Presseschau-Archiv

Ausgewählte Pressebeiträge im Dezember 2021

Spiegel Panorama, 27.12.2021
Studien zu Inklusion
Schwierige Schüler werden offenbar vermehrt als »geistig behindert« etikettiert
Die Schülerzahlen gehen zurück, die Zahl der Förderschüler aber bleibt gleich: Eine Studie zeigt, dass es bei der Schulverteilung wohl nicht nur um den Bedarf der Jugendlichen geht.
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/inklusion-schwierige-schueler-werden-offenbar-vermehrt-als-geistig-behindert-etikettiert-a-e432c76b-d9e5-49d6-922f-375a1b9a96ec

FAZ, 16.12.2021
Schulleiterposten
Einsame Spitze
Wer Freude an Kommunikation hat, den kann der Beruf des Schulleiters erfüllen. Aber nur wenige Lehrer wollen den Job machen. Andere bleiben lieber, was sie sind – und kritisieren stattdessen das System.
https://zeitung.faz.net/faz/rhein-main/2021-12-16/c56858fc3123623665fd45112bb2d552/?GEPC=s5

News4Teachers, 16.12.2021
KMK-Studie: „Schulschließungen sind ein effektives Instrument zur Eindämmung der Pandemie“
BERLIN. Nach langem Zögern hat die Kultusministerkonferenz endlich eine von ihr in Auftrag gegebene Studie zum Infektionsgeschehen an Schulen veröffentlicht – kommentarlos. Das Schweigen der Kultusminister liegt offenbar darin begründet, dass die Ergebnisse der Untersuchung dem Postulat der angeblich „sicheren Schulen“ in der Pandemie deutlich widersprechen.
https://www.news4teachers.de/2021/12/kmk-studie-schulschliessungen-sind-ein-effektives-instrument-zur-eindaemmung/

bildungsklick, 14.12.2021
Der steinige Weg zur Bildung 4.0
Rund 30 Jahre nach Erfindung des World Wide Web steht die digitale Transformation des deutschen Bildungssystems auf dem Prüfstand: Müsste der Prozess nicht inzwischen viel weiter sein?
https://bildungsklick.de/fruehe-bildung/detail/der-steinige-weg-zur-bildung-40

Die Zeit online, 13.12.2021
Corona-Impfung: Kinderimpfungen starten bundesweit
Impfungen im Zoo, Museum und an Grundschulen: Ab dieser Woche können Kinder ab fünf Jahren gegen Corona geimpft werden. Kinderärzte gehen von hoher Impfbereitschaft aus.
https://www.zeit.de/gesundheit/2021-12/corona-impfung-kinderimpfung-start-bundesweit-stiko

Deutschlandfunk, 10.12.2021
75 Jahre Unicef „Es gibt kein feindliches Kind“
Mit Lebertran, Milch und warmer Kleidung für die Kinder im kriegszerstörten Europa fing alles an: Am 11. Dezember 1946 wurde Unicef gegründet, zunächst nur als kurzfristige Nothilfe. Doch längst ist das UN-Kinderhilfswerk ein wichtiger Akteur weltweiter Entwicklungszusammenarbeit.
https://www.deutschlandfunk.de/unicef-geschichte-100.html

Der Tagesspiegel, 10.12.2021
Mehr und bessere Lehrkräfte für Mangelfächer
Für die Mathematik brennen – und sie verstehen
Mit neuen Programmen wollen die Bildungsminister:innen Mangelfächer für Lehrkräfte und Schüler attraktiver machen. QuaMath erinnert dabei an das Sinus-Programm.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/mehr-und-bessere-lehrkraefte-fuer-mangelfaecher-fuer-die-mathematik-brennen-und-sie-verstehen/27883022.html

FAZ, 10.12.2021
Corona-Lernlücken: Kultusminister wollen Mathematiklehrer fortbilden
Besser rechnen können: Nachholbedarf beim Mathematikunterricht.
Nicht einmal die Hälfte der deutschen Schüler erreicht in Mathematik die Regelstandards der Kultusminister. Das soll sich durch besseren Unterricht ändern.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-lernluecken-kultusminister-wollen-mathe-lehrer-fortbilden-17677829.html

bildungsklick, 10.12.2021
Gastbeitrag von Dr. Brigitte Schumann
Was Schule im sozialen Brennpunkt stark macht
Aus der Verbindung ihrer schulischen Praxis im sozialen Brennpunkt mit kritischen pädagogischen Theorien haben zwei erfahrene Pädagog*innen die Konzeption einer solidarischen Schule für alle entworfen. Sie widerlegen das defizitäre Bild von der anregungsarmen „Brennpunktschule“.
https://bildungsklick.de/schule/detail/was-schule-im-sozialen-brennpunkt-stark-macht

News4Teachers, 09.12.2021
Hoffnung für Schulen! Impfung für jüngere Kinder kann starten – Stiko legt sich (zumindest) nicht quer
BERLIN. Die Stiko hat ihre sehnlichst erwartete Einschätzung zur Impfung von Fünf- bis Elfjährigen vorgelegt: Nur bei vorerkrankten Kindern wird die Impfung vorbehaltlos empfohlen. Allerdings heißt es auch: «Bei individuellem Wunsch können auch Kinder ohne Vorerkrankung geimpft werden.»
https://www.news4teachers.de/2021/12/hoffnung-fuer-schulen-impfung-fuer-juengere-kinder-soll-bald-starten-auch-ohne-stiko-empfehlung/

Zeit online, 09.12.2021
Kinder und Corona: Pandemie in der 5c
Wie hat Corona den Alltag im Klassenzimmer verändert? Grundschüler sind Pandemieprofis geworden. Hier zeigen sie, wie es ihnen beim Testen, Lüften und Händewaschen geht.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-12/corona-kinder-massnahmen-schule-masken/komplettansicht

Süddeutsche Zeitung, 09.12.2021
Bildung:
Kultusminister beraten über Corona, Lehrkräfte, Sommerferien
Berlin (dpa) – Die Kultusministerinnen und -minister der Länder beraten an diesem Donnerstag über die Lage an den Schulen in der Corona-Pandemie, über Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel und Qualitätsverbesserungen im Matheunterricht.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-kultusminister-beraten-ueber-corona-lehrkraefte-sommerferien-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211209-99-311828

bildungsklick, 08.12.2021
Forderung
Schwimmunterricht an Schulen muss bis 2030 selbstverständlich sein
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) gratuliert Bundeskanzler Olaf Scholz sowie den neuen Ministerinnen und Ministern zum Amtsantritt. Verbunden mit diesen Glückwünschen ist der Wunsch, dass die neue Bundesregierung mit dafür sorgen möge, dass künftig jedes Kind zum Ende der Grundschule sicher schwimmen kann.
https://bildungsklick.de/fruehe-bildung/detail/schwimmunterricht-an-schulen-muss-bis-2030-selbstverstaendlich-sein

News4Teachers, 07.12.2021
Gesundheitsminister Lauterbach: Endlich ein Einsehen, dass die Durchseuchung der Kinder gestoppt werden muss?
BERLIN. Mit dem SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach bekommt Deutschland einen Bundesgesundheitsminister, der die Infektionsrisiken in Kitas und Schulen nicht kleinredet – sondern stets betont hat, dass ein Durchseuchungskurs nicht tragbar ist.
https://www.news4teachers.de/2021/12/neuer-bundesgesundheitsminister-lauterbach-endlich-ein-einsehen-dass-die-durchseuchung-der-kinder-so-nicht-weitergeht/

Der Tagesspiegel, 06.12.2021
Schulversuch zu hybridem Lernen in Berlin
Digital auch nach der Pandemie
Es muss nicht immer in Präsenz sein: 18 Berliner Schulen erproben, wie sich Online-Formate und digitales Lernen weiterhin im Unterricht einsetzen lassen.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/schulversuch-zu-hybridem-lernen-in-berlin-digital-auch-nach-der-pandemie/27867192.html

Kinderschutz aktuell, 04/2021
Die Grundschule – Eine Schule für (fast) alle Kinder
Die gemeinsame öffentliche Grundschule mit Schulpflicht für alle Kinder gibt es in
Deutschland seit gut 100 Jahren. Heute ist ihr Auftrag mit Anforderungen konfrontiert, die kaum mehr zu erfüllen sind. Jedenfalls nicht unter den gegebenen Bedingungen.
https://www.dksb.de/fileadmin/user_upload/download/ksa-pdf/KSA-4-2021-web.pdf

Deutschlandfunk, 02.12.2021
Lernfreude als Konzept
In der Primus-Schule in Minden soll Lernfrust vermieden werden. Die Direktorin Antje Mismahl setzt deshalb auf einen Modellversuch ohne Schulnoten bis zur 9. Klasse. Die Kinder würden dadurch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/primus-schule-minden-100.html

bildungsklick, 02.12.2021
Forsa-Umfrage
Großteil der Jugendlichen glaubt nicht an Chancengerechtigkeit im Bildungssystem
Jugendliche und junge Erwachsene zweifeln mehrheitlich und zunehmend an der Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage zum deutschlandweiten Tag der Bildung am 8. Dezember.
https://bildungsklick.de/schule/detail/mehrheit-der-jugendlichen-glaubt-nicht-an-chancengerechtigkeit-im-bildungssystem

Ausgewählte Pressebeiträge im November 2021

Börse online, 30.11.2021
Grundschulverband: Schulschließungen vermeiden
BERLIN (dpa-AFX) – Der Grundschulverband fordert mehr Anstrengungen, um erneute Schulschließungen zu verhindern. Das Bundesverfassungsgericht hatte zuvor festgestellt, dass die Schließungen im Frühjahr im Rahmen der sogenannten Bundesnotbremse rechtmäßig waren.
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/grundschulverband-%c2%a0schulschliessungen-vermeiden-1031011414

FAZ, 30.11.2021
Corona-Folgen:
Forscher warnen vor abermaligen Schulschließungen
Die Schulschließungen im Frühjahr waren rechtens, doch schon ist die Debatte über abermalige Schulschließungen in vollem Gange. Forscher des Ifo-Instituts warnen: Deutsche Schüler haben schon jetzt mehr gelitten als Kinder anderswo.
https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/forscher-warnen-vor-abermaligen-schulschliessungen-wegen-corona-17659738.html

Stuttgarter Zeitung, 29.11.2021
Wie Kinder heute lernen
Seit Generationen lesen Kinder die Was-ist-was-Bücher – und lernen aus ihnen. Doch wie zeitgemäß ist so ein analoges Medium neben Internet und Smartphone heute noch?
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.was-ist-was-buecher-werden-60-wissensvermittlung-fuer-kinder-lieber-analog-oder-digital.1849c08e-4e15-4690-b3a5-66d92c48f80f.html?reduced=true

News4Teachers, 29.11.2021
Großer Erfolg zum Jubiläum: Der 10. Deutsche Schulleitungskongress (DSLK) zeigte Perspektiven über die aktuellen Herausforderungen hinaus
DÜSSELDORF. Mutmach-Treffen in schwieriger Zeit: Die Jubiläumsausgabe des Deutschen Schulleitungskongresses (DSLK) in Düsseldorf ist am Wochenende unter Beifall der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Ende gegangen – er fand zum zehnten Mal statt.
https://www.news4teachers.de/2021/11/grosser-erfolg-zum-jubilaeum-der-10-deutsche-schulleitungskongress-dslk-zeigte-perspektiven-ueber-die-aktuellen-herausforderungen-hinaus/

Der Tagesspiegel, 28.11.2021
Lehrerbildung jetzt digitalisieren!
Auch 2020 konnten angehende Lehrkräfte studieren, ohne ein Modul zum digitalen Lernen zu belegen. Jetzt braucht es bundesweite Vorgaben, fordert unser Kolumnist.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/wiarda-wills-wissen-lehrerbildung-jetzt-digitalisieren/27842192.html

Deutschlandfunk, 27.11.2021
Staatliche Schulen
Das Fach Religion auf dem Prüfstand
Das Angebot an Religionsunterricht an staatlichen Schulen ist groß. Zudem entwickeln einzelne Bundesländer Modellprojekte, die zukunftsweisend sein sollen. Dennoch hinterfragen kritische Stimmen aus der Wissenschaft das Angebot. Sie behaupten: Der Religionsunterricht steckt in der Krise.
https://www.deutschlandfunk.de/religionsunterricht-auf-dem-prueftstand-100.html

FAZ, 25.11.2021
Für eine bessere Schule:
Das deutsche Bildungssystem muss seine Selbstblockade lösen
Veränderungen im Schulsystem werden oft nicht zu Ende gedacht. Denn Schule ist nicht nur Unterricht, sondern auch beziehungs- und sinnstiftender Sozialraum für Kinder und Jugendliche. Ein Gastbeitrag. Um vermeintliche Veränderungsblockaden von Schulen aufzulösen, wie Stefan Kühl sie in seinem Text beschreibt, bedarf es mehr als anekdotischer Evidenz. Es bedarf vor allem einer tiefgründigen Analyse von Wirkung und Wechselwirkung eines überkomplexen Bildungssystems.
https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/wie-sich-das-deutsche-bildungssystem-selbst-blockiert-17650485.html

FAZ, 25.11.2021
Zukunft der Schule: War der Wechselunterricht gar nicht so schlecht?
Eine Gesprächsrunde befasst sich mit der Frage, wie man Schüler besser individuell fördern kann. Kleine Klassen sind populär und mancher glaubt: Aus Corona lässt sich etwas lernen.
https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/klassenzimmer/foerderung-in-der-schule-positive-aspekte-des-wechselunterrichts-17650209.html

bildungsklick, 25.11.2021
Studie
Spielend fürs Leben lernen
Spielen ist für die Entwicklung komplexer sozialer, emotionaler, körperlicher und kognitiver Fähigkeiten wichtig. Jungen Individuen bietet das Spielen ein sicheres Umfeld, um neue Verhaltensweisen risikofrei auszuprobieren.
https://bildungsklick.de/fruehe-bildung/detail/spielend-fuers-leben-lernen

News4Teachers, 24.11.2021
Schüler mit Lese-Rechtschreib-Schwäche und/oder Dyskalkulie werden weiter abgehängt
KÖLN. Der Umgang mit Schülern, die besondere Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen aufweisen, ist an Schulen „ungenügend“ – meint der Kölner Arbeitskreis LRS & Dyskalkulie. Durch die Pandemie gerieten betroffene Kinder und Jugendliche immer mehr aus dem Fokus der Lehrkräfte.
https://www.news4teachers.de/2021/11/schueler-mit-lese-rechtschreib-schwaeche-und-oder-dyskalkulie-werden-weiter-abgehaengt/

Zeit online, 24.11.2021
Waldorfschulen und Corona:
„Corona-Leugnung hat keinen Platz an Waldorfschulen“
Sind Anthroposophen gleich Impfgegner? Der Waldorfpädagoge Jost Schieren bestreitet das. Einige Eltern und Lehrkräfte würden sich ihre eigene Ideologie zusammenstricken.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-11/waldorfschulen-corona-leugner-impfgegner-querdenker-vorurteile/komplettansicht

News4Teachers, 24.11.2021
Das ist die neue Bundes-Bildungsministerin! GEW und VBE begrüßen Koalitionsvertrag
BERLIN. Knapp zwei Monate nach der Bundestagswahl haben SPD, Grüne und FDP ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Darin wird auch geregelt, welche Partei welches Ministerium leiten soll: Das Bundesbildungsministerium übernimmt – die FDP.
https://www.news4teachers.de/2021/11/ist-das-die-neue-bundesbildungsministerin-gew-und-vbe-begruessen-koalitionsvertrag/

Die Zeit online, 22.11.2021
Corona an Schulen: „Ich gehe davon aus, dass das alles erst im Frühjahr 2023 besser wird“
In Bayern schließen die ersten Schulen, weil zu viele Schüler und Lehrer in Quarantäne müssen. Schulleiterin Rita Bovenz bereitet ihr Gymnasium auf den Ernstfall vor.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-11/corona-schulen-schliessung-impfpflicht-quarantaene/komplettansicht

Süddeutsche Zeitung, 22.11.2021
Bildung – Erfurt:
Etwa die Hälfte der Schulen hat Sozialarbeiter
An etwa der Hälfte der Thüringer Schulen sind Schulsozialarbeiter im Einsatz. Das geht aus Daten des Thüringer Bildungsministeriums hervor. Demnach sind rund 500 Fachkräfte an 485 Schulen unterwegs.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-erfurt-etwa-die-haelfte-der-schulen-hat-sozialarbeiter-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211122-99-92619

Der Tagespiegel, 22.11.2021
Bilanz ziehen und in die Zukunft blicken
So will Bildungssenatorin Scheeres die Qualität der Berliner Schulen verbessern
Sandra Scheeres blickt auf zehn ereignisreiche Jahre Berliner Schulpolitik zurück. Ein Maßnahmenpaket soll nun für Verbesserung des Schulsystems sorgen.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/bilanz-ziehen-und-in-die-zukunft-blicken-so-will-bildungssenatorin-scheeres-die-qualitaet-der-berliner-schulen-verbessern/27823838.html

FAZ, 20.11.2021
Schulen und Corona
Schüler brauchen jetzt Mentoren
Wegen der Corona- Schulschließungen sind arme Kinder und Jugendliche weiter abgehängt worden. Mentoring könnte viel bewirken.
https://zeitung.faz.net/faz/wirtschaft/2021-11-20/86112e1eb5abe95a75254437f5659443/?GEPC=s5

Süddeutsche Zeitung, 19.11.2021
„Diese Entwicklung ist großartig“
Individual- und Schulbegleiterinnen wie Eva-Maria Klingl helfen Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung, sich im Kindergarten- und Schulalltag zurecht zu finden.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/erziehung-im-landkreis-ebersberg-diese-entwicklung-ist-grossartig-1.5468048

News4Teachers, 19.11.2021
RKI meldet Schüler-Inzidenz 780 – Schulen bleiben offen: Deutschland gibt seine Kinder zur Durchseuchung frei!
BERLIN. Deutschland gibt seine Kinder faktisch zur Durchseuchung frei. Die Ministerpräsidentenkonferenz hat am Donnerstagabend beschlossen, dass weitere Belastungen für Kinder und Jugendliche zu vermeiden und sie gleichzeitig bestmöglich zu schützen seien. Konkrete Schutzmaßnahmen für die Bildungseinrichtungen? Fehlanzeige.
https://www.news4teachers.de/2021/11/rki-meldet-schueler-inzidenz-780-schulen-bleiben-offen-deutschland-gibt-seine-kinder-zur-durchseuchung-frei/

bildungsklick, 18.11.2021
Gesetzentwurf
Finanzhilfen für Ganztagsbetreuung verlängern
Nach dem Willen der CDU/CSU-Fraktion soll der Förderzeitraum für den Ausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschüler über den 31. Dezember 2021 hinaus bis Ende 2022 verlängert werden.
https://bildungsklick.de/schule/detail/finanzhilfen-fuer-ganztagsbetreuung-verlaengern

FAZ, 16.11.2021
Folgen der Pandemie
Stärkung für Bildungsferne
Was wirkt, soll überprüft werden
„Schule macht stark“: Das Projekt ist auf zehn Jahre angelegt. dpa
oll. Berlin Schulen in sozial schwierigen Lagen haben in der Corona-Pandemie besonders gelitten und leiden noch. Die Lernlücken ihrer Schüler sind besonders groß, die Aufholpakete nicht immer so effektiv, wie sie sein sollten.
https://zeitung.faz.net/faz/politik/2021-11-16/d71419f2fe67b2cfcf9cc3be6a415120/?GEPC=s5

FAZ, 14.11.2021
Wie eine Regelschule die Inklusion eines Lehrers erlebt
Der Künstler Julius Bockelt von der Galerie Goldstein unterrichtet an einer Frankfurter IGS. Der Schulleiter sieht dies als gelebte Inklusion.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/f-a-z-leser-helfen-wie-eine-regelschule-die-inklusion-eines-lehrers-erlebt-17607798.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Die Zeit online, 14.11.2021
Digitalisierung in der Schule: Contra Smartboard
Wenn Politikerinnen die digitale Schule beschwören, lassen sie sich gerne vor Smartboards fotografieren. Aber mit teuren Tafeln machen Lehrer keinen besseren Unterricht.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-11/digitalisierung-schule-smartboards-franziska-giffey-kritik-bildungspolitik

Süddeutsche Zeitung, 12.11.2021
Deutlich steigende Schülerzahlen im Land erwartet
Nach einer aktuellen Prognose der Kultusministerkonferenz (KMK) könnten die Schülerzahlen in Thüringen in den kommenden Jahren deutlich steigen.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/schulen-erfurt-prognose-deutlich-steigende-schuelerzahlen-im-land-erwartet-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211112-99-973061

Der Tagesspiegel, 11.11.2021
Warnstreik an Kitas, Schulen und Jugendämtern
Tausende Berliner Beschäftigte demonstrieren für mehr Geld
Lehrkräfte, Erzieher:innen und Sozialarbeiter:innen legten die Arbeit nieder, um die Tarifforderungen zu unterstützen.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/warnstreik-an-kitas-schulen-und-jugendaemtern-tausende-berliner-beschaeftigte-demonstrieren-fuer-mehr-geld/27790514.html

FAZ, 10.11.2021
Literatur und Sachbuch
Gymnasien? Überflüssig!
Carolin und Christoph Butterwegge erörtern die Ungleichheit bei Kindern
Kinder erster und zweiter Klasse? In ihrem Buch prangern Carolin und Christoph Butterwegge die soziale Ungleichheit in Deutschland an.
https://zeitung.faz.net/faz/feuilleton/2021-11-10/365c1e4e0a8111ef779a3cf7a835a4e6/?GEPC=s5

Süddeutsche Zeitung, 05.11.2021
Squid Game:
„Autorität hat eine unheimliche Faszination auf Kinder“
Kinder von Pinneberg bis New York spielen derzeit die brutale Serie „Squid Game“ nach. Ein Grund, sich Sorgen zu machen? Eine Entwicklungspsychologin über Rollenspiele und Medienkonsum.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/squid-game-medienkonsum-kinder-familie-1.5456993

Süddeutsche Zeitung, 05.11.2021
Ernährung:
Schulessen verbessern – „Wir müssen alle an einen Tisch“
(dpa) – Seit fast zehn Jahren vergibt das Deutsche Netzwerk Schulverpflegung (DNSV) den „Goldenen Teller“. Nach einer coronabedingten Pause im vergangenen Jahr ist es heute wieder soweit.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ernaehrung-schulessen-verbessern-wir-muessen-alle-an-einen-tisch-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211105-99-874346

News4Teachers, 04.11.2021
Corona-Krise: Schulen in Brennpunkten kämpfen gegen Lernlücken und Aggressionen an – geholfen wird ihnen nicht
BERLIN. „Deutlicher kann kaum gezeigt werden, dass Politik zugelassen hat, dass diejenigen, die sowieso schon in schwierigen sozialen Lagen aufwachsen, durch die Krise noch weiter abgehängt wurden“, stellt VBE-Bundesvorsitzender Udo Beckmann fest. Er spricht von einer „Schmach für die politisch Verantwortlichen“.
https://www.news4teachers.de/2021/11/abgehaengt-schulen-in-brennpunkten-kaempfen-gegen-lernluecken-und-psychische-belatungen-der-schueler-an-geholfen-wird-ihnen-nicht/

FAZ, 03.11.2021
Reform der Ausbildung: Neues Rüstzeug für Lehrer
Die hessische Landesregierung will die Ausbildung von Pädagogen neu regeln. Inklusion und Digitalisierung werden Bestandteil des Studiums. Für ihre Pläne erntet sie aber Kritik von Gewerkschaftern.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/hessen-will-die-lehrerausbildung-reformieren-und-erntet-gew-kritik-17616418.html

bildungsklick, 02.11.2021
Sicherheit
Studie zu Interaktionsrisiken im Internet: Kinder zwischen Schutz und Teilhabe
Kinder und Jugendliche brauchen in Social-Media-Angeboten und Online-Games Maßnahmen, die sie vor Interaktionsrisiken wie Mobbing und Cybergrooming schützen. Damit solche Maßnahmen ihre Wirkung entfalten, müssen sie an die subjektiven Bewältigungsstrategien der Kinder und Jugendlichen angepasst sein.
https://bildungsklick.de/schule/detail/studie-zu-interaktionsrisiken-im-internet-kinder-zwischen-schutz-und-teilhabe

News4Teachers, 01.11.2021
Lernzeiten flexibilisieren, Unterricht individualisieren – mehr Freiheit für Schüler und Lehrer: Bundesland plant Schule der Zukunft
MAINZ. Mehr selbstbestimmtes Lernen. Und viel individueller Beistand. Raus aus der Enge der Klassenräume. Rheinland-Pfalz entwickelt ein Programm für die Schule der Zukunft. Am 12. November geht es los mit einem Kongress.
https://www.news4teachers.de/2021/11/lehr-und-lernzeiten-flexibilisieren-unterricht-individualisieren-mehr-freiheit-fuer-schueler-und-lehrer-bundesland-plant-schule-der-zukunft/

Ausgewählte Pressebeiträge im Oktober 2021

FAZ, 29.10.2021
Unterricht nach Corona : Nachholen mit Kartoffeln und Kathetensatz
In der Corona-Zeit ist viel Lernstoff liegen geblieben. Das Nachholen klappt ganz gut. Aber nicht alle Lücken lassen sich schließen.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/in-schulen-muss-viel-lernstoff-nachgeholt-werden-17604052.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Die Süddeutsche Zeitung, 28.10.2021
„Ich hatte Angst, dass meine Tochter erstickt“
Früh- und Neugeborene sind besonders gefährdet durch das RS-Virus.
Sie ringen in Todesangst um Luft: Immer mehr Kinder infizieren sich mit dem hochansteckenden Respiratorischen Synzytial-Virus. Manche Kliniken kommen bereits an ihre Belastungsgrenze. Was steckt hinter dem Virus – und warum grassiert die Krankheit gerade so unter Kindern?
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/rsv-virus-kinder-krankheit-lunge-1.5450351?reduced=true

News4Teachers, 28.10.2021
Erste Amtshandlung von Wüst: Warnungen von Ärzten und Wissenschaftlern ignorieren – Maskenpflicht im Unterricht abschaffen!
DÜSSELDORF. Seit einiger Zeit wird gerätselt, ob auch in Nordrhein-Westfalen die Maskenpflicht im Unterricht fällt oder nicht. Vor den Herbstferien war das in Aussicht gestellt worden. Nun, nachdem der neue Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) ins Amt eingeführt wurde, ist die Entscheidung da: Die Masken fallen – trotz explosionsartig steigender Inzidenzen …
https://www.news4teachers.de/2021/10/erste-amtshandlung-von-wuest-warnungen-von-aerzten-und-wissenschaftlern-ignorieren-maskenpflicht-im-unterricht-abschaffen/

bildungsklick, 28.10.2021
Der „blinde Fleck“ des Bundesverfassungsgerichts
Gastbeitrag von Dr. Brigitte Schumann
Eine Kammer des Bundesverfassungsgerichts hat beschlossen, die Verfassungsbeschwerde einer alleinerziehenden Mutter und deren Tochter nicht anzunehmen. Sie hatten gegen den erzwungenen Förderschulbesuch und die Verweigerung des Rechts auf inklusive Bildung geklagt.
https://bildungsklick.de/schule/detail/der-blinde-fleck-des-bundesverfassungsgerichts

Deutschlandfunk, 27.10.2021
Bildungspolitik
„Gleiche Bildungschancen – dieser Grundsatz muss jetzt angegangen werden“
Maike Finnern von der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft wünscht sich von der künftigen Bundesregierung mehr Einsatz für gleiche Bildungschancen. Dazu müsste der Bund langfristig Bildung dauerhaft mitfinanzieren und das Geld vom Bund auch gerechter verteilt werden, sagte sie im Dlf.
https://www.deutschlandfunk.de/bildungspolitik-gleiche-bildungschancen-dieser-grundsatz.680.de.html?dram:article_id=504797

bildungsklick, 27.10.2021
Schulbarometer
Abgehängt in der Krise – Umfrage zeigt Ungerechtigkeiten schonungslos auf
„Die Ergebnisse des Schulbarometers sind eine Schmach für die politisch Verantwortlichen. Deutlicher kann kaum gezeigt werden, dass Politik zugelassen hat, dass diejenigen, die sowieso schon in schwierigen sozialen Lagen aufwachsen, durch die Krise noch weiter abgehängt wurden.“
https://bildungsklick.de/schule/detail/abgehaengt-in-der-krise-umfrage-zeigt-ungerechtigkeiten-schonungslos-auf

bildungsklick, 27.10.2021
Vorlesestudie
Kitas mit Schlüsselrolle in der Entwick­lung von Lese- und Sprachkompetenz
Vorlesen hat für Kinder, gerade in einem Alter, indem sie noch nicht selbst lesen können, eine besondere Bedeutung. „Über das Vorlesen und Erzählen von Geschichten entstehen bei Kindern Bilder, ihr Wortschatz wird reicher, ihre Interaktion mit der Umwelt wird angeregt. Sprache ist die Kleidung unserer Gedanken.“
https://bildungsklick.de/fruehe-bildung/detail/kitas-haben-schluesselrolle-in-der-entwicklung-von-lese-und-sprachkompetenz

Süddeutsche Zeitung, 26.10.2021
Bildung – Stuttgart:
Schopper blitzt mit Forderungen ab: SPD und GEW empört
Baden-Württembergs Kultusministerin Theresa Schopper ist bei den Haushaltsverhandlungen der grün-schwarzen Koalition mit ihren Wünschen für Hunderte weitere Stellen abgeblitzt.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-stuttgart-schopper-blitzt-mit-forderungen-ab-spd-und-gew-empoert-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211026-99-735868

Zeit online, 25.10.2021
Coronavirus: Lauterbach warnt vor steigenden Infektionszahlen bei Kindern
Der Gesundheitsexperte der SPD hat eine einheitliche Teststrategie an Schulen gefordert. Gesundheitsminister Spahn will am Auslaufen der epidemischen Lage festhalten.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-10/coronavirus-karl-lauterbach-schule-corona-test-ferien-jens-spahn

Zeit online, 25.10.2021
Draußenschule in Ladenburg: Geht raus, lernen!
Eine Lehrerin aus Baden-Württemberg ist frustriert vom staatlichen Schulsystem – und gründet eine Draußenschule.
https://www.zeit.de/2021/43/draussenschule-ladenburg-carolin-rueckert-grundschule-schulsystem-paedagogik/komplettansicht

Der Tagesspiegel, 22.10.2021
Chancenungleichheit in der Bildung
In der Schule gibt es mehr Probleme als nur die Digitalisierung
Wenn es um Bildung geht, spricht die Politik meist nur über die fehlende Digitalisierung. Doch unser Bildungssystem hat noch mehr Baustellen. Ein Kommentar.
https://www.tagesspiegel.de/politik/chancenungleichheit-in-der-bildung-in-der-schule-gibt-es-mehr-probleme-als-nur-die-digitalisierung/27730708.html

Zeit online, 22.10.2021
Schulstart nach Corona: „Die ersten Wochen waren erschreckend“
Viele Erstklässler waren kaum auf die Schule vorbereitet, sagt eine Berliner Lehrerin. Das beträfe soziale Kompetenz ebenso wie kognitive und motorische Fähigkeiten.
https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2021-10/schulstart-corona-erstklaessler-probleme-unterschiede-voraussetzungen-grundschullehrerin-interview/komplettansicht

Süddeutsche Zeitung, 21.10.2021
Bildungspolitik:
München setzt auf Ganztagsschulen
Von 2026 an gilt für alle Grundschulkinder ein Rechtsanspruch auf eine Betreuung über die Unterrichtsstunden hinaus. Die Landeshauptstadt hat sich dafür ein besonderes Modell überlegt.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-ganztagsschulen-rechtsanspruch-grundschulen-hort-1.5444664

bildungsklick, 20.10.2021
Gastbeitrag von Dr. Brigitte Schumann
Geflüchtete Kinder in Hauptschulen erheblich überrepräsentiert
Eine wissenschaftliche Studie zeigt sehr unterschiedliche Bildungschancen für geflüchtete und nichtgeflüchtete Kinder in NRW.
https://bildungsklick.de/schule/detail/gefluechtete-kinder-in-hauptschulen-erheblich-ueberrepraesentiert-1

bildungsklick, 20.10.2021
Ganztag
Ausbaubedarf insbesondere in den westdeutschen Flächenländern
Erstmals liegen Vorausberechnungen für die einzelnen Bundesländer zur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztag für Grundschulkinder vor. Insgesamt ist der zusätzliche Ausbaubedarf geringer als bislang angenommen.
https://bildungsklick.de/schule/detail/ganztag-fuer-grundschulkinder-ausbaubedarf-insbesondere-in-den-westdeutschen-flaechenlaendern

News4Teachers, 20.10.2021
Studie: Chancengerechtigkeit in der Bildung hat sich verbessert – aber: „Deutschland verschenkt immer noch zu viel Potenzial“
BERLIN. Die Chancengerechtigkeit in der Bildung in Deutschland hat sich für Kinder aus Nichtakademikerfamilien in den letzten Jahren über alle Bildungsstufen verbessert. Gelingt ihnen der Wechsel an eine Hochschule, dann sind sie sogar ähnlich erfolgreich wie Akademikerkinder. Trotz dieser positiven Entwicklung gilt aber: Nach wie vor entscheidet in Deutschland die soziale Herkunft über den Bildungserfolg.
https://www.news4teachers.de/2021/10/studie-chancengerechtigkeit-in-der-bildung-hat-sich-verbessert-aber-deutschland-verschenkt-immer-noch-zu-viel-potenzial/

FAZ, 20.10.2021
Nach der Abgeordnetenhauswahl:
Hat Rot-Grün-Rot einen Plan für die maroden Berliner Schulen?
Erst kürzlich hat eine unabhängige Qualitätskommission der Berliner Schulpolitik ein ernüchterndes Zeugnis ausgestellt. Nun droht unter der künftigen Regierung ein Weiter-so.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/berlin-hat-rot-gruen-rot-einen-plan-fuer-die-maroden-schulen-17592614.html

bildungsklick, 15.10.2021
Forderung
Bildungschancen verbessern, Kinder- und Jugendarmut bekämpfen
Die neue Bundesregierung muss Armut junger Menschen stärker bekämpfen, gerade jetzt in und nach der Coronapandemie. Der Sechste Armuts- und Reichtumsbericht zeigt klar: Eine Bildungsoffensive, gerade für benachteiligte junge Menschen, gehört in die Koalitionsverhandlungen.
https://bildungsklick.de/schule/detail/bildungschancen-verbessern-kinder-und-jugendarmut-entschieden-bekaempfen

bildungsklick, 14.10.2021
Aktionsprogramm
Saarland: Zusätzliche Mittel für Einsatz von digitalen Förderinstrumenten
Im laufenden Schuljahr kommt der individuellen Förderung der Schüler*innen nach den Corona-bedingten Ein­schränkungen des Schulbetriebs eine besondere Bedeutung zu. Unterstützung bekommen Schulen durch zusätzliche Lehrkräfte und im Rahmen des Aktions­programms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“.
https://bildungsklick.de/schule/detail/saarland-schulen-bekommen-zusaetzliche-mittel-fuer-einsatz-von-digitalen-foerderinstrumenten

News4Teachers, 14.10.2021
Trotz (oder wegen?) Inklusion: Immer mehr Schüler mit besonderem Förderbedarf
DÜSSELDORF. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf hat in Nordrhein-Westfalen zugenommen. Mit 140.950 Kindern waren es im Schuljahr 2020/21 rund 2,5 Prozent mehr als im Schuljahr zuvor, wie das Statistische Landesamt IT.NRW am Donnerstag mitteilte…. Der Inklusionsforscher Prof. Hans Wocken spricht von einer „Etikettierungsschwemme“.
https://www.news4teachers.de/2021/10/trotz-oder-wegen-inklusion-immer-mehr-schueler-mit-besonderem-foerderbedarf/

https://www.news4teachers.de/2019/06/etikettierungsschwemme-bei-der-inklusion-warum-es-in-deutschland-immer-mehr-schueler-mit-der-diagnose-foerderbedarf-gibt/

News4Teachers, 14.10.2021
Bericht zur Lage der Deutschen Sprache: Einen allgemeinen Sprachverfall unter Schülern gibt es nicht – aber…
BERLIN. Geht es mit der deutschen Sprache an den Schulen den Bach runter? Ein neuer Lagebericht zeigt viele Facetten – aber eine Tendenz: Von einem allgemeinen Sprachverfall kann keine Rede sein.
https://www.news4teachers.de/2021/10/bericht-zur-lage-der-deutschen-sprache-einen-allgemeinen-sprachverfall-unter-schuelern-gibt-es-nicht-aber/

Deutschlandfunk, 13.10.2021
Instagram in der Grundschule?
Wie Kinder sicher im Netz unterwegs sein können
Das von Facebook geplante Angebot „Instagram Kids“ kommt erst mal nicht. Dennoch könne man Jüngere nicht von Social-Media-Plattformen fernhalten, sagt Medienpädagogin Iren Schulz. Besser sei es, wirklich kindgerechte Angebote zu schaffen – und Kinder bei der Nutzung zu begleiten.
https://www.deutschlandfunk.de/instagram-in-der-grundschule-wie-kinder-sicher-im-netz.2907.de.html?dram:article_id=504197

Süddeutsche Zeitung, 12.10.2021
Sachsen-Anhalt startet Jüdischen Religionsunterricht
Halle (dpa/sa) – Zum Start der ersten Stunde Jüdischen Religionsunterrichts in Sachsen-Anhalt hat Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) die Bedeutung des Modellversuches hervorgehoben.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-halle-saale-sachsen-anhalt-startet-juedischen-religionsunterricht-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211012-99-570290

FAZ, 04.10.2021
Maskenpflicht an den Schulen:
Nicht wieder zulasten der Kinder!
Die Schwächsten der Gesellschaft sollten nicht wegen der Verweigerungshaltung einiger Erwachsener das Nachsehen haben. Das gilt vor allem für eine Schulart.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-maskenpflicht-an-schulen-nicht-wieder-zulasten-der-kinder-17569031.html

Ausgewählte Pressebeiträge im September 2021

FAZ, 30.09.2021
Bildungsschere öffnet sich weiter
Pandemie verstärkt Bildungsdefizite
Die deutsche Bildungspolitik steht vor großen Herausforderungen. Das ist die Bilanz des „Dritten Berichts zur Lage der deutschen Sprache“, der am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde. Die Studie, die im Auftrag der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften entstand, be­schäftigt sich mit der Situation der Sprache an den Schulen.
https://zeitung.faz.net/faz/feuilleton/2021-09-30/bildungsschere-oeffnet-sich-weiter/669069.html

bildungsklick, 30.09.2021
Deutsch
Dritter Sprachbericht veröffentlicht – Die Sprache in den Schulen
Wie ist es um die deutsche Sprache in den Schulen bestellt? Bisherige wissenschaftlich fundierte Antworten, etwa von Großstudien wie PISA oder DESI, zielen auf repräsentative, eng umschriebene Zustandsbeschreibungen. Sie erfassen nur wenig von der Dynamik der Veränderung und der Arbeit an der Sprache, die ja gerade das Aufgabenfeld der Schule ist.
https://bildungsklick.de/schule/detail/dritter-sprachbericht-veroeffentlicht-die-sprache-in-den-schulen

Der Tagesspiegel, 30.09.2021
„Musikalische Schule“ in Pankow
Wie Daniel Barenboim Berliner Kindern die Musik näherbringt
In Prenzlauer Berg startete der Dirigent ein Projekt, bei dem Kinder in der Grundschule Einzelunterricht am Klavier erhalten.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/musikalische-schule-in-pankow-wie-daniel-barenboim-berliner-kindern-die-musik-naeherbringt/27653640.html

bildungsklick, 30.09.2021
Studie
Schulleitungen stark belastet durch Corona-Pandemie
Wenn es um die Folgen der Corona-Pandemie für das Schulsystem geht, richtet sich der Blick bislang vor allem auf Schüler*innen und Lehrkräfte. Doch die Pandemie belastet und beansprucht auch die Schulleitungen.
https://bildungsklick.de/schule/detail/schulleitungen-stark-belastet-durch-corona-pandemie

News4Teachers, 30.09.2021
Digitale Bildung: Schere geht auseinander – ein Drittel der Schulen marschiert voran, ein Drittel wird abgehängt
BERLIN. An den Schulen in Deutschland gibt es einer Studie zufolge große Unterschiede bei der Digitalisierung. Die Bildungsgewerkschaft GEW spricht sogar von einer «digitalen Spaltung» und fordert Investitionen in Zeit für die Weiterbildung von Lehrkräften sowie Schuladministratoren, die sich um die Technik kümmern, damit Lehrerinnen und Lehrer damit nicht zusätzlich belastet werden.
https://www.news4teachers.de/2021/09/digitale-bildung-schere-geht-auseinander-ein-drittel-der-schulen-marschiert-voran-ein-drittel-wird-abgehaengt/

bildungsklick, 29.09.2021
Studie
Schlechte Noten für kluge Köpfe
Ein Team der Uni Würzburg hat mögliche Ursachen für schwache Schulleistungen trotz hoher Intelligenz bei Schülerinnen und Schülern gefunden. Mit einem Training will es diesen schlechten Schulleistungen jetzt vorbeugen.
https://bildungsklick.de/schule/detail/schlechte-noten-fuer-kluge-koepfe

Süddeutsche Zeitung, 29.09.2021
Gemeinsam und voneinander lernen
Die Grundschule Odelzhausen darf sich seit Kurzem Inklusionsschule nennen. Damit ist sie nun eine von insgesamt 432 Schulen, die sich in besonderem Maße um das Miteinander von Kindern mit und ohne Behinderung bemüht.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/inklusion-grundschule-odelzhausen-1.5424210

Die Zeit online, 29.09.2021
Schulbildung: „Das Semikolon stirbt aus“
Interview Martin Spiewak
Der Germanist Kristian Berg hat die Zeichensetzung in deutschen Abituraufsätzen aus sieben Jahrzehnten untersucht. Ergebnis: Es war früher nicht alles besser.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-09/schulbildung-kommasetzung-rechtschreibung-jugendliche-kristian-berg/komplettansicht

FAZ, 29.09.2021
Dichten in der Schule : Der Kern des Deutschunterrichts wird vernachlässigt
In den Fächern Kunst und Musik sind praktische Übungen an der Tagesordnung. Das Fach Deutsch hingegen fremdelt mit dem literarischen Schreiben. Dem versucht Erwin Krottenthaler abzuhelfen. Ein Interview.
https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/warum-literarisches-schreiben-zum-deutschunterricht-gehoert-17559077.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

FAZ, 26.09.2021
Lesen und lesen lassen
Jeder fünfte Schüler tut sich mit Büchern schwer. Hessen hat den Ernst der Lage erkannt und handelt, assistiert von der Mainzer Stiftung Lesen.
https://zeitung.faz.net/fas/rhein-main/2021-09-26/31926a93f30316eb58f8b2dc43fc8cf4/?GEPC=s5

News4Teachers, 24.09.2021
Fridays for Future macht wieder mobil: Greta Thunberg kommt nach Berlin – Lehrerverband kritisiert streikende Schüler
BERLIN. Rund 450 Aktionen planen die Aktivisten von Fridays for Future an diesem Freitag allein in Deutschland – zwei Tage vor der Bundestagswahl. Doch es gibt auch Kritik an dem «Klimastreik»: Der Deutsche Lehrerverband sieht die Neutralität des Staates in Gefahr, wenn ein Unterrichtsversäumnis von Schülerinnen und Schüler ohne Konsequenzen bleibt.
https://www.news4teachers.de/2021/09/fridays-for-future-macht-wieder-mobil-greta-thunberg-kommt-nach-berlin-lehrerverband-kritisiert-streikende-schueler/

bildungsklick, 23.09.2021
Digitalisierung
Zwei Milliarden Euro für das digitale Lernen
Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer hat die Digitalstrategie Schule NRW vorgestellt. Rund zwei Milliarden Euro werden in Nordrhein-Westfalen innerhalb von fünf Jahren bis 2025 in das Lehren und Lernen mit digitalen Medien investiert.
https://bildungsklick.de/schule/detail/zwei-milliarden-euro-fuer-das-digitale-lernen

Zeit online, 22.09.2021
„Herr Bachmann und seine Klasse“:
„Ich weiß, dass du viel schlauer bist“
Eine Rezension von Thomas Assheuer
Ein Lehrer zeigt, wie gute Schule aussehen könnte: Maria Speths auf der Berlinale gefeierter Dokumentarfilm „Herr Bachmann und seine Klasse“.
https://www.zeit.de/2021/39/herr-bachmann-und-seine-klasse-dokumentarfilm-maria-speth/komplettansicht

Deutschlandfunk, 22.09.2021
Bundestagswahl 2021
Was die Parteien gegen Kinderarmut unternehmen wollen
Die Kinderarmut in Deutschland hat in den vergangenen Jahren zugenommen – besonders noch einmal durch die Coronakrise. Laut Verbänden, Organisationen und Wissenschaftlern wird jedoch immer noch zu wenig dagegen unternommen. Welche Auswirkungen hat das und was planen die Parteien? Ein Überblick.
https://www.deutschlandfunk.de/bundestagswahl-2021-was-die-parteien-gegen-kinderarmut.2897.de.html?dram:article_id=503346

Der Tagesspiegel, 20.09.2021
Neue Wege in der Bildung
Massive Vorteile durch zweisprachige Erziehung
Bilinguale Kitas können Bildungschancen und Konzentrationsfähigkeit dauerhaft verbessern, sagen Forschende. Und fordern ein gesellschaftliches Umdenken.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/neue-wege-in-der-bildung-massive-vorteile-durch-zweisprachige-erziehung-/27629984.html

Süddeutsche Zeitung, 20.09.2021
Bildung – Hannover:
Gewerkschaft: Lehrkräftemangel erschwert Neustart an Schulen
Die Personalknappheit an niedersächsischen Schulen erschwert aus Sicht der Bildungsgewerkschaft GEW den Neustart nach monatelangem Homeschooling. Dabei gehe es für die Schülerinnen und Schüler gar nicht nur um das Nachholen von Stoff, sondern vor allem um das Aufarbeiten des Erlebten, sagte die GEW-Landesvorsitzende Laura Pooth am Montag der Deutschen Presse-Agentur.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-hannover-gewerkschaft-lehrkraeftemangel-erschwert-neustart-an-schulen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210920-99-287611

Zeit online, 18.09.2021
Schule in Afghanistan: Taliban schließen Mädchen von höherer Schulbildung aus
In einer Erklärung zum Schulstart werden explizit nur männliche Lehrer und Schüler zum Unterricht gerufen. Die Universitäten sind bereits nach Geschlechtern getrennt.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-09/taliban-maedchen-hoehere-schulbildung-ausschluss-afghanistan-schule

FAZ, 17.09.2021
Viel Reformbedarf:
Höchste Zeit für mehr Bildungsgerechtigkeit!
Nötig seien Absprachen für die Ausbildung etwa von Lehrkräften, bei denen die Länder an einem Strang ziehen, statt sich Konkurrenz zu machen.
https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/klassenzimmer/reformbedarf-in-der-bildung-zeit-fuer-mehr-bildungsgerechtigkeit-17538894.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

bildungsklick, 15.09.2021
Gastbeitrag von Dr. Brigitte Schumann
Deutschland weist Verstöße gegen das Recht auf inklusive Bildung zurück
Dies geht aus der offiziellen Antwort der Bundesregierung auf die schriftliche Aufforderung von UN-Sonderberichterstattern hervor, sie möge für die sofortige Umschulung einer Schülerin aus der Förderschule in eine inklusive Regelschule Sorge tragen.
https://bildungsklick.de/schule/detail/deutschland-weist-verstoesse-gegen-das-recht-auf-inklusive-bildung-zurueck

bildungsklick, 15.09.2021
Belastung
Die Jüngsten während und nach der Pandemie besser unterstützen
Auch in der Pandemie brauchen Kinder offene Schulen und Kitas und Sportangebote in der Freizeit. Darauf weist die Interministerielle Arbeitsgruppe (IMA) „Gesundheitliche Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche durch Corona“ hin.
https://bildungsklick.de/fruehe-bildung/detail/die-juengsten-waehrend-und-nach-der-pandemie-besser-unterstuetzen

bildungsklick, 15.09.2021
Deutsch
1.000 Grundschüler testen neues Training zur Schreibförderung
Das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache entwickelt gemeinsam mit der Berliner Senatsbildungsverwaltung und der Hamburger Schulbehörde ein Schreibtraining für Grundschulen. Ziel ist, das flüssige Schreiben zu verbessern.
https://bildungsklick.de/schule/detail/1000-grundschueler-in-berlin-und-hamburg-testen-neues-training-zur-schreibfoerderung

Süddeutsche Zeitung, 15.09.2021
Neue Schule, neues Lernkonzept
In der Karlsfelder Grundschule will man künftig viel individueller auf die Kinder eingehen als bisher. Möglich macht das die neue Unterteilung in Jahrgangsblöcke und das große Raumangebot.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/karlsfeld-grundschule-gebaeude-1.5410473

FAZ, 14.09.2021
„Keine Schulveranstaltung“: Eltern warnen vor Druck beim Impfen
„Eine Impfentscheidung muss weiterhin persönlich getroffen werden“, fordert der Landeselternbeirat in Hessen mit Blick auf Corona. Die Schülerschaft vermisst derweil einen „Plan B“ zum Präsenzunterricht.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/corona-impfung-eltern-warnen-vor-druck-beim-impfen-17536712.html

News4Teachers, 14.09.2021
Verbände: „Aufholpaket ist eine Mogelpackung“ – Staat gefährdet das Kindeswohl massiv
BERLIN. Das Aufholpaket für Kinder ist eine Mogelpackung, die ohne jegliche Wirkung verpufft – meint der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie (BVL).
https://www.news4teachers.de/2021/09/verbaende-aufholpaket-ist-eine-mogelpackung-staat-gefaehrdet-das-kindeswohl-massiv/

FAZ, 14.09.2021
Dokumentation
„Herr Bachmann“: Es sollte mehr Lehrer geben wie diesen
Wie wird man ein anständiger Mensch? Herr Bachmann hat Fragen, die vielleicht mindestens so wichtig sind wie Dreiecksberechnungen. Der Dokumentarfilm „Herr Bachmann und seine Klasse“ folgt Kindern unterschiedlichster Herkunftsgeschichte in einer mittelhessischen Schule durch das entscheidende sechste Schuljahr.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kino/herr-bachmann-und-seine-klasse-doku-ueber-kinder-und-herkunft-17536533.html

News4Teachers, 13.09.2021
Lehrer würden gerne mehr und besser digital unterrichten (wenn sie denn könnten)
MÜNCHEN. Probleme mit dem Internet, mangelnde digitale Kompetenzen der Lehrkräfte und fehlende Unterstützung durch die Schule: Die Hürden beim digitalen Unterricht bleiben groß. Dies bestätigt eine große Umfrage unter Eltern und SchülerInnen in Deutschland.
https://www.news4teachers.de/2021/09/vbe-und-vdr-lehrer-wuerden-gerne-mehr-und-besser-mit-digitalen-medien-unterrichten-wenn-sie-denn-koennten/

Zeit online, 13.09.2021
Homeschooling: „Es ist spürbar, aber kein Erdrutsch“
Welche Folgen hatte die Schulschließung fürs Rechnen, Schreiben und Lesen? In Hamburg liegen dazu erste Daten vor. Die Bildungsforscherin Martina Diedrich erläutert sie.
https://www.zeit.de/hamburg/2021-09/homeschooling-corona-daten-bildungsforschung-martina-diedrich-interview/komplettansicht

Der Tagesspiegel, 13.09.2021
Aufruf für eine neue Bildungspolitik
Macht endlich digitale Schule ohne Scheuklappen!
Die Bildungspolitik muss das in der Pandemie verspielte Vertrauen zurückgewinnen – mit Pädagogik, Digitalisierung und Qualitätsmaßstäben.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/aufruf-fuer-eine-neue-bildungspolitik-macht-endlich-digitale-schule-ohne-scheuklappen/27608586.html

Deutschlandfunk, 09.09.2021
Diskussion um Durchseuchung und Quarantäne
Die Situation von Kindern unter zwölf Jahren im Corona-Herbst
Mit dem Ferienende in vielen Bundesländern ist das Coronavirus in den Schulen angekommen. Doch bei steigenden Inzidenzen sind Schulschließungen dieses Mal keine Option. Nun werden die Quarantäneregeln bundesweit vereinheitlicht – darauf haben sich die Gesundheitsminister der Länder geeinigt. Ein Überblick.
https://www.deutschlandfunk.de/diskussion-um-durchseuchung-und-quarantaene-die-situation.2897.de.html?dram:article_id=502485

News4Teachers, 10.09.2021
Schopper: Ganz sicher sind Schulen nicht zu machen – Lehrerverbände fordern dritte Impfung für die Beschäftigten dort
STUTTGART. Dauerhaft geöffnete Schulen und Pandemie – wie kann das gehen angesichts einer um sich greifenden Delta-Variante? Das baden-württembergische Kultusministerium hat neue Regeln vorgelegt.
https://www.news4teachers.de/2021/09/schopper-ganz-sicher-sind-schulen-nicht-zu-machen-lehrerverbaende-fordern-die-beschaeftigten-bevorzugt-ein-drittes-mal-zu-impfen/

News4Teachers, 09.09.2021
Tausende Hinweise auf gefährdete oder misshandelte Kinder – allein in Rheinland-Pfalz
MAINZ. Im Corona-Jahr 2020 mit seinen längeren Schul- und Kitaschließungen sind bei den rheinland-pfälzischen Jugendämtern 8725 Meldungen zu sogenannten Kindeswohlgefährdungen eingegangen. Damit sind Hinweise auf Vernachlässigung oder Misshandlung von Kindern gemeint. Das bedeutet einen Anstieg im Vergleich zum Jahr 2019 von 5,6 Prozent.
https://www.news4teachers.de/2021/09/tausende-hinweise-auf-gefaehrdete-oder-misshandelte-kinder-allein-in-rheinland-pfalz/

FAZ, 08.09.2021
Teufelskreis der Rechtschreibschwäche
Die orthografischen Kenntnisse von Lehramtsstudenten werden immer schwächer. Darunter leiden nicht zuletzt die Schüler.
https://zeitung.faz.net/faz/geisteswissenschaften/2021-09-08/977c0640f971c48819ab169f1376d631/?GEPC=s5

bildungsklick, 08.09.2021
Teilhabe
Inklusive Bildung: Bundesländer verstoßen gegen UN-Konvention
Eine Reihe von Bundesländern verletzt die Anforderungen der UN-Behindertenrechts­konvention zur Schaffung eines inklusiven Bildungssystems. Während Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein bei der Umsetzung der Inklusion in den Schulen deutlich vorangekommen sind, findet diese in den meisten anderen Bundesländern nur unzureichend statt.
https://bildungsklick.de/schule/detail/inklusive-bildung-bundeslaender-verstossen-gegen-un-konvention

Deutschlandfunk, 07.09.2021
Rechtsanspruch für Grundschulkinder
Was der Beschluss zur Ganztagsbetreuung bedeutet
Jedes Kind, das ab dem Schuljahr 2026/2027 eingeschult wird, soll in den ersten vier Schuljahren Anspruch auf einen Ganztagsplatz bekommen. Was bedeutet der Kompromiss zwischen Bund und Ländern für die Kinder und für die Eltern? Welche Kosten entstehen und wo gibt es noch Probleme? Ein Überblick.
https://www.deutschlandfunk.de/rechtsanspruch-fuer-grundschulkinder-was-der-beschluss-zur.2897.de.html?dram:article_id=502742

Deutschlandfunk, 07.09.2021
Grundschulen
Ganztag ist mehr als kostenlose Betreuung von 8 bis 16 Uhr
Gut, dass der Rechtsanspruch auf Ganztag in Grundschulen kommt – damit der Westen in dieser Frage endlich zum Osten aufhole, meint Claudia von Laak. Nur mit pädagogischen Konzepten und vor allem gut ausgebildeten Fachkräften könne die Ganztagsschule auch zu einem bildungspolitischen Erfolg werden.
https://www.deutschlandfunk.de/grundschulen-ganztag-ist-mehr-als-kostenlose-betreuung-von.720.de.html?dram:article_id=502770

FAZ, 07.09.2021
Einigung zu Ganztagsbetreuung : „Ein riesiger Schritt, um Familie und Beruf besser vereinbaren zu können“
Aufwachsender Rechtsanspruch: Ab 2026 soll er für Erstklässler eingeführt werden und dann während ihrer gesamten Grundschulzeit gelten; ältere Kinder gehen leer aus.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ganztagsbetreuung-viel-lob-fuer-rechtsanspruch-ab-2026-17525093.html

Zeit online, 07.09.2021
Ganztagsbetreuung: Das Geld allein reicht nicht
Alle Grundschulkinder sollen ab 2029 Anspruch auf eine Betreuung am Nachmittag haben – endlich! Mit den bereitgestellten Milliarden allein ist es aber nicht getan.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-09/grundschule-ganztagsbetreuung-bund-laender-debatte-finanzierung-familienpolitik-kommentar

News4Teachers, 03.09.2021
Inzidenzen unter Schülern steigen weiter – Drosten warnt vor einer Durchseuchung der Kinder: „Das kann man nicht machen“
BERLIN. Die Corona-Infektionszahlen unter Kindern und Jugendlichen wachsen weiter stark. Innerhalb von nur zwei Wochen hat sich in Deutschland die Inzidenz unter den Grundschülern (Fünf- bis Neunjährige) von 49 auf 146 verdreifacht sowie unter den Sekundarstufe-I-Schülern von 70 auf 182 verzweieinhalbfacht.
https://www.news4teachers.de/2021/09/inzidenzen-unter-schuelern-steigen-weiter-drosten-warnt-die-laender-vor-einer-durchseuchung-der-kinder-das-kann-man-nicht-machen/

FAZ, 02.09.2021
Bildungswelten
Sichtbar oder gleichwertig?
Ich bin kein alter weißer Mann und ich habe keine Macht zu verlieren, ich fürchte auch nicht um die deutsche Sprache, die wird das Gendern heil überstehen. Aber ich freue mich über Anglizismen. Denn die erlauben es, Männer und Frauen gleichermaßen als Star, Fan, User, Follower, Freak, Teenager, Gamer, Single etc. zu bezeichnen, und niemand schreit, hier sei die Frau unsichtbar, werde nur mitgemeint, und dies sei ein Zeichen für die Unterdrückung der Frau.
https://zeitung.faz.net/faz/politik/2021-09-02/5a5a098bf2d9295c1fcee85fb655741f/?GEPC=s5

bildungsklick, 02.09.2021
Studie
Wann Kinder lernen, andere zu verstehen
Sie gehört zu den wichtigsten Fähigkeiten des Menschen: Die Fähigkeit, andere zu verstehen. Vielfach wird davon ausgegangen, dass Kinder diese vor allem im Vorschulalter entwickeln. Jetzt ist die bisher umfassendste Studie dazu erschienen, die erstmals in dieser Weise die Entwicklung während der Grundschulzeit erforscht hat.
https://bildungsklick.de/hochschule-und-forschung/detail/wann-kinder-lernen-andere-zu-verstehen

bildungsklick, 01.09.2021
Gastbeitrag
Zukunftskompetenz Kreativität
Ob beim Erfinden, Probleme lösen oder Entdecken: Kinder zeigen Kreativität. Fachkräfte können diese schon in der frühen Kindheit stärken.
https://bildungsklick.de/fruehe-bildung/detail/zukunftskompetenz-kreativitaet

Zeit online, 01.09.2021
Bildung afghanischer Mädchen: War es umsonst?
In Afghanistan sind viele Schulprojekte für Mädchen bedroht, seit die Taliban die Macht übernommen haben. Manche geben dennoch nicht auf.
https://www.zeit.de/2021/36/afghanistan-maedchen-bildung-schule-projekte-taliban-rechte

taz, 01.09.2021
Kampagne für ein besseres Schulsystem: Leh­re­r*in­nen gesucht
In Berlin demonstrieren Bil­dungs­­akti­vis­t*in­nen gegen Lehrkräftemangel. Sie fordern mehr Studienplätze.
https://taz.de/Kampagne-fuer-ein-besseres-Schulsystem/!5796927&s=Grundschule/

Der Tagesspiegel, 01.09.2021
Einzigartige Schule in Berlin-Spandau „Wir nehmen jeden auf, egal welche Behinderung er hat“
An der „Schule ohne Grenzen“ lernen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam. Der 16 Millionen Euro teure barrierefreie Neubau wurde durch Spenden finanziert.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/einzigartige-schule-in-berlin-spandau-wir-nehmen-jeden-auf-egal-welche-behinderung-er-hat/27563194.html

Ausgewählte Pressebeiträge im August 2021

FAZ, 31.08.3021
Im Zeichen von Corona: Einschulung mit Testheft und Faultier
Mehr als 57.000 hessische Kinder kommen in diesen Tagen in die erste Klasse. Die Feiern verlaufen ganz und gar nicht normal. In einem Punkt sind die Regeln sogar noch strenger als vor einem Jahr.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/corona-in-hessen-einschulung-mit-maske-und-schnelltest-17510503.html

Deutschlandfunk, 29.08.2021
Lehren aus der Corona-Pandemie
Es braucht multiprofessionelle Teams an allen Schulen
Schulen sollten viel mehr gestärkt werden, damit sie Schüler in ihrer psycho-sozialen Entwicklung unterstützen können, kommentiert Stephanie Gebert. Dafür benötige man deutlich mehr Sozialarbeiter, aber auch die Schulpsychologie sollte eine viel prägnantere Rolle im Alltag spielen.
https://www.deutschlandfunk.de/lehren-aus-der-corona-pandemie-es-braucht.720.de.html?dram:article_id=502359

bildungsklick, 26.08.2021
Gastbeitrag
Wie eine moderne Schul-IT Lehrer und Schüler digital vernetzt
Die digitale Schule ist keine Option mehr, sondern absolute Notwendigkeit. Doch noch immer können viele Bildungseinrichtungen die digitalen Lernmöglichkeiten aufgrund unzureichender technischer Voraussetzungen nur teilweise ausschöpfen. Ein Gastbeitrag von Horst Robertz und André Schulz
https://bildungsklick.de/schule/detail/wie-eine-moderne-schul-it-lehrer-und-schueler-digital-vernetzt

News4Teachers, 26.08.2021
Corona-Chaos: Mal müssen ganze Klassen in Quarantäne, mal fast niemand
DÜSSELDORF. Die Ferien sind gerade gut eine Woche zu Ende – und schon sitzen viele Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen schon wieder zu Hause: in Quarantäne. Die soll nach dem Willen des Landes (nur) für direkte Sitznachbarn eines infizierten Schülers gelten. Doch die Praxis sieht oft anders aus.
https://www.news4teachers.de/2021/08/corona-chaos-an-schulen-mancherorts-muessen-ganze-klassen-in-quarantaene-andernorts-laeuft-der-unterricht-einfach-weiter/

Deutschlandfunk, 26.08.2021
Planlos ins neue Schuljahr?
Warum es so wenige Luftfilter in Klassenzimmern gibt
In mehreren Bundesländern hat die Schule wieder begonnen. Trotz der sich ausbreitenden Delta-Variante findet vorerst wieder Regelunterricht statt. Dabei sind noch immer kaum Klassenräume mit Luftreinigungsgeräten gegen die Viren ausgerüstet. Noch immer wird über den Nutzen mobiler Geräte diskutiert.
https://www.deutschlandfunk.de/planlos-ins-neue-schuljahr-warum-es-so-wenige-luftfilter-in.724.de.html?dram:article_id=502247

Deutschlandfunk, 26.08.2021
Lernen in der Corona-Pandemie
Initiative fordert Verlängerung der Gesamtschulzeit um ein Jahr
Katja Oltmanns im Gespräch mit Thekla Jahn
Als Reaktion auf die Corona-bedingten Unterrichtsausfälle fordert eine Elterninitiative jetzt mehr Zeit für die Schule und mehr Zeit für die Schüler. So sollte es zwei sogenannte Langschuljahren geben, sagte Mit-Initiatorin Katja Oltmanns im Dlf. Und dies nicht nur, um Lerndefizite aufzuholen.
https://www.deutschlandfunk.de/lernen-in-der-corona-pandemie-initiative-fordert.680.de.html?dram:article_id=502261

Süddeutsche Zeitung, 26.08.2021
Bildung: Die größten Baustellen an den Schulen
Berlin (dpa) – Die Corona-Krise hat viele Probleme an den Schulen aufgedeckt und manche verschärft: fehlende Technik, wackeliger Online-Unterricht, lückenhafte Kommunikation. Manche Schülerinnen und Schüler wurden nur schlecht erreicht, Lernrückstände haben sich vergrößert. Bund und Länder steuern mit einem sogenannten Aufholprogramm dagegen.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-die-groessten-baustellen-an-den-schulen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210826-99-972421

FAZ, 22.08.2021
Lerncamps in Hessen: „Eine vorzügliche Lernatmosphäre“
13.000 hessische Schüler machen derzeit in Lerncamps mit. Um in den nächsten Monaten den Präsenzunterricht zu ermöglichen, will der Kultusminister mobile Impfteams unterstützen.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/in-hessischen-lerncamps-wird-unterrichtsstoff-aufgeholt-17494842.html

Taz, 20.08.2021
Soziale Segregation unter Kindern: „Schön, dass du da bist“
Einen guten Ruf hat die Berliner Spreewald-Grundschule nicht. Viele Eltern schicken ihre Kinder lieber woanders hin. Andere steuern gegen.
https://taz.de/Soziale-Segregation-unter-Kindern/!5793957&s=Grundschule/

Der Tagesspiegel, 19.08.2021
Wann Kinder lernen, andere zu verstehen
Grundschulzeit von großer Bedeutung
Eine Querschnittstudie betont die Bedeutung des Einfühlungsvermögens. Versäumnisse durch Corona sollten Schule und Eltern ausgleichen. Die Fähigkeit zu verstehen, was andere Menschen denken und fühlen, entwickelt sich vor allem in der Grundschulzeit, so die Studie.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/wann-kinder-lernen-andere-zu-verstehen-grundschulzeit-von-grosser-bedeutung/27532888.html

FAZ, 19.08.2021
Bildungswelten
Mit anarchischem Potential
In digitalen Lehrerzimmern sprechen Pädagogen all das aus, was sie in Konferenzen lieber verschweigen.
https://zeitung.faz.net/faz/politik/2021-08-19/c4e5808db1b071cb733a42434f7a779b/?GEPC=s5

FAZ, 19.08.2021
Bildungsstudie: Sachsen vorn – Corona verschärft Unterschiede
Die Folgen der Corona-Krise werden nach einer neuen Studie in den Schulen erst in den kommenden Jahren deutlich werden. Zum Schuljahresbeginn in einigen Bundesländern gibt eine bildungsökonomisch orientierte Studie abermals Sachsen Bestnoten für sein Bildungssystem. Auch bei den Schlusslichtern gibt es Kontinuität.
https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/klassenzimmer/bildungssystem-in-deutschland-sachsen-auf-platz-eins-17491770.html

News4Teachers, 19.08.2021
Vorbild Hamburg! Schulbehörde bestellt 21.000 mobile Luftfilter – alle Klassenräume werden bis Oktober ausgestattet
HAMBURG. Die Hamburger Schulbehörde hat jetzt über 21.000 mobile Luftfiltergeräte im Wert von über 21 Millionen Euro bei verschiedenen Herstellern für die Unterrichtsräume der staatlichen Hamburger Schulen verbindlich bestellt.
https://www.news4teachers.de/2021/08/vorbild-hamburg-schulbehoerde-bestellt-21-000-mobile-luftfilter-alle-klassenraeume-werden-bis-oktober-ausgestattet/

bildungsklick, 18.08.2021
INSM-Bildungsmonitor
Nach der Coronakrise droht die Bildungskrise
Die Corona-Pandemie hat in allen Bundesländern Schwachpunkte der Bildungssysteme offengelegt. Die Versäumnisse bei der Digitalisierung und anhaltende Konzeptlosigkeit beim Online-Unterricht gehen dabei zu Lasten der Bildungs- und damit der Chancengerechtigkeit.
https://bildungsklick.de/schule/detail/nach-der-coronakrise-droht-die-bildungskrise

bildungsklick, 18.08.2021
Online-Programm
Mobbing an Schulen aktiv begegnen, Zusammengehörigkeitsgefühl stärken
Mobbing soll in Thüringer Klassenzimmern und in der digitalen Kommunikation der Jugendlichen gar nicht erst zum Problem werden. Wenn es das schon ist, sollen dem sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler möglichst gut entgegenwirken können.
https://bildungsklick.de/schule/detail/mobbing-an-schulen-aktiv-begegnen-zusammengehoerigkeitsgefuehl-nach-corona-staerken

News4Teachers, 18.08.2021
Schule hat in Nordrhein-Westfalen begonnen – mit Präsenzunterricht und großer Skepsis
DÜSSELDORF. Einschulungsfeiern, volle Klassenzimmer, Getöse auf dem Schulhof – in Nordrhein-Westfalen hat die Schule wieder begonnen. Die Pandemie lässt sich nicht ausblenden. Auch Kritik und Sorgen bleiben.
https://www.news4teachers.de/2021/08/schule-hat-in-nrw-begonnen-mit-praesenzunterricht-und-skepsis/

Deutschlandfunk, 16.08.2021
Yvonne Gebauer (FDP) zum Schulstart
Es bleibt bei Masken, Testen und Lüften
NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hat zu Beginn des neuen Schuljahres Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler angekündigt. Damit das möglich ist, bleiben die bekannten Hygienemaßnahmen erstmal bestehen – auch das Tragen von Masken während des Unterrichts.
https://www.deutschlandfunk.de/yvonne-gebauer-fdp-zum-schulstart-es-bleibt-bei-masken.694.de.html?dram:article_id=501785

Zeit online, 13.08.2021
Themenorientiertes Lernen: Projekte statt Schulfächer
Einige Schulen haben Corona genutzt, um sich zu verändern. Die Oberschule in Berenbostel versucht einen radikalen Neuanfang – mit „themenoriertem Lernen“, kurz: Theo.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-08/schule-themenorientiertes-lernen-theo/komplettansicht

News4Teachers, 13.08.2021
Linkshänder können genauso schnell und leserlich schreiben wie Rechtshänder, wenn… Tipps zum Welttag der Linkshänder
HEROLDSBERG. Am heutigen 13. August ist der Welttag der Linkshänder. Zehn bis 15 Prozent der Menschen betrifft das Phänomen. Worauf Eltern und Lehrkräfte im Umgang mit linkshändigen Kindern achten sollten, erklärt Dr. Marianela Diaz Meyer, Geschäftsführerin des gemeinnützigen Schreibmotorik Instituts.
https://www.news4teachers.de/2021/08/linkshaender-koennen-genauso-schnell-und-leserlich-schreiben-wie-rechtshaender-wenn-tipps-zum-welttag-der-linkshaender/

bildungsklick, 12.08.2021
Umfrage
Corona-Pandemie führt zu schlechter Stimmungslage bei Kindern
Von Kontaktbeschränkungen bis hin zu Homeschooling und Wechselunterricht – die Corona-Pandemie hat den Alltag der Schülerinnen und Schüler massiv durcheinandergewirbelt. Mit Blick auf den psychischen Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen haben die ergriffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie negative Spuren hinterlassen.
https://bildungsklick.de/bildung-und-gesellschaft/detail/gereizter-trauriger-erschoepfter-corona-pandemie-fuehrt-zu-schlechter-stimmungslage-bei-kindern

News4Teachers, 11.08.2021
Ist zusammen lernen doch das bessere pädagogische Konzept? Erste Gemeinschaftsschule in Sachsen
DRESDEN. Viele Jahre wurde erbittert um Gemeinschaftsschulen im Freistaat Sachsen gestritten – zum neuen Schuljahr werden nun die ersten Modelle umgesetzt.
https://www.news4teachers.de/2021/08/ist-gemeinsames-lernen-doch-das-bessere-paedagogische-konzept-erste-gemeinschaftsschule-geht-in-sachsen-an-den-start/

Süddeutsche Zeitung, 11.08.2021
Berlin: Mehr Digitalisierung und ein Schulportal für alle
Berlin soll ein zentrales Schulportal bekommen. Es ist für Schulen, Schulaufsicht, Schulträger, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern gedacht, wie Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) am Mittwoch bei der Vorstellung der „Digitalisierungsstrategie Schule“ sagte, …
https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-berlin-berlin-mehr-digitalisierung-und-ein-schulportal-fuer-alle-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210811-99-802313

Deutschlandfunk, 10.08.2021
KMK-Präsidentin zum Schulstart
Ernst: Bildung der Jugendlichen „kann jetzt im Mittelpunkt stehen“
KMK-Präsidentin Britta Ernst sieht die Situation vor dem neuen Schuljahr gänzlich anders, als noch vor einem Jahr. Da viele Erwachsene geimpft seien, müssten Schüler nicht mehr so drastisch ihre Kontakte reduzieren, sagte die SPD-Politikerin im Dlf. Man strebe Präsenzunterricht an.
https://www.deutschlandfunk.de/kmk-praesidentin-zum-schulstart-ernst-bildung-der.680.de.html?dram:article_id=501527

Der Tagesspiegel, 10.08.2021
Das Who ist Who der Lehrkräfte
Die Personalnot an Berliner Schulen macht erfinderisch
Der Lehrermangel ist bekannt – sein Ausmaß aber soll verschleiert werden. Darum werden immer neue Bezeichnungen für ungelernte Kräfte ersonnen. Ein Überblick.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/das-who-ist-who-der-lehrkraefte-die-personalnot-an-berliner-schulen-macht-erfinderisch/27494922.html

Zeit online, 09.08.2021
Schulanfang: Lehrpläne abspecken, nicht alle Kinder gleich behandeln
Warum Schulen nach den Ferien möglichst offen bleiben, aber auf keinen Fall zum Status quo zurückkehren sollten: sechs Vorschläge, was sich aus der Pandemie lernen lässt.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-08/schulanfang-corona-homeschooling-oeffnung-wechselunterricht-vorschlaege

Redaktionsnetzwerk Deutschland 05. August 2021
Schulbeginn unter Pandemiebedingungen: Was in den 16 Bundesländern nach den Sommerferien gilt
In den ersten Bundesländern hat die Schule wieder begonnen – erneut unter Corona-Bedingungen.

Focus Online, 05. August 2021
Schulbeginn vor der 4. Welle
Länder planlos nach den Sommerferien: Werden jetzt unsere Kinder „durchseucht“?
Zum Schulbeginn im Norden des Landes nächste Woche ist kaum ein Kind geimpft. Luftfilter sind Mangelware. Die Länder konnten die Zeit in den letzten Monaten wiederholt nicht nutzen, um Schulen und Lehrer ausreichend auf den digitalen Unterricht vorzubereiten. Der Unterricht soll wieder mit Masken und Schnelltests laufen – und viel Daumendrücken. Nicht nur aus den Schulen kommt harsche Kritik.
https://www.focus.de/politik/deutschland/werden-nach-den-ferien-die-kinder-durchseucht-schulbeginn-vor-der-4-welle-laender-sind-planlos-nach-den-sommerferien_id_13541706.html

News4Teachers, 05. August 2021
Die Schulen sind keine Treiber der Pandemie – behaupten die Kultusminister seit mehr als einem Jahr. Die Schulen sind es offenbar doch:
Nachdem das Robert-Koch-Institut erstmals eine Übersicht über die offiziellen Daten zum Infektionsgeschehen an Kitas und Schulen herausgegeben hat – und darin insgesamt mehr als 6.000 Ausbrüche an den Bildungseinrichtungen vermerkt, wie News4teachers berichtet, illustriert jetzt ein aktueller Fall aus Niedersachsen, dass Schulen sehr wohl die Corona-Seuche anheizen können.
https://www.news4teachers.de/2021/08/delta-ausbruch-in-grundschule-sorgt-fuer-den-hoechsten-inzidenzwert-in-deutschland/

Rhein-Neckar-Zeitung, 04.08.2021
Befreiung vom Präsenzunterricht wird schwieriger (Update)
(dpa) Im vergangenen Schuljahr konnten Eltern ihre Kinder wegen Corona einfach daheim online unterrichten lassen – das ist ab Mitte September nur noch sehr eingeschränkt möglich. „Für die Befreiung vom Präsenzunterricht bedarf es im neuen Schuljahr besonderer, durch ein ärztliches Attest bestätigter Gründe“, sagte der Bildungsdezernent des Städtetags, Norbert Brugger. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) forderte eine Ausrüstung aller Klassenräume an den 4500 Schulen im Land mit Luftreinigungsgeräten als Vorbedingung einer Präsenzpflicht.
https://www.rnz.de/politik/suedwest_artikel,-baden-wuerttemberg-befreiung-vom-praesenzunterricht-wird-schwieriger-update-_arid,616915.html

GEW, 03. August 2021
„Kurswechsel jetzt! Länder schicken Pädagogen trotz Lehrkräftemangel in die Sommerarbeitslosigkeit“
Bildungsgewerkschaft zur BA-Studie über pädagogische Saisonarbeit bei Lehrkräften
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)kritisiert scharf, dass die Bundesländer Lehrkräfte vor den Sommerferien entlassen und nach den Ferien (meist) wieder einstellen.
https://www.gew.de/presse/pressemitteilungen/detailseite/neuigkeiten/gew-kurswechsel-jetzt-laender-schicken-paedagogen-trotz-lehrkraeftemangel-in-die-sommerarbeitslosigk/

 

Ausgewählte Pressebeiträge im Juli 2021

Bildungsklick, 28.07.2021
GEW Bayern warnt vor erneuten Schulschließungen im Herbst
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) fordert die Politik auf, die Sommerferien zu nutzen, um erneute Schulschließungen im Herbst zu vermeiden. Jetzt müssen dringend sichere Testkonzepte für alle Schularten implementiert und Luftreinigungsgeräte für alle Klassenzimmer angeschafft werden.
https://bildungsklick.de/schule/detail/gew-bayern-warnt-vor-erneuten-schulschliessungen-im-herbst

Welt, 28.07.2021
Experten: Psychische Auswirkungen von Corona ernst nehmen
Lernen alleine zu Hause, kaum Kontakt zu Gleichaltrigen: Dies hat vielen Schülern in der Corona-Pandemie auf die Seele gedrückt. Forscher mahnen, nicht nur Bildungslücken in den Blick zu nehmen.
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wissenschaft_nt/article232783791/Experten-Psychische-Auswirkungen-von-Corona-ernst-nehmen.html

 News4teachers, 28.07.2021
Schulleiterin berichtet: dank Corona-Schutzkonzept „auf der Insel der Glückseligen“
DÜSSELDORF. Nach über einem Jahr, in dem Bund und Länder immer wieder behaupteten, Luftfilter seien zum Schutz vor dem Coronavirus in Schulklassen unnötig, unterstützen sie nun doch deren Anschaffung (news4teachers berichtete). Die bayerische Gemeinde Neubiberg bei München hat ihre beiden Grundschulen schon Ende November 2020 mit entsprechenden Geräten ausgestattet – nach dem Corona-Schutzkonzept des Physikers Professor Christian Kähler, Leiter des Instituts für Strömungsmechanik und Aerodynamik an der Universität der Bundeswehr München. Zu diesem gehören neben Luftfiltern transparente Acrylglas-Trennwände, die auf den Tischen zwischen den Kindern angebracht werden und das Infektionsrisiko laut Kähler noch weiter minimieren. Investitionssumme der Gemeinde: rund 150.000 Euro. Susanne Sieben ist Schulleiterin der Grundschule Neubiberg und begeistert von der zusätzlichen Sicherheit, die das Schutzkonzept mit sich bringt. Im Interview mit News4teachers berichtet sie von ihren bisherigen Erfahrungen.
https://www.news4teachers.de/2021/07/schulleiterin-berichtet-dank-corona-schutzkonzept-auf-der-insel-der-glueckseligen/

Berliner Tagesspiegel, 27.07.2021
„Uns kommt das ein bisschen komisch vor“: Immer mehr Berliner Schüler haben eine geistige Behinderung – warum?
Es gibt immer mehr Kinder mit Förderbedarf. Berlin überprüft jetzt die Diagnosen. Mögliche Erklärungen sind moderne Medizin – und Geld. So funktioniert das System.
https://plus.tagesspiegel.de/berlin/uns-kommt-das-ein-bisschen-komisch-vor-immer-mehr-berliner-schueler-haben-eine-geistige-behinderung-warum-172128.html

Deutsches Schulportal, 26.07.2021
Lernrückstände
„Sommerschulen dürfen keine Beschäftigungstherapie sein“
Viele Bundesländer planen wieder Sommerschulen. Auch die Universität Augsburg und das Schulwerk der Erzdiözese Augsburg setzen in den Sommerferien ein solches Unterstützungsangebot um. Lehramtsstudierende gehen dann in die Schulen, um Schülerinnen und Schüler mit Lernrückständen zu unterstützen. Vorher wurden sie von der Universität auf diese Aufgabe intensiv vorbereitet. Für Klaus Zierer, Koordinator des Projekts „Brückenwerk“ und Ordinarius für Schulpädagogik an der Universität Augsburg, ist das eine Grundvoraussetzung, damit die Sommerschule erfolgreich ist. Im Interview mit dem Schulportal erklärt er, worauf es bei der Professionalisierung der Studierenden ankommt, wie Sommerschulen eine nachhaltige Wirkung entfalten können und wieso es so schwer ist, innovative Ideen in der Schule umzusetzen.
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/klaus-zierer-sommerschulen-duerfen-keine-beschaeftigungstherapie-sein/

Telekom-Stiftung, 08.07.2021

Allensbach-Umfrage: Mehr als ein Viertel der 10- bis 16-Jährigen attestiert sich wegen Corona Lernrückstände
Telekom-Stiftung mit zweiter Umfrage zum Lernverständnis von 10- bis 16-Jährigen –  27 Prozent der Kinder und Jugendlichen nehmen selbst große Lernrückstände wahr – Selbständigkeit und Selbstorganisation haben sich verbessert – Corona hat Bildungsunterschiede deutlich gemacht – Schule hat als Lernort an Bedeutung gewonnen.
https://www.telekom-stiftung.de/presse/allensbach-umfrage-mehr-als-ein-viertel-der-10-bis-16-jaehrigen-attestiert-sich-wegen-corona?utm_source=CleverReach&utm_medium=email&utm_campaign=19-07-2021+Allensbacher+Newsletter+2+%2F+2021&utm_content=Mailing_13938056

bildungsklick, 15.07.2021
Schutz gegen Covid-19 an Schulen: Klassen intelligent aufteilen
Wie kann man Infektionsausbrüche in Schulklassen eindämmen? Soziologen der Universität Mannheim und der Columbia University empfehlen, Klassen entsprechend der Freundschaftsnetzwerke der Schülerinnen und Schüler zu unterteilen.
https://bildungsklick.de/schule/detail/schutz-gegen-covid-19-an-schulen-klassen-intelligent-aufteilen

Der Tagesspiegel, 15.07.2021
Grünen-Abgeordneter erklärt seinen Tweet „Nicht Long Covid ist die Gefahr für unsere Kinder, sondern Long Lockdown“
Auf Twitter wird Grünen-Politiker Dieter Janecek als Corona-„Verharmloser“ beschimpft. Hintergrund ist ein von ihm verfasster Tweet. Was hat es damit auf sich?
https://www.tagesspiegel.de/politik/gruenen-abgeordneter-erklaert-seinen-tweet-nicht-long-covid-ist-die-gefahr-fuer-unsere-kinder-sondern-long-lockdown/27420592.html

New4Teachers, 13.07.2021
Schule nach Corona: Es braucht einen radikalen Umbruch! – ein Elternkommentar
DORTMUND. Viele an Schule Beteiligte wünschten sich schon vor der Corona-Pandemie eine umfassende Schulentwicklung in Deutschland…… „Die Grundschulen in Deutschland brauchen einen radikalen Umbruch“, fordert vor diesem Hintergrund auch Anke Staar, Vorsitzende der Landeselternkonferenz Nordrhein-Westfalen (LEK NRW).
https://www.news4teachers.de/2021/07/schule-nach-corona-es-braucht-einen-radikalen-umbruch-ein-elternkommentar/

Deutschlandfunk, 13.07.2021
Delta-Variante
Wie geht es im Herbst weiter für die Schulen?
Ob nach den Sommerferien dauerhaft Regelunterricht stattfinden wird, hängt von vielen Faktoren ab. Ein Überblick.
https://www.deutschlandfunk.de/delta-variante-wie-geht-es-im-herbst-weiter-fuer-die-schulen.1939.de.html?drn:news_id=1280256

FAZ,10.07.2021
Nach den Sommerferien: Karliczek für Präsenzpflicht mit Ausnahmen
Die Bildungsministerin will mit regelmäßigen Tests zurück zum Alltag in Schulen. Die Lehrer-Gewerkschaft GEW kritisiert die Pläne als „unseriös“ und fordert weitere Maßnahmen.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-karliczek-fuer-praesenzpflicht-mit-ausnahmen-nach-ferien-17431600.html

bildungsklick, 09.07.2021
Langzeitstudie

„Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen ist auf gutem Weg“
Die 2016 gestartete Langzeitstudie ReGES befasst sich mit der Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in das deutsche Bildungssystem. Die erhobenen Daten stehen ab sofort für weitere Forschung bereit.
https://bildungsklick.de/internationales/detail/integration-von-gefluechteten-kindern-und-jugendlichen-ist-auf-gutem-weg

Deutsches Schulportal, 07.07.2021
Aerosole

Lüften oder Luftreiniger?
Wie kann der Unterrichtsbetrieb im kommenden Schuljahr sicher werden? Wie lässt sich die Ausbreitung des Coronavirus über die Luft im Klassenraum verhindern? Im vergangenen Herbst gab es schon Forderungen nach Luftreinigern an Schulen …
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/lueftungsstrategie-schule-coronavirus-lueften-oder-luftreiniger/

Deutschlandfunk, 09.07.2021
Vorbereitung auf die nächste Corona-Welle
Wie Schulen und Kindergärten im Herbst offenbleiben können
Die Delta-Variante ist auf dem Vormarsch und mit ihr die Sorge, es könnte nach den Sommerferien erneut zu Wechselunterricht oder Schulschließungen kommen. Expertinnen und Experten gehen aber davon aus, dass mit verschiedenen Maßnahmen ein sicherer Schulbetrieb im Herbst möglich sein wird. Ein Überblick.
https://www.deutschlandfunk.de/vorbereitung-auf-die-naechste-corona-welle-wie-schulen-und.2897.de.html?dram:article_id=500004

Die Süddeutsche Zeitung, 09.07.2021
Inklusion im Kindergarten:
Schritt für Schritt ans Ziel
Vor 30 Jahren gründeten Eltern in Taufkirchen den Kindergarten Tranquilla Trampeltreu. Seither hat sich die Initiative Integra mit Beharrlichkeit zu einem „der bedeutendsten Player“ für Familien entwickelt.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/inklusion-im-kindergarten-schritt-fuer-schritt-ans-ziel-1.5346320

Tagesschau, 08.07.2021
Kein Beweis für Maskenschäden bei Kindern
Wieder will eine Studie nachgewiesen haben, dass Kinder durch das Tragen von Atemmasken „höchsten gesundheitlichen Gefahren“ ausgesetzt sind. Das Papier ist ein Lehrbeispiel für Manipulation und methodische Fehler.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kinder-masken-studie-103.html

bildungsklick, 08.07.2021
Verschwörungstheorien zu Corona: Wie gelingt Aufklärung in der Schule?
Die Corona-Pandemie verunsichert viele Menschen. Das begünstigt die Verbreitung von Verschwörungstheorien. Auch Kinder und Jugendliche sind zunehmend mit diesen konfrontiert.
https://bildungsklick.de/schule/detail/verschwoerungstheorien-zu-corona-wie-gelingt-aufklaerung-in-der-schule

News4Teachers, 08.07.2021
Der Luftfilter-Skandal: Wie Kommunen versuchen, sich um die Anschaffung zu drücken
STUTTGART. Der Luftfilter-Skandal bekommt immer neue Facetten: Jetzt mischen  die Schulträger mit. Sie wehren sich mit Händen und Füßen dagegen, ihre Kitas und Schulen mit mobilen Luftfiltern auszustatten – jetzt auch mit einer Auftragsstudie. Deren Ergebnisse sind schlicht Nonsense.
https://www.news4teachers.de/2021/07/der-luftfilter-skandal-wie-kommunen-versuchen-sich-um-die-anschaffung-zu-druecken/

Die Zeit online, 05.07.2021
Islamfeindlichkeit: Rassismus im Lehrerzimmer
Lauter Absagen trotz bester Noten. Eine Lehrerstelle bekam unser Autor wohl nur, weil Islamlehrer gesucht wurden. Damit stand er jedoch wieder unter Verdacht.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-07/islamfeindlichkeit-schule-deutschland-rassismus-lehrer-migrationshintergrund-vorurteile-erfahrungsbericht-islamlehrer/komplettansicht

taz, 04.07.2021
GEW-Vorsitzende über neues Schuljahr: „Ich würde mein Kind impfen lassen“
Masken und Schnelltests werden uns auch im Herbst begleiten, sagt GEW-Vorsitzende Maike Finnern. Krisenfest seien die Schulen damit aber nicht.
https://taz.de/GEW-Vorsitzende-ueber-neues-Schuljahr/!5783701&s=Grundschule/

Berliner Zeitung 04.07.2021
Pandemie-Bekämpfung:
Corona: Virologin Brinkmann fordert PCR-Tests in Schulen
Die Expertin spricht sich für den Einsatz sogenannter Lolli- oder Gurgeltests aus. Sie befürchtet, dass die Delta-Variante bald „durch die Schulen rauscht“.
https://www.berliner-zeitung.de/news/virologin-brinkmann-fordert-pcr-tests-in-schulen-li.169053

Der Tagesspiegel, 03.07.2021
Wie steht es um die Inklusion in Berlin?
„An den Übergängen haben wir große Probleme“
Jede Schule soll jedes Kind mit Förderbedarf aufnehmen können, sagt Sybille Volkholz. Nach neun Jahren als Vorsitzende des Fachbeirats Inklusion hört sie auf – und zieht Bilanz.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/wie-steht-es-um-die-inklusion-in-berlin-an-den-uebergaengen-haben-wir-grosse-probleme/27371596.html

bildungsklick, 02.07.2021
Studie
Wie Kinder Informationen integrieren
Der kindliche Wortschatz wächst exponentiell in den ersten Lebensjahren. Während Zweijährige nur etwa eine Handvoll Wörter kennen, beherrschen Fünfjährige schon mehrere Tausend. Wie machen Kinder das?
https://bildungsklick.de/schule/detail/wie-kinder-informationen-integrieren

News4Teachers, 02.07.2021
KMK-Präsidentin Ernst will bei vierter Welle nicht „zuerst“ über Schulschließungen diskutieren – FDP-Chef Lindner mahnt Luftfilter an
BERLIN. Im Falle einer vierten Corona-Welle im Herbst sollen Schulen nach Ansicht der Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Britta Ernst, nur im äußersten Notfall erneut schließen.
https://www.news4teachers.de/2021/07/kmk-praesidentin-ernst-will-bei-vierter-welle-nicht-zuerst-ueber-schulschliessungen-diskutieren-fdp-chef-lindner-mahnt-luftfilter-an/

Die Zeit online, 01.07.2021
Schulnoten: Du schaffst das!
Deutsche Schulen setzen auch in der Pandemie auf Noten, die Lernlust leidet darunter. Längst gibt es bessere Formen der Rückmeldung, doch die werden kaum erprobt.
https://www.zeit.de/2021/27/schulnoten-corona-lernlust-schueler-heimunterricht/komplettansicht

Süddeutsche Zeitung, 01.07.2021
Übertritt ins Gymnasium:
Mehr Kompetenz, aber auch mehr Stress
In Bayern, Thüringen und Brandenburg brauchen Viertklässler für den Wechsel an eine weiterführende Schule eine verbindliche Grundschulempfehlung. Welche Auswirkungen das auf Leistungen und Psyche von Kindern hat.
https://www.sueddeutsche.de/kolumne/grundschule-gymnasium-studie-uebertritt-1.5336797

News4Teachers, 01.07.2021
Länder-Chaos: Nach den Sommerferien gibt es für Schulen keine übergreifenden Schutzregeln mehr – ohne Bundesnotbremse
BERLIN. Mit Nordrhein-Westfalen startet am Wochenende das nächste und bevölkerungsreichste Bundesland in die Ferien. Das neue Schuljahr scheint noch weit weg, doch der erste Schultag kommt schneller, als manchem lieb ist. In den Ländern gibt es noch große Unsicherheiten, wie es dann in Sachen Corona weitergeht – ohne die nun ausgelaufene Bundesnotbremse.
https://www.news4teachers.de/2021/07/laender-chaos-geht-weiter-nach-den-sommerferien-gibt-es-fuer-schulen-keine-uebergreifenden-schutzregeln-mehr-ohne-die-bundesnotbremse/

Deutschlandfunk, 01.07.2021
Schule nach den Sommerferien
Lehrerverband sieht noch große Baustellen für normalen Schulbetrieb
Heinz-Peter Meidinger im Gespräch mit Jörg Münchenberg
Beim Gesundheitsschutz und bei der Digitalisierung sieht der Vorsitzender des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, noch großen Handlungsbedarf mit Blick auf das kommende Schuljahr. Im Dlf sprach er sich zudem für ein intelligent gestaltetes Zusatzjahr für einen Teil der Schüler aus.
https://www.deutschlandfunk.de/schule-nach-den-sommerferien-lehrerverband-sieht-noch.694.de.html?dram:article_id=499595

Ausgewählte Pressebeiträge im Juni 2021

Der Tagesspiegel, 30.06.2021
Wie steht es um die inklusive Schule in Berlin?
„Es geht darum, die Kinder zu nehmen wie sie sind“
Regelschulen sollen jedes Kind mit Förderbedarf aufnehmen können. Das sei das Ziel, sagt Sybille Volkholz. Nach neun Jahren als Vorsitzende des Fachbeirats Inklusion hört sie auf – und zieht Bilanz.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/wie-steht-es-um-die-inklusive-schule-in-berlin-es-geht-darum-die-kinder-zu-nehmen-wie-sie-sind/27371596.html

FAZ, 25.06.2021
Ganztagsbetreuung: Woran der Rechtsanspruch gescheitert ist
Vorerst ist der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung gescheitert: Die Länder wollen mehr Geld und werfen dem Bund Rechentricks vor. Eine Einigung bis zur Wahl ist unwahrscheinlich.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/woran-der-rechtsanspruch-auf-ganztagsbetreuung-gescheitert-17408403.html

Süddeutsche Zeitung 21.06.2021
Maskenpflicht für Grundschüler gelockert – der Streit bleibt
Die Kinder an Bayerns Grundschulen müssen von diesem Mittwoch an keine Corona-Schutzmasken mehr im Unterricht tragen. Das hat die Staatsregierung am Dienstag in ihrer Kabinettssitzung beschlossen. Die Lockerung gilt in allen Regionen, in denen die Sieben-Tage-Inzidenz unter 50 liegt – was am Dienstag auf alle Landkreis und kreisfreien Städte zutraf.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-maskenpflicht-grundschulen-foerderschulen-1.5329479

News4Teachers, 25.06.2021
RKI stellt größere Delta-Ausbrüche an Schulen fest – Wieler: Maskenpflicht und Tests für Schüler bis Frühjahr 2022 nötig
BERLIN. Der Präsident des Robert Koch-Instituts, Prof. Lothar Wieler, rechnet mit der Ausbreitung der besonders ansteckenden Corona-Mutante B.1.617.2, der sogenannten Delta-Variante, in Schulen.
https://www.news4teachers.de/2021/06/rki-stellt-groessere-delta-ausbrueche-an-schulen-fest-wieler-maskenpflicht-und-tests-fuer-schueler-bis-fruehjahr-2022-noetig/

FAZ, 25.06.2021
Lerndefizite aus der Pandemie: Die Risikogruppe an den Schulen
Etwa ein Viertel der Kinder hat schon in normalen Zeiten Probleme in der Schule. Jetzt brauchen sie dringend Hilfe, aber die wird es nicht überall geben.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/lerndefizite-aus-der-pandemie-die-risikogruppe-an-den-schulen-17405819.html

Deutschlandfunk, 25.06.2021
Delta-Variante
Wie geht es im Herbst weiter für die Schulen?
Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina fordert – trotz der neuen Delta-Variante des Coronavirus – „absolute Priorität“ für Präsenzunterricht an Schulen.
https://www.deutschlandfunk.de/delta-variante-wie-geht-es-im-herbst-weiter-fuer-die-schulen.1939.de.html?drn:news_id=1273452

FAZ, 24.06.2021
Deutschförderung an Schulen: Aus für „Schreiben nach Gehör“
Das Land Hessen will die Sprachkompetenz von Schülerinnen und Schülern stärken. Lernmethoden wie „Schreiben nach Gehör“ sollen nicht mehr zulässig sein.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/aus-fuer-schreiben-nach-gehoer-17405383.html

News4Teachers, 24.06.2021
Lorz entfacht neuen Streit um „Schreiben nach Gehör“. GEW ist empört
WIESBADEN. Es gibt die Umgangssprache, die Jugendsprache oder die Bildungssprache. Damit können wir Dinge auf den Punkt bringen und erklären – das will aber gelernt sein. Kinder und Jugendliche sollen dabei nun besser unterstützt werden, in Hessen jedenfalls.
https://www.news4teachers.de/2021/06/lorz-entfacht-neuen-streit-um-schreiben-nach-gehoer-gew-ist-empoert/

bildungsklick, 24.06.2021
Sprachkompetenz
„Jedes Kind soll vom ersten Schultag an mitreden können“
Das Erlernen der Bildungssprache Deutsch ist der Schlüssel zu schulischem Erfolg und gesellschaftlicher Teilhabe. Deshalb nimmt die Stärkung bildungssprachlicher Kompetenzen eine zentrale Rolle im Koalitionsvertrag der Landesregierung ein.
https://bildungsklick.de/schule/detail/jedes-kind-soll-vom-ersten-schultag-an-mitreden-koennen

bildungsklick, 23.06.2021
Gastartikel
Sonderbeschulung schadet Ausbildungs- und Teilhabechancen
Von Dr. Brigitte Schumann
Eine bildungssoziologische Studie hat untersucht, ob es für Schulabgängerinnen und -abgänger der Förderschule Lernen, die in der Regel ohne Hauptschulabschluss die Schule verlassen, eine „zweite Chance“ durch den Zugang zu einer beruflichen Ausbildung gibt.
https://bildungsklick.de/schule/detail/sonderbeschulung-schadet-ausbildungs-und-teilhabechancen

Die Zeit online, 23.06.2021
Warum Kinder in den Sommerferien nachsitzen müssen
Digitaler Unterricht hat versagt. Eltern und Kinder müssen nun den Stoff in den Ferien nachholen – wenn sie können. Viele haben das Vertrauen in das Schulsystem verloren.
https://www.zeit.de/arbeit/2021-06/bildung-corona-krise-lernrueckstand-kinder-sommerferien-heimbeschulung-bildungssystem/komplettansicht

Die Zeit online, 18.06.2021
„Viel wichtiger als Mathe ist gerade, etwas gemeinsam zu unternehmen“
Bald sind Ferien. Ein Gymnasiallehrer und eine Grundschullehrerin erzählen, was Kinder aus benachteiligten Familien jetzt brauchen. Übungsaufgaben lösen jedenfalls nicht.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-06/schulen-corona-krise-kinder-streiten-soziale-ungleichhheit/komplettansicht

Kommunal, 17.06.2021
Grundschule
Mehr Unterricht im Freien an Grundschulen
Mehr Unterricht draußen – das fordert die stellvertretende Vorsitzende des Grundschulverbandes, Ursula Carle. Die Schulträger sollten außerdem die Schulgebäude umgestalten, wünscht sich die Professorin für Elementar- und Grundschulpädagogik an der Universität Bremen.
https://kommunal.de/grundschule-unterricht-im-freien

bildungsklick, 17.06.2021
Inklusiv trotz Pandemie
Gastbeitrag Heidrun Demo und Simone Seitz
Wie kann man Inklusion am besten umsetzen? Italien zeigt, wie inklusive Bildungssysteme funktionieren können – selbst und gerade unter Pandemiebedingungen.
https://bildungsklick.de/schule/detail/inklusiv-trotz-pandemie

News4Teachers, 17.06.2021
„Ohne sichere Schulen und Kitas kriegen wir keine effiziente Pandemiebekämpfung hin!“
MÜNSTER. Die Virologin und Ärztin Dr. med. Jana Schroeder hat angesichts der dynamischen Ausbreitung der Delta-Mutante des Coronavirus die Kultusminister aufgefordert, sich endlich um einen wirkungsvollen Infektionsschutz in Schulen zu kümmern.
https://www.news4teachers.de/2021/06/ohne-sichere-schulen-und-kitas-kriegen-wir-keine-effiziente-pandemiebekaempfung-hin/

bildungsklick, 16.06.2021
Studie
Kulturelle Vielfalt: Wie lässt sich Vorurteilen in Schulklassen vorbeugen?
Bisherige Ansätze, kulturelle Vielfalt an Schulen zu thematisieren, können Vorurteile verstärken anstatt sie abzubauen. Das legt eine Studie unter Leitung von Forschenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und der Universität Potsdam nahe.
https://bildungsklick.de/hochschule-und-forschung/detail/kulturelle-vielfalt-wie-laesst-sich-vorurteilen-in-schulklassen-vorbeugen

Der Tagesspiegel, 14.06.2021
Bildungsmisere in Berlin
Viel zu wenig Lehrkräfte – Schulleiterverbände fordern Wiedereinführung der Verbeamtung
„Knapp wie Goldstaub“ seien gute Wissensvermittler, so der Interessenverband Berliner Schulen. Sie wollen den Lehrermangel in Berlin nicht länger hinnehmen. Fast alle für eine – die Verbeamtung nämlich.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/bildungsmisere-in-berlin-viel-zu-wenig-lehrkraefte-schulleiterverbaende-fordern-wiedereinfuehrung-der-verbeamtung/27286628.html

Das Deutsche Schulportal, 11.06.2021
Corona-Aufholprogramm
Wie lassen sich Lernrückstände aufholen?
Seit Beginn der Pandemie in Deutschland ist für ein Großteil der Schülerschaft fast ein halbes Jahr Präsenzunterricht ausgefallen. Das hat zu erheblichen Lernrückständen und zu psychosozialen Belastungen für Kinder und Jugendliche geführt. Der Bund hat daher bereits Anfang Mai ein milliardenschweres Corona-Aufholprogramm beschlossen. https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/foerderprogramm-corona-pandemie-was-hilft-gegen-lernrueckstaende/

FAZ, 11.06.2021
Pandemiebedingte Lernlücken: 645 Euro für Nachhilfe
Die Ständige wissenschaftliche Kommission rechnet damit, dass ein Drittel aller Kinder wegen der Pandemie Nachhilfe benötigt. Das zur Verfügung stehende Geld soll dabei an jene gehen, die es am nötigsten haben.
https://www.faz.net/aktuell/2.1652/lernen-und-corona-drittel-aller-kinder-sollen-nachhilfe-bekommen-17384165.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Die Zeit online, 11.06.2021
Große Koalition: Bundestag beschließt Recht auf Ganztagsbetreuung für Grundschüler
Ab 2026 soll jeder Erstklässler Anspruch auf einen Ganztagsplatz haben, bis 2029 dann alle Grundschüler. Doch einige Länder wollen dem Gesetz so nicht zustimmen.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-06/grosse-koalition-bundestag-ganztagsbetreuung-grundschulen-kinder-rechtsanspruch

News4Teachers, 10.06.2021
Die Kultusminister schaffen es immer wieder, noch einen draufzusetzen: Jetzt erklären sie Corona in Schulen für beendet!
Ein Kommentar von News4teachers-Herausgeber Andrej Priboschek.
BERLIN. Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat die Corona-Pandemie in Deutschlands Schulen für beendet erklärt: Schulschließungen werde es nicht mehr geben, so beschloss das höchste schulpolitische Gremium der Bundesrepublik Deutschland.
https://www.news4teachers.de/2021/06/die-kultusminister-schaffen-es-immer-wieder-noch-einen-draufzusetzen-sie-erklaeren-corona-in-schulen-fuer-beendet-ein-kommentar/

Zeit online, 10.06.2021
Kultusministerkonferenz: Schulen sollen nach den Sommerferien wieder regulär öffnen
Im neuen Schuljahr soll Unterricht in Deutschland wieder „dauerhaft im Regelbetrieb“ stattfinden. Test- und Maskenpflicht könnten dann aber auch weiterhin nötig sein.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-06/schule-corona-lockdown-oeffnung-schliessung-kinder

bildungsklick, 08.06.2021
Homeschooling
An Tagen, an denen Aufgaben mehr Spaß machen, lernen Kinder selbstständiger
Kindern, die sich besser selbst regulieren können, fällt es insgesamt leichter, sich zu konzentrieren und Ablenkungen zugunsten ihrer Ziele zurückzustellen.
https://bildungsklick.de/schule/detail/homeschooling-an-tagen-an-denen-lernaufgaben-mehr-spass-machen-lernen-kinder-selbststaendiger

bildungsklick, 08.06.2021
Programm
Landesregierung will mit „Bridge the Gap“ helfen, Lernlücken zu schließen
Um dabei zu helfen, pandemiebedingte Lernlücken bei Schülerinnen und Schülern schon im noch laufenden Schuljahr zu schließen, hat die Landesregierung das Programm „Bridge the Gap“ aufgelegt.
https://bildungsklick.de/schule/detail/landesregierung-will-mit-bridge-the-gap-helfen-rasch-lernluecken-bei-schuelern-zu-schliessen

FAZ, 08.06.2021
Kinderrechte im Grundgesetz: Das Prestigeprojekt ist gescheitert
Nach zehn Verhandlungsrunden können sich Vertreter von vier Bundestagsfraktionen nicht auf einen Wortlaut für Kinderrechte im Grundgesetz einigen. Bundesjustizministerin Lambrecht zeigt sich „zutiefst enttäuscht“.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/keine-einigung-ueber-kinderrechte-im-grundgesetz-17379262.html

Süddeutsche Zeitung, 8. Juni 2021
Regierung – Stuttgart:
Schopper: Lernbrücken bereits in der nächsten Woche schaffen
Seit Monaten lernen Schülerinnen und Schüler wegen der Corona-Pandemie unter besonderen Bedingungen, dabei ist vieles auf der Strecke geblieben. „Wir wissen von Schülern, die ihren Computer abgeschaltet haben und kaum erreichbar waren“, sagte Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) am Dienstag bei der Vorstellung des Projekts „Bridge the gap.
https://www.sueddeutsche.de/politik/regierung-stuttgart-schopper-lernbruecken-bereits-in-der-naechsten-woche-schaffen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210608-99-910103

Der Tagesspiegel, 04.03.2021
Die Freiheit der anderen
Berlin-Neukölln startet ein Pilotprojekt gegen religiös motiviertes Mobbing
Neukölln möchte mit einem Projekt „konfrontativer Religionsbekundung“ entgegenwirken. Doch aus dem Bezirk gibt es Kritik. Mit oder ohne Tuch. Mädchen können beschimpft werden, wenn sie ihr Haar bedecken – aber auch, wenn sie es nicht tun.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/die-freiheit-der-anderen-berlin-neukoelln-startet-ein-pilotprojekt-gegen-religioes-motiviertes-mobbing/27254222.html

Zeit online, 04.06.2021
Schulen: Nach der Pandemie braucht es eine Bildungsrevolution
Die Schulen dürfen nach der Pandemie nicht einfach zum schlechten Normal zurückkehren. Ein paar zusätzliche Nachhilfestunden, wie nun beschlossen, sind keine Lösung.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-06/schulen-janine-wissler-linken-vorsitzende-corona-pandemie-bildungsreform-unterricht/komplettansicht

taz, 03.06.2021
Verschwörungsmythen an der Schule:
Die Entschwörung
Lehrkräfte, Eltern, Schü­le­r*in­nen – alle sind konfrontiert mit Verschwörungsmythen. Längst sind sie im Klassenraum angekommen. Was tun?
https://taz.de/Verschwoerungsmythen-an-der-Schule/!5771736&s=Erziehung/

News4Teachers, 02.06.2021
Sozialforscherin: Corona-Krise wirft viele junge Leute aus der Bahn – «Kinder- und Jugendhilfe hat diese Menschen im Regen stehen lassen»
DRESDEN. Probleme von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Krise haben in der ersten Phase der Pandemie kaum eine Rolle gespielt. Erst nach und nach wird das Ausmaß deutlich. Bemerkenswert: Die Landesregierungen begründeten ihre Neigung, die Kitas und Schulen in der Pandemie offenzuhalten, immer wieder mit dem Förderbedarf bedürftiger Kinder und Jugendlicher. Dort, wo sie zielgerichtet hätten handeln können – bei der Kinder- und Jugendhilfe -, haben sie versagt.
https://www.news4teachers.de/2021/06/sozialforscherin-corona-hat-viele-junge-leute-aus-der-bahn-geworfen-kinder-und-jugendhilfe-hat-versagt/

bildungsklick, 01.06.2021
Ausschuss
Lob und Kritik für Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung
Die geplante stufenweise Einführung eines Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschüler ab 2026 stößt bei Sozial-und Familienverbänden, Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern sowie Wissenschaftlern auf große Zustimmung. Angemahnt wird jedoch der Mangel an Fachkräften in den kommenden Jahren.
https://bildungsklick.de/schule/detail/lob-und-kritik-fuer-rechtsanspruch-auf-ganztagsbetreuung

Deutschlandfunk, 01.06.2021
Kinderrechte ins Grundgesetz
Humanwissenschaftler Klundt: „Der Gesetzentwurf ist ein Rückschritt“
Es sei zwar richtig, wenn Kinderrechte ins Grundgesetz eingeführt würden, der bisherige Gesetzentwurf sei aber „zu mangelhaft“, so Michael Klundt. Ohnehin habe die Mitbestimmung für Kinder und Jugendliche während der Pandemie stark gelitten, sagte der Professor für Kinderpolitik im Dlf.
https://www.deutschlandfunk.de/kinderrechte-ins-grundgesetz-humanwissenschaftler-klundt.680.de.html?dram:article_id=498157

Die Zeit, 01.06.2021
Religionsunterricht: Lernen, was die Mitschüler glauben
In Hamburg ist der Religionsunterricht nicht nach Konfession und Religion getrennt. Ein bundesweit einmaliges Modell. Wie läuft es?
https://www.zeit.de/2021/23/religionsunterricht-hamburg-paedagogik-islam-judentum-christentum-alevitentum/komplettansicht

FAZ, 01.06.2021
Rückkehr zu Regelunterricht: Wiedersehen auf Berliner Schulhöfen
Nur in Berlin sollten die Schüler bis zu den Sommerferien im Wechselunterricht bleiben. Doch aus dem Sonderweg wird nichts.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/berlin-wiedersehen-auf-dem-schulhof-17369288.html

FAZ, 01.06.2021
Studie zu Digitalisierung: Jede zweite Schule stellt kein Wlan für Schüler bereit
Das Lernen mit digitalen Medien und Tools werde an deutschen Schulen extrem ungleich umgesetzt, heißt es in einer Studie der Universität Göttingen. Diese digitale Kluft hat vielfältige Folgen.
https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/klassenzimmer/studie-jede-zweite-schule-stellt-kein-wlan-fuer-schueler-bereit-17368726.html

taz, 01.06.2021
Bildung nach der Coronakrise: Kluft durchs digitale Klassenzimmer
Die Pandemie hat Schulen zur Digitalisierung gezwungen. Doch die Unterschiede von Ort zu Ort sind gewaltig. Teils gibt es nicht einmal WLAN. Die Coronakrise hat dem deutschen Schulwesen zwar einen ungeplanten Digitalisierungsschub verschafft, aber am Grundproblem der „digitalen Teilung“ nichts geändert.
https://taz.de/Bildung-nach-der-Coronakrise/!5771704&s=Digitalisierung/

Ausgewählte Pressebeiträge im Mai 2021

Der Tagesspiegel, 30.05.2021
Lehrermangel, marode Gebäude, Digitalisierung
Neue Partei und Kampagne machen Wahlkampf für Berlins Schulen
„Schule muss anders“ und „Bildet Berlin!“: So mischen sich Lehrer, Eltern und Schüler in den Wahlkampf zur Abgeordnetenhauswahl ein.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/lehrermangel-marode-gebaeude-digitalisierung-neue-partei-und-kampagne-machen-wahlkampf-fuer-berlins-schulen/27239294.html

bildungsklick, 28.05.2021
Projekt
Gemeinsam für Qualität: Kinder beteiligen im Ganztag
Bis zum Jahr 2025 will der Bund einen Rechtsanspruch auf ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter einführen, denn der quantitative Ausbau der schulischen Betreuungsangebote bzw. kooperierenden außerschulischen Horte muss mit einer entsprechenden qualitativen Weiterentwicklung einhergehen.
https://bildungsklick.de/schule/detail/gemeinsam-fuer-qualitaet-kinder-beteiligen-im-ganztag

News4Teachers, 28.05.2021
Zu wenig Impfstoff: Große Impf-Aktion für Schüler ist nun doch fraglich – war’s das mit „sicheren Schulen“ im nächsten Schuljahr?
HANNOVER. Zusätzlichen Corona-Impfstoff für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren wird es vorerst nicht geben. Kommt also doch keine flächendeckende Impf-Kampagne in den Schulen, wie sie Niedersachsen bereits in Aussicht gestellt hatte? Ministerpräsident Weil zufolge wird sich jetzt die Landesregierung beraten. Der VBE sieht Impfungen in Schulen ohnehin skeptisch.
https://www.news4teachers.de/2021/05/zu-wenig-impfstoff-grosse-impf-aktion-fuer-schueler-ist-nun-fraglich-wars-das-mit-sicheren-schulen-im-naechsten-schuljahr/

FAZ, 28.05.2021
Vor möglicher EMA-Zulassung : Erwartete EU-Entscheidung heizt Debatte über Impfungen für Kinder an
Sollen Kinder gegen Corona geimpft werden oder nicht? Die Entscheidung über die Zulassung eines Impfstoffs rückt näher – damit könnte auch der Druck auf die Eltern wachsen.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-impfung-fuer-kinder-moegliche-ema-zulassung-heizt-debatte-an-17362249.html

News4Teachers, 23.05.2021
Karliczek: Lernstandserhebungen sollen bundesweit in den nächsten Wochen starten
BERLIN. Die ersten Bundesländer gehen bereits in vier Wochen in die Sommerferien. Wenig Zeit für flächendeckende Lernstandserhebungen, auch noch mit anschließenden individuellen Nachhol-Empfehlungen durch die Klassenlehrer. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek drückt aufs Tempo.
https://www.news4teachers.de/2021/05/lernstandserhebungen-sollen-bundesweit-in-den-naechsten-wochen-starten-berlin-plant-aufhol-paket-fuer-schueler-in-den-sommerferien/

Deutschlandfunk, 23.05.2021
Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU)„Einen sicheren Schulbetrieb möglich machen“
Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) will mit Lernstandserhebungen feststellen, welche Schülerinnen und Schüler nach der Corona-Pandemie Lücken aufweisen. Im Dlf sprach sie sich zudem für eine Rückkehr zum Präsenzunterricht aus – mit großer Vorsicht.
https://www.deutschlandfunk.de/bundesbildungsministerin-anja-karliczek-cdu-einen-sicheren.868.de.html?dram:article_id=497659

FAZ, 20.05.2021
Ganztagsschule für Kleine
Kurz vor der Wahl treibt die Koalition ein neues Recht auf Kinderbetreuung voran – zu Lasten der Kommunen. Für alle Grundschulkinder soll er gelten – der Rechtsanspruch auf eine ganztägige Schulbetreuung.
https://zeitung.faz.net/faz/wirtschaft/2021-05 20/353632f679a92b150235ca15f18ab43d/?GEPC=s5

bildungsklick, 20.05.2021
Gast-Kommentar
Wer kontrolliert eigentlich die KMK?
Zukunftsorientierte Bildungspolitik braucht gemeinschaftliche Verantwortung. Die KMK zeigt sich jedoch für politische Kontrolle intransparent, sagt Dr. Birke Bull-Bischoff, bildungspolitische Sprecherin der LINKE in ihrem Gastkommentar. Dabei könnte es auch anders gehen.
https://bildungsklick.de/schule/detail/wer-kontrolliert-eigentlich-die-kmk

bildungsklick, 19.05.2021
Nachhaltigkeit
UNESCO-Konferenz gibt starken Impuls für Bildung für nachhaltige Entwicklung
Vom 17. bis 19. Mai waren mehr als 2.500 Teilnehmende aus über 130 Ländern bei der digitalen Weltkonferenz dabei. In einer „Berliner Erklärung“ verpflichteten sie sich zur Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
https://bildungsklick.de/internationales/detail/unesco-konferenz-aus-berlin-gibt-starken-impuls-fuer-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung

Deutschlandfunk, 10.05.2021
Deutscher Schulpreis 2021
Eine eigene Late-Night-Show für das Miteinander
Ein Gemeinschaftsgefühl herstellen ohne zusammen zu sein, das war die Herausforderung im Lockdown, die eine Hamburger Schule besonders gut umgesetzt hat – unter anderem mit einer aus dem TV abgekupferten Late-Night-Show. Dafür erhält sie von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Deutschen Schulpreis.
https://www.deutschlandfunk.de/deutscher-schulpreis-2021-eine-eigene-late-night-show-fuer.680.de.html?dram:article_id=497001

Die Zeit online, 10.05.2021
Schulpreis: Deutscher Schulpreis geht an krisenresistente Schulen
 Kein Hauptpreisträger im Jahr der Pandemie: Ausgezeichnet wurden sieben Schulen, die in der Krise besonders zukunftsträchtige Konzepte für ihre Schüler entwickelt haben.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-05/schulen-corona-krise-schulpreis-konzept-digitalisierung-bildungsgerechtigkeit/komplettansicht

bildungsklick, 07.05.2021
Gastbeitrag
Umschulung auf Förder­schule: UN-Sonderberichterstatter intervenieren
Von Dr. Brigitte Schumann
Die Vorgehensweise eines Jugendamtes in Rheinland-Pfalz, gegen den Willen einer Alleinerziehenden und ihrer Tochter eine Umschulung aus einer inklusiven Regelschule in eine Förderschule vorzunehmen, hat über eine Petition zwei UN-Sonderberichterstatter auf den Plan gerufen.
https://bildungsklick.de/schule/detail/umschulung-auf-foerderschule-un-sonderberichterstatter-intervenieren

bildungsklick, 06.05.2021
Chancengerechtigkeit
Einführung eines Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder
Heute hat die Bundesregierung die Voraussetzungen geschaffen, um eines der Flaggschiff­projekte in der Bildung umzusetzen. Mit dem Rechtsanspruch auf Ganztags­betreuung für Kinder im Grundschulalter kann endlich eine Betreuungslücke geschlossen werden, die nach der Kita für viele Familien wieder aufklafft, wenn die Kinder eingeschult werden.
https://bildungsklick.de/schule/detail/gesetzentwurf-zur-einfuehrung-eines-rechtsanspruchs-auf-ganztagsbetreuung-fuer-grundschulkinder

Süddeutsche Zeitung, 06.05.2021
Lehrerbildung:
Zu wenig digitale Didaktik
Lehrkräfte, die über Medienkompetenz verfügen und diese adäquat in ihren Beruf einbringen, sind in Deutschland noch die Ausnahme. Medienkompetenz ist zunehmend wichtig. Aber zu selten wird sie Lehramtsanwärtern an Hochschulen vermittelt. Woran liegt das?
https://www.sueddeutsche.de/kolumne/medienkompetenz-studium-lehrer-digitalkompetenz-1.5282643

FAZ, 05.05.2021
Bessere Förderung von Kindern: Kabinett beschließt Corona-„Aufholprogramm“ und Ganztagsanspruch
Die Corona-Folgen für Kinder sollen gemildert werden: Die Bundesregierung will zwei Milliarden Euro in schulische und soziale Förderprogramme stecken – ein Bildungsforscher kritisiert das als nicht nachhaltig.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-massnahmen-bei-kindern-foerderprogramme-fuer-schueler-17326741.html

Deutschlandfunk, 05.05.20212
Aufholpaket für Schüler
Wie sich coronabedingte Lernlücken auffangen lassen
Wie können Schüler Lernstoff aufholen, den sie wegen Corona verpasst haben? Die Große Koalition hat sich auf ein zwei Milliarden Euro schweres Aufholpaket verständigt, das Nachhilfe beinhaltet. Andere Konzepte erwägen die Verlängerung der Schulzeit oder das Ausdünnen der Lehrpläne. Ein Überblick.
https://www.deutschlandfunk.de/aufholpaket-fuer-schueler-wie-sich-coronabedingte.2897.de.html?dram:article_id=494938

Zeit online, 05.05.2021
Bildungspolitik: Der Nachhilfeverein
Endlich kommt der Bildungsrat – er soll die Kultusminister beraten, auch mal triezen. Sie werden die Empfehlungen des neuen Gremiums nicht ignorieren können.
https://www.zeit.de/2021/19/bildungspolitik-kultusministerkonferenz-bildungsrat-schule-corona-krise-inklusion-digitalisierung/komplettansicht

News4Teachers, 04.05.2021
„Chance nutzen, um die Schullandschaft zu verändern“: Digitalbeauftragte Bär im Interview
BERLIN. Die Digitalisierung der Bildungseinrichtungen hat durch die Corona-Krise einen Schub bekommen. Und doch hakt es nach wie vor an vielen Stellen. Auf dem Deutschen Schulleiterkongress (DSLK) Impuls, einer Online-Veranstaltung, wird das Thema umfassend diskutiert – vom Distanzunterricht bis zu den Perspektiven des Digitalpakts.
https://www.news4teachers.de/2021/05/chance-nutzen-um-die-schullandschaft-zu-veraendern-digitalbeauftragte-baer-im-interview/

HAZ, 04.05.2021
So will die FDP die Lehrerausbildung reformieren
Mehr Praxis, eine gezieltere Auswahl der Studenten: Das sind zwei zentrale Punkte, die sich nach dem Willen der FDP in der Lehrerausbildung verändern sollen.
https://www.rnd.de/politik/so-will-die-fdp-die-lehrerausbildung-reformieren-VEV2PKBLIJFGBKH33BO7KXVQKE.html

bildungsklick, 03.05.2021
Inklusion studieren!
Der berufsbegleitende Fernstudiengang „Inklusion und Schule“ der Uni Koblenz-Landau vermittelt in 5 Semestern Kompetenzen einer inklusiven Bildung und die Fähigkeit, den Unterricht entsprechend individueller Bedürfnisse zu gestalten. Das Deutsche Schulportal, 27.04.2021
https://bildungsklick.de/hochschule-und-forschung/detail/inklusion-studieren-3

Ausgewählte Pressebeiträge im April 2021

FAZ, 30.04.2021
Leseförderung im Ehrenamt : Zehntausende Mentoren werden dringend gebraucht
Hunderttausende deutsche Schüler benötigen Leseförderung. Den Schulen fehlen die Kapazitäten. Ehrenamtliche Kräfte müssen einspringen. Interview mit der Vorsitzenden von „Mentor – die Leselernhelfer“.
https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/klassenzimmer/ohne-ehrenamtliche-lesefoerderung-bleiben-bildungsluecken-17317962.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

bildungsklick, 29.04.2021
Britta Ernst: „Der DigitalPakt darf keine Eintagsfliege sein“
Um auch in Zukunft gut ausgestattete Schulen zu haben, muss der DigitalPakt fortgeführt werden, sagt Britta Ernst. Im Interview spricht die Präsidentin der Kultusministerkonferenz auch darüber, dass ihr die Lerndefizite Sorge bereiten, die bei Schülerinnen und Schülern während der Pandemie entstandenen sind.
https://bildungsklick.de/schule/detail/britta-ernst-der-digitalpakt-darf-keine-eintagsfliege-sein

bildungsklick, 29.04.2021
Umfrage
Eltern fordern schnellere Digitalisierung der Schulen
Mehr Tempo wagen, Investitionen erhöhen und Kompetenzen stärken: Wenn es nach den Eltern schulpflichtiger Kinder geht, muss die Digitalisierung der Schulen beschleunigt werden. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von etwa 1.000 Eltern mit mindestens einem Kind im Alter von sechs bis 18 Jahren im eigenen Haushalt.
https://bildungsklick.de/schule/detail/eltern-fordern-schnellere-digitalisierung-der-schulen

Die Zeit online, 28.04.2021
Schulwechsel während der Corona-Pandemie: Wenn die Großen die Kleinen werden
An eine neue Schule zu wechseln – das ist für viele Kinder ein Riesending. Besonders jetzt, während Corona. Auch die zehnjährige Leni macht sich Gedanken. Sie geht im Herbst aufs Gymnasium. Lasse ist elf und schon in der Fünften. Hier tauschen sich die beiden aus.
https://www.zeit.de/2021/18/schulwechsel-corona-pandemie-gymnasium-kinder/komplettansicht

bildungsklick, 27.04.2021
„Masterplan Grundschule NRW“ – ein Beleg für bildungspolitische Ignoranz
Gastbeitrag von Dr. Brigitte Schumann
Im Zentrum des Masterplans steht die Implementierung neuer Lehrpläne, die das fachliche Lernen in Deutsch und Mathematik stärken und die Kernkompetenzen verbessern sollen. Damit reagiert das Schulministerium auf enttäuschende Ergebnisse aus Grundschulstudien.
https://bildungsklick.de/schule/detail/masterplan-grundschule-nrw-ein-beleg-fuer-bildungspolitische-ignoranz-und-arroganz

News4Teachers, 27.04.2021
„Pädagogen wollen nicht geführt werden“: Warum es Schulleitungen besonders schwer haben
MÜNCHEN. Eine Schulleitung wird meist eher als Primus inter Pares wahrgenommen, denn als Chefin oder Chef. Tatsächlich ist der Spielraum einer Führungskraft in der Schule deutlich kleiner als in einem Unternehmen. Dazu kommt: Das Aufgabenspektrum einer Schulleiterin oder eines Schulleiters wächst stetig.
https://www.news4teachers.de/2021/04/paedagogen-wollen-nicht-gefuehrt-werden-warum-es-schulleitungen-besonders-schwer-haben-und-welche-folgen-das-fuer-den-schulbetrieb-hat/

Aktuelle Studien, 27.04.2021
Wie die Corona-Pandemie Kinder und Jugendliche belastet
Homeschooling, Kontaktbeschränkungen, Angst vor Ansteckung: Die Coronakrise hat den Alltag von Kindern und Jugendlichen gewaltig auf den Kopf gestellt. Drei aktuelle Studien haben untersucht, wie sich das auf die jungen Menschen auswirkt. Die Studien zeichnen ein alarmierendes Bild vom aktuellen Seelenleben der jungen Generation.
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/wie-die-corona-pandemie-kinder-und-jugendliche-belastet/

Deutschlandfunk, 18.04.2021
Gering literalisierte Erwachsene
Pädagogin fordert Unterstützungsangebote – auch an weiterführenden Schulen
Weite Teile der deutschen Bevölkerung können nicht zufriedenstellend lesen und schreiben. Einfache Texte sind für sie schon eine große Hürde. Mehr als die Hälfte der Betroffenen sind Menschen, die Deutsch als Muttersprache gelernt haben, sagte die Pädagogin Cordula Löffler im Dlf.
https://www.deutschlandfunk.de/gering-literalisierte-erwachsene-paedagogin-fordert.694.de.html?dram:article_id=495876

Das Deutsche Schulportal, 16.04.2021
Fördermaßnahmen: Was hilft gegen Lernrückstände?
Viele Schülerinnen und Schüler waren seit Mitte Dezember nicht mehr in der Schule. Mit Blick auf den Beginn der Pandemie in Deutschland im März 2020 ist inzwischen für einen Großteil der Schülerschaft fast ein halbes Jahr Präsenzunterricht ausgefallen.
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/foerderprogramm-corona-pandemie-was-hilft-gegen-lernrueckstaende/

bildungsklick, 15.04.2021
Grenzen in der Kita: „Du darfst auch ‚Nein‘ sagen.“
In der Kita ist es für Kinder wichtig, Selbstbestimmung zu erleben – aber auch Grenzen kennenzulernen und selbst zu setzen. Darin ist sich die Prozess- und Organisationsbegleiterin Ursula Günster-Schöning sicher.
https://bildungsklick.de/fruehe-bildung/detail/grenzen-in-der-kita-du-darfst-auch-nein-sagen

Deutschlandfunk, 15.04.2021
Wie sich coronabedingte Lernlücken auffangen lassen
Wie können Schüler den Lernstoff aufholen, den sie Corona-bedingt verpasst haben? Bundesbildungsministerin Karliczek (CDU) hat eine Milliarde Euro für Nachhilfemaßnahmen in Aussicht gestellt. Andere Konzepte erwägen die Verlängerung der Schulzeit oder den Stoff grundsätzlich zu entschlacken. Ein Überblick.
https://www.deutschlandfunk.de/schule-wie-sich-coronabedingte-lernluecken-auffangen-lassen.2897.de.html?dram:article_id=494938

Süddeutsche Zeitung, 15.04.2021
Schule in Corona-Zeiten: Defizite offenbart
Berlin (dpa) – Die Corona-Pandemie hat weltweit massive Auswirkungen auf die Lernergebnisse und Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen. Wie gut die Länder mit der Situation klar gekommen sind, hängt meist mit dem Gestaltungsspielraum der Lehrer zusammen.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/schulen-schule-in-corona-zeiten-defizite-offenbart-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210415-99-214686

FAZ, 14.04.2021
Miteinander in der Pandemie : „Durch die Masken fühlt man sich einsamer“
Mit Mund-Nasen-Schutz sieht man keine Gefühle. In der Reihe „Was mir am Herzen liegt“ berichtet Schulleiterin Stefanie Lange, was sich für sie dadurch im Umgang mit Menschen geändert hat.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/miteinander-in-corona-zeiten-einsamer-durch-die-masken-17291900.html

News4teachers, 14.04.2021
Merkels „Notbremse“ wird zum Corona-Beschleuniger: Nach NRW kündigt auch Baden-Württemberg
Schulöffnungen an – in die 3. Welle
BERLIN. Die als Notbremse gedachte Festlegung der Bundesregierung auf Schulschließungen ab einem Inzidenzwert von 200 wird zum Bumerang: Das Gesetz ist noch nicht vom Bundestag beschlossen, da gibt schon das zweite große Bundesland seinen vorsichtigeren Kurs auf – und öffnet seine Schulen in die weiterhin stark anwachsende dritte Corona-Welle hinein.
https://www.news4teachers.de/2021/04/merkels-notbremse-wird-zum-corona-beschleuniger-nach-nrw-kuendigt-auch-baden-wuerttemberg-schuloeffnungen-an-in-die-dritte-welle-hinein/

FAZ, 12.04.2021
Belastung der Psyche: Eine ganz andere Welle
Ein Kommentar von Theresa Weiß
Psychische Belastung: Während der Pandemie gibt es für Kinder sowohl Probleme mit dem Schulstoff als auch in der Familie.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/belastung-der-psyche-in-der-pandemie-17288305.html

FAZ, 10.04.2021
Nur der kleinste gemeinsame Nenner
Kultusminister halten an Abschlussprüfungen fest
Einig sind sich die Kultusminister eigentlich nur darin, dass alle Abschlussprüfungen stattfinden sollen. Das gilt für das Abitur, die Fachhochschulreife, Prüfungen für den ersten und den mittleren Schulabschluss sowie Berufsabschlussprüfungen. Das ist ein Minimalkonsens.
https://zeitung.faz.net/faz/politik/2021-04-10/3fc3ca0e28c4b160fc6cc8b5a767ae17/?GEPC=s5

Das Deutsche Schulportal, 08.04.2021
Wie geht es an den Schulen nach den Osterferien weiter?
Noch ist in vielen Bundesländern unklar, ob, wann und wie die Schulen nach den Osterferien wieder öffnen können. An diesem Donnerstag will die Kultusministerkonferenz beraten, wie es an den Schulen weitergehen soll, bevor dann am 12. April die nächste Bund-Länder-Schalte stattfindet. Bund und Länder hatten sich zuletzt darauf verständigt, die Schulöffnungen an Corona-Tests zu koppeln. Die meisten Bundesländer haben inzwischen auch die Einführung einer Testpflicht angekündigt.
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/schulschliessungen-corona-werden-die-schulen-wieder-geschlossen/

News4teachers 08.04.2021
Kultusminister beraten über Schulbetrieb – absehbar ist: Das Chaos geht weiter!
BERLIN. In vielen Bundesländern gehen am Wochenende die Osterferien zu Ende. Der gerade erst wieder angelaufene Schulbetrieb gerät angesichts der dritten Corona-Welle nun einmal mehr extrem ins Wackeln. Klar ist schon jetzt: Das Chaos geht weiter. Die Länder planen unterschiedlich.

Das Deutsche Schulportal, 08.04.2021
Gendern in der Schule „Wir beobachten einen Sprachwandel im Zeitraffer“
S*S, Schüler_innen, Schülerinnen und Schüler, Lernende: Wer sich vom generischen Maskulin verabschieden möchte, kann zwischen vielen verschiedenen Formen wählen. Wie sollten Lehrkräfte im Unterricht damit umgehen? Ist es sinnvoll, dass sich Schulen auf eine Form festlegen – und wenn ja, auf welche? Wir haben Michael Becker-Mrotzek, Direktor des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, gefragt.
https://deutsches-schulportal.de/unterricht/gendern-michael-becker-mrotzek-wir-beobachten-einen-sprachwandel-im-zeitraffer/

Zeit online, 07.04.2021
Stephan Huber: „Kinder brauchen jetzt mehr Rhythmus und weniger Langeweile“
Wer im Lockdown wenig gelernt hat, konnte sich auch sonst schlecht motivieren. Fördermaßnahmen dürfen nun nicht wie Strafen wirken, sagt Bildungsforscher Stephan Huber.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-04/stephan-huber-corona-digitalunterricht-bildungsforschung-lehrmethoden/komplettansicht

News4teachers 07.04.2021
„Nicht bedrohlich“: Hubig ignoriert Warnungen des Robert-Koch-Instituts für Kitas und Schulen
MAINZ. In Rheinland-Pfalz enden heute die Osterferien. Die allermeisten Schulen öffnen für den Wechselunterricht, obwohl Rheinland-Pfalz landesweit mit einem Inzidenzwert von 95,9 hart an der Grenze liegt – und in einzelnen Städten und Landkreisen (wie Ludwigshafen mit knapp 170) auch deutlich darüber. Die eigentlich zwischen den Ministerpräsidenten verabredete „Notbremse“ bei einer Inzidenz von 100 gilt hier für den Betrieb der Kitas und Schulen nicht. Es gebe Gebiete mit hohen Inzidenzen, in denen Schulen vom Infektionsgeschehen nicht betroffen seien, so begründet das Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD). Das ist erstaunlich: Das RKI registriert immer mehr Ausbrüche an Kitas und Schulen.
https://www.news4teachers.de/2021/04/nicht-bedrohlich-hubig-ignoriert-die-warnungen-des-robert-koch-instituts-fuer-kitas-und-schulen-aus-kalkuel/

News4teachers 06.04.2021
„Deutschland verlernt das Schreiben!“, titelt der „Spiegel“ (mal wieder) – was dem der Grundschul-Didaktiker Brügelmann entgegenhält
HAMBURG. „Machen junge Menschen heute wirklich häufiger Rechtschreibfehler als früher?“, so fragt der „Spiegel“. Und antwortet sogleich selbst: „Ein Vergleich von Abschlussarbeiten aus den Achtzigerjahren mit Klausuren von 2018 und 2019 zeigt: leider ja.“ Die Schlussfolgerung: „Deutschland verlernt das Schreiben.“ Echt jetzt? Der Grundschuldidaktiker Prof. em. Hans Brügelmann geht dem Verdikt auf den Grund – und kommt zu erstaunlichen Befunden. Wie dem: Schon seit fast 70 Jahren beklagt der „Spiegel“ den Verfall der Schriftsprache. Bei einem so langen Niedergang müssten wir langsam in einer Art orthografischer Steinzeit angekommen sein, so meint unser Gastautor ironisch.
https://www.news4teachers.de/2021/04/deutschland-verlernt-das-schreiben-so-titelt-der-spiegel-mal-wieder-was-dem-der-grundschul-didaktiker-bruegelmann-entgegenhaelt/

News4teachers 05.04.2021
Kultusminister beraten Donnerstag. RKI warnt vor Ausbrüchen in Kitas und Schulen
BERLIN. Nach dpa-Informationen werden die 16 Kultusminister am kommenden Donnerstag, 8. April, über Schulöffnungen nach den Osterferien beraten. CDU-Chef Laschet hatte ein einheitliches Vorgehen der Bundesländer dabei angemahnt. Das Robert-Koch-Institut warnt in seinem aktuellen Lagebericht unterdessen ausdrücklich vor Ausbrüchen in Kitas und Schulen.

Die Welt, 01.04.2021
Die verlorenen Tage – Deutschlands Bankrotterklärung vor den Kindern
WELT-Autorin Caroline Turzer sieht viele Beweise dafür, dass Kinder in der Pandemie keine Priorität haben.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article229480671/Corona-Jetzt-wird-klar-wie-unwichtig-Kinder-diesem-Land-wirklich-sind.html

Ausgewählte Pressebeiträge im März 2021

Deutschlandfunk, 31.03.2021
Geplantes Nachhilfeprogramm
„Wir retten seit Jahrzehnten zusammen mit den Schülern das Schuljahr“
Das von Bund und Ländern geplante Nachhilfeprogramm zeige, dass die Politik endlich begriffen habe, dass Nachhilfeinstitute Teil des Schulsystems seien, sagte Cornelia Sussieck, Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen, im Dlf. Gerade in Zeiten von Corona sei eine Nachhilfe-Infrastruktur wichtig.
https://www.deutschlandfunk.de/geplantes-nachhilfeprogramm-wir-retten-seit-jahrzehnten.680.de.html?dram:article_id=495057

bildungsklick, 30.03.2021
Präsenzunterricht
Verschärfter Infektionsschutz für Schul- und Kita-Betrieb
Schulen und Kindertageseinrichtungen sollen in Sachsen nach Ostern inzidenzunabhängig öffnen. Allerdings sind damit verschärfte Infektionsschutzmaßnahmen verbunden.
https://bildungsklick.de/schule/detail/verschaerfter-infektionsschutz-fuer-schul-und-kita-betrieb

Der Tagesspiegel, 29.03.2021
Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht
Berliner Eltern wollen Rückkehr zum normalen Schulbetrieb erwirken
Wegen Lernlücken und Entwicklungsdefiziten: Vier Eltern gehen stellvertretend für ihre Kinder gerichtlich gegen das Wechselmodell an Grundschulen vor.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/beschwerde-beim-oberverwaltungsgericht-berliner-eltern-wollen-rueckkehr-zum-normalen-schulbetrieb-erwirken/27049880.html

Süddeutsche Zeitung, 29.03.2021
Bildung – Stuttgart:
Schulöffnungen: Gespräche mit Schülern, Eltern und Lehrern
Ministerpräsident Winfried Kretschmann will, dass nach den Osterferien alle Schüler wieder in die Schulen zurückkehren – abwechselnd und getestet. Wie das genau ablaufen kann, will der Grünen-Politiker am Montag (16.00 Uhr) mit Vertretern von Schülern, Eltern und Lehrern besprechen.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-stuttgart-schuloeffnungen-gespraeche-mit-schuelern-eltern-und-lehrern-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210328-99-04345

News4Teachers, 28.03.2021
Wissenschaftler fordern: Kultusminister – hört auf, Märchen zu erzählen! Sorgt endlich für Corona-Schutz in Kitas und Schulen!
BERLIN. Zunehmend deutlich wird: Die immer wieder von den Kultusministern hervorgebrachte Behauptung, „Kitas und Schulen sind keine Treiber der Pandemie“, ist nicht länger haltbar. Virologen beklagen: Die Politik hat sich mit dem Verzicht auf wirksame Schutzmaßnahmen für Kita-Kinder, Erzieher, Schüler und Lehrer von der Wissenschaft verabschiedet.
https://www.news4teachers.de/2021/03/wissenschaftler-fordern-kultusminister-hoert-auf-maerchen-zu-erzaehlen-sorgt-endlich-fuer-angemessenen-schutz-in-kitas-und-schulen/

FAZ, 25.03.2021
Digitale Lücke in den Grundschulen
Corona hat gezeigt: Auch in der Primarstufe kann Online-Unterricht stattfinden. Ob dort die Digitalisierung einen Schub bekommen wird, ist aber längst nicht ausgemacht.
https://zeitung.faz.net/faz/wirtschaft/2021-03-25/afb1d90874296cddac7a0c50730d88f1/?GEPC=s5

Deutschlandfunk, 25.03.2021
Kritik an Bund-Länder-Beschlüssen
Was ist mit Schulen und Kitas?
Wie es in Schulen und Kitas weitergeht, ob es etwa zu möglichen Schließungen oder anderen Einschränkungen kommen wird, ist noch offen. Dazu wurden bei den Bund-Länder-Beratungen keine konkreten Vereinbarungen getroffen. Unverständnis darüber gibt es von vielen Seiten.
https://www.deutschlandfunk.de/kritik-an-bund-laender-beschluessen-was-ist-mit-schulen-und.2849.de.html?drn:news_id=1241351

News4teachers, 25.03.2021
„Was ist nur in viele Lehrer gefahren?“ – Wie Medien in der Corona-Krise das Klischee von den „faulen Säcken“ wiederbeleben
Eine Entgegnung von News4teachers-Herausgeber Andrej Priboschek.
MÜNCHEN. „Ohne Impfangebot wollen Lehrer nach Ostern nicht in die Schule zurück. Mit dieser Forderung schaden sie sich und vor allem den Kindern“ – schreibt die „Süddeutsche Zeitung“ in einem viel beachteten Kommentar mit der Überschrift „Das unverschämte Ultimatum“.
https://www.news4teachers.de/2021/03/was-ist-nur-in-viele-lehrer-gefahren-wie-die-sueddeutsche-in-der-corona-krise-das-klischee-von-den-faulen-saecken-wiederbelebt/

Die Zeit online, 24.03.2021
Schule in der Corona-Pandemie: „Mein Klassenlehrer ist ein echtes Highlight!“
Über Pädagogen wurde viel geschimpft im Corona-Jahr. Diese elf Schülerinnen und Schüler dagegen finden, es ist höchste Zeit für ein dickes Lob an ihre Lehrer und Lehrerinnen.
https://www.zeit.de/2021/13/lehrer-schule-corona-pandemie-lob-unterricht-homeschooling/komplettansicht

bildungsklick, 23.03.2021
Lesekompetenz
Studie: Lernzuwächse, wenn an Ganztags-Grundschulen Lesen gefördert wird
Ganztagsschulen schienen bislang nahezu wirkungslos zu sein, wenn es um Lernerfolge und Lernzuwächse bei fachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler geht. Das lässt sich durch kompetenzorientierte Förderprogramme ändern, wie eine Studie der TU Dortmund zeigt.
https://bildungsklick.de/schule/detail/studie-der-tu-dortmund-belegt-lernzuwaechse-wenn-an-ganztags-grundschulen-lesen-gefoerdert-wird

bildungsklick, 23.03.2021
Dialog
Lehrerinnen und Lehrern im Schulalltag den Rücken stärken
Integrationsstaatsministerin Annette Widmann-Mauz und Bundesbildungsministerin Anja Karliczek haben sich heute im Rahmen des 2. Bildungsdialogs mit Lehrkräften, Wissenschaft, Bildungspraxis und Migrantenorganisationen ausgetauscht.
https://bildungsklick.de/schule/detail/lehrerinnen-und-lehrern-im-schulalltag-den-ruecken-staerken

bildungsklick, 22.03.2021
Bildungsgerechtigkeit statt strikter Leistungsselektion
Gastbeitrag von Dr. Brigitte Schumann
Die Soziologen Esser und Seuring behaupten mit ihrer Studie, dass strikte Leistungsdifferenzierung im Übergang von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen die soziale Ungleichheit nicht verschärft, sondern über kognitive Homogenisierung für bessere Leistungen und mehr Leistungsgerechtigkeit sorgt.
https://bildungsklick.de/schule/detail/bildungsgerechtigkeit-statt-strikter-leistungsselektion

FAZ, 22.03.2021
Unangetastete Fördergelder: Die Schulen dösen im digitalen Niemandsland
Zu kompliziert für die Pandemie: Ein milliardenschweres Förderprogramm für die Digitalisierung von Schulen bleibt weitgehend unangetastet. Denn viele Kommunen mögen sich nicht über den Geldregen freuen. Woran liegt das?
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-digitalpakt-fuer-schule-mit-unangetasteten-foerdergeldern-17256587.html

FAZ, 21.03.2021
Nichtleser in der Schule: „Es gibt unheimlich viel ungenutztes Potential“
Bei der Lesekompetenz gibt es in Schulen eine Zweiklassengesellschaft. Dreißig Prozent Allesleser stehen einer großen Zahl Nichtleser gegenüber. Der Zustand ist alarmierend, sagt Leseförderer Gerhard Falschlehner.
https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/bei-der-lesefoerderung-gibt-es-zu-viel-ungenutztes-potential-17253510.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

News4Teachers, 19.03.2021
Schul-Chaos: Gebauer pocht auf offene Schulen – Staatskanzlei erlaubt erstem Kreis, Schulbetrieb einzuschränken
DÜSSELDORF. Der Streit um offene Kitas und Schulen in Nordrhein-Westfalen geht in die nächste Runde – und entwickelt sich zur Groteske.
https://www.news4teachers.de/2021/03/schul-chaos-gebauer-pocht-auf-offene-schulen-staatskanzlei-erlaubt-erstem-kreis-praesenzunterricht-einzuschraenken/

Volksstimme.de, 18.03.2021
Lerndefizite
Tullner zieht Abfrage an Schulen zurück
Wie sehr hat die Pandemie den Lernfortschritt von Schülern beeinträchtigt. Das sollten die Schulen binnen sechs Tagen per Raster erheben. Das Ministerium hat das Verfahren nun gestoppt.
https://www.volksstimme.de/lokal/sachsen-anhalt/lerndefizite-tullner-zieht-abfrage-an-schulen-zurueck

FAZ, 18.03.2021
Wechselunterricht in Hessen: Nach Ostern zurück in den Schulalltag
Die Politik muss sich in der Pandemie stets vorantasten. Die hessischen Schulen weiter zu öffnen wäre aber das falsche Signal. Das Andocken an den normalen Schulalltag wird erst nach Ostern möglich sein – und lange dauern.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/hessen-erst-nach-ostern-zurueck-in-den-schulalltag-17250471.html

Die Zeit online, 18.03.2021
Homeschooling:
Warum können Kinder ihre Hausaufgaben nicht mehr alleine machen?
Eltern investieren mehr Zeit in die Bildung der Kinder. Das ist kein Symptom des Lockdowns, sondern Folge zu voller Lehrpläne. Aber Eltern sind keine Nachhilfelehrer.
https://www.zeit.de/arbeit/2021-03/schule-corona-krise-homeschooling-lockdown-pandemie-soziale-ungleichheit/komplettansicht

bildungsklick, 17.03.2021
Interview
„Der Raum muss rufen!“
Ein Interview von Silvia Schumacher
Kreativitätsfördernd für Kinder sollte laut Experte Roland Seeger ein gutes Außenspielgelände sein. Er baut auf naturnahe Konzepte und bezieht bei seinen Planungen besondere Experten mit ein: die Kinder.
https://bildungsklick.de/fruehe-bildung/detail/der-raum-muss-rufen

Die Süddeutsche Zeitung, 15.03.2021
Schulen in der Pandemie:
Ein Jahr zum Vergessen
Wie haben sich die Schulschließungen auf die Lernleistungen ausgewirkt? In Deutschland fehlen aussagekräftige Daten bislang, doch ein Blick in die internationale Forschung gibt Anlass zur Sorge. Zumal es auf längere Sicht noch ein größeres Problem gibt.
https://www.sueddeutsche.de/politik/schulen-in-der-pandemie-ein-jahr-zum-vergessen-1.5233757

News4Teachers, 13.03.2021
Präsenzunterricht trotz hoher Inzidenz? Kultusminister erwägt, Schulen jetzt auch in Corona-Hotspots zu öffnen – mit Tests
MÜNCHEN. Während in weiten Teilen Bayerns viele Schüler schon wieder im Klassenzimmer sitzen, sind Schulen in Corona-Hotspots nach wie vor für den Präsenzunterricht dicht. Das könnte sich nun bald ändern – wenn es nach den Überlegungen von Bayerns Kultusminister Michael Piazolo geht. Lehrerverbände kritisieren den Vorstoß.
https://www.news4teachers.de/2021/03/praesenzunterricht-trotz-hoher-inzidenz-kultusminister-erwaegt-schulen-jetzt-auch-in-corona-hotspots-zu-oeffnen-mit-freiwilligen-tests-unter-schuelern/

Zeit online, 12.03.2021
Alternative Schulen: Die Internetschule
Karina Köster ist von der Schulpflicht befreit und lernt schon lange von zu Hause aus. Ihre Schulleiterin weiß, wie Homeschooling auch nach der Pandemie gelingen kann.
https://www.zeit.de/arbeit/2021-03/online-schule-web-individual-bochum-digitaler-unterricht-mobbing-autismus-erziehung/komplettansicht#

Süddeutsche Zeitung, 12.03.2021
Bildung – Düsseldorf:
Wieder gemeinsam Lernen: Schulöffnung in dritter Welle
Trotz steigender Infektionszahlen sollen ab kommenden Montag wieder alle Schüler in NRW zumindest tageweise in die Klassenräume zurückkehren. In den noch zwei Wochen bis zu den Osterferien ist für die landesweit rund 2,5 Millionen Schüler ein Wechselmodus aus Unterricht in der Schule und dem Lernen daheim vorgesehen.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-duesseldorf-wieder-gemeinsam-lernen-schuloeffnung-in-dritter-welle-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210312-99-794972

taz, 12.03.2021
Schulpolitik in Baden-Württemberg: Gezähmte Schulrebellen
10 Jahre Schulpolitik unter grüner Regierung: Es gibt inzwischen fast 300 Gemeinschaftsschulen, aber kaum noch neue. Und die Inklusion stockt.
https://taz.de/Schulpolitik-in-Baden-Wuerttemberg/!5752848&s=Inklusion/

Deutschlandfunk, 11.03.2021
Grundschulen
Corona-Pool-Tests gelten als kindgerecht, unkompliziert und sicher
Lutschen statt Abstrich: Ein Kölner Forschungsteam führt sogenannte Pool-Testungen durch, bei dem die Proben aller Kinder zusammen mit nur einem PCR-Test ausgewertet werden.
https://www.deutschlandfunk.de/grundschulen-corona-pool-tests-gelten-als-kindgerecht.680.de.html?dram:article_id=493933

bildungsklick, 10.03.2021
Studie
Schulen sind in der Corona-Krise auf gutem Weg
Für die Studie „Kontinuität und Wandel der Schule in Krisenzeiten“ (KWiK) werden Schulleiterinnen und Schulleiter gefragt, wie sie die Herausforderungen der Corona-Pandemie meistern. Erste Ergebnisse zeichnen ein positives Bild, zeigen aber auch Nachholbedarf auf.
https://bildungsklick.de/schule/detail/erste-ergebnisse-grossangelegter-schulstudie-schulen-sind-in-der-corona-krise-auf-gutem-weg

bildungsklick, 10.03.2021
Gastbeitrag
Raus aus der Kreidezeit: Wie Digitali­sierung zeitgemäße Bildung gestaltet
Seit 2020 erfahren deutsche Schulen in Sachen Online-Unterricht einen regelrechten Innovationsschub. Gefragt sind neue Medien, neue Methoden und neue Möglichkeiten. Allerdings sollten auch im virtuellen Klassenzimmer Lerninhalte im Fokus stehen.
https://bildungsklick.de/schule/detail/raus-aus-der-kreidezeit-wie-digitalisierung-zeitgemaesse-bildung-gestaltet

FAZ, 05.03.2021
Online-Betreuung:
Im digitalen Kinderland
Die Eltern arbeiten, ihren Nachwuchs lassen sie parallel am Bildschirm bespielen – ist das eine gute Idee?
https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/buero-co/corona-und-homeschooling-online-betreuung-im-digitalen-kinderland-17214607.html

News4Teachers, 05.03.2021
Kultusminister öffnen alle Schulen – nach dem Vorbild Österreichs. Dort explodieren gerade die Infektionszahlen unter Schülern
BERLIN. Schnelltests, Wechselunterricht, Schulen für den Präsenzbetrieb geöffnet: Die deutschen Kultusminister folgen dem Beispiel Österreich. Alle Schüler sollen nach den Worten der Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Britta Ernst, noch im März wieder in die Schule gehen können.
https://www.news4teachers.de/2021/03/kultusminister-oeffnen-alle-schulen-nach-dem-vorbild-oesterreichs-dort-explodieren-gerade-die-infektionszahlen-unter-kindern-und-jugendlichen/

bildungsklick, 04.03.2021
Interview
Mit dem FREI DAY Zukunft lernen und gestalten
Von Dr. Brigitte Schumann
Margret Rasfeld, ehemalige Schulleiterin, Autorin, Mitbegründerin und derzeitige Geschäftsführerin des Netzwerks „Schule im Aufbruch“, fordert, dass Schulen an einem Tag in der Woche Kindern und Jugendlichen Freiräume geben, um Zukunft zu lernen und zu gestalten.
https://bildungsklick.de/schule/detail/mit-dem-frei-day-zukunft-lernen-und-gestalten

Die Zeit online, 04.03.2021
Corona-Schnelltests in der Schule: „40 von 410 Kindern haben mitgemacht“
Bald sollen in Schulen Kinder und Lehrkräfte regelmäßig auf Corona getestet werden. Aber wie geht das? Eine Bremer Grundschule hat es ausprobiert.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-03/corona-schnelltests-schule-lehrpersonal-kinder-bremen-test/komplettansicht

Die Welt, 04.03.2021
Schulcampus bringt digitales Lernen in Rheinland-Pfalz voran
Mehr als 100 Schulen sind schon dabei, für das nächste Schuljahr werden doppelt so viele erwartet: Nach dem Ende der Pilotphase ist die neue Bildungsplattform im pädagogischen Alltag angekommen.
https://www.welt.de/regionales/rheinland-pfalz-saarland/article227660189/Schulcampus-bringt-digitales-Lernen-in-Rheinland-Pfalz-voran.html?cid=onsite.onsitesearch

bildungsklick, 03.03.2021
Medienkompetenz
Defizite der Grundschulen im Bereich Digitalisierung
PM des Grundschulverbands e.V.
Digitale Kommunikationsmöglichkeiten können auch an Grundschulen eine wichtige Basis für den Fernunterricht darstellen und den Wechsel- und Regelunterricht hervorragend unterstützen.
https://bildungsklick.de/schule/detail/defizite-der-grundschulen-im-bereich-digitalisierung

taz, 03.03.2021
Wenn Sprachunterricht Chancengleichheit schafft
Mehrere Sprachen zu lernen überfordert Kinder nicht, im Gegenteil: Je besser sie ihre Muttersprache sprechen, desto schneller lernen sie die ihres Umfelds. Doch bis zum herkunftssprachlichen Unterricht ist es an vielen deutschen Schulen noch ein weiter Weg.
https://taz.de/Archiv-Suche/!5750715&s=Grundschule&SuchRahmen=Print/

Ausgewählte Pressebeiträge im Februar 2021

Der Spiegel, 26.02.2021
Offene Schulen in Frankreich
»Die Maske ist echt doof, aber gut für die Gesundheit«
Seit September sind in Frankreich die Schulen durchgehend geöffnet – trotz Pandemie. Warum die Franzosen wagen, was sich die anderen Europäer nicht trauen.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/frankreich-trotz-corona-sind-schulen-durchgehend-geoeffnet-a-07a64379-daf1-4de8-b971-4ebf8ec1f31c

bildungsklick, 26.02.2021
Förderung
Wie Kinder in Kita und Grundschule nebenbei Deutsch lernen
Das Modellprojekt „Sprachentdecker“ unter wissenschaftlicher Federführung der Goethe-Universität zeigt, wie Deutschförderung im Alltag gelingen kann. Die Evaluierung des Projekts bestätigt: Die Methode wirkt nachhaltig.
https://bildungsklick.de/fruehe-bildung/detail/wie-kinder-in-kita-und-grundschule-nebenbei-deutsch-lernen

Zeit online, 26.02.2021
Schulöffnung in Rheinland-Pfalz: Geglückte Rückkehr
In der 1. Klasse einer Schule in Rheinland-Pfalz sind nach neun Wochen Pause kaum Rückstände zu merken. Wie haben Schüler, Lehrer und Eltern das geschafft?
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-02/schuloeffnung-rheinland-pfalz-grundschule-wechselunterricht-erfahrungsbericht/komplettansicht

News4Teachers, 25.02.2021
Untersuchung: Sinti und Roma beklagen Diskriminierung – auch durch Lehrer
BERLIN. Zehn Jahre nach einer Studie zu Bildungschancen von Sinti und Roma scheint sich bei deren Akzeptanz wenig getan zu haben. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Untersuchung.
https://www.news4teachers.de/2021/02/untersuchung-sinti-und-roma-beklagen-diskriminierung-auch-durch-lehrer/

Deutschlandfunk, 25.02.2021
Freiwilliges Sitzenbleiben wegen Corona
Schulleiter warnt: Schule wird möglicherweise unorganisierbar
Die rot-rot-grüne Koalition im Berliner Senat schlägt vor, Schülerinnen und Schüler freiwilliges Sitzenbleiben zu ermöglichen, wenn sie glauben, durch die Pandemie im Lernstoff hinterherzuhinken. Für die Schulen wäre das ein Fiasko, sagte Schulleiter Ralf Treptow im Dlf. Es drohten Riesenklassen.
https://www.deutschlandfunk.de/freiwilliges-sitzenbleiben-wegen-corona-schulleiter-warnt.680.de.html?dram:article_id=493169

Berliner Tagesspiegel, 24.02.2021
Pläne zur Rettung des Schuljahres
Breiter Widerstand gegen Berliner Regelung zum Sitzenbleiben
Rot-Rot-Grün möchte, dass Schüler ohne Zustimmung ihrer Schulen eine Klasse wiederholen können. Schulleiter und Eltern warnen vor Personal- und Raummangel.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/plaene-zur-rettung-des-schuljahres-breiter-widerstand-gegen-berliner-regelung-zum-sitzenbleiben/26944802.html

Weserkurier, 24.02.2021
Präsenzunterricht in Bremen: Wer fordert was?
Wie die Schul-Öffnungen in Bremen beurteilt werden
Die Rückkehr zur Präsenzpflicht wird von Lehrern und Schulleitungen befürwortet, Schülervertreter finden sie „annehmbar“. Teils harsche Kritik gibt es aber an einem anderen Punkt der Bremer Schulöffnungen.
https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-wie-die-schuloeffnungen-in-bremen-beurteilt-werden-_arid,1961112.html

FAZ, 23.02.2021
Ungerechtigkeit als System
Kitas und Schulen öffnen teils wieder, doch Kinder stehen schon jetzt als die großen Verlierer der Pandemie und der Corona-Politik fest. Wer fordert ihre Rechte ein? Aktuell zeige sich eindrücklich, schreibt Autor Christoph Schickhardt, dass Kinder über keine wirkliche Stimme in der Politik verfügen.
https://zeitung.faz.net/faz/feuilleton/2021-02-23/046111aab43f3c6d5404921343b3d32f/?GEPC=s5

FAZ, 23.02.2021
Endlich wieder echte Schule
Fast die Hälfte der hessischen Schüler hat jetzt Wechselunterricht. Lehrer finden das anstrengend, aber richtig. Manche Klassen gehen sogar schwimmen.
https://zeitung.faz.net/faz/rhein-main/2021-02-23/4114ace325ff9982c583ccaef811d4e2/?GEPC=s5

FAZ, 22.02.2021
Merkel ist Schirmherrin: Eine digitale Bildungsplattform für alle?
Eine nationale Bildungsplattform soll Angebote und Akteure bündeln. Nur die Länder wurden wohl nicht in die Planung einbezogen. Sie haben ein eigenes Projekt.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/eine-digitale-bildungsplattform-fuer-alle-17211284.html

bildungsklick, 18.02.2021
Positionspapier
Radikalisierungsprävention muslimischer Schülerinnen und Schüler
Konfrontative Religionsausübung an Schulen ist ein ernstzunehmendes Thema. „Um effektive Radikalisierungsprävention betreiben zu können, benötigen Schulen langfristige Konzepte und professionelle Fachkräfte“, fordert Dr. Michael Kiefer vom Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück.
https://bildungsklick.de/schule/detail/radikalisierungspraevention-muslimischer-schuelerinnen-und-schueler-lehrkraefte-muessen-handlungsfaehigkeit-wiedererlangen

FAZ, 18.02.2021
Überforderte Schüler: Erfolg haben heißt nicht, glücklich zu sein
Wenn der Druck der Eltern den Alltag der überforderten Schüler überschattet, kann eine Beratungsstelle allen helfen. Die Bedürfnisse der Kinder zählen.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/jugend-schreibt/ueberforderte-schueler-17185747.html

News4Teachers, 17.02.2021
Grundschulverband: „Bildungsqualität braucht Entlastung der Lehrer“
BERLIN. Wenige Tage vor der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an vielen Grundschulen in Deutschland fordert der Grundschulverband, die Bildung der Jüngsten besonders in den Blick zu nehmen. In einer Mitteilung appellierte der Verband am Mittwoch an die Kultusministerien der Länder, sie sollten dafür sorgen, dass die Bildungsqualität im Elementar- und Primarbereich vorrangig gesichert werde.
https://www.news4teachers.de/2021/02/grundschulverband-bildungsqualitaet-braucht-entlastung-der-lehrerinnen-und-lehrer/

News4Teachers, 17.02.2021
Verbände: Neue Lehrpläne für Grundschulen verschieben – Lehrer überlastet
DÜSSELDORF. Bildungsverbände haben NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) aufgefordert, die geplanten neuen Lehrpläne für die Grundschulen in NRW zu verschieben. Es sei falsch, in der angespannten Lage mitten in der Pandemie und trotz zahlreicher zusätzlicher Belastungen nun mit der Umsetzung zu beginnen. Das betonten der Grundschulverband und die beiden Lehrer-Gewerkschaften VBE und GEW am Mittwoch in einer Petition, für die sie bis 20. März mindestens 15.000 Unterzeichner gewinnen wollen.
https://www.news4teachers.de/2021/02/verbaende-neue-lehrplaene-fuer-grundschulen-verschieben-lehrer-ueberlastet/

Die Zeit online, 17.02.2021
Schule: „Wir müssen die Verfassung ändern“
Bildungsministerin Anja Karliczek wünscht sich moderne digitale Schulen – und dass Bund und Länder enger zusammenarbeiten.
https://www.zeit.de/2021/08/anja-karliczek-schule-digitalisierung-homeschooling-lockdown-corona/komplettansicht

Berliner Tagesspiegel, 16.02.2021
Kopftuch bei Berliner Lehrerinnen
Doppelte Unterstützung für Scheeres im Kampf fürs Neutralitätsgesetz
Ethiklehrer und eine Initiative begrüßen die Beschwerde gegen das Kopftuchurteil. „Pro Neutralitätsgesetz“ fordert zudem ein Register für religiöses Mobbing.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/kopftuch-bei-berliner-lehrerinnen-doppelte-unterstuetzung-fuer-scheeres-im-kampf-fuers-neutralitaetsgesetz/26917844.html

News4Teachers, 12.02.2021
Teilnehmende gesucht: Institut für Schulentwicklungsforschung startet Lehrkräftebefragung
Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund startet eine zweite Auflage der bundesweiten Lehrerbefragung zum Thema „Unterricht in der Corona-Pandemie“ – und sucht dafür Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Was ist anders als im Frühjahr 2020? Welche Erfahrungen machen Lehrkräfte mit dem erneut digital gestützten Unterricht?
https://www.news4teachers.de/2021/02/teilnehmende-gesucht-institut-fuer-schulentwicklungsforschung-startet-lehrkraeftebefragung/?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter-total-neue-meldungen-auf-news4teachers_1

Morgenmagazin, 12.02.2021
Herausforderung Homeschooling
https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/videos/grundschule-corona-homeschooling-100.html

Die Zeit, 12.02.2021
Lehrer sind die Lösung
Was wurde zuletzt auf Lehrkräfte geschimpft: Faul seien sie, unengagiert, abgehängt. Wer das Feindbild pflegt, hat keine Ahnung. Es ist höchste Zeit, Danke zu sagen.
https://www.zeit.de/arbeit/2021-02/bildung-corona-krise-lehrer-schule-unterricht-lockdown-lob/komplettansicht

News4Teachers, 11.02.2021
Sind unsere Ministerpräsidenten überhaupt fähig, den Ernst der Lage zu begreifen? Ich fürchte: nein – ein Kommentar
BERLIN. Per Videokonferenz tagen die verantwortlichen Politiker Deutschlands, um über das Schicksal des Landes in den kommenden Wochen – und womöglich weit darüber hinaus – zu entscheiden. Und herauskommt: nichts, jedenfalls nichts Substanzielles.
https://www.news4teachers.de/2021/02/sind-unsere-ministerpraesidenten-faehig-den-ernst-der-lage-zu-begreifen-ich-fuerchte-nein-ein-kommentar/

FAZ, 09.02.2021
Wechselnder Unterricht für Grundschüler
Distanzunterricht für Schüler ab Klasse sieben bleibt
WIESBADEN Das Land Hessen will für die Schüler der Klassen eins bis sechs vom 22. Februar an das Modell des sogenannten Wechselunterrichts ermöglichen. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass die Entwicklung der Corona-Infektionszahlen dies auch zulasse und sich Bund und Länder bei ihrer Schaltkonferenz am Mittwoch darüber einigen könnten, teilte das Kultusministerium am Montag in Wiesbaden mit.
https://zeitung.faz.net/faz/rhein-main/2021-02-09/d85a8ab195403734c2132cec9e40e6aa/?GEPC=s5

bildungsklick, 09.02.2021
Gastbeitrag
Die Grundschule von der Auslesefunktion befreien
Von Dr. Brigitte Schumann
Zwei aktuelle Gutachten stellen sich gegen bildungspolitische und gymnasiale Bestrebungen, den kinder- und inklusionsfeindlichen Selektionsdruck in der Grundschule zu erhöhen.
https://bildungsklick.de/schule/detail/die-grundschule-von-der-auslesefunktion-befreien

Der Tagesspiegel, 09.02.2021
Rot-Rot-Grün in Berlin streitet übers Kopftuch
Grüne und Linke werfen Bildungssenatorin Scheeres „Verschleppung“ vor
Religiöse Symbole sollen an Schulen tabu sein. Urteile, die das infrage stellen, will die Bildungssenatorin juristisch klären lassen. Grüne und Linke sind skeptisch – im Senat gibt es Strei.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/rot-rot-gruen-in-berlin-streitet-uebers-kopftuch-gruene-und-linke-werfen-bildungssenatorin-scheeres-verschleppung-vor/26895314.html

FAZ, 08.02.2021
Nicht ohne umfangreiche Schutzkonzepte
Erster Leitfaden für Schulöffnungen mit wissenschaftlich fundierten Empfehlungen.
Nichts treibt Eltern und Schüler mehr um als die Frage, wann Schulen wieder geöffnet werden können. Sie sollen bevorzugt behandelt werden, sobald die Infektionszahlen niedrig genug sind. Das haben sowohl die Bundeskanzlerin als auch der Bundesgesundheitsminister versichert.
https://zeitung.faz.net/faz/politik/2021-02-08/a858d8be68f438a1c5fa645f37fc043a/?GEPC=s5

ZDF Panorama, 06.02.2021
Corona-Shutdown – Grundschule im Ausnahmezustand
In der Pandemie gibt es an Grundschulen nur noch Notbetreuung oder die freiwillige Anwesenheit. Drei Lehrende erzählen vom Spagat zwischen digitalem Fernunterricht und Klassenraum.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-homeschooling-lehrer-grundschule-100.html

FAZ, 06.02.2021
Corona-Lockerungen:
Steinmeier fordert Vorrang von Kitas und Schulen
Der Bundespräsident ruft dazu auf, der Jugend „eine Zukunft nach Corona“ zu eröffnen. Auch SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach spricht sich für eine schrittweise Öffnung von Kitas und Schulen aus, warnt aber vor sonstigen Lockerungen.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bundespraesident-vorrang-von-kitas-und-schulen-bei-corona-lockerungen-17184131.html

bildungsklick, 04.02.2021
Forderung
„Nachhaltiges Handeln durch Bildung fördern“
Der von der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. initiierte Aktionsrat Bildung hat sein neues Gutachten „Nachhaltigkeit im Bildungswesen – was jetzt getan werden muss“ vorgestellt. Darin appelliert das unabhängige Gremium renommierter Wissenschaftler*innen dafür, Bildung für nachhaltige Entwicklung in allen Lernphasen zu stärken.
https://bildungsklick.de/hochschule-und-forschung/detail/nachhaltiges-handeln-durch-bildung-foerdern

Die Zeit online, 04.02.2021
Bürgerdialog der Kanzlerin: „Die Probleme analphabetischer Eltern waren noch nie so sichtbar“
Alleinerziehende und Eltern haben im Gespräch mit Kanzlerin Angela Merkel ihre Sorgen angesprochen. Der Kinderbonus etwa sei ein Tropfen auf den heißen Stein.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-02/buergerdialog-kanzlerin-angela-merkel-familien-alleinerziehende-corona-krise-kinder

Die Süddeutsche Zeitung, 04.02.2021
Bildung – Düsseldorf
Studie: Homeschooling verschärft Bildungsungleichheit
Mit dem coronabedingten Distanzunterricht verschärft sich einer Erhebung zufolge die Bildungsungleichheit. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Donnerstag veröffentlichte Online-Befragung der Landeselternkonferenz NRW von rund 22 000 Müttern und Vätern aus Nordrhein-Westfalen zum Homeschooling. Die Umfrage sei nicht repräsentativ, weil gerade Aussagen von Eltern ohne digitale Ausstattung nicht enthalten seien.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-duesseldorf-studie-homeschooling-verschaerft-bildungsungleichheit-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210204-99-305221

Deutschlandfunk, 02.02.2021
Bildung in Corona-Zeiten
„Der Lernort Schule fehlt, und alles bricht quasi zusammen“
Markus Warnke von der Wübbenstiftung hätte sich in der Bildungsfrage in Corona-Zeiten differenziertere Lösungen gewünscht. Ein genaueres Hinschauen wäre dort nötig gewesen, wo Eltern zuhause nicht den Assistenzlehrer spielen könnten, sagte er im Dlf. Das sei insbesondere an sogenannten Brennpunktschulen nötig.
https://www.deutschlandfunk.de/bildung-in-corona-zeiten-der-lernort-schule-fehlt-und-alles.694.de.html?dram:article_id=491846

bildungsklick, 02.02.2021
Corona
Drei-Phasen-Perspektivplanung für Kita und Schule
Das Land Niedersachsen hat seine Perspektivplanungen für die kommende Zeit in den Bereichen Kindertageseinrichtungen und Schulen vorgelegt. Ziel ist das Einmünden in den inzidenzbasierten „Corona – Stufenplan 2.0“ der Landesregierung.
https://bildungsklick.de/schule/detail/drei-phasen-perspektivplanung-fuer-kita-und-schule

News4Teachers, 02.02.2021
Kindliche Leichtigkeit trotz Pandemie – Wie Schüler-Mentoren gerade jetzt Großes bewirken können
KÖLN. Sind Kinder die Verlierer*innen der Pandemie? Wie gut kann ein Mentoringprogramm in dieser Zeit ein Halt für Kinder sein, deren Situation in besonderem Maße herausfordernd ist? Der deutschlandweit tätige Verein Balu und Du e.V., der sich gegen Chancenungerechtigkeit einsetzt, erklärt, wie Patenschaften – zum Beispiel zwischen Oberstufenschüler*innen und Grundschulkindern – auch in Pandemie-Zeiten funktionieren und wirken.
https://www.news4teachers.de/2021/02/kindliche-leichtigkeit-trotz-pandemie-wie-schueler-mentoren-gerade-jetzt-grosses-bewirken-koennen/

FAS, 01.02.2021
Kinder in der Corona-Krise : Die Verlierer der Pandemie
Gewichtszunahme, fehlende Konzentration, verlerntes Deutsch: Für Grundschüler aus bildungsfernen Familien haben die Schulschließungen fatale Folgen.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/grundschueler-in-der-corona-krise-die-verlierer-der-pandemie-17174251.html

Ausgewählte Pressebeiträge im Januar 2021

News4Teachers, 31.01.2021
Elternverbände appellieren an Merkel: Machen Sie Schule zur Chefsache – beenden Sie das Corona-Chaos der Kultusminister!
BERLIN. Vertreter von mehr als 20 Elternverbänden aus ganz Deutschland, darunter der Bundeselternrat und die mitgliederstarke Landeselternschaft der Gymnasien Nordrhein-Westfalen, haben sich in einem gemeinsamen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gewandt. Sie haben Angst davor, dass nach dem 14. Februar – bis dahin gilt der jüngste Bund-Länder-Beschluss – wieder ein Bundesland nach dem nächsten konzeptlos die Schulen weit öffnet.
https://www.news4teachers.de/2021/01/elternverbaende-appellieren-an-merkel-machen-sie-schule-zur-chefsache-beenden-sie-das-corona-chaos-der-kultusminister/?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter-total-neue-meldungen-auf-news4teachers_1

News4Teachers, 29.01.2021
„Warum müssen wir den Unterrichtsumfang voll beibehalten?“ Schulleitungen fordern Entlastung für die Kollegien – und weniger Chaos
STUTTGART. «War ja klar», dürfte einer der populären Sätze aus dem Vokabular von Lehrern in diesen Tagen sein. Denn erneut macht die Landesregierung von Baden-Württemberg einen Rückzieher und verschiebt die bereits in Aussicht gestellt Öffnung von Kitas und Grundschulen. Alles bleibt unklar. Aber die Schulleitungen müssen planen. Gewerkschaften fordern ein Ende der Chaos-Politik.
https://www.news4teachers.de/2021/01/warum-muessen-wir-in-diesen-pandemiewochen-den-unterrichtsumfang-voll-beibehalten-schulleitungen-fordern-entlastung-fuer-die-schulen-und-weniger-chaos/

News4Teachers, 28.01.2021
Possenspiel – oder: Wie Kitas und Schulen im Superwahljahr instrumentalisiert werden
BERLIN. Eine Virusmutation tritt in einer Freiburger Kita auf – und ein Bundesland nach dem anderen kippt seinen Das-oberste-Ziel-ist-der-Präsenzunterricht-Kurs und setzt plötzlich auf verstärkten Gesundheitsschutz in den Bildungseinrichtungen. Das darf einem nach einem Jahr Pandemie durchaus merkwürdig vorkommen.
https://www.news4teachers.de/2021/01/stuttgarter-possenspiel-oder-wie-kitas-und-schulen-im-superwahljahr-instrumentalisiert-werden/

Die Süddeutsche Zeitung, 28.01.2021
Landtag – Düsseldorf:
NRW ermöglicht Distanzunterricht auch in Schulräumen
Schüler aller Klassen von Stufe 1 bis 13 können ab Montag (1. Februar) auch in den Schulen am Distanzunterricht teilnehmen, wenn sie zu Hause nicht das Umfeld dafür haben. Das kündigte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Donnerstag im Landtag ein.
https://www.sueddeutsche.de/politik/landtag-duesseldorf-nrw-ermoeglicht-distanzunterricht-auch-in-schulraeumen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210128-99-205097

Die Zeit online, 27.01.2021
Koalitionsvertrag: Der Ganztagsschulausbau darf nicht scheitern
Grundschulkinder sollen bald das Recht auf einen Ganztagsplatz haben – wenn sich Bund und Länder über die Finanzierung verständigen. Das ist auch ökonomisch sinnvoll.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-01/koalitionsvertrag-bund-laender-bundesregierung-ganztagsbetreuung-ausbau

Der Tagesspiegel, 27.01.2021
Auf der Suche nach den Corona-Lücken
An Berliner Schulen sollen die Vergleichsarbeiten ausfallen
Keine Vergleichsarbeiten: Gegen die Forderung der Bildungssenatorin gibt es Bedenken. Und die Zeugnisausgabe soll erst nach den Winterferien stattfinden.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/auf-der-suche-nach-den-corona-luecken-an-berliner-schulen-sollen-die-vergleichsarbeiten-ausfallen/26854598.html

FAZ, 25.01.2021
Das Leben fühlt sich nicht echt an
Im Homeschooling leiden besonders die Grundschüler, die vom selbständigen Lernen oft überfordert sind. Auch Eltern und Lehrer kommen an ihre Grenzen. Noch nie war die Sehnsucht nach lehrerzentriertem Unterricht so groß wie heute. Was gab es nicht schon für Abgesänge auf den Frontalunterricht, der durch didaktische Moden wie Individualisierung, Präsentation, schülerorientierte Mitbestimmung, Evaluation und Gruppenarbeit ersetzt werden sollte. Und nun zeigt sich: Ohne klare Anleitung durch einen Lehrer funktioniert es nicht.
https://zeitung.faz.net/faz/feuilleton/2021-01-25/aac24f8fbfad94b303dc8679bc1f2bf0/?GEPC=s5

bildungsklick, 25.01.2021
Investitionen
Pandemie bremst Bildung aus
Durch die Verbreitung des Corona-Virus geraten Staatshaushalte weltweit unter Druck. Auch die Bildungsbudgets sind durch die wirtschaftlichen Folgen der Covid-19-Pandemie gefährdet. Die UNESCO warnt, dass insbesondere in den ärmsten Ländern die Finanzierungslücke im Bildungsbereich weiter wächst.
https://bildungsklick.de/internationales/detail/pandemie-bremst-bildung-aus

Herbert Renz-Polster
Kommentar 23. Januar 2021
Corona – und ewig grüßt die Kinderfrage
Jetzt, wo die Schulen fast flächendeckend dicht sind und viele Kitas im Notbetrieb arbeiten, ist sie wieder auferstanden: die Kinderfrage. Treiben Kinder die Epidemie an? Oder sind sie eher Trittbrettfahrer? Also irgendwie mit dabei, aber eben nicht am Steuer oder gar am Gaspedal? Nach den Verlautbarungen der letzten Wochen könnte man glauben, die Frage sei geklärt: Kinder treiben die Welle mit voran, also sollten auch ihre Kontakte stark reduziert werden. Inzwischen klingt das sogar recht eindeutig: „Im Prinzip ist die Frage, was jetzt die Schüler beitragen zur Epidemie, beantwortet.“ Sagt niemand Geringeres als Prof. Drosten. Nur, bei allem Respekt: Das stimmt nicht.
https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/corona-und-ewig-gruesst-die-kinderfrage/

News4Teachers, 21.01.2021
Debatte: Monatelang haben Kultusminister arme Schüler zur Begründung für Präsenzunterricht benutzt – jetzt sind sie vergessen
BERLIN. Kaum ein Statement eines Kultusministers kam in den vergangenen Monaten ohne Verweis auf besonders förderbedürftige Schülerinnen und Schüler aus. Kinder und Jugendliche aus sogenannten „bildungsfernen Familien“ mussten in dieser Pandemie immer wieder als Begründung dafür herhalten, dass am Präsenzunterricht festhalten wurde, obwohl die Infektionszahlen in die Höhe schossen. Nun ist die Situation so, dass die Corona-Seuche keine weit offenen Schulen mehr erlaubt. Und was haben die Kultusminister vorbereitet, um diese  Kinder und Jugendlichen im Fall der Fälle so weit wie möglich zu stützen? Offenbar: Nichts. Auch der Bundesbildungsministerin fällt das jetzt auf.
https://www.news4teachers.de/2021/01/monatelang-haben-die-kultusminister-arme-schueler-zur-begruendung-fuer-den-praesenzunterricht-benutzt-jetzt-sind-sie-vergessen-sogar-karliczek-faellt-das-auf/

Radio Bayern 2, 21.01.2021
Homeschooling
Grundschulrektorin: „Es bleibt viel auf der Strecke“
Die Schulen bleiben weiter geschlossen. Bei der Landesgruppendelegierten des Grundschulverbandes Bayern, Konstanze von Unold, sorgt das für Kritik. Die Gefahr sei, dass Bildung und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern auf der Strecke bleiben.
https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowelt/interview-mit-konstanze-von-unold-grundschulrektorin-100.html

bildungsklick, 21.01.2021
Studie
Nutzung und Nutzen von Medien in Kindergärten und Schulen
Kinder bzw. Jugendliche und Medien – das ist seit jeher ein kontroverses Thema. Gerade, wenn es um digitale Medien geht, finden Erwachsene meist: weniger ist mehr. Doch sollten Kinder tat­sächlich ganz die Finger von Fernseher, PC oder Smartphone lassen?
https://bildungsklick.de/hochschule-und-forschung/detail/nutzung-und-nutzen-von-medien-in-kindergaerten-und-schulen

bildungsklick, 21.01.2021
Gastbeitrag
Bildung ist Lebensmittel – und mehr als Prüfungsergebnisse
Schule auf oder Schule zu? Aktuelle Debatten zum Umgang mit der Pandemie drehen sich verkürzt um organisatorische Fragen und technischen Lösungen, um Bildung nicht zu gefährden. Dabei schließen sich Gesundheitsschutz und Bildungserfolg gar nicht aus.
https://bildungsklick.de/schule/detail/bildung-ist-lebensmittel-und-mehr-als-pruefungsergebnisse

Bild, 20.01.2021
Kommentar
Corona-Noten sind unfair
Artikel von: Prof. Dr. Hans Brügelmann*
Schulen schließen, zumindest befristet. Präsenz- und Distanzunterricht wechseln in schwer planbarer Weise. Für Kinder und ihre Eltern eine erhebliche Last während Corona.
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/kommentar-corona-noten-sind-unfair-74979656.bild.html

FAZ, 20.01.2021
Was den Streit entzündete
Erst einigten sich die Länder auf einen schärferen Kurs bei der Schulschließung – nun scheren manche trotzdem aus.
https://zeitung.faz.net/faz/politik/2021-01-21/0f29cec610a49c9271ed8d8e71ff164e/?GEPC=s5

Süddeutsche Zeitung, 18.01.2021
Interview am Morgen: Schule im Lockdown:
„Drittklässler werden weder richtig lesen können noch die Buchstaben kennen“
Sozial benachteiligte Kinder werden durch den Fernunterricht endgültig abgehängt, das bringe fatale Spätfolgen mit sich, kritisiert „Arche“-Chef Bernd Siggelkow.
https://www.sueddeutsche.de/politik/schule-corona-fernunterricht-1.5176453

bildungsklick, 15.01.2021
Gastbeitrag
Das Ruhrgebiet braucht den Schul-Strukturwandel
Von Dr. Brigitte Schumann
RuhrFutur und der Regionalverband Ruhr haben mit der Präsentation des „Bildungsbericht Ruhr 2020“ auf der Basis eines Bildungsmonitorings eine Grundlage für zielgerichtetes bildungspolitisches Handeln im Ruhrgebiet vorgelegt.
https://bildungsklick.de/schule/detail/das-ruhrgebiet-braucht-den-schul-strukturwandel

rbb, 08.01.2021
Interview | OECD-Bildungsexperte „Der Präsenzunterricht ist nicht zu ersetzen“
Trotz des verschärften Lockdowns sollen die Berliner Schulen schrittweise öffnen: zuerst für Abschlussklassen, danach für Grundschüler. Der OECD-Bildungsexperte Andreas Schleicher unterstützt im Interview diese Linie: Bildung sei deutlich mehr als nur Wissensvermittlung.
https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/01/interview-bildung-digital-praesenz-unterricht-vorteile-nachteile.html

News4Teachers, 15.01.2021
Fahren die Kultusminister den Fernunterricht (schon wieder) an die Wand? Schüler: Serverkapazitäten massiv ausbauen – Desaster droht
BERLIN. Die Schulklingeln sind verstummt, die Pausenhöfe leer und statt Diskussion im Klassenraum heißt es für die meisten Schüler seit Mitte Dezember wieder: Lernen im stillen Kämmerlein. Aber mit dem sogenannten Homeschooling ist es so eine Sache. Es ruckelt gewaltig. Die von den Ländern angebotenen Schulplattformen, über die der Fernunterricht laufen soll, sind dem Ansturm kaum gewachsen.
https://www.news4teachers.de/2021/01/fahren-die-kultusminister-den-fernunterricht-schon-wieder-an-die-wand-schuelerkonferenz-serverkapazitaeten-massiv-ausbauen-sonst-gibt-es-ein-desaster/

bildungsklick, 14.01.2021
Befragung
Fernunterricht: Haben Schulen dazugelernt?
Folgebefragung des Deutschen Schulbarometers Spezial bietet erste umfangreiche Längsschnitterhebung zur Situation an den Schulen während der Pandemie. Eine zentrale Erkenntnis: Lehrkräfte haben beim Einsatz digitaler Formate und Tools dazugelernt, bei der technischen Ausstattung der Schulen geht es hingegen kaum voran.
https://bildungsklick.de/schule/detail/fernunterricht-haben-schulen-dazugelernt

bildungsklick, 13.01.2021
Unicef
Kinder können sich kein weiteres Jahr ohne Schule leisten
Statement von UNICEF-Exekutivdirektorin Henrietta Fore: “Während die Covid-19-Pandemie ins zweite Jahr geht und die Infektionszahlen auf der ganzen Welt steigen, dürfen keine Anstrengungen gescheut werden, um Schulen offen zu halten beziehungsweise ihrer Wiedereröffnung Priorität einzuräumen.“
https://bildungsklick.de/internationales/detail/kinder-koennen-sich-kein-weiteres-jahr-ohne-schule-leisten

News4Teachers, 13.01.2021
Schon wieder stirbt ein Lehrer/Erzieher – Inzidenzwerte bei Schülern steigen wieder
BERLIN. Dem Robert-Koch-Institut (RKI) ist am Wochenende ein weiterer Lehrer oder Erzieher gemeldet worden, der im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben ist. Das geht aus einem Vergleich der Lageberichte vom 8. und vom 9. Januar hervor.
https://www.news4teachers.de/2021/01/schon-wieder-stirbt-ein-lehrer-erzieher-inzidenzwerte-bei-schuelern-steigen-wieder/

FAZ, 12.01.2021
Trisomie 21: Nicht einfach, aber schön
Die meisten Familien werden mit ihrem Kind glücklich, aber manche stoßen an ihre Grenzen, sagt die Vorsitzende eines Vereins für Menschen mit einem Down-Syndrom.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/jugend-schreibt/trisomie-21-einblicke-in-das-leben-anderer-familien-koennen-helfen-17088485.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Die Zeit, 10.01.2021
Homeschooling: Schule auf? Schule zu!
An Hamburgs Grundschulen wächst der Druck auf Eltern, ihre Kinder zu Hause zu betreuen. Aus der Aussetzung der Präsenzpflicht wird so heimlich eine echte Schulschließung.
https://www.zeit.de/hamburg/2021-01/homeschooling-schulschliessung-grundschule-hamburg-kinder-betreuung-lockdown/komplettansicht

FAZ, 09.01.2021
Zwei mal drei macht vier
Seit Dienstag arbeiten die Bundesländer daran, die Beschlüsse zum Kampf gegen die Pandemie umzusetzen. Vor allem in der Schulpolitik gehen sie unterschiedliche Wege.
https://zeitung.faz.net/faz/politik/2021-01-09/07a907a687a89e9e9763b45a817fa377/?GEPC=s5

Deutschlandfunk, 09.01.2021
Herkunftssprachlicher Unterricht
Das Potenzial mehrsprachig aufwachsender Kinder heben
Französisch, Spanisch, Latein – ein Abitur geht in Deutschland fast nur über diese Fremdsprachen. Wer zu Hause eine andere Sprache spricht, kann diese nur in einigen Bundesländern schulisch vertiefen. Dabei zeigen Studien, dass die gute Beherrschung einer Herkunftssprache Kindern Vorteile bringt.
https://www.deutschlandfunk.de/herkunftssprachlicher-unterricht-das-potenzial-mehrsprachig.724.de.html?dram:article_id=490538

Der Tagesspiegel, 06.01.2021
Berliner Lehrpersonal und religiöse Symbole
„Jemand mit Kopftuch kann Neutralität nicht glaubhaft vermitteln“
Berliner Justizsenator will Lehrpersonal an Schulen erlauben, religiöse Symbole zu tragen. Selbst Grüne gehören zu den massiven Kritikern dieser Pläne.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-lehrpersonal-und-religioese-symbole-jemand-mit-kopftuch-kann-neutralitaet-nicht-glaubhaft-vermitteln/26771020.html

News4Teachers, 08.01.2021
44-jährige Erzieherin stirbt nach Corona-Ausbruch in ihrer Kita an Covid-19 – RKI meldet inzwischen 19 verstorbene Lehrer/Erzieher
KAMEN. In einer Kita im westfälischen Kamen ist – nach einem großen Corona-Ausbruch unter Kindern und Mitarbeitenden – laut lokalen Medienberichten eine Erzieherin an der Infektion gestorben. Insgesamt 41 Kinder und Beschäftigte aus der Einrichtung waren zuvor positiv getestet und unter Quarantäne gestellt worden. Mittlerweile 19 im Zusammenhang mit Covid-19 verstorbene Erzieher/Lehrer bundesweit meldet das Robert-Koch-Institut aktuell, eine Person mehr als noch am Montag. Erzieherinnen gelten nach Daten der AOK als die Berufsgruppe, die am meisten von Corona-Diagnosen betroffen ist.
https://www.news4teachers.de/2021/01/44-jaehrige-erzieherin-stirbt-nach-corona-ausbruch-in-ihrer-kita-an-covid-19-rki-meldet-inzwischen-19-verstorbene-lehrer-erzieher/

bildungsklick, 07.01.2021
MINT-Bildung
BMBF fördert das „Haus der kleinen Forscher“ institutionell
Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ wird seit dem 1. Januar 2021 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) institutionell gefördert. Mit dieser dauerhaften Förderung erhält die Stiftung 11,9 Millionen Euro pro Jahr aus Bundesmitteln.
https://bildungsklick.de/fruehe-bildung/detail/bmbf-foerdert-das-haus-der-kleinen-forscher-institutionell

FAZ, 07.01.20212
Bildungswelten
Lesen analog oder digital – nicht egal
Von Andreas Gold
Noch ist viel zu wenig erforscht, was das Lesen am Bildschirm für Textverständnis und Wahrnehmung bedeutet.
https://zeitung.faz.net/faz/politik/2021-01-07/70c0277191f5eeb737e9fd50db2cd89b/?GEPC=s5

News4Teachers, 06.01.2021
Kommentar: Wir werden viel verzeihen müssen? Die Liste wird immer länger…
BERLIN. Was für ein Irrsinn. Deutschland steht in der schlimmsten Gesundheitskrise seit dem Zweiten Weltkrieg. Und die Ministerpräsidenten scheitern schon daran, einen gemeinsamen Maßstab für die Bildungseinrichtungen in der Weltseuche zu finden. In dieser Woche tagten erst die Kultusminister, dann die Regierungschefs – und noch immer gibt es keine einheitlichen Regeln, wann welcher Schutz in Kitas und Schulen zu gelten hat. Das Chaos setzt sich fort.
https://www.news4teachers.de/2021/01/wir-werden-viel-verzeihen-muessen-womoeglich-zu-viel-ein-kommentar/

Die Zeit, 06.01.2021
Schule in der Corona-Krise: Fürs Leben
Schülerinnen und Schüler brauchen jetzt kein abfragbares Wissen. Sie benötigen Anleitung für einen kreativen Alltag.
https://www.zeit.de/2021/02/schule-corona-krise-unterricht-lockdown-kinder-jugendliche-paedagogik

Die Zeit, 05.01.2021
Schulen in der Pandemie: Wir können es uns nicht leisten, dass Kinder ein zweites Mal leiden
Ein Gastbeitrag von Jutta Allmendinger und Nicola Brandt
Die negativen Folgen von Schulschließungen für Kinder sind belegt. Dennoch macht Deutschland seine Schulen wieder zu. Andere EU-Länder zeigen, wie es besser geht.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-01/schulen-corona-pandemie-bildungspolitik-familie-gewalt-kinder-infektion/komplettansicht

Deutschlandfunk, 04.01.2021
Unterricht im Corona-Lockdown
Die Hürden der Digitalisierung an deutschen Schulen
Milliarden stehen bereit – doch für die Digitalisierung deutscher Schulen haben die Länder bislang nur einen kleinen Teil des Geldes abgerufen. Obwohl die Corona-Pandemie den Digital-Unterricht so nötig macht wie nie zuvor. Viele Eltern sind wütend, Lehrer müssen Spott und Häme einstecken.
https://www.deutschlandfunk.de/unterricht-im-corona-lockdown-die-huerden-der.724.de.html?dram:article_id=490259

Bayerischer Rundfunk, 03.01.2021
Schule und Corona: Piazolo erwägt Sonderweg für Bayern
Bayerns Kultusminister Michael Piazolo kann sich beim Thema Schulföffnung einen bayerischen Sonderweg vorstellen. Morgen beraten die Kultusminister der Länder offiziell darüber – Piazolo aber behält sich Abweichungen vor.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/piazolo-erwaegt-sonderweg-fuer-bayerns-schulen,SL1f9zP