Lange Zeit wurden Pausen negativ konnotiert „als eine Unterbrechung der Unterrichtsprozesse“ (Haenisch 2011, 15) und als „leere Zeit“ (Osnabrücker Forschungsgruppe 2016, 1) angesehen, gewinnen jedoch, u. a. im Rahmen stärker aufkommender Ganztagsschulen, verstärkt an Bedeutung (vgl. Adelt 2011). In einem rhythmisierten Schulalltag rücken Pausen unter dem „Aspekt der Regeneration […] ins Zentrum“ (Haenisch 2011, 15) und werden sogar als dessen „Herzstück“ (Fiegenbaum 2011, 63) tituliert. Doch: Wofür dienen Pausen und wie werden diese organisiert?
Grundschule up to date!
Hört rein in die Podcast-Reihe zu aktuellen grundschulrelevanten Themen.
Ulrike Oltmanns (wissenschaftliche Mitarbeiterin) und Rudolf Schmitt (Gründer) informieren in der dritten Ausgabe des Podcast über die Arbeit des Projekts „Eine Welt in der Schule“.
Erfahrt, wie ihr die Themen globale Vielfalt und Nachhaltigkeit kindgerecht in eurem Unterricht platzieren könnt und welche Unterstützung und Materialien ihr dafür anfordern könnt.
Zum Internationalen Kindertag
WIE KANN DAS RECHT AUF GRUNDLEGENDE
BILDUNG AKTUELL GESICHERT WERDEN?
CHANCEN & HERAUSFORDERUNGEN
Auf unserer Veranstaltung zum „Internationalen Kindertag“ am 1. Juni 2022 haben wir gemeinsam in einer Expertenrunde mit
- Prof. i.R. Dr. Hans Brügelmann (Erziehungswissenschaftler und freier Wissenschaftsjournalist),
- Eva-Maria Osterhues-Bruns (stellvertretende Schulleiterin und Fachreferentin des Grundschulverbands für pädagogische Praxis)
- Svenja Telle (Lehrerin)
- Johannes Wolz (Lehrer)
- Moderation: Marion Gutzmann (stellvertretende Vorsitzende des Grundschulverbands)
wichtige Themen benannt, Lösungsmöglichkeiten erarbeitet und Ideen für eine zukunftsfähige Grundschule entwickelt. Aber auch Stolpersteine und Hürden wurden zur Sprache gebracht.
Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es hier demnächst die Aufzeichnung der Expertenrunde.
Weitere Programmpunkte waren:
- Kinderstimmen: Das gefällt mir an meiner Grundschule, das wünsche ich mir noch.
Die Ergebnisse können Sie sich hier anhören. - Mitgliederstimmen: Ich bin im Grundschulverband, weil…
- Der Austausch in den Landesgruppen war geprägt von individuellen Ansätzen und intensiven Diskussionen. Welche Folgetagungen die Landesgruppen anbieten, erfahren Sie in unserem Newsletter, den Sie hier abonnieren können.
Anforderungen an eine zukunftsfähige Grundschule
Im Rückblick auf die vergangenen Jahre und vorausschauend auf das Lernen in der nahen und mittleren Zukunft hat der Grundschulverband „Anforderungen an eine zukunftsfähige Grundschule“ formuliert.
Forderungen an Politik, Pädagogik und Gesellschaft
Eine zukunftsfähige (Grund-) Schule muss eine Schule der allseitigen Bildung und des gemeinsamen Lernens für alle Kinder sein, zugleich auch eine demokratische Schule, ein Ort der Lebens- und Lernfreude und eine Schule, die Leistungen würdigt und fördert.
Das deutsche Bildungssystem befindet sich in einer Krise, vielleicht der größten seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland. Zu den Symptomen dieser Krise gehören u.a. die nach wie vor eklatante Bildungsungerechtigkeit sowie die mangelhafte Ausrichtung auf eine zukunftsorientierte Bildung. Die Realisierung eines inklusiven Bildungssystems, zu der sich die Bundesrepublik Deutschland durch Ratifizierung der UN Behindertenrechtskonvention verpflichtet hat, ist noch lange nicht erreicht. Damit werden die Rechte jedes Kindes und Jugendlichen auf bestmögliche Bildung gravierend verletzt.
Veröffentlichungen
Der Grundschulverband bietet vielfältige Unterstützungshilfen für die praktische Arbeit und einen Rahmen für Ihr Engagement für eine kindgerechte Grundschule. Lassen Sie sich für eine Zusammenarbeit gewinnen!
Bundesgrundschulkongress 2019
September 2019, Frankfurt am Main: Mit einem großen Bundesgrundschulkongress erinnerte der Grundschulverband an den 100. Geburtstag der Grundschule in diesem Jahr, gleichzeitig feierte der Verband den 50. Jahrestag seiner Gründung.
Die wichtigen programmatischen Aussagen, dazu Eindrücke und Hintergründe, haben wir für Sie zusammengestellt.
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