Ausgewählte Pressebeiträge im Dezember 2022
FAZ, 26.12.2022
Neue KMK-Präsidentin Busse: Ganztagsschule ist mehr als Betreuung
Die neue Präsidentin der Kultusministerkonferenz Astrid-Sabine Busse will die Weiterentwicklung der Ganztagsschulen vorantreiben . Ein vertrautes Thema: Früher war sie Schulleiterin in einem Brennpunktgebiet.
https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/klassenzimmer/kmk-praesidentin-busse-ganztagsschule-ist-mehr-als-betreuung-18550313.html
Zeit online, 26.12.2022
Kinder in Afghanistan: Niemand, der nach ihnen sieht
In Afghanistan steigt die Anzahl der Kinder ohne Fürsorge, zugleich schleifen die Taliban Kinderheime und Bildungseinrichtungen. Das wirkt sich oft dramatisch aus.
https://www.zeit.de/kultur/2022-12/afghanistan-kinderheime-taliban-unicef-10nach8/komplettansicht
bildungsklick, 15.12.2022
didacta-Themendienst
Zeitgemäße Bildung: Lernen für die Zukunft
Schon immer mussten Bildungseinrichtungen auf eine unbekannte Zukunft vorbereiten. Neu sind die Geschwindigkeit und Tragweite gesellschaftlicher Veränderungen. Mehr denn je müssen sich Schule und Co. an aktuellen Herausforderungen messen und ihre Entwicklung als Prozess begreifen.
https://bildungsklick.de/fruehe-bildung/detail/zeitgemaesse-bildung-lernen-fuer-die-zukunft-2
Süddeutsche Zeitung, 14.12.2022
Bildung – Düsseldorf:
Paket gegen Lehrermangel: Straffere Zügel, keine Mehrarbeit
Düsseldorf (dpa/lnw) – Mehr Seiteneinsteiger, Alltagshelfer, weniger Klassenarbeiten und rigorosere Abordnungen sollen helfen, den Lehrermangel in Nordrhein-Westfalen zu lindern. Schulministerin Dorothee Feller (CDU) stellte am Mittwoch im Fachausschuss des Düsseldorfer Landtags ein umfangreiches Maßnahmenkonzept vor.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-duesseldorf-paket-gegen-lehrermangel-straffere-zuegel-keine-mehrarbeit-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221214-99-896065
bildungsklick, 12.12.2022
Chancengleichheit
Welche Perspektiven braucht die Grundschule?
Von Dr. Brigitte Schumann
Das Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission will mit seinen Empfehlungen die basalen Kompetenzen benachteiligter Kinder stärken und der zunehmenden sozialen Ungleichheit im Kompetenzerwerb von benachteiligten und privilegierten Kindern entgegentreten. Sind die Vorschläge hilfreich?
https://bildungsklick.de/schule/detail/welche-perspektiven-braucht-die-grundschule
Zeit online, 12.12.2022
Schulen und Kitas: „Lehrer nehmen Daten oft als Belastung wahr“
Warum scheitern Grundschulen daran, Basiskompetenzen zu vermitteln? Deutschdidaktiker Michael Becker-Mrotzek fordert, verbindliche Tests und aktuelle Konzepte umzusetzen.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2022-12/schulen-kitas-swk-gutachten-michael-becker-mrotzek/komplettansicht
News4Teachers, 12.12.2022
Meidinger: KMK-Gutachten stellt Grundschul-Fächer wie Englisch oder Programmieren infrage
BERLIN. Als „absolut sinnvolle, dringend notwendige und eigentlich überfällige“ bildungspolitische Reformmaßnahmen hat der Präsident des Deutschen Lehrerverbands (DL), Heinz-Peter Meidinger, die Empfehlungen der Ständigen Wissenschaftliche Kommission (StäWiKo) der Kultusministerkonferenz zur Stärkung der Basiskompetenzen von Grundschülern bezeichnet.
https://www.news4teachers.de/2022/12/meidinger-kmk-gutachten-stellt-grundschul-faecher-wie-englisch-infrage/
Süddeutsche Zeitung, 12.12.2022
Fürstenfeldbruck:
Bewegende Bildung
Kultusminister Michael Piazolo ernennt sechs Sport-Grundschulen, darunter jene in Maisach. Auch sie bietet bereits in der ersten Klasse drei Wochenstunden Sport an.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerstenfeldbruck/sport-grundschule-erste-klasse-drei-sportstunden-auszeichnung-piazolo-1.5714212
Zeit online, 10.12.2022
Psychische Erkrankungen bei Kindern: „Krisen wurden zu spät beachtet, weil sich niemand zuständig fühlte“
Die Corona-Zeit hat Kindern zugesetzt. Ihnen gehe es noch immer nicht so gut wie vorher, sagt Psychologin Ulrike Ravens-Sieberer. Und empfiehlt, was man nun könnte.
https://www.zeit.de/gesundheit/2022-12/psychische-erkrankungen-kinder-ulrike-ravens-sieberer/komplettansicht
FAZ, 09.12.2022
Kommission empfiehlt: Grundschule soll sich auf Deutsch und Mathematik konzentrieren
Eine Kommission der Kultusministerkonferenz empfiehlt die Konzentration auf Schlüsselkompetenzen. Für Erhöhung der Qualität in der Grundschule seien pro Woche sechs Stunden Deutsch und fünf Stunden Mathematik notwendig.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/grundschulen-sollen-mehr-deutsch-und-mathematik-unterrichten-18521857.html
News4Teachers, 09.12.2022
Streit um KMK-Gutachten: Lehrerverbände wehren sich gegen mehr Diagnosetests
BERLIN. Die GEW hat zwar begrüßt, dass mit dem Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) den Grundschulen und Kitas „die längst überfällige Aufmerksamkeit und Unterstützung“ zuteil wird. Die am Freitag von der SWK vorgelegten Empfehlungen erfordern allerdings massive Investitionen in das Bildungssystem, so betont die Gewerkschaft – aber kein Mehr von Leistungstests, wie die Wissenschaftler meinen.
https://www.news4teachers.de/2022/12/streit-um-kmk-gutachten-lehrerverbaende-wehren-sich-gegen-mehr-diagnosetests/
KMK, 09.12.2022
Gemeinsame Pressemitteilung von SWK und KMK
SWK empfiehlt Konzentration auf basale Kompetenzen in der Grundschule
In ihrem neuen Gutachten „Basale Kompetenzen vermitteln – Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule“ empfiehlt die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) wichtige Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Grundschule. Zentral ist die Konzentration auf basale Kompetenzen wie zum Beispiel Lesen, Schreiben und Mathematik, damit mehr Schülerinnen und Schüler die Mindeststandards in Deutsch und Mathematik in der Grundschule erreichen können.
Weitere Informationen
Eine Zusammenfassung des Gutachtens können Sie hier herunterladen:
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/KMK/SWK/2022/SWK-2022-Gutachten_Grundschule_Zusammenfassung.pdf
Die Langfassung des Gutachtens ist hier verfügbar:
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/KMK/SWK/2022/SWK-2022-Gutachten_Grundschule.pdf
Süddeutsche Zeitung, 09.12.2022
Bildung:
Experten sehen dringenden Handlungsbedarf an Grundschulen
Der Grundschule gelinge es in vielen Fällen nicht, grundlegende Kompetenzen an alle Kinder zu vermitteln.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-experten-sehen-dringenden-handlungsbedarf-an-grundschulen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221209-99-837799
bildungsklick, 08.12.2022
didacta-Themendienst
Fehlende pädagogische Fachkräfte
Personalmangel, Überstunden, schlechte Bezahlung, dazu Herausforderungen wie Corona-Pandemie, Ganztagsausbau oder die Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher: Das Bildungssystem und sein Personal stoßen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit.
https://bildungsklick.de/hochschule-und-forschung/detail/fehlende-paedagogische-fachkraefte
News4Teachers, 08.12.2022
Studie: Wortschatz von Grundschülern, die nie ein Buch lesen, aber häufig am Smartphone hängen, fällt drastisch ab
DORTMUND. Sprachkompetenz ist ein wichtiger Grundstein für Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen. Eine ihrer zentralen Säulen ist der Wortschatz. Ein Forschungsteam am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund konnte unter der Leitung von Professorin Nele McElvany anhand einer Sonderauswertung mit repräsentativen Daten von rund 4.600 Viertklässlern in Deutschland substanzielle Unterschiede zwischen Schülern feststellen.
https://www.news4teachers.de/2022/12/studie-wortschatz-von-grundschuelern-die-nie-ein-buch-lesen-aber-haeufig-am-smartphone-haengen-faellt-drastisch-ab/
News4Teachers, 07.12.2022
Druck auf Deutschland wächst: Menschenrechtsinstitut (das den Vereinten Nationen berichtet) kritisiert stagnierende Inklusion
BERLIN. Nach Auffassung des nationalen Menschenrechtsinstituts werden immer noch viel zu viele Kinder und Jugendliche an Förderschulen unterrichtet – es fehle schlicht am politischen Willen, den Regelungen der UN-Behindertenrechtskonvention zu entsprechen.
https://www.news4teachers.de/2022/12/druck-auf-deutschland-waechst-menschenrechtsinstitut-das-den-vereinten-nationen-berichtet-kritisiert-stagnierende-inklusion/