Vorwort zu den Standpunkten
Leitkonzept zeitgemäßer Grundschularbeit
Standpunkt Nachhaltige Entwicklung
Schule und Lernen nachhaltig gestalten
Standpunkt Grundschule – Lernort und Arbeitsplatz
Standpunkt Zusammenarbeit von Familie, Kindertageseinrichtung und Grundschule
Standpunkt Schulanfang
Den Schulanfang kindgerecht gestalten
Standpunkt Mehrsprachigkeit – Sprachenlernen in der Grundschule
Mehrsprachigkeit von Kindern fördern
Standpunkt Medienbildung
Grundschulkinder bei der Mediennutzung begleiten und innovative Lernpotenziale in der Grundschule nutzen
Standpunkt Leistungskultur
Die Entwicklung jedes einzelnen Kindes würdigen und unterstützen
Standpunkt Inklusive Bildung
Die Verschiedenheit der Kinder respektieren – eine inklusive Grundschule für alle Kinder entwickeln
Standpunkt Ganztagsschule
Mehr Zeit für Kinder. Das Recht auf eine qualitätsvolle ganztägige Bildung
Standpunkt Schulentwicklung
Grundschule entwickeln – Gestaltungsspielräume schaffen: Qualitätsentwicklung im Dialog