor verschärftem Lehrermangel
Der Lehrerverband geht davon aus, dass Tausende Stellen an Deutschlands Schulen frei bleiben. Etwa 40.000 würde von Quereinsteigern und Pensionären besetzt.
https://www.tagesspiegel.de/suchergebnis/?p=suche&sw=Lehrermangel
07.08.2019, Tagesspiegel
Wirtschaftsexperte Carsten Linnemann
Folgenreicher Ausflug in die Schulpolitik
Der CDU-Politiker Carsten Linnemann hat gefordert, Kinder ohne Deutschkenntnis später einzuschulen – und deshalb jetzt mächtig Ärger. Wer ist der Mann?
https://www.tagesspiegel.de/politik/wirtschaftsexperte-carsten-linnemann-folgenreicher-ausflug-in-die-schulpolitik/24876754.html
06.08.2019, Frankfurter Allgemeine
„Da hat man als Lehrerin schlaflose Nächte“
Wenn Deutsch für zu viele Schüler eine fremde Sprache ist, kann das zu einem Problem werden. Der CDU-Politiker Carsten Linnemann hat einen Lösungsvorschlag gemacht – und damit Empörung ausgelöst. Im Interview sagt eine Lehrerin, was sie davon hält.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/deutsch-in-der-schule-lehrerin-ueber-den-vorschlag-von-linnemann-16320983.html
06.08.2019, Tagesspiegel
Expertin für Sprachförderung widerspricht CDU-Politiker Linnemann
Zu wenig Deutsch, um in die Schule zu gehen? Diese Forderung von Unionsfraktionsvize Linnemann sei „exkludierend“, sagt eine Potsdamer Expertin.
„Wir brauchen Schulen für unsere Kinder und nicht Kinder für unsere Schulen.“ Damit widerspricht die Potsdamer Professorin für Sprachförderung Sandra Niebuhr-Siebert dem Vorstoß des CDU-Politikers Carsten Linnemann, der gefordert hat, Kinder, die kein Deutsch sprechen, vom Grundschulbesuch zurückzustellen.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/ohne-deutschkenntnisse-nicht-in-die-schule-expertin-fuer-sprachfoerderung-widerspricht-cdu-politiker-linnemann/23780094.html
06.08.2019, Tagesspiegel
Linnemann verteidigt Aussage zur Einschulung
Grundschulbesuch erst bei ausreichenden Deutschkenntnissen, forderte Unions-Fraktionsvize Carsten Linnemann. Dem Tagesspiegel sagte er, worum es ihm damit geht.
https://www.tagesspiegel.de/politik/eine-binsenweisheit-linnemann-verteidigt-aussage-zur-einschulung/24876964.html
06.08.2019 swr
SWR Aktuell im Gespräch
Grundschulverband: Kinder müssen eingeschult werden, wenn ihr Pflichtalter erreicht ist
Die Bundesvorsitzende des Grundschulverbandes, Maresi Lassek, hat sich gegen ein Einschulungsverbot für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen ausgesprochen.
https://swrmediathek.de/player.htm?show=30a30790-b83c-11e9-8251-005056a12b4c
Verfügbar bis: 5.8.2020, 12.52
06.08.2019, hr-info
Moderator: Gerd Kuhn
Copyright by hr-iNFO, https://www.hr-inforadio.de/index.html
06.08.2019 Deutschlandfunk
Grundschulverband kritisiert Linnemann-Vorschläge
Die Vorsitzende des Grundschulverbandes, Lassek, hat den Vorschlag des stellvertretenden Unions-Fraktionschefs Linnemann zurückgewiesen, Kinder mit schlechten Deutschkenntnissen notfalls später einzuschulen.
https://www.deutschlandfunk.de/deutschkenntnisse-grundschulverband-kritisiert-linnemann.2932.de.html?drn:news_id=1035546
06.08.2019, arte-tv
Debatte über Einschulung von Kindern mit schlechten Deutschkenntnissen
Mit seinen Äußerungen zur späteren Einschulung von Kindern mit schlechten Deutschkenntnissen hat Unionsfraktionsvize Carsten Linnemann (CDU) eine breite Debatte ausgelöst. Aus der eigenen Partei, aber auch von Opposition und Bildungsverbänden wurde am Dienstag viel Kritik laut an Linnemanns Forderung, notfalls Kinder später einzuschulen. Der Vorstoß sei „populistisch“, hieß es. Der Deutsche Lehrerverband plädierte für ein „verpflichtendes Kita-Jahr“ für Kinder mit Sprachdefiziten.
https://www.arte.tv/de/afp/neuigkeiten/debatte-ueber-einschulung-von-kindern-mit-schlechten-deutschkenntnissen
06.08.2019, bento, ein Angebot der SPIEGEL ONLINE GmbH & Co. KG
Warum eine Klasse ohne Almans das Beste für mein Kind war – aber nicht für für die anderen
https://www.bento.de/politik/vorschul-pflicht-fuer-kinder-ohne-deutschkenntnisse-was-an-der-debatte-stimmt-a-391ddfff-534f-4f25-b9a9-5fd6bff44a7c#refsponi
06.08.2019, Spiegel online
Debatte über Deutschpflicht für Grundschüler „Es ist offensichtlich, dass der Mann keine Ahnung hat“
Solange Kinder kaum Deutsch sprechen können, muss notfalls ihre Einschulung zurückgestellt werden – das fordert CDU-Politiker Carsten Linnemann. Erziehungswissenschaftlerin Ingrid Gogolin hält das für Unfug.
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/carsten-linnemann-fuer-deutschpflicht-an-der-grundschule-totaler-unsinn-a-1280738.html
06.08.2019, FAZ
Deutschkenntnisse in Schulen : Heftige Kritik an Grundschul-Vorstoß von CDU-Politiker
Unionsfraktionsvize Linnemann meint: Kinder ohne ausreichende Deutschkenntnisse haben in Grundschulen nichts zu suchen. Die Empörung an dem Vorstoß ist groß. Kritik kommt auch aus den eigenen Reihen. https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/deutschkenntnisse-kritik-an-grundschul-vorstoss-von-linnemann-16320135.html
06.08.2019, evangelisch.de
Linnemann-Vorstoß zu notfalls späterer Einschulung stößt auf Kritik
Hilft es Kindern mit schlechtem Deutsch, wenn ihre Einschulung notfalls zugunsten eines Sprachkurses verzögert wird? Ein Vorschlag aus der CDU stößt auf starken Widerspruch.
https://www.evangelisch.de/inhalte/159071/06-08-2019/linnemann-vorstoss-zu-notfalls-spaeterer-einschulung-stoesst-auf-kritik
06.08.2019, Welt
Parteikollegin kanzelt Linnemanns Idee als „Unfug“ ab
„Ein Kind, das kaum Deutsch spricht und versteht, hat auf einer Grundschule noch nichts zu suchen“, sagte Carsten Linnemann (CDU). Dafür bekommt der Unionsfraktionsvize nun heftigen Gegenwind – auch aus der eigenen Partei.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article198005351/Linnemann-fordert-Grundschulverbot-fuer-Kinder-die-kein-Deutsch-koennen-Heftige-Kritik.html
06.08.2019, Rheinische Post
Unionsfraktionsvize für schärfere Integrationspolitik: „Kind ohne Deutschkenntnis kann nicht in die Grundschule“
Berlin Carsten Linnemann warnt, es bestünden bereits Parallelgesellschaften und viele Eltern schickten ihre Kinder auf Privatschulen. Es müssten alle Alarmglocken schrillen, wenn bei Sprachtests wie in Duisburg über 16 Prozent der künftigen Erstklässler gar kein Deutsch könnten.
https://rp-online.de/politik/deutschland/integrationspolitik-carsten-linnemann-zu-deutschkenntnissen-in-grundschulen_aid-44771807
02.08.2019, Spiegel online
Lehrermangel
Brandenburg wirbt um Pädagogen aus Polen
Den Schulen fehlen die Lehrer, den Kitas die Erzieher: Brandenburg will deshalb auch Pädagogen aus dem EU-Ausland anwerben. Nachbar Mecklenburg-Vorpommern setzt auf eine andere Strategie.
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/lehrermangel-mecklenburg-vorpommern-wirbt-um-paedagogen-aus-polen-a-1275348.html
01.08.2019 Spiegel online
Studie zur Kinderarmut
Wenn das Geld nicht mehr für den Zoobesuch reicht
Eis auf Ausflügen, Märchen im Theater oder Spielzeug: Kinder aus ärmeren Familien haben laut einer Studie immer weniger Geld für soziale Teilhabe zur Verfügung – mit gravierenden Folgen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kinderarmut-wenn-das-geld-nicht-mehr-fuer-den-zoobesuch-reicht-a-1279987.html