Ausgewählte Pressebeiträge im April 2024
bildungsklick, 03.04.2024
Schulformen
Wie fair finden Kinder und Eltern die Schulempfehlungen?
Ein Forschungsprojekt des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“ an der Universität Konstanz untersucht, ob Schüler*innen die (frühe) Aufteilung auf unterschiedliche Schulformen als fair empfinden – dieser Fokus auf die Perspektive der Schüler*innen selbst ist neu.
https://bildungsklick.de/schule/detail/sortiermaschine-schule-wie-fair-finden-kinder-und-eltern-die-schulempfehlungen
News4Teachers, 02.04.2024
Mangelhafte Inklusion: „Vielen Eltern bleibt keine ernsthafte Wahl, als ihr Kind an einer Förderschule anzumelden“
BERLIN. In diesen Tagen jährt es sich zum 15. Mal, dass der Bundestag die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert und damit zum Gesetz in Deutschland gemacht hat. „Das ist genug Zeit, sollte man meinen, die Selbstverpflichtung zum Aufbau eines inklusiven Schulsystems gut geplant in die Fläche zu bringen und zumindest jedem Kind oder Jugendlichen mit Behinderung, das inklusiv lernen will, einen gut erreichbaren Platz in einer guten inklusiven Schule zu bieten“, so meinen Zivilverbände.
https://www.news4teachers.de/2024/04/mangelhafte-inklusion-vielen-eltern-bleibt-keine-ernsthafte-wahl-als-ihr-kind-an-einer-foerderschule-anzumelden/
News4Teachers, 02.04.2024
Fremdsprachen-Unterricht ist unter Grundschüler*innen ausgesprochen beliebt
BERLIN. Der Englisch-Unterricht in der Grundschule hat keinen leichten Stand. Immer wieder kommen Forderungen, ihn zugunsten von Deutsch oder Mathe zu kürzen oder gar komplett zu streichen. Englischdidaktikerin Prof. Jutta Rymarczyk wollte wissen, was die Betroffenen selbst – also Grundschülerinnen und Grundschüler – vom Englisch-Unterricht halten. Ergebnis: Er kommt überraschend gut weg.
https://www.news4teachers.de/2024/04/fremdsprachen-unterricht-ist-unter-grundschuelern-ausgesprochen-beliebt/
News4Teachers, 01.04.2024
„Die KMK muss effizienter werden“ – Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot über ihre Ziele als KMK-Präsidentin
BERLIN. Fachkräftegewinnung, Digitalisierung, Chancengerechtigkeit: Im Bildungsbereich gibt es derzeit viele Baustellen. Die neue Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Saarlands Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD), hat sich vorgenommen, Herausforderungen mutig anzugehen. Und dazu gehört auch, die Arbeit der KMK kritisch zu hinterfragen.
https://www.news4teachers.de/2024/04/die-kmk-muss-effizienter-werden-bildungsministerin-christine-streichert-clivot-ueber-ihre-ziele-als-kmk-praesidentin/