GrundschulEltern, Ausgabe 10, September 2013
Hausaufgaben: warum und wie?
GrundschulEltern, Ausgabe 9, Mai 2013
Kinder erforschen die Welt
No. 1: „Hintergrundliteratur und Elterntipps“
(a) Anregungen und Hilfen für Eltern
(b) Hintergrundliteratur
– zur kindlichen Entwicklung und
– zu Methoden der Förderung
No. 2: „Bücher und Materialien für Kinder“
No. 3: „Theorien und Forschung“
GrundschulEltern, Ausgabe 8, Februar 2013
Die Not mit den Noten
Hintergrundliteratur und Elterntipps
- Ratgeber für Eltern
- Materialien für Elternabende
- Forschung, pädagogische Konzepte und konkrete Alternativen
- Rechtliche Vorgaben
Bücher und Materialien für Kinder
Misstraut allen Noten!
Eine Streitschrift von Hans Brügelmann (in: DIE ZEIT)
Sind Noten nützlich und nötig?
Wiss. Expertise des Grundschulverbandes, Kurzfassung
Mehrdeutigkeit von Testaufgaben und ihrer Lösung
Beispielanalysen von Horst Bartnitzky
GrundschulEltern, Ausgabe 7, November 2012
Ästhetisches Lernen: Malen, Singen, Tanzen, Spielen, Bewegen..
GrundschulEltern, Ausgabe 6, September 2012
Kinder bestimmen mit in Familie und Schule
„Hintergrundliteratur und Elterntipps“
„Kommentierte Empfehlungsliste Kinderbücher“
Untersuchungen zur Verbreitung offenen Unterrichts
eine Zusammenfassung von Hans Brügelmann
Untersuchungen zur Wirkung offenen Unterrichts
eine Zusammenfassung von Hans Brügelmann „Demokratie ‚lernen und leben'“.
Ein Interview von Theresa Rademacher mit Hans Brügelmann zu zehn Fragen
Demokratie „lernen und leben“
„Generationen- Barometer ’09“ des „Forum Familie stark machen!“
GrundschulEltern, Ausgabe 5, Mai 2012
Rechnen auf eigenen Wegen
- Zum Verhältnis von Alltags- und Schulmathematik
- Zum Verhältnis von Schulmathematik und Rechenwegen der Kinder
- Zum Umgang von Kindern mit „Kapitänsaufgaben“
- Anregungen zur Förderung mathematischer Kompetenzen
- Informationen und Hilfen für Eltern
GSE 5, S. 4: „Kommentierte Empfehlungsliste Kinderbücher zu Zahlen, Mengen usw.“
- schon vor der Schule
- in der Grundschule
- für Fortgeschrittene oder besonders Interessierte
GrundschulEltern: Ausgabe 4, Februar 2012
Inklusion – Integration
Weiterführende Informationen
GSE 4, S. 1 & 3: Kurzkommentare zu verschiedenen Aspekten des Themas „Inklusion“.
Download
GSE 4, S. 1 & 3: Link-Liste mit Empfehlungen zu Hintergrundtexten und -filmen
Download
GSE 4, S. 3: Demmer-Dieckmann, I./ Preuss-Lausitz, U. (2008): Empirische Befunde zum Gemeinsamen Unterricht.
GSE 4. S. 3: Video-Interview „Untersuchungen zum gemeinsamen Unterricht“ mit Prof. Dr. Hans Brügelmann, Universität Siegen)
Skript zum Video Brügelmann „Untersuchungen zum gemeinsamen Unterricht“
Download
GSE 4, S. 4: Kommentierte Empfehlungsliste Kinderbücher, zu den Themen „Verschiedenheit“ und speziell „Behinderung“
Download
GSE 4, S. 4: Fallgeschichten & Autobiografien von Menschen mit besonderen Behinderung – eine Lektüreliste für Erwachsene
Download
GrundschulEltern: Ausgabe 3, November 2011
Schulwechsel: Welche Schule ist gut für unser Kind?
Weiterführende Informationen:
GSE 3, S. 3: „Übergangsregelungen von der Grundschule in die Sekundarstufe I in den Bundesländern, Stand Dezember 2010“ (aus: Bellenberg, G./ Tillmann, K.-J. (2011): Schulnoten – Elternrecht -Probeunterricht. Bundesländervergleich: Übergänge nach der Grundschule. In: Friedrich Jahresheft XXIX, 61-65, hier: 63).
GSE 3, S. 3: Entscheidung über die weiterführende Schule: Fragen von Eltern – Antworten der Forschung (Video-Interview mit Prof. Dr. Hans Brügelmann, Universität Siegen)
Download
GSE 3, S. 3: „Der Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe“ – Empfehlungsliste weiterführender Literatur.
Download
GSE 3, S. 4: „Wie Schülerinnen und Schüler den Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule erleben“ von van Ophuysen u. a. (2011): s. Empfehlungsliste zu S. 3: „Der Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe“
GrundschulEltern: Ausgabe 2, Sptember 2011
Kinder: Entdecker und Erfinder – auch beim Schreibenlernen
Weiterführende Informationen:
GSE 2, S. 2: Grundschrift – notwendige Klarstellungen
GSE 2, S. 3: Gutachten zur Forschung über freies Schreiben
GSE 2, S. 3: Zusammenfassung der Befunde der IGLU-Grundschul-Studie
GSE 2, S. 3: Der Spracherfahrungsansatz – ein persönlicher Zugang
GSE 2, S. 4: „einfach alles“ – einige didaktisch-methodische Ideen
GSE 2, S. 4: Empfehlungsliste: Materialien für Leseanfänger