News-Übersicht
14.02.2024
Veröffentlichungen
Jetzt erschienen „Grundschule aktuell“ Nr. 165 „Kinder Stärken erleben lassen“
In einer Zeit, in der vor allem auf Schwächen von Schülerinnen und Schülern in der Öffentlichkeit hingewiesen wird, z. B. in den Ergebnissen des IQB-Bildungstrends, und deutlich wird, dass Deutschland im Zusammenhang mit den Forderungen der UN-Behindertenkonvention sich auf einem „besorgniserregenden Stand“ befindet, ist es wichtig, den Blick auch darauf zu richten, wie wir in der Grundschule die individuellen Stärken der Kinder wahrnehmen, entwickeln und sichtbar machen können.
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24.01.2024
Stellungnahmen
Stellungnahme „Für den Schutz der Menschenrechte – Gegen Menschenfeindlichkeit und Antisemitismus“
Für den Schutz der Menschenrechte Gegen Menschenfeindlichkeit und Antisemitismus Der Grundschulverband ist entsetzt über die zunehmende Missachtung der Menschenrechte, Feindseligkeit gegen Mitbürger*innen mit Migrationsgeschichte und furchterregendem Antisemitismus, artikuliert durch die AfD und ihr nahestehenden Menschen und Gruppierungen. Diese Feindseligkeiten treffen auch unsere Kinder. Der Grundschulverband setzt sich seit Jahrzehnten für die Rechte aller Kinder ein, für ihr gemeinsames Lernen und
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08.12.2023
Pressemitteilungen
Pressemitteilung „Grundschulverband fordert: Mehr Investitionen in Grundschule“
Pressemitteilung des Grundschulverbands e.V. Grundschulverband fordert: Mehr Investitionen in Grundschule! Grundschulverband mahnt überfällige Investitionen in Grundschule wiederholt an: Bildung darf nicht als Sparmaßnahme missbraucht werden! Die besorgniserregenden Leistungsabfälle der aktuellen PISA-Ergebnisse bestätigen den Abwärtstrend über zwei Jahrzehnte hinweg. Sie spiegeln, wie sehr sich fehlende Investitionen in das staatliche Bildungssystem auf Lern- und Leistungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen auswirken. In zahlreichen
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07.12.2023
Pressemitteilungen
Pressemitteilung „Grundschulverband fordert: Kein Stopp der Digitalen Grundbildung!“
Grundschulverband widerspricht GBW-Moratorium zur Digitalisierung in KITAs und Schulen Folgen eines Verzichts auf digitale Medien in Bildungseinrichtungen Der Grundschulverband warnt vor den negativen Folgen eines Verzichts auf digitale Medien in Grundschulen und KITAs. Das Moratorium der GBW weist berechtigt auf Gefahren digitaler Medien für das Aufwachsen von Kindern hin. Ein Verzicht in Bildungseinrichtungen verhindert allerdings eine systematische Einführung und Bildung
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10.11.2023
Veröffentlichungen
Jetzt erschienen „Grundschule aktuell“ Nr. 164 „Professionalität in der Grundschule“
In der Diskussion um Qualität von Schule und die damit verbundenen Erwartungen an das Kollegium angesichts des akuten Lehrkräftemangels steht auch immer die Frage im Raum, was Grundschulkinder brauchen, um gute Bildung in der Schule zu erleben. In der kommenden Ausgabe von Grundschule aktuell steht das Thema „Professionalität“ im Mittelpunkt.
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13.10.2023
Aktuelles
Offener Brief der Mittendrin e. V. „InklusiveBildungJetzt!“
Offener Brief an den Arbeitsminister der Bundesrepublik Deutschland im Bundesministerium für Arbeit und Soziales Hubertus Heil und die Bildungsministerin der Bundesrepublik Deutschland im Bundesministerium für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger
Dringender Handlungsbedarf bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechts-konvention – Artikel 24
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10.10.2023
Pressemitteilungen
Pressemitteilung „Inklusive Bildung – zwischen menschenrechtlichem Anspruch und Wirklichkeit an Grundschulen“
2009 hat Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) unterzeichnet. Seither sind Land und Bundesländer in der Pflicht, diese auch umzusetzen. Die Positionen des Grundschulverbandes umfassen wesentliche Faktoren, um die UN-BRK an Grundschulen umsetzen zu können. Allerdings werden bislang die Rahmenbedingungen für die Transformation zu einem inklusiven Bildungssystem auf der Steuerungsebene nur ungenügend gesetzt.
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27.09.2023
Pressemitteilungen
Pressemitteilung „Grundschulen unterfinanziert“
Das im Koalitionspapier groß angekündigte Startchancen-Programm der Bundesregierung kommt, so der Plan, erst zum Schuljahr 2024/2025 an den Start und zwar statt für die angekündigten 4.000 Schulen nur für 1.000. Ganz aktuell streicht das Land Nordrhein-Westfalen Mittel für den gemeinsamen Unterricht. Auch in anderen Bundesländern steht zu fürchten, dass am Bildungshaushalt gespart wird. Es gehört nicht viel Fantasie dazu, sich vorzustellen, dass von diesen Sparmaßnahmen einmal mehr die Grundschulen besonders betroffen sein werden.
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25.09.2023
Pressemitteilungen
Pressemitteilung „GGG und GSV begrüßen Einigung von Bund und Ländern zum Startchancenprogramm – Jetzt kommt es auf die konkrete Ausgestaltung an“
Mit der Einigung auf Eckpunkte ist ein wesentlicher Schritt zur Umsetzung des im Koalitionsvertrag der Bundesregierung vereinbarten Startchancenprogramms erfolgt. Damit hat die kontraproduktive öffentliche Auseinandersetzung endlich ein Ende gefunden. Dass das Programm erst mit dem Schuljahr 2024/25 und dann auch noch nicht in voller Ausgestaltung gestartet wird, geht zu Lasten ganzer Jahrgänge von Schülerinnen und Schülern.
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06.09.2023
Veröffentlichungen
Jetzt erschienen „Grundschule aktuell“ Nr. 163 „Pausenkulturen“
Lange Zeit wurden Pausen negativ konnotiert „als eine Unterbrechung der Unterrichtsprozesse“ (Haenisch 2011, 15) und als „leere Zeit“ (Osnabrücker Forschungsgruppe 2016, 1) angesehen, gewinnen jedoch, u. a. im Rahmen stärker aufkommender Ganztagsschulen, verstärkt an Bedeutung (vgl. Adelt 2011). In einem rhythmisierten Schulalltag rücken Pausen unter dem „Aspekt der Regeneration […] ins Zentrum“ (Haenisch 2011, 15) und werden sogar als dessen „Herzstück“ (Fiegenbaum 2011, 63) tituliert. Doch: Wofür dienen Pausen und wie werden diese organisiert?
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