Prof’in Dr. Uta Häsel-Weide

Kurzvita – mein Werdegang

  • 1992-1997: Studium der Sondererziehung und Rehabilitation (Förderschwerpunkte Lernen, Sprache, Fächer: Mathematik, Deutsch) an der Universität Dortmund, Abschluss 1.Staatsprüfung für das Lehramt an Förderschulen
  • 1998-2002: wissenschaftliche Angestellte an der Fakultät Mathematik der Universität Bielefeld
  • 2002 Promotion zum Dr. paed. an der Universität Dortmund zum Thema: Sachaufgaben im Mathematikunterricht an der Schule für Lernbehinderte. Theoretische Analyse und empirische Studien (Prof. Dr. Franz Wember, Prof. Dr. Petra Scherer)
  • 2002-2004: Referendariat an der Pestalozzischule in Hagen, Abschluss mit dem 2. Staatsexamen
  • 2005-2008 Lehrerin an der Brabeckschule in Iserlohn
  • 2008-2009 Lehrerin an der Wilhelm-Rein-Schule in Dortmund
  • 2009-2012 Abgeordnete Lehrkraft an der Universität Dortmund an die Fakultäten Mathematik und Rehabilitationswissenschaften
  • 2012-2013: Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen
  • 2013-2014 Abgeordnete Lehrkraft an der Universität Dortmund an die Fakultäten Mathematik und Rehabilitationswissenschaften
  • 2014 Habilitation in Didaktik der Mathematik an der TU Dortmund zur Ablösung vom zählenden Rechnen. Strukturfokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen
  • 2014-2016: Professorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen
  • Seit 01.04.2016: Professur für sonderpädagogische Förderung im Fach Mathematik an der Universität Paderborn

Meine Themen

  • Schwierigkeiten beim Mathematiklernen erkennen und Lernprozesse unterstützen
  • Lernumgebungen für Mathematische Lehr- und Lernprozesse im Kontext von Heterogenität und Inklusion entwickeln und erforschen
  • Professionalisierung von Lehrkräften im Fach Mathematik anregen und inklusive Praktiken des Lehrens und Lernens im Mathematikunterricht aufzeigen
  • Universitäre Lehre weiterentwickeln, Lehr-Lern-Labore implementieren, Bildung für die digitale Welt gestalten
  • die Entwicklungs- und Transferforschung in der Disziplin der Mathematikdidaktik stärken

 

Meine aktuellen (Lehr- und) Forschungsprojekte

  • BigiLeg UPB – Bildung für die digitale Welt im Lehramt am Standort Paderborn gestalten (zusammen mit Claudia Tenberge und Rebekka Schmidt)
  • Igel-M – Inklusive Praktiken in gemeinsamen Lerngelegenheiten im Fach Mathematik (zusammen mit Marcus Nührenbörger)
  • LeA: Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts „Ablösung vom zählenden Rechnen“ (zusammen mit Marcus Nührenbörger, Karina Höveler, Universität Münster)
  • PPIK – Paderborner Perspektiven auf Inklusion (Projektleitung zusammen Brigitte Kottmann)
  • Quamath: Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln (zusammen mit den Netzwerkparter:innen des DZLM)
  • ZahlenRaum (Kompetenzerwerb und Praxisnähe im Lehr-Lern-Labor)

Das ist mir wichtig:

Als Fachreferentin für mathematisches Lernen im Kontext von Heterogenität ist es mir ein Anliegen, gemeinsam mit meinem Kollegen Marcus Nührenbörger den Grundschulverband mit forschungsbezogenen Erkenntnissen und praxisnahen Anregungen zur Entwicklung und Gestaltung fachbezogener Lehr- und Lernsituationen unter Beachtung von individuell unterschiedlichen Lernvoraussetzungen zu unterstützen. Schwerpunkte liegen dabei u.a. in der Verzahnung von unterrichtsnaher Diagnose und individueller Potentialförderung sowie der Bedeutung von tragfähigen Grundlagen für alle Schülerinnen und Schüler.