News-Übersicht
20.12.2022
Pressemitteilungen
Pressemitteilung zum Gutachten der SWK der KMK: „Basale Kompetenzen vermitteln – Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule“
Die Erkenntnisse des IQB-Bildungstrends 2021 sind nicht neu und keinesfalls überraschend, zeichnen sie sich doch schon seit dem ersten IQB-Bericht 2011 ab. Mit anderen Worten: Die entsprechende Sachlage und der besorgniserregende Blick auf die Situation der Leistungen der Grundschülerinnen und Grundschüler zeichnet sich seit 2011 ab, findet jedoch kaum bis keinen nennenswerten Widerhall in Öffentlichkeit und Politik.
Wie kann es sein, dass die vorliegenden Befunde in ihrer Dramatik bislang nicht zu den notwendigen Maßnahmen geführt haben? Und wie lange wird es dauern, bis diese Empfehlungen umgesetzt werden? Was machen wir mit den Kindern, die aktuell die Grundschulen besuchen? Können, wollen, dürfen wir mit den notwendigen Korrekturen im System warten, oder ist nicht eher schnelles und sinnvolles Handeln angesagt?
Wenn die entsprechenden Konzepte und Ideen tatsächlich vorliegen, bleibt die Frage, warum diese nicht in den Schulen umgesetzt und wirksam werden?
Lesen Sie hier die Analyse und konkreten Forderungen des GSV.
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29.11.2022
Stellungnahmen
Stellungnahme zum IQB-Bildungstrend 2021 der Bundesländer
Die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2021 zeigen bundesweit einen enorm hohen Prozentsatz an Kindern, die die anvisierten Mindeststandards nicht erreichen – und dies im Vergleich zu 2016 in einem zunehmenden Maße. … Obwohl die Grundschule den Einstieg in die schulische Bildungskarriere der Kinder leistet, stehen ihr noch immer die geringsten finanziellen und personellen Ressourcen im Vergleich zu den weiterführenden Schulen zur Verfügung und das, obwohl der Grundschulverband bereits im Jahr 2016 ein Gutachten des Bildungsforschers Dr. Klaus Klemm dazu veröffentlicht hatte.
Lesen Sie hier den Lagebericht und die Forderungen des GSV.
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02.11.2022
Aktuelles
jetzt erschienen „Grundschule aktuell“ Nr. 160 „Schule der Bewegung“
In dieser Ausgabe von Grundschule aktuell werden einleitend die umfassende Bedeutung von Bildung, Bewegung und Lernen dargestellt und verschiedene Handlungsfelder bei der Gestaltung von Schule, in deren Rahmen Bewegung implementiert werden kann, praxisorientiert vorgestellt.
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01.09.2022
Aktuelles
jetzt erschienen „Grundschule aktuell“ Nr. 159 „Demokratie lernen – Beteiligung erfahren“
In dieser Ausgabe von „Grundschule aktuell 159“ geht es um „politische Bildung“ in der Grundschule – im täglichen Erleben und als echte Beteiligung in unserer demokratischen Gesellschaft. In Selbstberichten von Grundschulen, die sich auf den Weg gemacht haben, um Beteiligung von Kindern erfahren und Demokratie lernen zu lassen, wollen wir Anlässe, Bedingungen, Schwierigkeiten, Fortschritte und Erfolge aufzeigen, wie es sie für jede Grundschule geben kann.
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15.07.2022
Stellungnahmen
Stellungnahme zur Veröffentlichung der ersten Ergebnisse zum IQB-Bildungstrend 2021
Am 01. Juli 2022 wurden erste Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2021 vorgestellt. Die erzielten Testleistungen von 26 844 Schüler:innen der 4. Jahrgangsstufe lassen vor allem auf einen erheblichen Investitionsbedarf in die grundlegende Bildung schließen. Deutlich wird, dass es nicht nur um „Aufholprogramme“ gehen kann, sondern dass die Bedingungen, unter denen Kinder lernen, verbessert werden müssen. Der Grundschulverband weist seit vielen Jahren auf die Missstände hin und benennt Ansätze zu deren Beseitigung.
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08.07.2022
Pressemitteilungen
Zumeldung zur Pressemitteilung des Philologenverbands Rheinland-Pfalz: „Schluss mit erwiesenermaßen unbrauchbaren Methoden“
In seiner Pressemitteilung zum neuen IQB-Bildungstrend zeichnet der Philologenverband ein Zerrbild von der Grundschule und ihrer Didaktik. Stattdessen ist festzuhalten: Die vom Philologenverband fälschlich behaupteten Zusammenhänge zwischen Reformen der Grundschularbeit und der Leistungsentwicklung der Schüler:innen halten einer empirischen Überprüfung nicht stand.
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01.06.2022
Aktuelles
jetzt erschienen Band 154 „Anfangsunterricht – Willkommen in der Schule“
Der Band Anfangsunterricht richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer in der Schulanfangsphase. Themen sind u. a. Herausforderung heterogener Schulanfang und Anfangsunterricht, Schriftspracherwerb, Mathematiklernen in der Schulanfangsphase, Sachunterricht im ersten und zweiten Schuljahr. Er bietet, untermauert mit einem Fundus an praktischen Beispielen, Einblick in die aktuelle pädagogische und fachdidaktische Forschung für den Schulanfang.
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10.05.2022
Pressemitteilungen
Pressemitteilung zur Auftaktveranstaltung „Was brauchen die Kinder in der Grundschule heute?“ am 01. Juni 2022
Was brauchen die Kinder in der Grundschule heute? Über diese und weitere Fragen diskutiert eine Expertenrunde online am 1. Juni 2022, dem Internationalen Kindertag, im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur bundesweiten Kampagne des Grundschulverbands für eine zukunftsfähige Grundschule.
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05.05.2022
Aktuelles
Save the Date
Wie kann das Recht auf grundlegende Bildung aktuell gesichert werden? Chancen & Herausforderungen Der Grundschulverband lädt Sie am 01. Juni 2022 – dem Tag der Kinderrechte – um 16.30 Uhr zu einer Online-Veranstaltung mit Diskussionsrunde uvm. ein. Die Teilnahme ist für alle Mitglieder und Nicht-Mitglieder kostenlos. Melden Sie sich an unter: info@grundschulverband.de Zum Programm
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26.04.2022
Aktuelles
jetzt erschienen „Grundschule aktuell“ Nr. 158 „Kulturelle Bildung“
In dieser Ausgabe „Grundschule aktuell 158“ wird als wichtiger Beitrag für eine allseitige Bildung und zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder insbesondere die kulturelle Bildung in den Mittelpunkt gerückt. Als Teil des Bildungsauftrags der Schule nimmt kulturelle Bildung alle fachlichen Facetten in den Blick, vor allem aber den musisch-ästhetischen Bereich.
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